Benutzeravatar
Lloyd
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert
Thema Autor
Beiträge: 14
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 15:58
Wohnort: südlich des Nordpols...
Kontaktdaten:

Neue Rollenspiele

Mi, 31. Mär 2004, 10:17

Ich hab mal wieder Lust auf ein richtig gutes, saftiges Rollenspiel. Da ich seit letzter Zeit überhaupt nicht mehr informiert bin, was da so alles rauskommt (im Prinzip schon, seit es die PCP nicht mehr gibt), wäre es cool, wenn ihr ein paar Tips für mich habt, was in letzter Zeit in der Rollenspielecke für vernünftige Spiele erschienen sind. :)
Dieswöchiges lateinisches Zufallszitat:
"Cenate plurem panem casei!"
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mi, 31. Mär 2004, 11:24

Ich glaube, das aktuellste (und beste) ist derzeit Temple of Elemental Evil. Basiert auf der 3. Edition der D&D-Regeln und bietet endlich einmal wieder ein rundenbasiertes Kampfsystem.

Ich hab's allerdings noch nicht ausprobiert obwohl ich es jetzt schon seit zwei Wochen hier herumliegen habe.

Ich spiele derzeit übrigens gerade Might & Magic 6. Die M&M-Serie habe ich bis auf kurzes Anspielen des dritten und vierten Teils nie wirklich ausprobiert - das will ich jetzt einmal nachholen. :)
CU Early
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13108
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mi, 31. Mär 2004, 12:55

Early hat geschrieben:
Ich glaube, das aktuellste (und beste) ist derzeit Temple of Elemental Evil.

Wobei ich dazu bisher schon sehr viel negatives gehört habe...

Ansonsten kann man natürlich die drei großen RPGs der letzten Jahre, nämlich Morrowind, Gothic 2 und Knights of the Old Republic empfehlen. Mit den Spielen kann man eigentlich nichts falsch machen.


Early hat geschrieben:
Ich spiele derzeit übrigens gerade Might & Magic 6. Die M&M-Serie habe ich bis auf kurzes Anspielen des dritten und vierten Teils nie wirklich ausprobiert - das will ich jetzt einmal nachholen. :)

Eine ausgezeichnete Idee :) Teil 6 gehört imho zu den besten RPGs aller Zeiten und ist der anerkanntermaßen beste Teil der MM-Reihe. Die Grafik ist für heutige Verhältnisse natürlich grausig, auf meinem 19"er sieht die 640x480-nicht-3D-beschleunigte Grafik furchtbar aus, aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen.

Volkers MM6-Test ist imho die größte Fehlwertung der PCP-Geschichte (irgendwas in den 60ern). Zum Glück haben so gut wie alle anderen Mags mit Höchstwertungen und Awards nur so um sich geschmissen, sonst hätte ich diese Perle verpasst.
 
Benutzeravatar
Flash
Angestellter
Angestellter
Beiträge: 156
Registriert: So, 9. Nov 2003, 12:11
Wohnort: Stuttgart

Mi, 31. Mär 2004, 17:36

Morgen kommt auch Beyond Divinity raus. Den Vorgänger Divine Divinity gibt es zur Zeit auch im Media Markt für ein paar Euro, und der hat mir persönlich z.B. besser gefallen als Morrowind. Sehr schöne Isometrie-Grafik, abwechslungsreiche Quests und eine Prise Selbstironie stehen bei Divinity übertrieben viel Hack&Slay (Diablo-Fans gefällt das vielleicht) und einem schwachen Ende gegenüber.

Meine absolute Empfehlung ist jedoch Anachronox, das ich erst vor ein paar Wochen durchgespielt habe. Ich kopiere hier einfach mal rein, was ich für ein anderes Forum geschrieben habe:
ANACHRONOX:
Dieses Spiel ist schwer zu beschreiben. Es wurde als Rollenspiel verkauft, ist aber fast in Adventure. Kämpfe gibt es auch, in einem rundenbasierten Kampfsystem, daß eigentlich ganz gut ist, aber durch sehr lange Animationen etwas nervig wird.
Aber das Spiel an sich gehört ohne Zweifel zum besten was ich in den letzten Jahren gespielt habe. Schon sehr lange hat mich kein Spiel mehr so von der Arbeit abgehalten, hat mich stundenlang ohne Pause und bis zu viereckigen Augen beschäftigt wie Anachronox.
Aber warum ist es so gut? Es ist relativ viel rumgelaufe, die Rätsel haben nicht ganz Adventure-Niveau, und die Kämpfe finde ich, wie bereits gesagt, eher nervig. Aber: Die Story ist Filmreif, die Zwischensequenzen haben Style, und die Charaktere sind einfach genial (Wann hat man schon mal einen ganzen Planeten in der Party ("Risking the lives of an entire planet seems like a great idea. Let's do it.")). Die Dialoge sind mal nachdenklich, mal zum Brüllen komisch und die Welten sind überaus abwechslungsreich.
Ich kann nur sagen: Wer ein bisschen was für Rollenspiele oder Adventures und eine gute Story übrig hat, der darf Anachronox auf keinen Fall verpassen. Sehr, sehr schade, daß es den fest geplanten zweiten Teil wohl nie geben wird, denn die Story endet eigentlich mit einem Cliffhanger.
Ich habe das Spiel nie im Laden gesehen, und hab es dann schlußendlich für 1,50&euro eingeschweißt bei Ebay gekauft. Aber es wäre ohne Zweifel den vollen Preis wert gewesen.
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5395
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mi, 31. Mär 2004, 19:22

Flash hat geschrieben:
Meine absolute Empfehlung ist jedoch Anachronox


Das kann ich nur unterschreiben (was ich im Anachronox-Thread vor langer Zeit auch schon getan habe). Eines meiner absoluten Lieblingsspiele - ICH WILL TEIL ZWEI!!!1
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Do, 1. Apr 2004, 14:15

Tja, das ist halt das blöde an Anachronox: Das es ein Cliffhanger-Ende ohne Aussicht auf Fortsetzung hat.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Beiträge: 355
Registriert: Do, 4. Mär 2004, 12:32
Wohnort: Karlsruhe

Do, 1. Apr 2004, 17:28

Da muss ich mal schnell durch meine Premium-Vitrine streifen... naja, eine Vitrine ohne Glas drumherum. Man koennte sagen, es ist ein Regal.

Was haben wir da denn so... Ich weiss nicht WIE lange Du schon keine Rollenspiele mehr gespielt hast, ich schreib einfach mal drauflos:

Baldur's Gate 1 mit Add-On Tales of the Swoardcoast, am besten mit
Baldur's Gate 2 mit Add-On Throne of Bhaal zusammen, ein absoluter Klassiker.

Icewind Dale 1 mit Add-On Heart of Winter, stark Kampfbetont.
Icewind Dale 2, mehr von Teil 1.

Planescape Torment, fuer Leute die sehr viel Wert auf Story, Atmosphaere und Dialoge legen.

Knights of the Old Republic, Rollenspiel light mit sehr viel Atmosphaere.

Gothic 1, 2 und das Add-On Die Nacht des Raben, das beste Rollenspiel mit selbstgesteuerten Kaempfen.

Arcanum, ebenfalls sehr stimmungsvoll, spannende Geschichte, riesige Welt, und auch wegen der isometrischen Darstellung hat man staendig das Gefuehl man spielt Ultima 7.

Morrowind, sehr gross, sehr viel Freiraum, aber lange nicht so lebendig wie Gothic; am besten zu empfehlen mit zumindest dem ersten Add-On, sonst ist das Tagebuch ein einziges Chaos.

Das sind alles Spiele, die ich RPG-Fans vorbehaltlos empfehlen kann.

njStryfe
- Gaming since 1989 -
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Fr, 2. Apr 2004, 11:02

Dieser Liste würde ich mich anschließen, das sind alles Klassiker die man als Fan von westlichen RPGs einfach gespielt haben muß. Die Fallout Serie wäre auch noch eine Betrachtung wert.

Kommt auch ein bißchen aufs Szenario an was man spielen will.

Gothic, BG und IWD sind alle recht klassische Fantasy, Morrorwind geht auch in die Richtung, die Rassen sind allerdings schon nicht mehr so klassisch. SW Kotor ist natürlich SF und Planesscape Torment ist vom Szenario sehr außergewöhnlich - Fantasy mit DImensionsreisen. VOn der Story her ist das aber das beste aller hier genannten RPGs.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Uther
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Beiträge: 374
Registriert: So, 15. Feb 2004, 14:29

Fr, 2. Apr 2004, 15:09

njStryfe hat geschrieben:
Baldur's Gate 1 mit Add-On Tales of the Swoardcoast, am besten mit
Baldur's Gate 2 mit Add-On Throne of Bhaal zusammen, ein absoluter Klassiker.


Kann ich auch nur empfehlen, Baldur's Gate 1 und 2 sind einfach klasse und laufen auch auf etwas älteren rechnern. Für neuere würde ich den Nachfolger NeverwinterNights empfehlen

Early hat geschrieben:
Ich glaube, das aktuellste (und beste) ist derzeit Temple of Elemental Evil. Basiert auf der 3. Edition der D&D-Regeln und bietet endlich einmal wieder ein rundenbasiertes Kampfsystem.


Hab es zwar noch nicht sehr intensiv gespiel aber der anfang hat mir bis jetzt sehr gut gefallen

Early hat geschrieben:
Ich spiele derzeit übrigens gerade Might & Magic 6.


Ich hab Might & Magic 5, Might & Magic 6 und Might & Magic 7 wobei die letzteren eine sehr starke grafische verbesserung gegenüber dem 5. Teil haben


Weiter kann ich nur sagen das Fallout und Fallout 2 auch sehr gut sind
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Fr, 2. Apr 2004, 15:41

Ich würde auch mit einem neuen Rechner die BG-Spiele Neverwinter Nights vorziehen. Ich fand NWN irgendwie unheimlich steril und seelenlos.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Beiträge: 355
Registriert: Do, 4. Mär 2004, 12:32
Wohnort: Karlsruhe

Fr, 2. Apr 2004, 23:09

Dirty Harry hat geschrieben:
Ich würde auch mit einem neuen Rechner die BG-Spiele Neverwinter Nights vorziehen. Ich fand NWN irgendwie unheimlich steril und seelenlos.


Ging mir genauso. Ich hab mir dann noch das erste Add-On geholt, aber auch das hat die Sache nicht besser gemacht. Hab das Add-On mittlwerweile wieder verkauft, nur das Grundspiel behalte ich aus Sammlerzwecken.

njStryfe
- Gaming since 1989 -
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Sa, 3. Apr 2004, 11:06

njStryfe hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:
Ich würde auch mit einem neuen Rechner die BG-Spiele Neverwinter Nights vorziehen. Ich fand NWN irgendwie unheimlich steril und seelenlos.


Ging mir genauso. Ich hab mir dann noch das erste Add-On geholt, aber auch das hat die Sache nicht besser gemacht. Hab das Add-On mittlwerweile wieder verkauft, nur das Grundspiel behalte ich aus Sammlerzwecken.

njStryfe


Fand den Grafikstil auch ziemlich misslungen. Am meisten hat mich allerdings die fehlende Party geärgert. Bei einem Charakter-System, das auf zusammenspielende Partys aufbaut ein Spiel mit nur einer Spieler-Figur zu machen, halte ich für seeeeeehr unglücklich.

Die Add-Ons habe ich noch nicht ausprobiert - beim zweiten Add-On (Hordes of the Underdark) soll man aber glaube ich drei Charaktere steuern können, vielleicht ist es dann besser.

Allen die es noch nicht gespielt haben, kann ich außerdem die Schwarze-Auge-Trilogie empfehlen. Die ist zwar alles andere als neu, für mich aber immer noch das beste RPG was es auf dem Computer je gegeben hat.
CU Early
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 5. Apr 2004, 07:32

Ich habe mich bei NWn immer gefragt welchen spielerischen Sinn die 3D Engine haben soll. Da man es weiterhin nur schräg von oben betrachten kann bringt das imho überhaupt nichts. Und das drehen der Kamera war mehr lästig als nützlich. Bei solchen SPielen gefällt mir bislang ein gezeichneter Hintergrund besser, eine 3D Engine macht nur Sinn wenn man das SPiel in First oder Third Person spielen kann und die Engine auch richtig genutzt wird, z.B. durch versteckte Gegenstände die man nur durch eifriges Suchen entdecken kann.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mo, 5. Apr 2004, 11:07

Soweit ich mich erinnere, konnte man die Kamera in NWN auch so einstellen, dass das Spiel in der Third-Person-Perspektive ablief.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 5. Apr 2004, 11:09

Ja, aber immer nur "schräg von oben". Mal so im Level vorrausschauen ist nicht drin!
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste