Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Neue Festplatte ausschließlich im PIO-Modus

Do, 5. Aug 2004, 15:27

So, jetzt habe ich ja seit ein paar Tagen eine neue Festplatte, hatte nun aber das Problem, dass bei Sound jeder Festplattenzugriff auf eben diese Platte mit Knacksern versehen wurde. Nach längerer Suche fand ich schließlich raus, dass das wohl daran liegt, dass die Fesplatte (Samsung SP1614N, 160GB) nur im PIO-Modus läuft. Nun, nach weiteren Stunden mühsamen Suchens, Googlens und Ausprobierens habe ich festgestellt, dass ich absolut keine Möglichkeit gefunden habe, die Festplatte in irgendeinen DMA-Modus zu versetzen (die andere Festplatte, von der gebootet wird, sowie das DVD- und das CD-RW-Laufwerk hingegen laufen alle wunderbar in UDMA). Heißt das jetzt, dass da an der Festplatte ein Defekt ist? Oder hat irgendeiner sonst zufällig noch eine Idee, die ich noch nicht getestet habe?

Die Platte hängt am primären IDE-Controller als Slave neben der Boot-Platte, die beiden optischen Laufwerke hängen am sekundären Controller. OS ist WinXP. Bislang habe ich folgendes erfolglos ausprobiert:
- Controller gelöscht und neu installiert
- Disk testweise als Master an sekundären IDE-Controller gehängt (dabei komplett ohne optische Laufwerke, Kabel sind zu kurz)
- in der Registry die Checksumen der Controller gelöscht, wie manchmal geraten wurde.

Aber egal was ich machte, die Platte blieb im PIO-Modus. Jemand 'ne Ahnung was noch helfen könnte?
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Do, 5. Aug 2004, 15:34

Ist sie im BIOS richtig eingestellt?

Folgendes schon versucht?

- Gerätemanager -> IDE ATA/ATAPI-Controller -> Primärer oder Sekundärer IDE-Kanal (je nachdem wo die Platte hängt) -> Erweiterte Einstellungen - Übertragungsmodus auf DMA.

Falls das nicht geht, einfach mal den passenden IDE-Kanäle löschen, so dass Windows ihn nach dem nächsten Neustart neu installiert. Das hat bei mir geholfen (hatte das gleiche Problem mit meinem DVD-Brenner. Ich konnte zwar DMA auswählen, doch einen Neustart hat die Einstallung nicht üblerlebt).
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 5. Aug 2004, 17:42

Manche Hersteller wie IBM bieten auch extra Tools an, mit denen man bequem den DMA-Modus der einzelnen IDE-Kanäle aktivieren kann.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Do, 5. Aug 2004, 19:22

tafkag hat geschrieben:
Ist sie im BIOS richtig eingestellt?

Ja, im BIOS wird sie korrekt erkannt.

Folgendes schon versucht?

Ja, hat leider auch nix genützt. Ich kann auswählen "DMA wenn möglich" (ist auch standardmäßig ausgewählt), aber die Platte bleibt im PIO-Modus.

Abdiel hat geschrieben:
Manche Hersteller wie IBM bieten auch extra Tools an, mit denen man bequem den DMA-Modus der einzelnen IDE-Kanäle aktivieren kann.

Das könnte ich nochmal probieren (also bei Samsung auf die Homepage schauen), mal sehen ob es da was gibt...
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Do, 5. Aug 2004, 20:08

abgesehen davon, dass die platte im bios richtig erkannt wird - ist bei den "integrated peripherals" (oder wie auch immer das menü heißt) der "dma"-modus für den controller aktiviert?

wie verhält sich eigentlich das zweite gerät (boot-platte)? ich dachte, der modus gilt immer für beide geräte zusammen?

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Do, 5. Aug 2004, 21:12

Wo finde ich die "inte-was-auch-immer" doch gleich genau? Der Controller selbst unterstützt DMA, die erste Platte wird ja auch im UDMA-5-Modus angesprochen (und läuft entsprechend rund). Es ist wirklich nur die zweite, neue Platte, die das partout nicht will...
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Do, 5. Aug 2004, 21:23

im bios.

du hast zwei platten am gleichen ide-kabel in unterschiedlich schnellen modi laufen? das funktioniert tatsächlich? ich dachte immer, die schnellere wird auf den langsameren modus runtergebremst?

achja, tausche mal die kabel aus. manche mainboards regeln den modus auch runter, wenn sie probleme beim datentransfer (bzw. "alte" kabel mit zuwenig adern) bemerken (allerdings normalerweise nur auf ata33).

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Do, 5. Aug 2004, 21:43

Im BIOS kann ich nix weiter bzgl. DMA einstellen, habe ich schon ca. 10x nachgesehen :). Das mit den Kabeln wäre noch 'ne Idee, von der ich mich aber nicht viel verspreche, da sie bereits 80-ädrig sind (in erster Linie will ich die neue Platte damit zum Master des sekundären IDE-Controllers machen, was derzeit aufgrund zu kurzer Kabel schlicht nicht möglich ist).

Sobald Stift aus Wacken wieder da ist, will ich die Platte nochmal testweise bei ihm einbauen, mal sehen was sein Rechner draus macht. Und ja, man kann an einem Kabel offensichtlich verschiedene Geschwindigkeiten haben, da meine beiden Platten definitiv unterschiedlich schnell laufen (trotz eigentlich gleichen Spezifikationen).
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Fr, 6. Aug 2004, 00:54

wulfman: Das geht auf jeden fall, jedenfalls von den Einstellungen her. Ob dann die Platten am selben Kanal trotzdem im gleichen, niedirgeren Modus laufen, ist aber eine andere Geschichte (was man nicht weiss)...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Uli
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 32
Registriert: Fr, 30. Mai 2003, 10:00

Fr, 6. Aug 2004, 12:56

Zeigt Dein BIOS gleich vor dem Booten des OS den Übertragungsmodus an?
Dann könntest Du ja vielleicht mal gucken, wie's ist, wenn Du die alte Platte ganz abstöpselst.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 209 Gäste