Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor

Singstar

Do, 19. Aug 2004, 00:34

Nachdem ja die Diskussion darüber aufgekommen war und mir keiner so recht Auskunft erteilen wollte/konnte, hatte ich heute just die Gelegenheit dieses Programm zu testen (das muss wohl Schicksal gewesen sein)...

Was soll ich sagen: Die Auswahl an Liedern ist nicht schlecht, wer da nicht fündig wird ist selber schuld oder eben taub. Auch die Bedienung dürfte jedem Leichtfallen. Modus auswählen, Lied suchen, kurze oder lange Version nehmen und schon geht es los. OK, die Menüs sind allesamt etwas spartanisch gelungen, aber mich ärgert so etwas überhaupt nicht.

Hat man sich erst einmal für ein Lied entschieden, geht es auch schon los. Sehr schön: Das Originalvideo flimmert im Hintergrund, während im Vordergrund Text, sowie auf einer Notenzeile die Tonhöhen und -längen angezeigt werden. Selbst der Laie wird dieses Feature lieben und sofern er es auch zu nutzen weiss, seine Leistung mit Hilfe der Anzeigen in späteren Durchgängen erheblich steigern können.

Nun zu dem System mal selber: Auch wenn man Bass singt, kann man sich getrost an Madonnas "Like a Virgin" versuchen, das System erkennt ohne Probleme oktavierte Töne. Das ist aber schon fast der einzige Pluspunkt an der ganzen Sache. Für die Maximalpunktzahl muss man den Song haargenauso wie die Videovorlage trällern, nicht nur dass Tonhöhen und -schwankungen in den Originalstimmen perfekt nachempfunden werden müssen, das Timing muss auch identisch sein. Selbst geübte Sänger kommen um einige Trainingseinheiten nicht herum, um den Rhythmus wirklich tadellos hinzubekommen, was der Normalanwender wohl eh nie hinbekommen wird.
Dem wird wohl auch recht spät erst auffallen, was mir schon im ersten Versuch ziemlich aufgestossen ist. Den Worten werden gar keine Beachtung geschenkt, der text ist in dem Spiel nämlich völlig nebensächlich. Hat man das erst einmal verinnerlicht, wird die Sache noch eintöniger, aber auch umso einfacher, da man sich jetzt nur noch auf die Töne konzentrieren muss. Hallelujah, was für ein Spass...

Mein Fazit: Nach 2 Testrunden stand ich in beiden Liedern auf Platz 2 der Defaulthighscore, nur jeweils knapp unter dem Spitzenplatz. Lied Nummer eins war "Y.M.C.A." von dem ich bisher nur den Refraintext (und den auch nur halb kannte), mich aber wacker noch durch die Zeilen arbeitete und wenigstens versuchte mitsamt dem Text zu singen. Lied Nummer 2 war "Major Tom", bei dem ich mich so über die Timingsache geärgert habe (den Text kannte ich ausnahmsweise mal ziemlich gut), dass ich aus Wut darüber aufs sprachlose Singen, also nur reine Töne, umgeschwenkt bin. Prompt klappte es noch einen Tick besser, zur absoluten Highscore hat nicht viel gefehlt.
Ich werde in den nächsten Tagen die Highscores mal im Auge behalten und mich sicherlich auch nochmal dran versuchen, aber zum derzeitigen Zeitpunkt kann ich nur darüber sagen, dass es nichtmal ein Spass für 5 Minuten war. Zumindest könnte man Singstar bei den nächsten Castingshows locker zum Aussortieren der Bewerber heranziehen...

PS: Wer es sich dennoch zulegen sollte, bei dem mache ich gerne Hausbesuche, um Euch mal so richtig den Abend zu versauen. Ihr werdet weinen und um Gnade winseln! *harharhar*
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Do, 19. Aug 2004, 00:40

Ist halt ein Party-Spiel und nicht unbedingt eine Solo-Vergnügen zum Highscore knacken.
Nein, ich habe es noch nicht gespielt.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor

Do, 19. Aug 2004, 00:49

Gut das Du es ansprichst, fast hätte ich es vergessen. Es gibt ja auch den "Duellmodus", bei dem sich 2 Spieler gegenseitig die Ohren vollheulen können und hinterher dann einen kleinen Vergleich vorgesetzt bekommen. Wer jetzt denkt, dass wäre doch etwas, hat wohl noch nie versucht eine einfache Melodie zu singen, während der Nachbar gar grausige Töne von sich gibt (nicht umsonst klang das gemeinsame Singen in der Schule so schauderhaft!).
Was selbst geübten Sängern immer wieder Kopfschmerzen bereitet, kann sich in lockeren Runden von Stammtischsängern schnell zum Hassobjekt entwickeln. Ich habe selbst erlebt, wie einer von 2 Jungen, dass Spiel vorzeitig verliess, weil er nicht mit der Stimme des Anderen zurechtkam. Dabei war der eindeutig der bessere Solist...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Do, 19. Aug 2004, 00:53

Man darf so ein Spiel eben nicht zu ernst nehmen. Netter Partyspaß - bewerten, wer besser _singt_ kann das Programm sowieso kaum.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor

Do, 19. Aug 2004, 00:58

Nein, das ist ja gerade das Problem: Es bewertet sogar ziemlich gut, wenn auch mit imho falschen Faktoren, wie gut das Lied gesungen wurde.

Somit bleibt es ein einmaliger Spass, denn wer nicht singen kann, wird dort gnadenlos untergehen (und kann es nicht einmal durch heimliches Üben wettmachen) und wer eh singen kann, sahnt mit Leichtigkeit ab. Da hat man beim "Mensch ärger Dich nicht" weit mehr und auch länger Spass, von der Kostenersparnis mal ganz abgesehen.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 19. Aug 2004, 08:07

Es scheint so daß Du ein Liebhaber von klassischen Spielideen bist.
(Ich für meinen Teil kann Mensch ärgere Dich nicht nur knapp vor dem Vollsuff ertragen. :green: )

Ich kann jetzt leider Deinem Text nicht so recht entnehmen ob DU das Spiel nun gut findest oder eher schlecht. Ich selbst habe es leider (mangels PS2) noch nicht gespielt, aber auf einem Video der Gamepro sah das ganze eigentlich ziemlich spaßig aus.
ICh denke das ist ein Spiel das man nicht zu ernst nehmen sollte, wahrscheinlich funktioniert das auf Parties nach ein paar Bieren am besten.

Wie Karaoke Singen sollte man das ganze wohl nicht zu ernst nehmen.

Da Du es jetzt mal gespielt hast würde mich in Anlehnung an den "Innovations Thread" jetzt doch interessieren ob es Dir gefallen hat oder nicht bzw. ob Du es als innovativ einstufst oder nicht.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor

Do, 19. Aug 2004, 10:28

Ich finde es, wie für mich persönlich auch nicht anders zu erwarten, grottenschlecht. Es hat bei mir eben nichtmal für 5 Minuten Spass gesorgt. Prinzip durchschaut, Schwächen erkannt und ausgenutzt, das wars für mich.

Für diesen äusserst kurzen Spass auch noch Geld auszugeben, ist für mich unvorstellbar, dann gehe ich lieber in eine Karaoke Bar. Dort stelle ich mich dem Urteil des Publikums, was auch für den Versiertesten wohl eine weit aufregendere Sache ist und die Motivation ungleich steigert.
Innovativ ist es imho nicht, weil es solche Sachen schon lange gibt. Hätte man das Bewertungssystem in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden aufgebaut und auch auf Texttreue wert gelegt, dann würde ich zumindest eine Anwendungsmöglichkeit sehen. Zum jetzigen Zeitpunkt wäre das Spiel imho nichtmal im Suff ertragbar, wobei ich dann wohl immer noch gewinnen würde...

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 19. Aug 2004, 10:58

Das war jetzt klar und deutlich :green:

Falls ich mir eine PS2 mal entgültig kaufe hatte ich mir eigentlich schon überlegt mir das zuzulegen, weil wir ab und zu mit Kumpels auch mal einen Karaoke-Automaten bemüht und damit viel Spaß hatten. Für mich als Partyspaß mit Kumpels also durchaus eine Überlegung wert. Dein vernichtendes Urteil gibt mir jetzt zu denken, obwohl für mich der Preis nicht so eine große Rolle spielt.
Ich denke auch daß man ein solches Spiel nicht mit den üblichen Maßstäben an ein Computerspiel messen darf. Genausowenig wie die Tanzmattenspiele und das Eyetoy.
Die Zielgruppe für sowas ist einfach eine andere.

1+1 ist ungefähr 3

Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Do, 19. Aug 2004, 11:00

Somit bleibt es ein einmaliger Spass, denn wer nicht singen kann, wird dort gnadenlos untergehen (und kann es nicht einmal durch heimliches Üben wettmachen) und wer eh singen kann, sahnt mit Leichtigkeit ab. Da hat man beim "Mensch ärger Dich nicht" weit mehr und auch länger Spass, von der Kostenersparnis mal ganz abgesehen.

Auf "hart" musst du aber schon recht exakt die Töne treffen um 8000+ zu erreichen. Bei "leicht" ist es zugegebenermaßen sehr simpel ... aber das sagt ja auch schon der Name des Schwierigkeitsgrades. ;)

Prinzip durchschaut, Schwächen erkannt und ausgenutzt, das wars für mich.

Dass Summen mehr bringt als Textsingen, ist tatsächlich nervig. Aber versuch das mal, wenn du gegen andere (Besoffene) singst. Die schieben dir das Mikro schnell dorthin, wo die Sonne nicht scheint. :D
Ist eben ein Partyspiel.

Trotzdem: Karaoke Revolution 2 ist meiner Meinung nach sowohl vom Liedumfang, Bewertungssystem als auch von dem Wiederspielwert klar überlegen.

Aber beide schlagen vom Spaßfaktor meiner Ansicht nach das eye-toy um Längen. Selten soviel gelacht ...
Cheers,
Nackter Onkel

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 19. Aug 2004, 11:16

Ich finde dieses ganze Zeugs schon vom Skurilitätsfaktor her interessant. Das war z.B. für mich auch der Hauptgrund mir Steel Batallion zu kaufen, und daher freue ich mich auch auf Donkey Konga auf dem Cube. (Ein Spiel mit einem Trommelcontroller). Leider habe ich es bislang noch nicht geschaftt für mein Dreamcast einen Angelcontroller und das Samba de Amigo Spiel zum vernünftigen Preis zu bekommen.

Da meine Frau sehr Musikbegeistert ist könnte ich sie mit solchen Zeug halt auch leicht vor die Konsole locken. Und wenn man sowas sammelt ist es natürlich doppelt interessant.

Abdiel kann das wahrscheinlich nicht nachvollziehen, er scheint möglichst günstig spielen zu wollen.

1+1 ist ungefähr 3

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor

Do, 19. Aug 2004, 11:28

Harry: Nö, ich kann einfach aus hunderten Perlen wählen, die es mittlerweile zum Spottpreis gibt, da sie etwas älter sind. Damit schlage ich halt 2 Fliegen mit einer Klappe.

Skrihnschott: Hah, das mit den Schwierigkeitsgradfen muss ich doch das nächste Mal gleich nachschauen, das hatte ich ja nicht bemerkt. ich bezweifle aber, das Besoffene noch mitbekommen ob ich "Aah" oder "Y.M.C.A." singe. Aber mit dem Vegleich zum Eyetoy hast Du vollkommen recht, dass ist mir nichtmal eine Erwähnung wert... ;)

Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Do, 19. Aug 2004, 11:36

@Harry: Deine Frau ist musikbegeistert? Vergiss es ... dann hast du keine Chance. ;)
Ich punkte eigentlich ganz gut, vor allem gegenüber meinen männlichen Freunden. Die Damen haben mich dagegen bisher *alle* abgezogen. Frag' mich warum, aber gegen das "schwache" Geschlecht ist nichts zu machen. Dafür hat es einen Vorteil, sie wollen Singstar tatsächlich freiwillig spielen. :D

ich bezweifle aber, das Besoffene noch mitbekommen ob ich "Aah" oder "Y.M.C.A." singe.

Du würdest dich wundern. Da Summen == Cheaten muss man echt aufpassen. Selbst die Tatsache, dass man den Text nicht kennt, ist bei meinen Bekannten keine Ausrede. Da musst du den ganzen Abend Lästereien über dich ergehen lassen, wenn du nicht dein Bestes gibst. Frei nach dem Motto "Ich ruf' mal kurz meine Mutter an. Die kann dir schnell 'Sie ist weg' vor-rappen, falls es dir hilft, dich an den Text zu erinnern" ... ;)

Außerdem: mit nem Hexeditor kannst du noch jedes Rollenspiel aushebeln. Trotzdem macht man es nicht um sich den Spaß zu erhalten. Alles eine Frage der eigenen Einstellung.

Aber nochmal: Karake Revolution 2. Kann ich nur empfehlen. Allein "The Joker", "Born to be wild" oder "Sweet Home Alabama" zu gröhlen, ist das Geld wert. Da fehlen zwar die Originalvideos, dafür ist es ansonsten nett(er) gemacht. Achja ... und das Headset ist nicht ganz so lustig, wie das Mikro von Singstar. So komisch das klingt, aber wenn man mit Mikro da sitzt, wirkt die ganze Sache noch alberner. Was in diesem Zusammenhang durchaus positiv ist. ;)
Cheers,

Nackter Onkel

"Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann"

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor

Do, 19. Aug 2004, 11:55

Ich summe es ja nicht, damit trifft man eh keine Töne. Aber ob ich nun rumstammel und 7000 Punkte krieg oder gar "Aaah" und genausoviel, macht in der Endabrechnung keinen grossen Unterschied. Und das sorgt wohl eher für Frustpotential, da setzt das Berwertungsmodell an den falschen Stellen an. Wohlgemerkt ich habe es bisher nur je einmal mit 2 Liedern ausprobiert. Vielleicht lassen sich aber am WE noch ein paar Opfer finden... *zu tafkag, Ganon und Chellie schielt*

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Do, 19. Aug 2004, 12:00

Abdiel hat geschrieben:
Vielleicht lassen sich aber am WE noch ein paar Opfer finden... *zu tafkag, Ganon und Chellie schielt*

*schluck - wegrenn*

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Do, 19. Aug 2004, 12:22

Das will ich euch wirklich nicht antun. Ich bin ja zu Einigem bereit (das Trommelteil wäre bestimmt lustig auszuprobieren), aber singen muss nicht sein.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200