Hier eine Kurzkritik:
Mit dem ersten Industriegiganten konnte ich ja nicht viel anfangen und hab ihm in der alten Sternchen-Wertung drei Stück spendiert. Als alter Transport-Tycoon-Liebhaber war ich doch mächtig enttäuscht.
Der 2. Teil ist da schon interessanter. Grafisch absolut OK, die Steuerung nur in Kleinigkeiten verhunzt. Nun ja, es heißt eben nicht Transport Gigant, deswegen ist es wohl ok, dass man auch Fabriken selber bauen muss - was für Optimierer wie mich jedochfast zu viele Möglichkeiten eröffnet, ebenso wie die Lager, die wie im Vorgänger eigentlich einen zu großen Einflusskreis besitzen.
Daher konzentriert man sich grad zu Beginn einer Mission auf das "Beamen": Der Bau von Fabriken in Stadtnähe, so dass man gar keine Transportmittel einsetzen muss, um die Güter in die Warenhäuser zu bringen.
Unterbunden wird dies immerhin dadurch, dass die Ressourcen nur weit verteilt auf der Karte zu finden sind. Da muss man dann doch Transportrouten aufbauen.
Sehr gut sind die "Kampagnen", wobei die Missionen voneinander völlig unabhängig sind, man muss nur eine schaffen, um die nächste freizuschalten. Bereits die fünf des mittleren Schwierigkeitsgrads haben es in sich, die letzte der Reihe fand ich besonders gelungen, weil schon eine komplette Industrie vorhanden war, aber noch optimiert werden musste.
Nur im "Endlosspiel" kann man Computergegner zuschalten. In diesem Modus stehen alle Güterklassen zur Verfügung, je nach Startjahr sind jedoch noch nicht alle Waren "erfunden". So beginnt die Elektronikindustrie erst spät und entwickelt sich dann auch schnell weiter - bald will niemand mehr Röhrenradios oder S/W-Fernseher, wer sie also noch produziert, bleibt auf ihnen sitzen.
Insgesamt bin ich absolut zufrieden. Auch wenn das Potential nicht vollkommen ausgeschöpft wurde, so ist der IG2 für alle Freunde der WiSims doch ein Pflichtkauf, auch wenn er nirgendwo Awards einheimsen konnte - wohl, weil es an Überraschungen fehlt.