Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Arx Fatalis

Sa, 29. Jun 2002, 11:31

Hat eigentlich jemand vor, sich Arx Fatalis zu kaufen (es soll ja nächsten Montag erscheinen)? Nach der Demo bin ich da eher skeptisch, ob das Spiel wirklich gut werden wird. Vor allem das Zaubersystem (mit der Maus Runden nachzeichnen) hat mich schon nach wenigen Minuten genervt, kann mir da nicht vorstellen, dass ich sowas ein ganzes Spiel über ertragen würde. Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust mehr auf ein RPG, das hauptsächlich in Dungeons spielt (wenn das denn der Fall ist).
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Re: Arx Fatalis

Sa, 29. Jun 2002, 19:44

Cloud hat geschrieben:
Hat eigentlich jemand vor, sich Arx Fatalis zu kaufen (es soll ja nächsten Montag erscheinen)? Nach der Demo bin ich da eher skeptisch, ob das Spiel wirklich gut werden wird. Vor allem das Zaubersystem (mit der Maus Runden nachzeichnen) hat mich schon nach wenigen Minuten genervt, kann mir da nicht vorstellen, dass ich sowas ein ganzes Spiel über ertragen würde. Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust mehr auf ein RPG, das hauptsächlich in Dungeons spielt (wenn das denn der Fall ist).


Bin genauso skeptisch wie du. Die Demo hat mich ebenfalls nicht wirklich überzeugen können. Sieht mir eher so aus wie einfach ein grafisch aufgeputztes Ultima Underworld und das ist in den heutigen Morrowind-Zeiten eher dürftig. Die ganze Steuerung hat mich zudem nicht begeistern können.

Deshalb hat mich auch die 84%-Wertung von der Gamestar überrascht. Aber wie schon oft gesagt: Von RPGs haben die genausoviel Ahnung wie ich vom Kühe melken.

Aber vielleicht finden wir ja einen Mutigen der es sich kauft und uns dann sagt ob es doch empfehlenswert ist. :wink:
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Re: Arx Fatalis

Mo, 1. Jul 2002, 07:53

Mal schauen wie der Test in der PC-Games und den Online Seiten ausfällt, vielleicht kaufe ich es mir dann. Das Demo hat mich auch noch nicht so sehr überzeugt, allerdings hat mich da hauptsächlich dieser Ausbruch genervt. Schau mer mal. Falls ich es mir kaufe kann ich ja einen Test schreiben.... :roll:
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mi, 3. Jul 2002, 17:56

Auch die PCG hat mit 83 % AF also über 80 Prozent gegeben. Vielleicht ist das Spiel ja doch nicht so schlecht wie es die Demo angedroht hat.

Hat sich schon wer zu einem Kauf entschlossen? Ich trau mich irgendwie noch nicht. :roll:
 
Benutzeravatar
BloodySmurf
Angestellter
Angestellter
Beiträge: 116
Registriert: Fr, 5. Jul 2002, 21:52
Wohnort: Schlumpfhausen manchmal Kiel
Kontaktdaten:

Fr, 5. Jul 2002, 22:38

Ich hab mir das Spiel vor einigen Monaten, nachdem ich die erste Demo gespielt hatte, vorbestellt, weil es bei Game-it für 18 Euro angeboten worden war. Dabei handelte es sich höchstwahrscheinlich um einen Fehler, also dachte ich, greif zu.
Der Preis wurde mittlerweile auf 34 Euro korrigiert und zur Zeit liegt ein Paket bei meiner örtlichen Postfiliale bei dem es sich offensichtlich um dieses Spiel handelt. Und es kostet nicht 18 Euro.
Ich muß sagen, daß das eine ziemliche Verarschung ist, sollen die doch für ihre Fehler gradestehen und nicht mit so einer miesen Tour kommen.
Das Paket kriegen die schön wieder zurückgeschickt. :sniper:
Mein Bedarf ist grad eh gedeckt.
--Wenn du segelst, leg es nicht drauf an,
steh in Unterhosen deinen Mann
Vertraue auf... Silver Long Johns! (Sie atmen!)--
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Fr, 5. Jul 2002, 23:42

Ich weiß gar nicht, was du hast, heutzutage sind 34€ für ein nagelneues Spiel doch schon fast geschenkt...
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
BloodySmurf
Angestellter
Angestellter
Beiträge: 116
Registriert: Fr, 5. Jul 2002, 21:52
Wohnort: Schlumpfhausen manchmal Kiel
Kontaktdaten:

Sa, 6. Jul 2002, 18:42

Frogo hat geschrieben:
Ich weiß gar nicht, was du hast, heutzutage sind 34€ für ein nagelneues Spiel doch schon fast geschenkt...


Ach das geht mir ums Prinzip, für 34 Euro hätt ich das Spiel auch nie bestellt.
NICHT MIT MIR :evil:
--Wenn du segelst, leg es nicht drauf an,

steh in Unterhosen deinen Mann

Vertraue auf... Silver Long Johns! (Sie atmen!)--
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mo, 8. Mär 2004, 20:31

Selbst der älteste Thread taucht mal wieder vorne auf. :)

Hab Arx Fatalis jetzt ja schon einige Monate bei mir herumliegen nachdem ich es mir per E-Bay zugelegt habe. Nun hab ich es endlich einmal ausprobiert. Und ich bin stinksauer: Das Spiel stürzt mir alle fünf Minuten ohne jeden ersichtlichen Grund ab. Patch ist installiert, Grafik- und Sound-Anforderungen runtergesetzt - nichts hat geholfen. :motz:

Das Spiel selbst reißt soviel ich gesehen habe nicht wirklich Bäume aus. Die Steuerung ist furchtbar umständlich geraten und nervt beinahe ebensoviel wie die Abstürze.

Naja, schauen wir mal. Vielleicht kriege ich das Problem ja noch in den Griff und das Spiel wird besser. (Gleich zwei Wünsche auf einmal - heute bin ich wieder unbescheiden. :green: )
CU Early
 
Benutzeravatar
njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Beiträge: 355
Registriert: Do, 4. Mär 2004, 12:32
Wohnort: Karlsruhe

Mo, 8. Mär 2004, 22:15

Die Steuerung IST umständlich, das hätte man sicher auch besser lösen können.

Das Spiel selbst hat mir, soweit ich es gespielt habe, so ziemlich den Eindruck vermittelt als sei es ein würdiger Nachfolger zu Ultima Underworld. Die Atmosphäre ist ziemlich düster, was ich persönlich mag. Die Story vermittelt schon durch die Vorgeschichte, dass ich am Ende irgend ein Auserwählter sein werde, was ich persönlich nicht so sehr mag. Und das Charaktersystem schien mir ein wenig undurchsichtig, ich kann die Zahlen nicht so recht mit ihren Auswirkungen im Spiel in Verbindung setzen.

Ich hab es jedenfalls kürzlich im Rahmen meines digitalen Frühjahrsputzes auf Ebay gesetzt und werde mir bei Bedarf die englische Version holen.
Die Synchro ist ja eigentlich ganz ok, aber ausgerechnet der Hauptcharakter klingt etwas... naja, sagen wir, seltsam ("Was hab ich getan, dass ich hier bin?").

njStryfe
- Gaming since 1989 -
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mo, 8. Mär 2004, 22:29

Ich hab's jetzt - weiterhin mit Abstürzen :arg: - ein bisschen weiter gespielt.

[spoiler]War jetzt in der zerstörten Menschen-Festung und langsam beginnt sich die Handlung aufzubauen.[/spoiler]

Mittlerweile habe ich mich auch schon etwas an die Steuerung gewöhnt.

Leider hab ich auch fürchterliche Probleme mit der Sprachausgabe. Manche Passagen werden gar nicht gesprochen, manche ganz leise und manche wiederum viel zu laut. Technisch ist das Spiel IMHO eine Riesen-Schlamperei! :motz:

Wirklich schade! Ich hoffe, dass ich meine technischen Probleme bald beheben kann, denn inhaltlich scheint wirklich etwas mehr dahinterzustecken als anfangs angenommen. Auch wenn ich mich wie Cloud mit dem Runen-Zeichnen nicht anfreunden kann - ich hab schon Probleme mit dem Feuerspruch.
CU Early
 
Benutzeravatar
njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Beiträge: 355
Registriert: Do, 4. Mär 2004, 12:32
Wohnort: Karlsruhe

Mo, 8. Mär 2004, 22:36

Ja, gerade bei der U-förmigen Rune ist er eine wenig penibel. Aber mit etwas Übung geht das eigentlich recht flott von der Hand. Und es gibt dem Zaubern wirklich eine etwas aktivere Note als in anderen Spielen.

...Mann, der Thread hier ist nicht gut... Da krieg ich richtig Lust auf Arx Fatalis. Naja, aber diese Woche sollten mein englisches Diablo 2 mit LOD und Sacred kommen, für Arx hab ich da wirklich keine Zeit mehr übrig. Scheiß Info-Klausur!

njStryfe
- Gaming since 1989 -
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14131
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mo, 8. Mär 2004, 22:58

Early, hast du auch an neue Grafiktreiber usw. gedacht? Bei so manchem Spiel unterbindet das Abstürze.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 9. Mär 2004, 11:56

Ich hab den neusten Nvidia-Treiber drauf. Auch das BIOS ist up to date. Hab schon die ganze Grafik runtergeschaltet, doch selbst in 640x480 stürt das verdammte Spiel dauernd ab. Im Gegenteil: derzeit läuft es sogar schlechter als am Anfang. Kaum eine Minute und ich habe schon wieder den Windows-Desktop vor mir. :arg:

Hab mich auch schon in den Foren von Arx Fatalis umgesehen. Kleiner Trost: Ich bin da nicht der Einzige. :twisted: Bei manchen haben die Treiber-Updates und das Details-Abschalten bei der Grafik oder ähnlichem genutzt. Bei anderen aber wiederum nicht, da gehöre ich leider auch dazu.

Eine echte Gemeinheit ein so ein verbuggtes Spiel auf den Markt zu bringen. :motz: Ich habe aus gutem Grund in letzter Zeit vermehrt zu Konsolen-Titeln gegriffen. :motz:
CU Early
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 9. Mär 2004, 16:39

Wie wäre es mit der X-Box Version von AF?

Blöder Vorschlag, ich weiß, Du willst Dir ja kaum das Spiel nochmal kaufen.
Eigentlich müßtest Du das Spiel in den Laden zurückbringen und Dein Geld zurückfordern.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Beiträge: 355
Registriert: Do, 4. Mär 2004, 12:32
Wohnort: Karlsruhe

Di, 9. Mär 2004, 16:55

Dummerweise hat er es wohl schon vor Monaten gekauft, und eine Weile rumliegen gehabt. Da werden die Herren im Saturn/Karstadt/woauchimmer wohl kaum noch kulant sein.

EDIT: Ausserdem glaube ich kaum, dass die sowieso schon kaputte Steuerung auf der X-Box arg viel besser sein wird.

njStryfe
- Gaming since 1989 -

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste