Benutzeravatar
ray
Abhängiger
Abhängiger
Thema Autor
Beiträge: 467
Registriert: Fr, 6. Dez 2002, 01:03
Wohnort: Wuppertal

Gute Denkspiele?

Do, 16. Sep 2004, 21:53

Man sollte es nicht glauben, aber es gibt ja bisweilen immer noch ein paar Leute, die hin und wieder versuchen ein bißchen zu denken. :green:

Vorhin kam ich bei meinem Vater rein und seine Frau saß (mal wieder) vor dem Mac und spielte ein von ihr heißgeliebtes Denkspiel namens "Super Circuitry" http://www.short-circuit.com - da muß man in einem bestimmten Zeitrahmen gleichfarbige Elemente nach bestimmten Regeln verbinden - primitiv, aber anscheinend süchtigmachend. Daraufhin habe ich mich aufgemacht und ihr eine Version desselben Spiels für den PC gezogen, so daß sie es auch auf dem Laptop spielen kann.

Das bringt mich zum Thema: was gibt es sonst noch für empfehlenswerte Knobelspielchen, die man idealerweise kostenlos im Netz ziehen kann (oder für kleines Geld bei ebay ersteigern)? Ich glaube es gab mal ein Lemmings 3D, hat das jemand gespielt? Die Spiele sollten leicht zugänglich sein, aber trotzdem intelligent, herausfordernd, kreativ, horizonterweiternd und innovativ. Oder ist das zuviel verlangt?

:)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Do, 16. Sep 2004, 22:27

Ja Lemmings 3D habe ich gespielt. Fand es eigentlich ok nur etwas zu einfach. Die Tolleranzen bei den Funktionen/Aufgaben hätten geringer und die Hektik an sich etwas härter sein können. Bei den 2D Varianten von Lemmings (1+2) war das irgendwie immer kniffliger und spannender finde ich.
Ein schönes altes PC Denk- bzw Geschicklichkeitsspiel Spiel war auch Logical. Da kamen immer so farbige Kugeln ins Bild gerollt welche in Zahnräder fielen die man drehen konnte. Die Zahnräder eines Spielfeldes waren miteinander durch wege verbunden auf denen die Kugeln hin und herrollen konnten. 4 gleichfarbige Kugeln in einem Zahnrad zerstörten dieses und wenn alle kaputt waren kam das nächste Level. Fand ich damals sehr ansruchsvoll da es gleichzeitig denken, timing und schnelligkeit erforderte. War nie gut genug es vollständig durchzuspielen "g". Trotzdem würde ich sowas gerne mal wieder spielen. Weis nicht ob's das irgendwo frei zum Download gibt. Ist aber möglich da es wirklich aus der "Urzeit" stammt :).

cu
Chellie

PS: Die moderne Variante gibts wohl für den Gameboy *g*
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW
und es ist möglich dass das Logical in folgendem Artikel das ist was ich meine kann man aber auf dem Bild leider nicht erkennen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Do, 16. Sep 2004, 23:52

Chellie hat geschrieben:
Ein schönes altes PC Denk- bzw Geschicklichkeitsspiel Spiel war auch Logical. Da kamen immer so farbige Kugeln ins Bild gerollt welche in Zahnräder fielen die man drehen konnte. Die Zahnräder eines Spielfeldes waren miteinander durch wege verbunden auf denen die Kugeln hin und herrollen konnten. 4 gleichfarbige Kugeln in einem Zahnrad zerstörten dieses und wenn alle kaputt waren kam das nächste Level. Fand ich damals sehr ansruchsvoll da es gleichzeitig denken, timing und schnelligkeit erforderte. War nie gut genug es vollständig durchzuspielen "g". Trotzdem würde ich sowas gerne mal wieder spielen. Weis nicht ob's das irgendwo frei zum Download gibt. Ist aber möglich da es wirklich aus der "Urzeit" stammt :).

Hektik gabs in Logical jedenfalls genug - hab das Spiel geliebt damals. Übrigens: Das Teil stammt noch aus Urzeiten, richtigen Urzeiten, also wo 286er noch schnelle Rechner waren.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Fr, 17. Sep 2004, 12:13

Lemmings 3D hab ich zwar nicht gespiuelt, aber Lemmings Revolution. Das hat zwar 3D-Grafik, ist aber im Grunde zweidimensional, weil die Levels auf der Außenseite eines Zylinders liegen. Gibt es zwar nicht umsonst, aber günstig zu kaufen (in der "Pyramide" von ak-tronic). So Denkspiele machen wirklich ab und zu mal wieder Spaß. Ich kenne aber leider keine kostenlosen. Aber auf den diversen Zeitschriften-CDs/DVDs sind immer mal wieder Demos von solchen Spielen.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Fr, 17. Sep 2004, 12:36

Bei Lemmings 3D habe ich seinerzeit die Demo fast durchgespielt, nur das letzte Level habe ich irgendwie nicht geschafft... War eigentlich ganz lustig, wenn auch nicht mehr so Klasse wie einst der erste Teil, weil auch in 3D inzwishcen das doch schon sehr bekannt war und mich auf Dauer nicht mehr fesseln konnte (weshalb ich mir die Vollversion dann auch nie zugelegt habe). Aber das ist halt mein Geschmack :)

Welches alte Knobelspiel ich immer noch sehr gerne spiele, ist Push Over. Da muß man Dominosteine so geschickt auf mehreren Ebenen aufstellen, daß man mit nur einmal stoßen alle umwirft. Dafür gibt es dann auch verschiedene Arten von Steinen, die alle verschiedene Eigenschaften haben wie z.B. einen Blocker, einen Verzögerer, einen Gummistein etc.. Einfaches Prinzip aber sehr fordernd und fesselnd. Ich versuche schon seit Jahren da bei eBay eine Vollversion zu finden, weil meine Kopie leider nur eine ebensolche ist... :oops: Das Spiel stammt noch aus alten Amiga-Zeiten, wenn ich mich recht entsinne, und für den SNES findet man auch immer wieder Module im Angebot. Nur eben nicht für den PC. Naja, ich werde weitersuchen.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Fr, 17. Sep 2004, 12:57

Doc SoLo hat geschrieben:
Hektik gabs in Logical jedenfalls genug - hab das Spiel geliebt damals. Übrigens: Das Teil stammt noch aus Urzeiten, richtigen Urzeiten, also wo 286er noch schnelle Rechner waren.


Das Spiel ist von '91 - habe es damals auf dem Amiga gehabt. :-)

Hier gibt es ein Freeware-Remake:
http://www.the-underdogs.org/game.php?n ... +Eye+Chaos
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Sa, 18. Sep 2004, 18:54

@tafkag: Hast das Spiel schonmal runterladen können? Bei mir funzt das irgendwie nie :(

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Sa, 18. Sep 2004, 19:25

Chellie hat geschrieben:
@tafkag: Hast das Spiel schonmal runterladen können? Bei mir funzt das irgendwie nie :(


Ja, hat sofort geklappt.
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Sa, 18. Sep 2004, 20:33

Jetzt gehts nich mehr :(
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Sa, 18. Sep 2004, 20:36

Chellie hat geschrieben:
Jetzt gehts nich mehr :(


Ich kann's bei Gelegenheit mal hochladen.
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Sa, 18. Sep 2004, 21:15

Ja wäre nett :)

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

So, 19. Sep 2004, 14:47

 
Benutzeravatar
Flash
Angestellter
Angestellter
Beiträge: 156
Registriert: So, 9. Nov 2003, 12:11
Wohnort: Stuttgart

Di, 21. Sep 2004, 12:51

Mein absolutes Lieblingsspiel ist "Stone Age", m.M. das beste Denkspiel überhaupt . Gibt es auch bei The Underdogs, ich habe da sogar ein "Gamhost Review" für geschrieben.
Ebenfalls sehr gut ist natürlich der Klassiker Incredible Machine, insbesondere Teil 2. "Crazy Machines", der quasi-Nachfolger, scheint auch nicht schlecht zu sein, ich habe bisher allerdings nur die Demo gespielt, will mir jetzt aber die Vollversion zulegen.
[url=www.drod.net[/url]Deadly Rooms of Death[/url] finde ich ebenfalls gut, allerdings wird es mit der Zeit so schwer, daß mehr und mehr ein Trial-and-Error draus wird.

Man sieht, ich bevorzuge Denkspiele, die nicht unter Zeitdruck ablaufen.
 
Benutzeravatar
Uther
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Beiträge: 374
Registriert: So, 15. Feb 2004, 14:29

Mi, 22. Sep 2004, 21:55

Ein nettes und gutes Denkspiele wie ich denke:
Bild
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Mi, 22. Sep 2004, 22:41

Ja ein Klassiker. Nur auf Dauer unzureichend und nur noch Glücksache, da das System ja schnell durschaubar und offensichtlich ist und es zu begrenzte Möglichkeiten gibt. Sicher eher was für die noch recht junge Generation.

Da fällt mir gerade ein; warum hat hier eigentlich noch nimand Fritz erwähnt :green:!

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 211 Gäste