Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Firefox

Sa, 13. Nov 2004, 09:37

So, nun bin auch ich auf Firefox umgestiegen. Es ist zwar nicht alles optimal gelöst und für einige wenige Seiten braucht man leider nach wie vor den IE, aber alles in allem übertrifft die Funktionalität die des IE doch um Längen. Erst Recht in Verbindung mit Adblock, dem ersten Blocker, der zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert.

Ein paar Fragen habe ich aber noch:

Wie kann man Suchmaschinen aus der Suchleiste entfernen? Wieso gibt es da nicht einfach eine Verwaltungs-Seite wie zB bei den Bookmarks? (EDIT: hat sich erledigt, man muss die entsprechende Datei löschen. Wie schön, dass das so unkompliziert und gut dokumentiert ist :roll:)

Wieso kann man nicht mehr online gehen, nachdem man einmal eine entsprechende Nachfrage verneint hat? Folgende Situation: ich will ein Posting offline verfassen, klicke dementsprechend auf Nachricht verfassen, gehe offline, die Seite will noch irgendeine Grafikdatei o.ä. laden, ich sage, dass ich dafür nicht online gehen will, später will ich das Posting abschicken, was aber nicht geht, da Firefox partout nicht mehr online gehen will (und zwar vollkommen unabhängig davon, ob nun "offline arbeiten" eingestellt ist oder nicht). Statt dessen kommt nur die Meldung "Beim Versuch, forum.pcplayer.de zu kontaktieren, wurde die Verbindung zurückgesetzt". Ich muss dann das Posting kopieren, das Fenster schließen (!!), Firefox neu öffnen etc. *Sehr* nervig. Gibt es hierfür keine Lösung?
 
taikonaut
Angestellter
Angestellter
Beiträge: 147
Registriert: Mi, 31. Jul 2002, 14:29

Re: Firefox

Sa, 4. Dez 2004, 16:40

Cloud hat geschrieben:
So, nun bin auch ich auf Firefox umgestiegen. Es ist zwar nicht alles optimal gelöst und für einige wenige Seiten braucht man leider nach wie vor den IE, aber alles in allem übertrifft die Funktionalität die des IE doch um Längen. Erst Recht in Verbindung mit Adblock, dem ersten Blocker, der zu meiner vollsten Zufriedenheit funktioniert.

Ein paar Fragen habe ich aber noch:
Wie kann man Suchmaschinen aus der Suchleiste entfernen?


In dem Unterverzeichnis searchplugins gibt es die png/src-Dateien-einfach löschen.
In welchem Einzelfall ist der IE zwingend notwendig? Da ich gentoo Linux laufen habe und epiphany nicht wolte, bin ich auf Mozilla und dann Firefox gekommen (mittlerweile auch unter Windows)
bis denne Taikonaut

------------------------------------------
We live in a world where convenience beats quality every time.
Scheiße im Trompetenrohr (Curd Jürgens)
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Re: Firefox

Sa, 4. Dez 2004, 17:10

taikonaut hat geschrieben:
In welchem Einzelfall ist der IE zwingend notwendig?


www.windowsupdate.com

;-)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Firefox

Sa, 4. Dez 2004, 17:39

taikonaut hat geschrieben:
In welchem Einzelfall ist der IE zwingend notwendig?

Naja, zwingend ist er nicht notwendig, es gibt aber doch noch einige Seiten, die mit Firefox nicht richtig funktionieren. Letztens konnte ich zB unter www.post.de nicht die Paketpreise aufrufen, da Firefox dabei immer abgestürzt ist (10 Versuche, 10 Abstürze). Oder Seiten wie www.siegpunkt.de bei denen gewisse Elemente nicht angezeigt werden.
 
taikonaut
Angestellter
Angestellter
Beiträge: 147
Registriert: Mi, 31. Jul 2002, 14:29

Sa, 4. Dez 2004, 17:59

Das mit der Postseite kenne ich aus einer Anfrage.
Wenn du "Webseite das installieren von Software erlauben" aktivierst, wird die Seite der Post geladen. Aber was da installiert wird, weiß ich auch nicht
bis denne Taikonaut



------------------------------------------

We live in a world where convenience beats quality every time.

Scheiße im Trompetenrohr (Curd Jürgens)
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Re: Firefox

Sa, 4. Dez 2004, 23:03

Cloud hat geschrieben:
taikonaut hat geschrieben:
Letztens konnte ich zB unter www.post.de nicht die Paketpreise aufrufen, da Firefox dabei immer abgestürzt ist (10 Versuche, 10 Abstürze).

Das sind meistens keine Abstürze, sondern Probleme mit irgendwelchen PlugIns, Ausführungsverknüpfungen u.ä. wo Firefox einfach reaktionslos stehenbleibt. Bei mir hat da immer "Rumgefummel" an den entsprechenden Einstellungen geholfen.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

So, 5. Dez 2004, 09:55

Bei mir sind das richtige Abstürze mit Fehlermeldung und dem unangenehmen Nebeneffekt, dass der Cache danach geleert ist. An irgenwelchen Plugins o.ä. sollte es eigentlich auch nicht liegen. Nach weiteren 10 Versuchen hat es gestern übrigens doch mal geklappt, d.h. ich konnte mir bei der Post die Paketpreise aufrufen (allerdings war nach den vorherigen Abstürzen der Cache wieder leer). In Zukunft werde ich die Seite aber nur noch mit dem IE aufrufen (andere Seiten wie zb die oben verlinkte Spielwiese ebenfalls).
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mi, 15. Dez 2004, 13:12

Und schon wieder: Browser stürzt ab (weiß allerdings nicht, welche Seite schuld war), Cache ist leer - in Zukunft werde ich wohl regelmäßig Backups meines Caches machen müssen...
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Mi, 15. Dez 2004, 13:32

...oder Opera einsetzen? :wink:
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mi, 15. Dez 2004, 13:34

Ich benutze nur Programme, die kostenlos und werbefrei sind ;)
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Mi, 15. Dez 2004, 15:03

Tja, vielleicht musst Du noch auf ein weiteres Update warten. Endlos faul wie ich bin benutze ich noch die Version 0.8 und habe nur ganz selten mal einen Absturz, und keinen reproduzierbaren.
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Mi, 15. Dez 2004, 17:52

Cloud hat geschrieben:
Ich benutze nur Programme, die kostenlos und werbefrei sind ;)

Willkommen beim Internet Exploder und Outlook Express. Sicher findest Du auch noch ein paar kostenlose "Virenscanner".
Also, man kann so eine Entscheidung sicher treffen, aber 35 Euro für Opera halte ich nicht für einen übertriebenen Preis, gemessen am Gebotenen (offenkundig, denn ich bin ja zufriedener Opera-Nutzer). Wenn Du konsequent wärst, müßtest Du dann nicht auch Linux nutzen?

Sowas wie kostenlose Mittagessen gibt's nun mal nicht. Entweder der Entwickler externalisiert seine Kosten, oder er geht pleite, oder er verlangt einen nicht offenkundigen Preis (im Falle von "Malware", wo der zu entrichtende Preis eben darin besteht, die Kontrolle über den eigenen Rechner abzugeben).
Ich halte es lieber damit, mir anzuschauen, was eine bestimmte Software an Leistung bietet, und wenn der Preis stimmt, dann jammer' ich nicht sondern bezahle mit Freuden. Ich hab' 'ne GetRight-Lizenz, 'ne WinRAR-Lizenz und noch einige andere, obwohl ich die ja auch ewig "testen" könnte. Aber sie bieten mir eben Funktionen, die ich gut gebrauchen kann, und dann hat der Entwickler auch Entlohnung verdient.
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

Mi, 15. Dez 2004, 18:26

Alex hat geschrieben:
Tja, vielleicht musst Du noch auf ein weiteres Update warten. Endlos faul wie ich bin benutze ich noch die Version 0.8 und habe nur ganz selten mal einen Absturz, und keinen reproduzierbaren.


Und ich habe Version 1.0 und trotzdem noch nie einen Absturz gehabt. Bis jetzt hat nur das Java-Plugin genervt, aber dafür kann ja Firefox nichts.

35€ für einen Browser ist dann doch schon etwas happig. Was hat Opera, was Firefox nicht hat, ausser ein paar dubiosen Darstellungsproblemen mit CSS?

Und meine Alternative zur Virenschleuder OjE ist schon lange Thunderbird. Gibts ja mitlerweile auch schon die Version 1.0.
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13118
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mi, 15. Dez 2004, 18:42

Ssnake hat geschrieben:
Also, man kann so eine Entscheidung sicher treffen, aber 35 Euro für Opera halte ich nicht für einen übertriebenen Preis, gemessen am Gebotenen (offenkundig, denn ich bin ja zufriedener Opera-Nutzer).

35€ sind für mich sehr viel Geld. Wieso sollte ich für einen Browser etwas bezahlen, wenn es gute, evtl. sogar bessere kostenlose Alternativen gibt? Das gilt für jede Anwendungssoftware, die ich benutze, bis hin zum Office-Paket (OpenOffice).

Ssnake hat geschrieben:
Wenn Du konsequent wärst, müßtest Du dann nicht auch Linux nutzen?

Sobald ich mit meinem PC nicht mehr spiele, sofort. Bis dahin tuts noch mein altes Win98.

Ssnake hat geschrieben:
Entweder der Entwickler externalisiert seine Kosten, oder er geht pleite, oder er verlangt einen nicht offenkundigen Preis.

Womit du eine ganze Sparte von Entwicklern ausgeklammert hast, für die diese Punkte ohne Belang sind und denen wir eine ganz Reihe von großartigen Programmen verdanken.
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Mi, 15. Dez 2004, 23:21

Nun, letztlich externalisieren sie Kosten. Beispielsweise weil sie es (ggf. mit Duldung des Arbeitgebers) während ihrer eigentlichen Arbeitszeit tun. Oder weil es öffentlich Beschäftigte sind (z.B. wissenschaftliche Mitarbeiter von Unis), die durch Steuergelder bezahlt werden. Ich will damit weder sagen, daß deren Arbeit schlechter ist, noch daß eine solche Nebentätigkeit verwerflich wäre - ich sage bloß, daß auch diese Leute den Wert ihrer Arbeitskraft einbringen, auch wenn es Dir persönlich nicht in Rechnung gestellt wird. Die scheinbare Kostenlosigkeit wird also an anderer Stelle erkauft, was Dir persönlich natürlich insoweit egal sein kann.

Ich will auch zugestehen, daß Du ein niedrigeres Einkommen hast als ich, und deswegen 35,- für Dich einen anderen Stellenwert haben (obwohl ich bei näherer Betrachtung feststelle, daß ich mir ein Stundenäquivalent von 5,40 Euro zahle, also letztlich für Opera ziemlich genau einen halben Arbeitstag gebuckelt habe). Aber letztlich wirst Du zugeben müssen, daß Du die 35 Euro an anderer Stelle einsparen könntest, z.B. statt Pirates zu kaufen oder anderen Konsumfreuden nachzugeben. Wer sich einen PC leisten kann, kann sich normalerweise auch die Software dazu leisten. ;)
Bleibt das unangreifbare Argument, daß Dir die gebotene Lösung gut genug ist, schließlich gibt's das Programm ja für lau - selbst wenn Du Cache-Backups machen mußt. OK, wem's gefällt...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 244 Gäste