Cloud hat geschrieben:Puzzle Quest: Challenge of the Warlords. Tolle Mischung aus Puzzles im Bejeweled-Stil und einer guten Portion Rollenspiel. Die ganzen Ableger vom gleichen Entwickler (Puzzle Quest Galactrix, Neopets Puzzle Adventure, Puzzle Kingdoms) sind ebenfalls nett, deren Puzzle-Varianten machen aber einfach nicht soviel Spaß.
... was ich jetzt korrigieren muss...
Puzzle Quest Galactrix hab ich inzwischen durchgespielt. Anfangs hatte es mir noch nicht so gut gefallen, da es zum Teil frustrierend schwer und das Spielsystem (nach wie vor ein Match-3-Spiel, allerdings lassen sich die Steine in 6 Richtungen bewegen) etwas ungewöhnlich war. Gegen Ende hin hat es mich dann aber richtig gepackt und sogar noch mehr Spaß gemacht als das Original.
Bei Puzzle Kingdoms kommt wieder ein anderes System zum Einsatz, dieses Mal kann man nur ganze Reihen oder Spalten verschieben, um 3 gleiche Steine zu bekommen. Und wieder funktioniert dies nach einer kurzen Eingewöhnung ganz hervorragend. Nach dem sehr fordernden Galactrix ist Kingdoms allerdings lächerlich einfach geraten. Auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad habe ich nach 2/3 des Spiels noch kein Gefecht verloren. Macht nix, denn die sehr unterhaltsamen und teils fordernden Minispiele nehmen hier eh 50% des Platzes ein.
Bleibt also noch das Neopets Puzzle Adventure, welches vom Match-3-System abkehrt. Hier muss man gegnerische Steinchen durch geschickten Einsetzen umfärben und so das ganze Feld übernehmen. Hab ich bisher nur kurz angespielt.
Und bald erscheint Puzzle Chronicle, wiederum mit einem anderen System.
Letzten Endes kann man eigentlich alle Puzzle-Spiele von Infinite Interactive empfehlen. Wirklich toll, dass die sich nicht auf dem Erfolg von PQ-CotW ausgeruht und das gleiche Spielprinzip immer wieder aufgewärmt haben, sondern mit jedem Spiel was Neues probieren. Es ist zwar nicht alles perfekt gelungen, aber dennoch hat jedes Spiel seinen eigenen Reiz.