Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3111
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Erfahrungen mit Online-Welten

Di, 6. Aug 2002, 13:46

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Online-Welten wie Ultima Online oder Everquest? Würde mich mal interessieren, wie die so sind. Und vor allen Dingen, ob ich da als Einsteiger Spaß dran haben könnte. Problem ist dabei, dass ich auch noch keine Rollenspiele großartig gespielt habe (Lands of Lore und Diablo lasse ich jetzt einfach mal außen vor).
Bis Weihnachten erscheinen da nämlich zwei recht viel versprechende Titel, nämlich World of Warcraft und Star Wars Galaxies, auf die ich beide mal mein Augenmerk richten wollte.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 12990
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Di, 6. Aug 2002, 14:08

Auf der aktuellen GS-DVD ist eine Testversion von Neocron, die man den August über kostenlos spielen kann. Ich wollte das vielleicht mal ausprobieren.
Aber Vorsicht: Ist nur bei der DVD-Ausgabe dabei!
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3111
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Mi, 7. Aug 2002, 17:54

Neocron ist Rotz. Erst braucht es Ewigkeiten, um 15 MB Patches zu laden, dann ist die Anmeldung tierisch umständlich, und bis ich die Bedienung der Charakterauswahl begriffen hatte... (ganz unten gibt es "Next"-Buttons). Achja, und dann hat es mich nach 30 Sekunden raus geschmissen, und alle Server waren offline.
Fazit: Neocron deinstalliert!

Nach wie vor bin ich auf eine Antwort auf Posting 1 interessiert, falls mir da jemand weiterhelfen kann.
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Mi, 7. Aug 2002, 19:30

ich hatte kurzzeitig UO auf freeshards gespielt, war aber nicht sooo begeistert. habe wahrscheinlich zu wenig zeit investiert und das ganze zu locker angegangen. mit bekannten personen / irgendeiner gruppe wäre es wahrscheinlich witzger gewesen.

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8080
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Re: Erfahrungen mit Online-Welten

Fr, 9. Aug 2002, 00:09

thwidra hat geschrieben:
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Online-Welten wie Ultima Online oder Everquest? Würde mich mal interessieren, wie die so sind. Und vor allen Dingen, ob ich da als Einsteiger Spaß dran haben könnte. Problem ist dabei, dass ich auch noch keine Rollenspiele großartig gespielt habe (Lands of Lore und Diablo lasse ich jetzt einfach mal außen vor).
Bis Weihnachten erscheinen da nämlich zwei recht viel versprechende Titel, nämlich World of Warcraft und Star Wars Galaxies, auf die ich beide mal mein Augenmerk richten wollte.


Die bislang einzigen Erfahrungen habe ich mit Ultima Online (und die wirklich miserable Neocron-Demo) gesammelt. Ist allerdings schon drei Jahre her.

Als alter RPG-Freak war ich von der großen Bewegungsfreiheit und dem gut gemachten Charakter-System begeistert. Dank der Interaktion mit echten Menschen hinter den anderen Figuren kommt da wirklich eine noch nie dagewesene Atmosphäre herein. Insgesamt also war ich also sicherlich mehr als zufrieden: Es machte einfach irsinnig viel Spaß seinen Charakter aufzupäppeln und sich mit anderen Spielern zu Partys zusammenzutun.

Einziges Manko: Die Zeit! Nachdem ich mit der Schule fertig war, musste ich es leider beenden da man schon mindestens zwei Stunden alle zwei Tage spielen sollte um nicht den Draht zu verlieren. Deshalb habe ich es nach einem halben Jahr intensiven Spiels dann doch wieder sein lassen. Jucken würde es mich sicherlich wieder einmal doch leider fehlt mir die Zeit. :cry:

Wenn du also genug Zeit mitbringst und als RPG-Neuling auch etwas Einarbeitungszeit in UO nicht scheust (und auch die schwache Grafik ignorierst) dann kann ich dir UO nur vorbehaltlos empfehlen.
CU Early
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Fr, 9. Aug 2002, 00:16

Ich habe ebenfalls eine ganze Weile Ultima Online gespielt. War irgendwo schon eine faszinierende Erfahrung, da das Online-Britannia mitunter eine Dynamik entwickelt hat, die der einer realen Welt recht ähnlich ist.

Mal sehen, wie's weitergeht. Star Wars: Galaxies interessiert mich jedenfalls brennend.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8080
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Fr, 9. Aug 2002, 00:20

ButtSeriously hat geschrieben:
Ich habe ebenfalls eine ganze Weile Ultima Online gespielt. War irgendwo schon eine faszinierende Erfahrung, da das Online-Britannia mitunter eine Dynamik entwickelt hat, die der einer realen Welt recht ähnlich ist.


Stimmt! Man denke nur an die Demonstration der nackten Charaktere. Da gibt es allerdings noch unzählige weitere Beispiele.

ButtSeriously hat geschrieben:
Mal sehen, wie's weitergeht. Star Wars: Galaxies interessiert mich jedenfalls brennend.


Ist sicher ganz nett. An UO wird es allerdings glaube ich aber nicht heranreichen. In punkto Komplexität und Charakter-System ist UO IMHO eindeutig die Nummer eins. (Ich lasse mich von SW:G allerdings gerne überraschen!)
CU Early
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Fr, 9. Aug 2002, 01:46

SW: G hat noch ein paar ganz interessante Ideen in petto, finde ich.
Z.B.: Reisen zwischen verschiedenen Planeten, im Clinch befindliche Fraktionen...

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8080
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Fr, 9. Aug 2002, 12:25

ButtSeriously hat geschrieben:
SW: G hat noch ein paar ganz interessante Ideen in petto, finde ich.
Z.B.: Reisen zwischen verschiedenen Planeten, im Clinch befindliche Fraktionen...


Außerdem spielt es im Star-Wars-Universum. Für mich der interessanteste Punkt bei SW:G!
CU Early
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3111
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Fr, 9. Aug 2002, 15:13

Mir würde es in so einem Online-Titel wie SW:G ja mehr um das Geschehen und das Erlebnis, die Interaktion gehen. Weniger darum, den Charakter perfekt auszufeilen. Das natürlich auch, als RPG-Nichtkenner dürfen mich da jedenfalls nicht die Skills und Charakterfähigkeiten erschlagen.
Ich bin eigentlich auch zuversichtlich, das man in SW:G viel erleben kann.
 
Benutzeravatar
BloodySmurf
Angestellter
Angestellter
Beiträge: 116
Registriert: Fr, 5. Jul 2002, 21:52
Wohnort: Schlumpfhausen manchmal Kiel
Kontaktdaten:

Di, 3. Sep 2002, 10:34

Ich hab auch UO eine ganze Weile auf einem Freeshard gespielt und kann das nur empfehlen. Besonders wenn man noch einige Freunde bekehren kann. Es ist wirklich ein geniales und völlig neues Erlebnis.
Der Nachteil bei MMORPGs ist allerdings wirklich, wie Early schon sagte, die Zeit. Wenn man nicht aufpasst, steigert man sich viel zu sehr hinein.
Als ich eine Weile Zwangspause hatte wegen Arbeit und so etwas Abstand gewonnen hatte, merkte ich erst, wie sehr sich manche Leute da hineingesteigert hatten. Ich hab die Gelegenheit genutzt, damit aufzuhören und hab es bis heute nicht mehr gespielt, obwohl ich schon gerne..naja.
Also da muß man echt aufpassen.
--Wenn du segelst, leg es nicht drauf an,
steh in Unterhosen deinen Mann
Vertraue auf... Silver Long Johns! (Sie atmen!)--

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste