KylRoy hat geschrieben:...die komplexitaet der engine und der ganz happige schwierigkeitsgrad haben mir sehr gut gefallen. die atmo ist auch lobend zu erwaehnen.
die zu zeichnenden magie-runen haben mich angenehm an Dungeon Master erinnert, tolles magiesystem. wenn du zb. irgendwo den zuend-spruch zeichnest und ne fackel in der naehe ist, wirds hell. oder habt ihr schon mal haehnchen oder kuchen gebacken? kann man dann gut futtern.
Der Schwierigkeitsgrad ist bei mir zum Glück nicht so happig da ich es auf "Leicht" spiele. Aber selbst da geht es zB beim Kampf gegen die Ylsiden ganz schön heftig zur Sache.
So komplex kann die Engine nicht sein. Sehr hübsch finde ich AF eigentlich nicht. Trotzdem ruckelt es allerdings phasenweise unerhört.
Und mit dem Magie-System kann ich mich auch nicht wirklich anfreunden. Wenn man zum 50. Mal den gleichen Spruch machen will, und jedes Mal muss man eine Tastenkombination eingeben - das ist schon lästig. Obwohl es auf der X-Box dank Gamepad leichter von der Hand geht als mit der Maus am PC.
Zu guter Letzt finde ich die Steuerung eigentlich ziemlich verkorkst. Gegenstände benutzen, die Übersichtlichkeit und Handhabe des Inventars und viele andere Dinge stören IMHO eben doch sehr den Spielfluss.
Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht unbedingt der große Dungeons-Liebhaber bin, aber mit der Zeit lassen sich bei AF doch einige Schwächen erkennen. Durchspielen werde ich es wohl schon noch, aber der so gepriesene RPG-Geheimtipp ist es für mich ehrlich gesagt nicht.