Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor

Grand Theft Auto San Andreas

Mo, 8. Nov 2004, 13:49

Hat noch keiner der anderen PS2 Besitzer das neue GTA hier? Oder sind die alle am spielen und haben keine Zeit hier reinzuschauen?

Ich habe es jetzt ein paar Stunden gespielt und bin absolut überwältigt. Es ist wie GTA3 und Vice City, nur besser, größer, umfangreicher und abwechslungsreicher.

Was man nun alles anstellen kann ist einfach unglaublich. Zu den aus GTA3 bekannten Dingen kommt noch so viel mehr. Z.B. kann man jetzt seine Figur selber gestalten. Es gibt Klamottenläden, Tattoo-Shops und Friseure. Außerdem Burgerläden und Pizzerien, wo man essen gehen kann. Da sfüllt zum einen die Energie wieder auf, hinterläßt wenn man es übertreibt aber auch sichtbare Fettpölsterchen am aler Ego des Spielers. Aber dafür gibt es jetzt auch Fitnessstudios wo man die Fettpösterchen in Track&Field mäsigen Minispielchen wieder ab- und muskelpakete antrainieren kann. Nach nur 4-5 fünfminütigen Besuchen im Fitnessstudio hat sich mein Will-Smith Verschnitt in einen waschechten Mike Tyson verwndelt. Wenn das im realen Leben nur auch so schnell ginge...
Auch sein Auto kann man verändern, erstmalig gibt es Tuningshops. Um das nötige Kleingeld zu bekommen kann man bestimmte Stadtteile mit kleinen Bandenkriegen übernehmen, die eigene "Hood" wird allerdings auch ab und an von gegnerischen Banden angegriffen und man muß es verteidigen. Dafür kann man dann aber auch Mitglieder der eigenen Gang rekrutieren und ihnen einfache Befehle geben.
Zu den Taxi-, Feuerwehr-, Krankenwagen und Bürgerwehrmissionen kann man jetzt auch Einbruchstouren starten und in diverse Häuser einbrechen.
Neue Fahrzeuge gibt es auch mehr als genug, inzwischen auch Züge. Das skurilste bislang war eine Straßenkehrmaschine aber auch Mähdrescher soll es geben....mal sehen ob ich irgendwo eine Fußgängerzone finde.
Auch die Missionen sind mindestes so abwechslungsreich wie in Vice City, der bisherige Höhepunkt nach ca. 20 Missionen war eine Verfolgungsjagd durch die Abwasserkanäle von Los Santos - Terminator 2 läßt grüßen.
Wer GTA3 oder Vice City mochte und eine PS2 hat sollte sich dieses Spiel unbedingt kaufen. Absolut genial!
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mo, 8. Nov 2004, 17:57

Hat sich in Sachen Speicherfunktion irgendwas getan?

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor

Di, 9. Nov 2004, 07:29

Nein, leider nicht, das ist auch nach wie vor mein größter Kritikpunkt.

Einmal habe ich allerdings eine Mission drei mal direkt wiederholt, also ohne jedesmal den alten Spielstand zu laden und da kam nach dem dritten Mal die Option die langweilige Anfahrt zum Missionsziel zu überspringen.
Bringt leider nicht viel da man ja wenn man getötet oder verhaftet wurde meist eh den alten Spielstand lädt um nicht die Waffen wieder besorgen zu müssen. Bislang habe ich leider noch keine Waffen in meinem unterschlupf.

1+1 ist ungefähr 3

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Di, 9. Nov 2004, 10:15

Klingt, als könnte ich auch diesen Teil fröhlich weiter ignorieren. :green:

Wobei die Speicherfunktion beileibe nicht das einzige war, was mich seinerzeit bei GTA3 genervt hat...

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor

Di, 9. Nov 2004, 12:45

Was hat Dich denn sonst noch so genervt?

1+1 ist ungefähr 3

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Di, 9. Nov 2004, 18:52

Dirty Harry hat geschrieben:
Was hat Dich denn sonst noch so genervt?

Die Grafik und überhaupt das ganze Ambiente war irgendwie so... "herbstlich" (mir fällt jetzt kein besserer Begriff ein, um das zu beschreiben) und hat auf mich irgendwie deprimierend gewirkt. Außerdem war GTA3 eines der mittlerweile doch eher wenigen Spiele, bei denen mir durch die 3D-Grafik schlecht wurde (ich weiß übrigens immer noch nicht, wovon das jeweils genau abhängt...). Außerdem fand ich diese in der Luft herumhängenden Symbole irgendwie kindisch, auch wenn das jetzt vielleicht nicht so wichtig war...

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor

Mi, 10. Nov 2004, 08:10

Die "in der Luft herumhängenden Symbole" sind deutlich seltener geworden. Die Päckchen gibt es nicht mehr, dafür muß man jetzt Grafittis übersprühen, die Herzen sind sehr selten geworden, bislang habe ich nur welche gesehen wenn ich einen Bandenkrieg angezettelt habe, dann sind welche da die vorher nicht zu sehen waren. Ansonsten kann man ja immer etwas essen gehen um seine Energie aufzufüllen.

Herbstlich ist die Grafik zumindest in Los Santos nicht, hey, das liegt in Kalifornien, da scheint immer die Sonne ...durch den dichten Smog.

1+1 ist ungefähr 3

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mi, 10. Nov 2004, 11:43

Herbstlich ist die Grafik zumindest in Los Santos nicht, hey, das liegt in Kalifornien, da scheint immer die Sonne ...durch den dichten Smog.

Los Santos? Ich dachte, das Kaff heißt San Andreas?

Das mit dem "herbstlichen" war auch mehr auf den ständigen Nebel und die arg farbarme Grafik (so kam sie mir zumindest vor) bezogen. Ich meine, es muss ja beim besten Willen nicht Steinlechner-bunt sein, aber GTA3 fand ich grafisch doch ziemlich trostlos. Nach den Screenshots scheint das aber bei dem neuen Teil nicht mehr so schlimm zu sein.

Allerdings lesen sich die Tests (könnten die Schwachmaten bei gamespot.com ihre übrigens mal so programmieren, dass sie auch unter Mozilla einwandfrei funktioniert?) und sonstigen Beschreibungen, die ich bisher so gelesen habe, ein wenig so, als würde das Teil in einer Art "Hiphop-Milieu" spielen...

Ist aber auch alles ziemlich egal, da das Spiel sowieso von mir ignoriert werden wird, wenn es keine richtige Speicherfunktion gibt.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 10. Nov 2004, 12:25

fflood hat geschrieben:

Los Santos? Ich dachte, das Kaff heißt San Andreas?

Das mit dem "herbstlichen" war auch mehr auf den ständigen Nebel und die arg farbarme Grafik (so kam sie mir zumindest vor) bezogen. Ich meine, es muss ja beim besten Willen nicht Steinlechner-bunt sein, aber GTA3 fand ich grafisch doch ziemlich trostlos. Nach den Screenshots scheint das aber bei dem neuen Teil nicht mehr so schlimm zu sein.

Allerdings lesen sich die Tests (könnten die Schwachmaten bei gamespot.com ihre übrigens mal so programmieren, dass sie auch unter Mozilla einwandfrei funktioniert?) und sonstigen Beschreibungen, die ich bisher so gelesen habe, ein wenig so, als würde das Teil in einer Art "Hiphop-Milieu" spielen...

Ist aber auch alles ziemlich egal, da das Spiel sowieso von mir ignoriert werden wird, wenn es keine richtige Speicherfunktion gibt.

Ich hab das Spiel zwar noch nicht aber ich glaube San Andreas besitzt ingesamt drei Städe. Wird eine wohl Los Santos heißen.

Also mir hat GTA3 ganz gut gefallen. War ganz witzig und auch die Grafik fand ich nicht wirklich trostlos. Obwohl ich auf so etwas normalerweise auch anfällig bin.

Das "Hiphop-Milieu" schreckt mich auch etwas ab. Vorher werde ich irgendwann sicher mal Vice City angehen - alleine schon weil mich die Thematik eher anspricht (und zum anderen es diesen Teil schon für die X-Box gibt :) ).
CU Early

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mi, 10. Nov 2004, 12:34

Early hat geschrieben:
Also mir hat GTA3 ganz gut gefallen. War ganz witzig und auch die Grafik fand ich nicht wirklich trostlos. Obwohl ich auf so etwas normalerweise auch anfällig bin.

Ich fand die Grafik extrem öde. Könnte natürlich auch an der Konsolen-Konvertierung gelegen haben. ;) Aber andererseits sieht die Grafik von San Andreas ja auch auf der PS2 schon deutlich weniger muffig aus.

Das "Hiphop-Milieu" schreckt mich auch etwas ab. Vorher werde ich irgendwann sicher mal Vice City angehen - alleine schon weil mich die Thematik eher anspricht (und zum anderen es diesen Teil schon für die X-Box gibt :) ).

Die Thematik schreckt mich an sich schon mehr als nur ein bisschen ab, vor allem wenn ich mir vorstelle, dass man wahrscheinlich in "bester" GTA-Manier die ganze Zeit von Hiphop-"Musik" vollgenölt wird.

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Mi, 10. Nov 2004, 13:01

fflood hat geschrieben:
Die Thematik schreckt mich an sich schon mehr als nur ein bisschen ab, vor allem wenn ich mir vorstelle, dass man wahrscheinlich in "bester" GTA-Manier die ganze Zeit von Hiphop-"Musik" vollgenölt wird.

Die Musikauswahl ist sehr viel abwechslungsreicher:

http://gtareactor.justgamers.de/gtareac ... hp?page=87

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mi, 10. Nov 2004, 13:14

tafkag hat geschrieben:
Die Musikauswahl ist sehr viel abwechslungsreicher:

http://gtareactor.justgamers.de/gtareac ... hp?page=87

Aber nicht notwendigerweise besser. Aus der Liste liest sich für mich eigentlich nur "SF-UR" so, als könnte es erträglich sein (wobei ich davon auch gerade mal 808 State kenne) - okay, und ein Lied von "Radio:X". ;)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor

Do, 11. Nov 2004, 08:08

Naja, der Musikgeschmack von GTA SA ist nun auch nicht das was ich normalerweise höre, aber in das Spiel paßt es wie die Faust afs Auge, immerhin spielt man einen schwarzen Gangsta im Slum von "Los Angeles".

San Andreas heißt der Kleinstaat, darin gibt es drei Städte: Los Santos (Los Angeles) San Fieros (San Franzisco) uns Las Venturas (Las Vegas).

Die Grafik ist eigentlich ziemlich bunt, trostlos ist das nicht, und klar, die Speicherfunktion ist nicht optimal, aber die meisten Missionen sind in maximal 5-10 Minuten zu schaffen, so tragisch ist ein Neustart nicht. Das einzige was mir zum Glück fehlt ist ein Speicherpunkt zu Missionsbeginn der nach dem scheitern abgefragt wird.

1+1 ist ungefähr 3

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Do, 11. Nov 2004, 10:38

San Andreas heißt der Kleinstaat, darin gibt es drei Städte: Los Santos (Los Angeles) San Fieros (San Franzisco) uns Las Venturas (Las Vegas).

Achso... Und ich dachte, San Andreas wäre auf San Francisco bezogen...

Die Grafik ist eigentlich ziemlich bunt, trostlos ist das nicht, und klar, die Speicherfunktion ist nicht optimal, aber die meisten Missionen sind in maximal 5-10 Minuten zu schaffen, so tragisch ist ein Neustart nicht. Das einzige was mir zum Glück fehlt ist ein Speicherpunkt zu Missionsbeginn der nach dem scheitern abgefragt wird.

Wenn ich diese 5-10 Minuten ständig wiederholen müsste, fände ich das schon eine ziemliche Zumutung...

Was mir bei GTA3 ja am meisten auf den Zeiger ging, war die Tatsache, dass ich immer erst vom eigenen Quartier (also dem Ort, an dem man speichern konnte) losziehen musste, um den Auftrag zu besorgen, und dann nach Beendigung der Mission auch noch wieder zurück ins Quartier durfte, um wieder speichern zu dürfte. Okay, man könnte vielleicht, nachdem man den Auftrag bekommen hat, erstmal zurücklatschen und speichern, aber erstens stand man bei manchen Missionen unter Zeitdruck, so dass das sowieso flach fiel, und zweitens kann's das ja auch nicht sein, oder? ;)

Ich fand das Speichersystem jedenfalls Murks hoch zehn...

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor

Do, 11. Nov 2004, 12:53

Während einer Mission kann man nicht speichern.

Die Idee dahinter ist wenn man eine Mission nicht schafft sich ertmal bessere Ausrüstung zu besorgen oder einfach erstmal eine andere Mission zu spielen. Trotzdem wäre ein etwas anderes Speichersystem wünschenswert. Freies Speichern wäre allerdings ziemlich schwierig weil wahrscheinlich zuviel gespeichert werden müßte, und würde die Sache auch ziemlich witzlos machen.

1+1 ist ungefähr 3