Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Industriegigant 2

Do, 8. Aug 2002, 10:06

Hier eine Kurzkritik:

Mit dem ersten Industriegiganten konnte ich ja nicht viel anfangen und hab ihm in der alten Sternchen-Wertung drei Stück spendiert. Als alter Transport-Tycoon-Liebhaber war ich doch mächtig enttäuscht.

Der 2. Teil ist da schon interessanter. Grafisch absolut OK, die Steuerung nur in Kleinigkeiten verhunzt. Nun ja, es heißt eben nicht Transport Gigant, deswegen ist es wohl ok, dass man auch Fabriken selber bauen muss - was für Optimierer wie mich jedochfast zu viele Möglichkeiten eröffnet, ebenso wie die Lager, die wie im Vorgänger eigentlich einen zu großen Einflusskreis besitzen.

Daher konzentriert man sich grad zu Beginn einer Mission auf das "Beamen": Der Bau von Fabriken in Stadtnähe, so dass man gar keine Transportmittel einsetzen muss, um die Güter in die Warenhäuser zu bringen.

Unterbunden wird dies immerhin dadurch, dass die Ressourcen nur weit verteilt auf der Karte zu finden sind. Da muss man dann doch Transportrouten aufbauen.

Sehr gut sind die "Kampagnen", wobei die Missionen voneinander völlig unabhängig sind, man muss nur eine schaffen, um die nächste freizuschalten. Bereits die fünf des mittleren Schwierigkeitsgrads haben es in sich, die letzte der Reihe fand ich besonders gelungen, weil schon eine komplette Industrie vorhanden war, aber noch optimiert werden musste.

Nur im "Endlosspiel" kann man Computergegner zuschalten. In diesem Modus stehen alle Güterklassen zur Verfügung, je nach Startjahr sind jedoch noch nicht alle Waren "erfunden". So beginnt die Elektronikindustrie erst spät und entwickelt sich dann auch schnell weiter - bald will niemand mehr Röhrenradios oder S/W-Fernseher, wer sie also noch produziert, bleibt auf ihnen sitzen.

Insgesamt bin ich absolut zufrieden. Auch wenn das Potential nicht vollkommen ausgeschöpft wurde, so ist der IG2 für alle Freunde der WiSims doch ein Pflichtkauf, auch wenn er nirgendwo Awards einheimsen konnte - wohl, weil es an Überraschungen fehlt.
 
Benutzeravatar
Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1871
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 09:52
Wohnort: Jetzt München

Fr, 9. Aug 2002, 12:38

Ich habe nur die Demo gespielt und fand die sehr langweilig. Hattest du auch erst ein Gefühl der Langeweile, die sich dann irgendwann aufgelöst hat?
In der Demo musste man nur irgendwas bauen, warten, bis es fertig war und das war´s. Geld war viel zu viel vorhanden, von daher musste man auch kaum wirtschaften. Vielleicht hat wegen der fehlenden Musik auch Stimmung gefehlt.
Die Steuerung dagegen fand ich genial: einfacher und besser geht es nicht.

Ich denke mal, ich werde mir den IG2 nicht kaufen, auch wenn ich es erst vorhatte.
Bis bald
Sallust
-------------------------------------
Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Mo, 12. Aug 2002, 14:55

Wie ich schon sagte, die Missionen (es sind aber nur 15, glaub ich) sind sehr ausgefuchst - da hat man zB in der letzten auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad schon eine komplette Elektroindustrie (und darf auch nur mit der weitermachen), mit Rohstoffen, Schiffen, Kaufhäusern, usw. Aber man macht Miese und hat nur wenig Geld. Es hat bestimmt fünf Versuche gebraucht, bis ich eine gute Lösung gefunden habe (Schiffen neue Routen geben, Produktion umstellen, neue Läden bauen, usw.). In einer anderen Mission hatte man ein riesiges Gleis-Netzwerk und viele Züge - durfte aber weder neue Gleise legen noch neue Züge hinzukaufen - ist übrigens völlig unnötig, die war doch sehr leicht - wenn man das Geld zu Beginn richtig investiert.

Man kann aber übrigens die Zeit beschleunigen - mit den + und - Tasten auf dem Nummernpad - damit beschränkt man das Warten, bis wieder Geld reinfließt ebenso wie das Warten, wenn alles schon gut läuft und man nur noch das Ende abwartet.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 202 Gäste