Hi,
da Guild Wars nun raus ist und es mir immer besser gefällt will ich diesen Thread hier mal neu beleben.
Ich finde das Spielkonzept sehr gut und durch die starke Gewichtung auf Skills, statt auf gute Ausrüstung und den Wegfall von monatlichen Gebühren ist es auch für Wenigspieler bzw. Einsteiger gut geeignet. Auch die Lernkurve ist durch eine gespielte Vor-/Tutorialgeschichte relativ flach.
Das Spiel basiert, ähnlich wie WoW auf Instanzen, nur, dass hier bis auf gemeinsame Treffpunkte, Gildenhallen oder PvP-Bereiche alle Missionen instanziert ablaufen. So besteht das Spiel im PvM hauptsächlich daraus, von den zahlreichen NPCs vergebene Missionen zu erfüllen, oder die vorhandenen Gebiete zu erkunden. Hierbei kann man sich in Gruppen mit bis zu 8 Spielern zusammenschließen oder auch alleine, bzw. mit "Henchmen" (intelligente NPCs, die es als Kämpfer, Magier, Mönch und Waldläufer gibt) oder einer Mischung aus beidem losziehen.
Wie der Name schon sagt wird viel Wert auf die Organisation der Spieler in Gilden gelegt und so ist es z.B. möglich Gildenhallen zu erwerben, die dann als Treff- und Handelspunkt, sowie zur Aufbewahrung von Gegenständen dienen oder im Kampf Gilde gegen Gilde verteidigt, bzw. eingenommen werden müssen.
Guild Wars verwendet ein spezielles Skillsystem, um die Balance zwischen den Charakteren zu erhalten:
Die verschiedenen erworbenen Fähigkeiten sind in GW nicht jederzeit frei benutzbar. Man muss in den sicheren Zonen 8 seiner Skills auswählen, die einem dann für die folgende Mission/Kampf zur Verfügung stehen. Diese Auswahl lässt sich natürlich in jeder sicheren Zone erneut verändern und an evtl. neu erworbene Fähigkeiten anpassen. Durch diese starke Begrenzung auf einige der vielen Fertigkeiten ist jeder Charakter unterschiedlich und die Spielweise muss entsprechend angepasst werden.
In diesem Spiel gibt es keine Überausausrüstungen! Alle besseren Gegenstände müssen speziell für den Spieler aus Rohstoffen hergestellt werden. So lassen sich gefundene Gegenstände in ihre Rohstoffe zerlegen und daraus wiederum Neue erschaffen. Auch ist eine Weitergabe von Ausrüstungsgegenständen dadurch eingeschränkt, dass jede Waffe erst ihre volle Wirkung entfaltet, bzw. einen Bonus erhält, wenn sie auf den Charakter angepasst ist. Eine solche angepasste Waffe kann aber von anderen Charakteren nicht mehr benutzt werden. Also überlegt man sich genau, welche Gegenstände man anpasst oder weitergibt/verkauft.
Weitere gute und ausführliche Infos zum Spiel gibt es z.B. auf der deutschen offiziellen Fanseite bei Onlinewelten Guild Wars Info oder natürlich auf der offiziellen Homepage http://de.guildwars.com/.
Das letzte Beta-Wochenende habe ich, zusammen mit tafkag wieder ausgiebig gespielt und werde es mir auf jeden Fall bestellen. Auch er fand das Spiel gut und ist sich stark am überlegen es ebenfalls zu kaufen. Ich kann es in jedem Fall nur empfehlen.
gruß,
Top
p.s.: Wie wäre es mit einem Link im Amazon Thread?
p.p.s.: Das Spiel ist wirklich super und wenn einige hier aus dem Forum mitspielen könnte man sogar eine eigene Gilde gründen. Wir sind ja alle wohl keine Vielspieler, aber das sollte aus den o.g. Gründen auch kein Problem sein.