Nachdem ja die Diskussion darüber aufgekommen war und mir keiner so recht Auskunft erteilen wollte/konnte, hatte ich heute just die Gelegenheit dieses Programm zu testen (das muss wohl Schicksal gewesen sein)...
Was soll ich sagen: Die Auswahl an Liedern ist nicht schlecht, wer da nicht fündig wird ist selber schuld oder eben taub. Auch die Bedienung dürfte jedem Leichtfallen. Modus auswählen, Lied suchen, kurze oder lange Version nehmen und schon geht es los. OK, die Menüs sind allesamt etwas spartanisch gelungen, aber mich ärgert so etwas überhaupt nicht.
Hat man sich erst einmal für ein Lied entschieden, geht es auch schon los. Sehr schön: Das Originalvideo flimmert im Hintergrund, während im Vordergrund Text, sowie auf einer Notenzeile die Tonhöhen und -längen angezeigt werden. Selbst der Laie wird dieses Feature lieben und sofern er es auch zu nutzen weiss, seine Leistung mit Hilfe der Anzeigen in späteren Durchgängen erheblich steigern können.
Nun zu dem System mal selber: Auch wenn man Bass singt, kann man sich getrost an Madonnas "Like a Virgin" versuchen, das System erkennt ohne Probleme oktavierte Töne. Das ist aber schon fast der einzige Pluspunkt an der ganzen Sache. Für die Maximalpunktzahl muss man den Song haargenauso wie die Videovorlage trällern, nicht nur dass Tonhöhen und -schwankungen in den Originalstimmen perfekt nachempfunden werden müssen, das Timing muss auch identisch sein. Selbst geübte Sänger kommen um einige Trainingseinheiten nicht herum, um den Rhythmus wirklich tadellos hinzubekommen, was der Normalanwender wohl eh nie hinbekommen wird.
Dem wird wohl auch recht spät erst auffallen, was mir schon im ersten Versuch ziemlich aufgestossen ist. Den Worten werden gar keine Beachtung geschenkt, der text ist in dem Spiel nämlich völlig nebensächlich. Hat man das erst einmal verinnerlicht, wird die Sache noch eintöniger, aber auch umso einfacher, da man sich jetzt nur noch auf die Töne konzentrieren muss. Hallelujah, was für ein Spass...
Mein Fazit: Nach 2 Testrunden stand ich in beiden Liedern auf Platz 2 der Defaulthighscore, nur jeweils knapp unter dem Spitzenplatz. Lied Nummer eins war "Y.M.C.A." von dem ich bisher nur den Refraintext (und den auch nur halb kannte), mich aber wacker noch durch die Zeilen arbeitete und wenigstens versuchte mitsamt dem Text zu singen. Lied Nummer 2 war "Major Tom", bei dem ich mich so über die Timingsache geärgert habe (den Text kannte ich ausnahmsweise mal ziemlich gut), dass ich aus Wut darüber aufs sprachlose Singen, also nur reine Töne, umgeschwenkt bin. Prompt klappte es noch einen Tick besser, zur absoluten Highscore hat nicht viel gefehlt.
Ich werde in den nächsten Tagen die Highscores mal im Auge behalten und mich sicherlich auch nochmal dran versuchen, aber zum derzeitigen Zeitpunkt kann ich nur darüber sagen, dass es nichtmal ein Spass für 5 Minuten war. Zumindest könnte man Singstar bei den nächsten Castingshows locker zum Aussortieren der Bewerber heranziehen...
PS: Wer es sich dennoch zulegen sollte, bei dem mache ich gerne Hausbesuche, um Euch mal so richtig den Abend zu versauen. Ihr werdet weinen und um Gnade winseln! *harharhar*