Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Mo, 10. Mai 2004, 11:18

Mal wieder ein schönes Erlebnis bei Far Cry - so gern bin ich noch nie von hinten abgeschossen worden! Denn ich drang in einen Raum ein, in dem ein Kampf wütete. Übrig blieben zwei Raketenwerfer-Mutanten, mit denen wollte ich mich nicht anlegen und bin geflüchtet. Einen Speicherpunkt und mehrere Soldaten später warte ich das Ende eines weiteren Mensch-Mutanten-Kampfes ab - da tauchen plötzlich die Raketenwerfer-Ekel hinter mir auf. Sie haben zwar fünf Minuten gebraucht, mir durch die labyrinthartigen Gänge zu folgen, aber es dennoch geschafft... Nach dem Laden hab ich mich auf die Lauer gelegt, und den Spieß umgedreht.
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

...

Mo, 10. Mai 2004, 12:00

...oja, erlebnisse gibts da schon tolle. der aktuelle megafun fuer mich ist das tal im catacombs-level mit hilfe meiner guerilla-taktiken leergeraeumt zu haben. eine kombination aus sniping, sneaking, hitandrun- und aehnlicher techniken. einfach der ueberfun... :D
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Uli
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 32
Registriert: Fr, 30. Mai 2003, 10:00

Mo, 10. Mai 2004, 16:55

Dirty Harry hat geschrieben:
Auf einem 800er wird es sicher nicht vernünftig laufen.

Bei einem so veralteten Rechner (sorry) würde ich darüber nachdenken mal einen neuen Komplettrechner zu kaufen. Wenn Du bei Deinem anfängst vernünftig aufzurüsten wird das ein Faß ohne Boden.

AUf einem 1400er mit der MX2 wird FC wohl laufen, allerdings schaut es dann aus wie ein Playstation 2 Spiel.

Moin,
ich war heute bei meinem Dealer und der wird mir dann 'nen 1400C zurücklegen, wenn er einen bekommt.

Ich weigere mich nur, allzu viel Geld für den PC auszugeben. Da ist es mir lieber, bei neuen Spielen grafisch Abstriche zu machen. Ich spiel heute ja auch noch Doom und das macht auch Spaß.

Danke für die Ratschläge!
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 11. Mai 2004, 07:26

Dann schau Dir aber FC nie auf einem dicken Rechner an.

Sorry, aber heute einen 1,4er zu kaufen halte ich für rausgeschmissenes Geld.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Di, 11. Mai 2004, 10:10

Dirty Harry hat geschrieben:
Dann schau Dir aber FC nie auf einem dicken Rechner an.

Sorry, aber heute einen 1,4er zu kaufen halte ich für rausgeschmissenes Geld.


...kommt drauf an was er kostet. :) ich wuerd einen linux-server daraus machen.... ;)
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

Di, 11. Mai 2004, 16:45

KylRoy hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:
Dann schau Dir aber FC nie auf einem dicken Rechner an.

Sorry, aber heute einen 1,4er zu kaufen halte ich für rausgeschmissenes Geld.


...kommt drauf an was er kostet. :) ich wuerd einen linux-server daraus machen.... ;)


Ich nen' Herd :D
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Di, 11. Mai 2004, 20:14

fraggy hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:
Dann schau Dir aber FC nie auf einem dicken Rechner an.

Sorry, aber heute einen 1,4er zu kaufen halte ich für rausgeschmissenes Geld.


...kommt drauf an was er kostet. :) ich wuerd einen linux-server daraus machen.... ;)


Ich nen' Herd :D


Da würde ich eher einen Prescott für nehmen...
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Do, 13. Mai 2004, 13:54

Macht Ihr Spiegeleier immer nur aus Taubeneiern?
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Fr, 14. Mai 2004, 09:28

Um mal zum Thema zurückzukehren: Ich spiele nur in halb- bis einstündigen Sessions am späten Abend und bin daher immer noch erst bei Level 14 (Boot). Ich hatte ja das Spiel auf "Mittel" gestartet ohne zu wissen, wie hoch die Schwierigkeitsgrade sind. Nun hatte ich auch einen Speicherstand, den ich nicht mehr einladen kann und bin reichlich frustriert.

Letztendlich muss ich sagen, dass zumindest bei diesem Spiel ich klar gegen das Speicherpunkt-System bin. Vielleicht klappt es ja bei Halo (hab ich nicht gespielt), aber hier sorgt es nur für Frust. Vor allem in den Außenleveln:

- Die Speicherpunkte sind zu selten, zu weit voneinander entfernt. In Kombination mit dem Schwierigkeitsgrad, den durchaus intelligenten Gegnern, muss ich lange Strecken zigfach spielen, um sie zu bewältigen.

- Die Speicherpunkte sind auch schlecht gesetzt: Bei einem zuletzt war ich nicht direktem Beschuss ausgesetzt, aber von sechs Gegner umzingelt. Bei einem falle ich grad einen Hang runter, bei einem anderen ist ein auf mich schießender Gegner keine 10 Meter entfernt.

- Das System verlangt eine Vorgehensweise, die nicht zu dem Spiel passt. Nämlich sich die ganze Zeit voranzurobben. Es dauert ewig und drei Tage, es ist bei unebenen Flächen extrem ruckelig (und damit die einzige große Schwäche der Engine) und zerstört komplett den Spielspaß.

Wie schon gesagt, das gilt hauptsächlich für die Außenareale. In Gebäuden finde ich die Speicherpunkte und den Schwierigkeitsgrad größtenteils gut, fordernd, aber nicht im roten Frustbereich. Jetzt, wo ich mich wieder in freier Wildbahn bewege, kotzt es mich aber richtig an. Ich kenne den Weg (die Wege) bis zum dritten Speicherpunkt im Boot-Level mittlerweile in- und auswendig, aber trotzdem ist er verdammt schwer und benötigt den nötigen Schuss Glück.

Um dem ewigen Rumrobben zu entgehen hab ich schon probiert, normal zu laufen und sobald die Anzeige anfängt zu steigen, mich hinzuwerfen oder umzukehren. Das klappt manchmal, aber eben auch nicht immer. Und da ich dann 10 bis 20 Minuten Spielzeit verliere, ist mir das Risiko einfach zu groß. So jedenfalls macht es keinen Spaß mehr, ich weiß wirklich nicht, ob ich mich mit meinem kaputten Speicherstand da noch mal durchquäle, so viel Masochist steckt nicht in mir.
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Fr, 14. Mai 2004, 10:48

Welcher Level ist nochmal "Boot"? Ist das der, wo man die drei Funktürme hochjagen muss? Da fand ich die Speicherpunkte auch viel zu spärlich gesetzt.

Alex hat geschrieben:
- Die Speicherpunkte sind auch schlecht gesetzt: Bei einem zuletzt war ich nicht direktem Beschuss ausgesetzt, aber von sechs Gegner umzingelt. Bei einem falle ich grad einen Hang runter, bei einem anderen ist ein auf mich schießender Gegner keine 10 Meter entfernt.


Ja, solche Sachen hatte ich auch ein paar Mal. Z.B. hat er einmal genau in dem Moment gespeichert, als ich mit dem Jeep ca. 5 Meter von einem Abgrund entfernt war und geradewegs auf diesen zugerollt bin. Nach zig Versuchen hab ich es dann endlich mal geschafft, den Jeep wieder auf einen etwas weniger suizidalen Kurs zu bringen.

Mir ist es allerdings häufiger mal passiert, dass ich von Gegnern verfolgt in einen Speicherpunkt gerauscht bin, und nach dem Neuladen standen die dann irgendwo am Strand und haben sich's gut gehen lassen. ;)

Um dem ewigen Rumrobben zu entgehen hab ich schon probiert, normal zu laufen und sobald die Anzeige anfängt zu steigen, mich hinzuwerfen oder umzukehren. Das klappt manchmal, aber eben auch nicht immer.


Die Taktik hab ich meistens verwandt, nur bin ich nicht immer normal gelaufen, sondern häufig auch in gebückter Haltung, und das hat eigentlich recht gut funktioniert. Allerdings hab ich auch auf einem niedrigeren Schwierigkeitsgrad gespielt.

Insgesamt muss ich aber auch sagen, so gut das Spiel ist, es ist wieder mal eine Bestätigung für meine Abneigung gegenüber Speicherpunktsystemen gewesen.
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Fr, 14. Mai 2004, 11:08

Alex hat geschrieben:
Um mal zum Thema zurückzukehren: Ich spiele nur in halb- bis einstündigen Sessions am späten Abend und bin daher immer noch erst bei Level 14 (Boot). Ich hatte ja das Spiel auf "Mittel" gestartet ohne zu wissen, wie hoch die Schwierigkeitsgrade sind. Nun hatte ich auch einen Speicherstand, den ich nicht mehr einladen kann und bin reichlich frustriert.

Letztendlich muss ich sagen, dass zumindest bei diesem Spiel ich klar gegen das Speicherpunkt-System bin. Vielleicht klappt es ja bei Halo (hab ich nicht gespielt), aber hier sorgt es nur für Frust. Vor allem in den Außenleveln:

- Die Speicherpunkte sind zu selten, zu weit voneinander entfernt. In Kombination mit dem Schwierigkeitsgrad, den durchaus intelligenten Gegnern, muss ich lange Strecken zigfach spielen, um sie zu bewältigen.

- Die Speicherpunkte sind auch schlecht gesetzt: Bei einem zuletzt war ich nicht direktem Beschuss ausgesetzt, aber von sechs Gegner umzingelt. Bei einem falle ich grad einen Hang runter, bei einem anderen ist ein auf mich schießender Gegner keine 10 Meter entfernt.

- Das System verlangt eine Vorgehensweise, die nicht zu dem Spiel passt. Nämlich sich die ganze Zeit voranzurobben. Es dauert ewig und drei Tage, es ist bei unebenen Flächen extrem ruckelig (und damit die einzige große Schwäche der Engine) und zerstört komplett den Spielspaß.

Wie schon gesagt, das gilt hauptsächlich für die Außenareale. In Gebäuden finde ich die Speicherpunkte und den Schwierigkeitsgrad größtenteils gut, fordernd, aber nicht im roten Frustbereich. Jetzt, wo ich mich wieder in freier Wildbahn bewege, kotzt es mich aber richtig an. Ich kenne den Weg (die Wege) bis zum dritten Speicherpunkt im Boot-Level mittlerweile in- und auswendig, aber trotzdem ist er verdammt schwer und benötigt den nötigen Schuss Glück.

Um dem ewigen Rumrobben zu entgehen hab ich schon probiert, normal zu laufen und sobald die Anzeige anfängt zu steigen, mich hinzuwerfen oder umzukehren. Das klappt manchmal, aber eben auch nicht immer. Und da ich dann 10 bis 20 Minuten Spielzeit verliere, ist mir das Risiko einfach zu groß. So jedenfalls macht es keinen Spaß mehr, ich weiß wirklich nicht, ob ich mich mit meinem kaputten Speicherstand da noch mal durchquäle, so viel Masochist steckt nicht in mir.



Hi !

Ich verstehe nicht was Du meinst ich habe auf dem selben Schwierigkeitsgrad gezockt und hatte mit dem Level nicht solche Probleme wie Du. Wenn Du erstmal auf dem Boot bist dann wird es schwer.

Ich habe -und das habe ich jetzt schon bestimmt zwanzig mal geschrieben- die Areale immer erst mit dem Fernglas abgesucht und dann, wenn ich wusste wo die Gegner sind, habe ich mich weiter vorgewagt.

Ich finde noch immer nicht, dass die Speicherpunkte schlecht gesetzt sind.
Mal abgesehen vielleicht vom letzten Level (das Teil NACH der Waffenkammer).

Ihr Koordinations"künstler" Ihr. :-)

Hardbern
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Fr, 14. Mai 2004, 11:19

Nun, ich bin nunmal kein 3D-Shooter-Guru und hätte ich vorher gewusst, wie schwer Far Cry ist, ich würde mich sicher nicht auf "normal" rumquälen.

Daher ist diese Beurteilung sicherlich subjektiv - auch ich benutze immer das Fernglas, wenn es aber in einer Biegung grad bergauf geht (und ich auch vorher nie auf einem höhergelegenen Punkt kam), nutzt es wenig. Auch gehe ich manchmal gebückt umher, habe das Bücken auch eine Taste höher gelegt, damit meine linke Hand nicht vollkommen verkrampft, aber dennoch finde ich es auf Dauer etwas anstrengend.

Bei mir ist nun mal die Frustgrenze schon des öfteren überschritten worden, was mit einem Qicksave nicht passieren würde. Und Far Cry ist eben eigentlich alles andere als ein "Schleichshooter", mit diesem Speichersystem muss man die "Robbentaktik" vor allem in den Außenarealen viel zu häufig anwenden - meine ich zumindest.
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Fr, 14. Mai 2004, 12:04

Hardbern hat geschrieben:
Ich habe -und das habe ich jetzt schon bestimmt zwanzig mal geschrieben- die Areale immer erst mit dem Fernglas abgesucht und dann, wenn ich wusste wo die Gegner sind, habe ich mich weiter vorgewagt.


Wie Alex schon völlig richtig angemerkt hat, nutzt dir das an manchen Stellen genausoviel wie eine Tiefkühltruhe in der Antarktis.

Ich finde noch immer nicht, dass die Speicherpunkte schlecht gesetzt sind.
Mal abgesehen vielleicht vom letzten Level (das Teil NACH der Waffenkammer).


Das mag vielleicht für weite Strecken des Spiels gelten, aber es gibt immer noch genug Stellen, wo es eben nicht so ist. Wenn ich, wie im Level "Regulator" am Anfang 10-15 Minuten ohne einen einzigen Speicherpunkt durch Gestrüpp latsche, und sobald ich im Gebäude bin, kommen zwei Speicherpunkte im Abstand von ca. 30 Sekunden, komme ich mir, mit Verlaub, leicht verarscht vor. Vor allem, wenn es bis zum nächsten wieder eine Viertelstunde dauert.

Genauso in dem besagten Boot-Level: Wieso gibt es keine Speicherpunkte zwischen den drei Türmen? Warum muss ich vor dem Kampf am Schluss jedes vedammte Mal die Bombe aufs Neue legen? Davon, dass ich die Bombe nebst einem größeren Vorrat an Munition erst noch aufsammeln und zu der markierten Stelle latschen darf, ganz zu schweigen.

Dann gab es später, kurz vor Schluss, einen Level, wo man Anfang keine Waffe hat und an einem Mutanten vorbei einen Wasserfall herunterspringen muss. Unten angekommen darf ich noch ein gutes Stück durch den Fluss an weiteren Mutanten vorbei schleichen/rennen und dann erst gibt es einen weiteren Speicherpunkt. Wenn ich dazwischen irgendwo draufgehe, darf ich mich wieder mit dem Viech am Anfang befassen (an welchem ich nur ca. alle 5 Versuche einmal unfallfrei vorbeigekommen bin).

Ihr Koordinations"künstler" Ihr. :-)


Ja, Herr Shootergott :roll:
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Fr, 14. Mai 2004, 12:11

Alex hat geschrieben:
Nun, ich bin nunmal kein 3D-Shooter-Guru und hätte ich vorher gewusst, wie schwer Far Cry ist, ich würde mich sicher nicht auf "normal" rumquälen.


Ich bin irsinnig froh, dass ich es auf "Leicht" angefangen habe. Der Schwierigkeitsgrad reicht mir da hundertprozentig. Drei Levels bin ich aber immer noch vom Schluss entfernt - derzeit spiele ich einfach lieber Divine Divinity als einen Action-Kracher.
CU Early
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Fr, 14. Mai 2004, 12:52

fflood hat geschrieben:
. Wenn ich dazwischen irgendwo draufgehe, darf ich mich wieder mit dem Viech am Anfang befassen (an welchem ich nur ca. alle 5 Versuche einmal unfallfrei vorbeigekommen bin).

Ihr Koordinations"künstler" Ihr. :-)


Ja, Herr Shootergott :roll:


Au weia, das erst Vieh kann man doch locker mit den 10 Schuss die man hat umlegen, schwer wird es danach, wenn man sich zum Hubi durchschlagen muss und keine Mun. mehr hat.

Hardbern
______________________________________

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste