Benutzeravatar
Rohoron
Praktikant
Praktikant
Thema Autor
Beiträge: 22
Registriert: Di, 1. Apr 2003, 07:51

Internetprobleme

Sa, 28. Aug 2004, 16:00

Hi Leut

Ich brauche eure Hilfe

Ich habe eine TDSL Anlage T-Sinus 154 Basic

Mein Computer ist mit dieser Anlage über Funk verbunden, und zwar über ein T-Sinus 154 Data

Folgendes geht: Die meisten Foren (auch hier). Diablo 2 Lord of Destruction. Die meisten Chats. Surfen. Downloaden

Folgendes geht nicht optimal: Railroad Tycoon 3 kann ich nicht Spielleiter sein. Warcraft 3 kann ich nur an designten Karten teilnehmen, auf denen es nicht um Basisaufbau geht.

Und schließlich: Dungeon Siege. Dieses endgeile Spiel kann ich leider weder als Spielleiter eröffnen, noch kann ich teilnehmen. In beiden Fällen wird das Spiel (mein eigenes oder das eines anderen) nicht unter der angeforderten Adresse gefunden. Darum muss ich im Moment noch alleine in Dungeon Siege meine Kreise ziehen.

Man hat mir schon gesagt, ich hätte wahrscheinlich eine Firewall oder ein Router. Von einer Firewall ist mir nichts bekannt. Was kann ich tun?

Vor allem Dungeon Siege würde ich sehr gerne über Internet spielen.

Ich bedanke mich Voraus für eure Hilfe
TBB
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Sa, 28. Aug 2004, 19:04

Router haben normalerweise eine eingebaute Firewall. I.A. gibt es da eine Konfigurationsmöglichkeit, gib dazu die IP-Adresse des Routers im Browser ein. Da kann man dann dafür sorgen, dass bestimmte Programme durchgelassen werden. Meistens heißt der Menüpunkt "Virtual Servers" oder so. Wo genau das zu finden ist, ist natürlich bei jedem Router anders.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Sa, 28. Aug 2004, 19:08

Es gibt unter Windows XP die eingebaute Firewall, zugänglich über die Netzwerkeigenschaften.

Das DSL-Modem wird als Router arbeiten. Es gibt eine interne IP-Adresse für Deinen Computer, über die der Datenverkehr zwischen Rechner und Modem läuft. Und es gibt die externe IP-Adresse des Modems. Eingehende Pakete aus dem Internet müssen an die Adresse des Modems gerichtet sein, und dann an Deinen Rechner weitergeleitet werden. Zuständig dafür ist die Network Address Translation (NAT). Wie das konkret bei Dir gelöst ist, weiß ich natürlich noch nicht. Dazu müßtest Du uns mehr Informationen liefern - aber vielleicht helfen Dir diese Basisinformationen ja schon weiter.
 
Benutzeravatar
Rohoron
Praktikant
Praktikant
Thema Autor
Beiträge: 22
Registriert: Di, 1. Apr 2003, 07:51

Von Rohoron

So, 29. Aug 2004, 07:55

Hi Leut

Ich versteh ehrlich gesagt kein Wort. Meine Computerkenntnisse hören an der USB-Schnittstelle auf. Danach habe ich nicht mehr den blassesten Schimmer. Es wäre daher nett, wenn ihr genaue Anweisungen geben würdet, in welches Menü ich gehen muss. Es fängt ja schon damit an, dass ich keine Ahnung habe, welches die Adresse meines Comps, und welches die Adresse meines TDSL Anschlusses ist.

Zudem habe ich ja nicht umsonst erwähnt, dass Diablo 2-LOD PROBLEMLOS läuft. Ich kann dort sowohl Spiele aufmachen, als auch an Spielen teilnehmen. Wie erklärt ihr euch das? Oder ist Diablo 2 das einzige Spiel, dem der Router und ein Firewall egal sind?

Ich habe Windows ME nicht XP

Dennoch vorerst mal danke. Euer Drtaht
TBB
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

So, 29. Aug 2004, 09:09

Wir können Dir keine genauen Anweisungen erteilen, weil wir nicht wissen, wie die Dialoge aufgebaut sind. Beispielsweise habe ich weder Windows ME, noch die von Dir genannte Hardware. Du wirst nicht umhinkommen, Dich da selbst durchbeißen zu müssen. Wir können Dir ein paar Grundlagen nennen, aber Du wirst versuchen müssen zu verstehen, wovon wir sprechen, um es dann in praxi umzusetzen.
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

So, 29. Aug 2004, 12:34

allgemeiner tipp:

du hast bei LOD keine probleme, weil dort die spiele direkt auf den servern von blizzard laufen. du gibst quasi nur den befehl, ein spiel zu starten und verbindest dich dann wie alle anderen. der datenverkehr läuft von dir zu den blizzard-servern und von dort weiter zu den mitspielern.

bei den anderen spielen müssten die mitspieler auf deinen pc "zugreifen" können. NAT verhindert das allerdings (die mitspieler "landen" gewissermaßen auf dem router, wenn anfragen an deinen rechner gestellt werden. der router antwortet auf diese anfragen vermutlich mit "bahnhof".). was du machen musst: herausfinden, welche ports die entsprechenden spiele verwenden (sollte sich im netz finden lassen) und dann in einem hoffentlich vorhandenen menü namens "port forwarding" im router diese ports auf deinen rechner weiterleiten.

blick-in-die-kristallkugel-tipp: deine IP-adresse findest du folgendermaßen heraus:
start - ausführen: "cmd" (ohne " eingeben)
"ipconfig" eingeben (s.o.)
vermutlich steht irgendwo etwa a la "192.168.*.*", das ist dann deine INTERNE IP, an die die ports weitergeleitet werden müssen.

bonus-tipp: das handbuch des routers sollte diesbezüglich eine große hilfe sein.

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Rohoron
Praktikant
Praktikant
Thema Autor
Beiträge: 22
Registriert: Di, 1. Apr 2003, 07:51

Mi, 1. Sep 2004, 13:07

Hi Leut


Leider findet Dungeon Siege immer noch nicht die Spiele, denen ich beitreten will.

Ich habe nun eine Info-Datei gefunden auf denen diverse UDP Adressen stehen. Ich habe die auch in meinem NAT-Menü meines Anschlusses eingegeben. Aber es läuft immer noch nicht


was mach ich falsch?
TBB
 
Benutzeravatar
Rohoron
Praktikant
Praktikant
Thema Autor
Beiträge: 22
Registriert: Di, 1. Apr 2003, 07:51

Mi, 1. Sep 2004, 13:09

Leut, ich bin echt verzweifelt

Ich versteh von dem Scheiß NULL

8O
TBB
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mi, 1. Sep 2004, 14:41

Gibt es denn in dienem Freundes-/Bekanntenkreis niemanden, der dir das direkt am Rechner einstellen oder zeigen kann? So per Ferndiagnose ist das nämlich eher schwierig.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Rohoron
Praktikant
Praktikant
Thema Autor
Beiträge: 22
Registriert: Di, 1. Apr 2003, 07:51

Mo, 6. Sep 2004, 19:43

Leider nicht :cry:
TBB

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste