Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Probleme nach RAM-Wechsel

Mi, 7. Aug 2002, 21:30

Heyho,

ist zwar nicht mein Rechner, aber trotzdem mein Problem. Vielleicht hat jemand einen spontanen Einfall.

- K7S5A-Board
- SIMM JET-Ram DDR 512MB PC-2100 CL-2,5
- Athlon 1,3GHz

Ram ist neu und seitdem will der Rechner nicht mehr, wenn er mit voller Power läuft. Win98 und Win2000 stürzen unregelmäßig ab (auch nach Neuinstallation). Läuft der Rechner nur auf 1GHz und somit auch das RAM entsprechend niedriger getaktet, scheint's problemlos zu klappen.

Und nu? Board mag RAM nicht? Oder sonst ne Idee? Bios-Update wurde wohl durchgeführt, OS ist auch schon frisch installiert...
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Do, 8. Aug 2002, 14:13

Mmh, er läuft stabil, wenn er runter getaktet ist? Ich hatte bei mir das Problem, dass das Bios einen Neustart verursacht hatte, wenn die CPU auf 70 Grad hoch ging. Das lag an einem fehlerhaften Bios. Das hat aber jetzt nix mit dem RAM zu tun.
Aber schau vielleicht mal nach einem Absturz ins Bios, wie heiß der RAM geworden ist. Vielleicht hat das Bios ja ein ähnliches Problem mit der RAM-Temperatur, wie mein Bios mit der CPU-Temperatur.
Die Temperatur ist vielleicht jetzt das naheliegendste, theoretisch könnte es aber auch fehlerhaftes Biso, defektes Board oder defkter RAM sein...
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Do, 8. Aug 2002, 14:34

Ja das ganze hört sich stark nach einem Temperaturproblem an.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Do, 8. Aug 2002, 15:18

Teste ich mal, Danke für die Tipps...
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Do, 8. Aug 2002, 18:58

liegt vielleicht ein kabel oä über dem kühlkörper/ventialtor?

ansonsten war das k7s5a anfangs für einen etwas wählerischen ram-geschmack bekannt.

versuch ev. einmal die timings des rams zu erhöhen (falls möglich), hört sich ja irgendwie nach no-name-ram an.
auch das könnte das verhalten (100 -> 133mhz fsb) erklären.

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 186 Gäste