Nachdem das heiß ersehnte Spiel gestern endlich bei mir eingetroffen ist, kann ich zufrieden vermelden, daß es vermutlich eine neue Referenz im Rally-Genre gibt - zumindest dann, wenn man richtige Simulationen mag. Für die schnelle Raserei zwischendruch ist Richard Burns Rally angesichts der beinharten, ultrarealistischen Fahrphysik definitiv nichts, zumal es keine Fahrhilfen gibt. Ein solcher Granitblock wie Grand Prix Legends ist deshalb zwar auch nicht, da man die Geschwindigkeit der Konkurrenz in drei Stufen regeln und eine sehr gelungene "Rally-Schule" absoliveren kann, doch ein Lenkrad gehört dennoch zu den unverzichtbaren Spielutensilien. Ohne ein Rädchen wird man Manöver wie den "Scandinavian Flick" wohl nie meistern.
Gerade gegenüber der mittlerweile doch ziemlich auf der Stelle tretenden Colin-Reihe setzt sich Richard Burns Rally meiner Meinung nach aber klar durch, da ersteres doch immer noch stark zum brachial wilden Rutschen durch übermäßig breite Kurven tendiert, während letzteres sehr realitätsnah die kontrollierte Attacke belohnt. Die sehr natürlich wirkende Grafik ist ausgesprochen gelungen, und Features wie während der Fahrt variable Wetterverhältnisse und die Straße überquerende Rehe sind auch ganz witzig. Kies-Junkies mit Affinität zum Simulations-Sektor können jedenfalls zugreifen. Wer einen Arcade-Sim-Mix bevorzugt, wird mit Colin vermutlich immer noch glücklicher.
Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001