• 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 38
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13113
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 30. Aug 2002, 20:37

Das ist halt das "Problem" an der GS: über die reinen Wertungen kann man absolut nicht meckern (zumindest, wenn man den obligatorischen 10 Punkte-Abzug für Spiele berücksichtigt, die nicht Massenmarkt-kompatibel sind). Nur: was bringt's? Mich interessieren nicht die Wertungen, sondern die Informationen und da sieht es halt sehr mau aus. Zum einen die megalangen Hype-Previews, zum anderen die superkurzen Tests. Da kann die GS von mir aus mit ihrer Bewertungen für Divine Divinity goldrichtig liegen, wenn der Test aber nur 1 Seite umfasst und nichtmal die notwendigsten Infos vermittelt, ist mir das einfach zu wenig.

Das Problem an der ganzen Sache: wo ist die Alternative? Die PCA ist es auf gar keinen Fall, die ist mir viel zu reißerisch. Die PCG hat zwar umfangreichere Berichte, dafür leisten sie sich in regelmäßigen Abständen fahrlässige Ausrutscher (letztes Beispiel: Port Royale). Die diversen Internetmagazine (Gamesmania, Gamespot) sind bei mir inzwischen vollkommen durchgefallen, da hier regelmäßig blanker Unsinn verbreitet wird.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Fr, 30. Aug 2002, 20:54

Cloud hat geschrieben:
Das Problem an der ganzen Sache: wo ist die Alternative? Die PCA ist es auf gar keinen Fall, die ist mir viel zu reißerisch. Die PCG hat zwar umfangreichere Berichte, dafür leisten sie sich in regelmäßigen Abständen fahrlässige Ausrutscher (letztes Beispiel: Port Royale). Die diversen Internetmagazine (Gamesmania, Gamespot) sind bei mir inzwischen vollkommen durchgefallen, da hier regelmäßig blanker Unsinn verbreitet wird.


Bei der PCA hast du meine volle Zustimmung. Bei der PCG zumindest teilweise: Einmal im Jahr passiert ihnen wirklich immer ein Ausrutscher.

Besonders diese Pusherei von deutschen Spielen fällt mir oft unangenehm auf (Die Gilde, Wiggles, Port Royale). Auffallend das fast immer Petra Maueröder darin verwickelt ist. Man sollte eben keine Frauen an Computerspiele ranlassen. :wink:

Aber wie gesagt: Wenn einem die Wertungen (und der Minuspunkt ist eben nur bei den dt. Wirtschaftssimulationen zu geben, denn sonst passen die Wertungen eigentlich) nicht soooo wichtig sind kann man mit der PCG gut leben. Der Inhalt gefällt mir in 90 Prozent der Fällen besser als bei der Gamestar.

Außerdem ärgert mich immer wieder die Abenteuer-Rubrik bei der Gamestar. Die könnten sie eigentlich eh schön langsam streichen. Die Halbe- und Viertel-Seiten-Test mit meistens furchtbaren Wertungen sind IMHO einfach nur eine Frechheit!

Auch die DVD finde ich bei der PCG gelungener (professioneller Sprecher, bessere Videos,....). Minuspunkt ist da natürlich wieder die komische Idee eine DVD und zwei CDs zusammenzupacken.

Am besten wäre wohl eine Mischung der beiden Magazine. Ach ja, die hat's ja schon gegeben. Wie hieß die noch mal gleich? Hmmmmm. Irgendwas mit Player und PC glaube ich... *grübel* :wink:
CU Early
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Sa, 31. Aug 2002, 13:13

Wertungen Gamestar 10/2002:

Mafia - 91%
Battlefield 1942 - 88%
AvP2 - Primal Hunt - 55%
Das Ding - 76%
Medieval - 88%
Der erste Kaiser - 78%
Beach Life - 77%
Cossaks: Back to War - 70%
Combat Missions 2 - 73%
NHL 2003 - 89%
Madden 2003 - 87%
Largo Winch - 74%
Farscape - 39%
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14139
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Sa, 31. Aug 2002, 13:58

Wetungen der GS 10/02 (Ha, ich bin der Erste ):

Mafia - 91%
(NOLF 2 - Vorabtest ohne Wertung)*
Battlefield 1942 - 88%
AvP2: Primal Hunt - 55%
Das Ding - 76%
Medievil- Total War - 88%
Der erste Kaiser - 78%
Beach Life - 77%
Cossacks: Back to War - 70%
Combat Mission 2 - 73%
NHL 2003 - 89%
Madden 2003 - 87%
Largo Winch - 74%
Farscape - 39%
(Gold Games 6 - 88%)

* Ich dachte, diese Unsitte wäre abgeschafft. Warum machen sie nicht ein Preview, bei Mafia hatten sie letzten monat doch auch eine "fst fertige" Version.
Übrigens haben sie ein Spewcial zum fünfjährigen Jubiläum. Erstaunt hat mich dabei, dass sie ihre größten Fehlwertungen zugeggeben haben. Nicht nur zu hohe wie C&C3 und Ultima 9, sondern auch die zu niedrige Wertung für Planescape. Respekt, das hätte ich den Jungs gar nicht zugetraut.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Sa, 31. Aug 2002, 14:09

Schau mal ein Posting höher... :wink:

Die Fehlwertungen fand ich auch witzig. Hoffentlich lernen sie draus. (90% für C&C3 *lol*)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14139
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Sa, 31. Aug 2002, 14:39

Ach Mist, hatte übersehen, dass es noch eine fünfte Seite im Thread gibt. Wo grad jemand dei fast ausgestorbene Adventure-Rubrik erwähnt: Dies ist die erste GS-Ausgabe, die ich kenne, wo eine Rubrik ausgefallen ist, allerdings die Simulationen. Icxh wundere mich allerdings, dass das anscheinend nirgendwo im Heft erwähnt wird. Die Adventure-Rubrik lebt doch immerhin durch RPGs weiter. Auch Action-Adventures erden da getestet. Vielleicht sollte sie sie umbenennen.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Sa, 31. Aug 2002, 15:45

Wetungen der GS 10/02 (Ha, ich bin der Erste ):


*prust*

;-)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Sa, 31. Aug 2002, 16:27

Ganon2000 hat geschrieben:
Die Adventure-Rubrik lebt doch immerhin durch RPGs weiter.


Die halbe Seite für einen Test eines RPG macht das Kraut allerdings auch nicht fett. Alles was kein Ego-Shooter oder kein Echtzeitstrategie-Spiel ist, interessiert die Gamestar nicht wirklich.
CU Early
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13113
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Sa, 31. Aug 2002, 19:13

Ich finde die Jubiläumsausgabe wirklich sehr enttäuschend. Das drei Jahre alte GTA2 als Vollversion, Wahnsinn... Ein kleiner Rückblick auf 5 Jahre GS, das war's dann aber auch schon. Der Text ist dazu noch durchgehend mit Selbstbeweihräucherungen durchsetzt (dies haben wir als erste erkannt und das haben wir als erste gebracht), wer's nötig hat... Dass sie ihre katastrophalen Fehler eingestehen, na toll - auf der RPG-Übersichtsseite prangt noch immer Ultima 9 als Genrereferenz, was soll man dazu noch sagen?

Ich hole mir am Mittwoch auf jeden Fall noch die PCG - die feiert nämlich das 10jährige Jubiläum, mal schauen, ob die sich mehr haben einfallen lassen. Ich würde mich jedenfalls liebend gerne davon überzeugen lassen, endlich mein GS-Abo zu kündigen... Die Jubiläumsausgabe gibt's gleich mit 2 DVDs oder auch in einer billigeren Variante mit 2 CDs. Hat die PCG jetzt die blöde CD/DVD-Kombi wieder aufgegeben, oder ist das nur eine einmalige Ausnahme?

btw - Zitat aus dem Editorial: "...wollen wir mit ihnen unser 60. Heft feiern." Dummerweise ist die aktuelle Ausgabe bereits das 61. Heft - anders würde das fünfjährige Jubiläum ja auch keinen Sinn machen :lol:
 
Benutzeravatar
Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1871
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 09:52
Wohnort: Jetzt München

Mo, 2. Sep 2002, 12:31

Mafia scheint überall über 90 % einzuheimsen, war wohl ein berechtigter Hype.
In einer Zeitungsannonce war Mafia auch das Spiel des Monats bei der CBS, obwohl das doch eine historische Tötungssimulation ist...

Ich bin mal gespannt, was die PCG in der Jubiläumsausgabe bringt, im letzten Jahr war es Gewinnspiel von um die 12 Seiten und sonst nichts; da hätte ich kotzen können.
Bis bald
Sallust
-------------------------------------
Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 3. Sep 2002, 20:47

Cloud hat geschrieben:
Die Jubiläumsausgabe gibt's gleich mit 2 DVDs oder auch in einer billigeren Variante mit 2 CDs. Hat die PCG jetzt die blöde CD/DVD-Kombi wieder aufgegeben, oder ist das nur eine einmalige Ausnahme?


Ja, die PCG hat umgestellt. Ab sofort gibt's getrennte CD- und DVD-Versionen. Das Experiment hat also nicht lange gedauert. Kein Wunder - kann glaube ich kaum gut angekommen sein.
CU Early
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mi, 4. Sep 2002, 10:08

Early hat geschrieben:
Cloud hat geschrieben:
Die Jubiläumsausgabe gibt's gleich mit 2 DVDs oder auch in einer billigeren Variante mit 2 CDs. Hat die PCG jetzt die blöde CD/DVD-Kombi wieder aufgegeben, oder ist das nur eine einmalige Ausnahme?


Ja, die PCG hat umgestellt. Ab sofort gibt's getrennte CD- und DVD-Versionen. Das Experiment hat also nicht lange gedauert. Kein Wunder - kann glaube ich kaum gut angekommen sein.


Ehrlich? So ein Mist, ich fand das gut, wenn ich anscheinend auch der einzige war. Der Grund: Bislang habe ich noch kein DVD Laufwerk im Rechner, (wozu auch, solange kein Spiel exklusiv auf DVD erscheint) aber einen DVD-Spieler. Dort habe ich dann immer gemütlich die Videos auf dem SOfa angeschaut, und die Patches und Demos habe ich mir von den CDs gezogen. Ich verstehe echt nicht warum die Leute diese Praxis gestört hat. Wer ein DVD Laufwerk im PC besitzt bekam so jeden Monat zwei Kostenlose Tassenuntersetzer, jemand mit einem Cd-Laufwerk ohne DVD Spieler haltr nur einen...
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mi, 4. Sep 2002, 10:11

Mal was anderes: Gibt's bei der PCG eigentlich irgendwelche Geschenke (zumindest ab und an), wenn man bei denen ein Abo beginnt, oder kann man sich werben lassen? Das wäre evtl. ein Grund, doch mal zu wechseln, da sich die Mags scheinbar nicht viel geben, und so hat man wenigstens noch was davon ;)
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mi, 4. Sep 2002, 10:32

Frogo hat geschrieben:
Mal was anderes: Gibt's bei der PCG eigentlich irgendwelche Geschenke (zumindest ab und an), wenn man bei denen ein Abo beginnt, oder kann man sich werben lassen? Das wäre evtl. ein Grund, doch mal zu wechseln, da sich die Mags scheinbar nicht viel geben, und so hat man wenigstens noch was davon ;)


Glaube derzeit gibt's grade Warcraft 3 für ein Abo.
CU Early
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13113
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mi, 4. Sep 2002, 10:36

Nun ist es soweit, das GS-Abo wird gekündigt, in Zukunft gebe ich der PCG eine Chance. Die aktuelle Jubiläumsausgabe hat mir nämlich auf den ersten Blick sehr gut gefallen. Der Jahresrückblick ist im Gegensatz zur GS wirklich gelungen; nur auf der ersten Seite ist viel Selbstlob zu finden (die GS hat das den ganzen Rückblick durchgezogen), auf den restlichen 10 Seiten geht es um das, was wichtig ist, nämlich die besten Spiele der letzten 10 Jahre (als bestes Spiel wurde übrigens Deus Ex gekürt). Darüberhinaus gibt es noch die besten Leserbriefe, die komplette Erstausgabe als PDF, die PCG Cover, ein Making of PCG-Video. So stelle ich mir eine Jubiläumsausgabe vor! Ein Gewinnspiel gibt's übrigens keines, ebensowenig eine Vollversion. Ebenfalls schön: auf jeder Test-Rubrik-Startseite (Action etc) gibt es ein Nachspiel (ähnlich wie in der PCP), dazu noch die Referenzliste (sowas gab es in der PCP auch mal ganz am Anfang). Da hat sich in den vergangenen Monaten, seit ich die PCG zum letzten Mal gekauft habe (Wizardry 8) imho einiges sehr zum positiven verändert! Wie early schon sagte wurde auch diese blöde CD/DVD-Kombi aufgegeben, in Zukunft gibt es eine CD-Ausgabe (3€) und eine DVD-Version (5€).

Hier noch die Wertungen:
Mafia - 89
Medieval - 80
Der erste Kaiser - 79
Beach Life - 74
Combat Mission 2 - 73
Project Stars - 61
Cossacks: Back to War - 72
Das Ding - 83
Batman Vengeance - 52
Taz: Wanted - 41
Largo Winch - 77
KlassiKicker - 3
Zuletzt geändert von Cloud am Mi, 4. Sep 2002, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 38

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste