Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Vermisstenanzeige

Do, 15. Apr 2004, 10:57

Ich habe ein Problem: normalerweise kann man ja über einen Rechtsklick ein Menü namens "Neu" aufrufen, mit dem man neue Ordner, Verknüpfungen, Textdateien etc anlegen kann. Dieses Menü ist jetzt verschwunden. Einfach so. Ohne vorher etwas zu sagen. Ich bin ratlos.

Hat jemand eine Idee, wie man es dazu bewegen könnte, wieder zurückzukehren (außer Win komplett neu zu installieren)?

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Do, 15. Apr 2004, 13:20

Mit TweakUI kann man ja steuern, welche Elemente unter "Neu..." und unter "Senden An..." aufgelistet werden. Möglicherweise kann man ja auch darüber den Menüpunkt als solchen wieder zum Erscheinen zwingen. Ansonsten ist sicher irgendein obskurer Registry-Eintrag zuständig, aber finde den mal...

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Do, 15. Apr 2004, 14:34

Ssnake hat geschrieben:
Mit TweakUI kann man ja steuern, welche Elemente unter "Neu..." und unter "Senden An..." aufgelistet werden. Möglicherweise kann man ja auch darüber den Menüpunkt als solchen wieder zum Erscheinen zwingen.

Das war auch das erste, was ich versucht habe, es geht aber leider nicht :(

In der Menüleiste unter Datei ist der "Neu"-Befehl übrigens auch verschwunden...

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Do, 15. Apr 2004, 23:24

Windows über die bestehende Installation drüberbügeln?
Systemwiederherstellung?

Ist ja in der Regel schneller als alle Fehlersuche.

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Fr, 16. Apr 2004, 09:48

Jo würde ich auch verschlagen denn das scheint auch ein schlechtes Problem für's rumgoogeln zu sein.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Fr, 16. Apr 2004, 09:57

Systemwiederherstellung dürfte mit win98 schwierig sein ;) Und Windows drüber zu installieren, bringt imho auch nichts, da entstehen normalerweise mehr Probleme als gelöst werden. Nun ja, bei Gelegenheit werde ich es nochmal neu installieren...

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, Ordner per Shortcut zu erstellen o.ä.?

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Fr, 16. Apr 2004, 13:29

Naja, Du kannst ja einen beliebigen Ordner kopieren, leeren, und umbenennen nach "Neuer ordner" oder so. Den dann auf das Desktop, und als Kopiervorlage nutzen.

Oder Kommandozeile: md ...

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Fr, 16. Apr 2004, 16:03

Cloud hat geschrieben:
Systemwiederherstellung dürfte mit win98 schwierig sein ;) Und Windows drüber zu installieren, bringt imho auch nichts, da entstehen normalerweise mehr Probleme als gelöst werden. Nun ja, bei Gelegenheit werde ich es nochmal neu installieren...

Ich hatte mit Drüberinstallieren bei Win98 nie Probleme. Im Gegenteil, eigentlich war das oft recht heilsam. Gut, vielleicht hängt es davon ab, was man so benutzt, bzw. ob man großartig Einstellungen geändert hatte. Ich kann nur für mich selbst sprechen.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Sallust
Balljunge
Forumskrieger
Forumskrieger

Fr, 16. Apr 2004, 18:17

Ssnake hat geschrieben:
Oder Kommandozeile: md ...

Wenn im Ordnernamen ein Leerzeichen vorkommen soll, dann musst du Anführungszeichen verwenden.
Bis bald
Sallust
-------------------------------------
Borussia Fulda: 7.04.1904 - 5.06.2004. :(

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Fr, 16. Apr 2004, 19:32

Cloud hat geschrieben:
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, Ordner per Shortcut zu erstellen o.ä.?

Naja Alt+D,O,N im Dateiexplorer ist ja nicht unbedingt ein Shortcut aber dort soll es auch noch ne andere einfachere Lösung geben. Leider ist die Seite mit der Erklärung hierfür down :(

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Sa, 17. Apr 2004, 15:43

So, Windows ist neu installiert. 90min für Win98+Treiber+Programme+Konfigurationen - im Laufe der Jahre bekommt mal offensichtlich ein wenig Übung darin ;)

Uther
Quasselstrippe
Quasselstrippe

So, 18. Apr 2004, 03:47

Also ich würde länger brauchen wenn ich noch alle games wieder auf den pc drauf mache, ausserdem nimmt das ständige neustarten sehr viel zeit wech, welche man auch zwischen treibern, progs und games benötigt damit keine konflikte entstehen

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
So, 18. Apr 2004, 11:07

Ironischerweise behadelt die neue c't die Kontextmenüs des Explorers, und welche Registry-Einträge man für "Neu..." bearbeiten muß - Seiten 190ff.

Popski[PPA]
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert

Mo, 7. Mär 2005, 01:08

Dummerweise habe ich seit heute das gleiche Problem.

Welche Ausgabe der c't ist das denn genau? 13/04, kann das sein?

Und gibt es eine Möglichkeit an den Artikel zu kommen ohne das Heft nachzubestellen oder die Artikelsammlung auf Datenträger zu kaufen?

Vielen Dank schon mal
Popski[PPA]

"Join Popski's Private Army and Enjoy the War!"
Park Yunnie, ca 1942

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Mo, 7. Mär 2005, 03:04

Popski[PPA] hat geschrieben:
Und gibt es eine Möglichkeit an den Artikel zu kommen ohne das Heft nachzubestellen oder die Artikelsammlung auf Datenträger zu kaufen?

Check your PMs...