Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

So, 4. Aug 2002, 19:34

Sag das mit dem "Ausreizen" nicht zu laut ;)

Wie gesagt: Morrowind würde bei dir mit maximalen Details definitiv unspielbar langsam laufen. UT2003 und ähnliche bald erscheinende Titel kannst du gleich vergessen.

Im Moment basieren halt die meisten Spiele auf die engines von ut, q3 u.ä., welche inzwischen einfach klar in die Jahre gekommen sind, das wird sich aber bald ändern.

Ich hatte übrigens bis Anfang des Jahres einen p2-233 mit voodoo2 und habe auch die ganze Zeit gesagt "ich warte immer noch auf ein Spiel, das meinen PC wirklich ausreizt". Irgendwann habe ich dann aber festgestellt, dass einfach gar nichts mehr wirklich gut läuft... ;)
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

So, 4. Aug 2002, 19:43

das klassische problem... :)

also, meine meinung:

P4 ist inzwischen günstiger geworden (stichwort northwood), sehr gut übertaktbar (wenn man darauf wert legt) und iA (zb. mit dem intel boxed kühler) relativ leise. der nachteil: hohe mainboardpreise, doch auch hier gehts nach unten.

der nächste grosse coup von amd sollte noch vor weihnachten (?) gelandet werden - der hammer. ich bin schon neugierig... :)
aktuelle spar-version: ECS K7S5A + XP. wenige features, aber iA hört man gute meinungen über das board - keine VIA - probleme, hoher PCI - durchsatz.

grafikkarte: etwas auswahl ist vorhanden - radeon 8500 (LE), TI4200 - doch die radeon soll sich bald zu gunsten einer schlechteren (billiger zu produzierenden variante -> 9000er) verabschieden...

die 9700er wird zu teuer (400€?), die abgespeckte variante wird auf sich warten lassen. NV30 dürfte auch noch länger brauchen... (länger als NV momentan vorgibt, imho).

vorsicht aufrüstfalle: das netzteil. inzwischen ist (vor allem bei no-name-ware) auf hohe Ampere-Leistungen auf den einzelnen leitungen zu achten. wahrscheinlich hast du jetzt ein 200/230/250 W - netzteil, das wird einen XP nicht ausreichend versorgen können, imho.

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

So, 4. Aug 2002, 20:01

Naja wegen Benchmarks sollte man sowieso nicht aufrüsten. Das wird zu streßig :lol:
Allerdings meint Cloud das glaub ich mehr im Bezug auf Preis-Leistung. Da ist glaube ich der 2. Schnellste Athlon im Moment unschlagbar.
Auch DDR Ram ist so billig das man eigentlich nur zugreifen kann. Kann passieren dass wenn SD vom Markt kommt die wieder steigen.
Im Prinzip ist eigentlich (Grafikkarte ausgenommen) Das Mainboard am teuersten. Dort sollte man allerdings auch nicht spaaren. Ich empfehle da immer Abit, Epox oder für ehemalige Asusanhänger auch Asus (obwohl die in letzter Zeit nicht mehr so überzeugt haben sollen).
Gigabyte soll ja auch jetzt gut sein aber da sag ich mal nichts zu. Alle Gigabyte die ich kenne haben irgendwie Probleme gemacht. Die neuen kann ich aber nicht beurteilen.
Bei der Grafikkarte sagen eigentlcih die derzeitigen Tests genug aus.
Bei Lüftern empfehle ich Alpha (ja keine runden Designersachen Die sehen gut aus aber kühlen nicht.). Auf jeden Fall aber einen mit Kupferkern oder Voll Kupfer.
Und wenn es dann doch ein Gehäuse sein soll dann ist da ja meistens auch die Netzteilfrage denn 300 Watt sollten es schon sein. Da ist Enermax das Mittel der Wahl. Die haben 2 Lüfter sind Drehzahlgesteurer
und der innere Lüfter ist ein Silent -> ergo TOP

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

So, 4. Aug 2002, 20:04

Ja, an das Netzteil hab ich auch gedacht - wobei mir DA halt schon wieder die Frage nach dem Tower ist:

1. Den alten einfach so behalten? (wird sicherlich recht laut)
2. Den alten im DIY-Verfahren dämmen?
3. Einen neuen kaufen?

Wenn ich alles zusammenrechne, kann ich mir ja gleich n Komplettangebot (da spart man vielleicht schon ein bissle) anschaun... ARGH!
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

So, 4. Aug 2002, 20:10

Bei Komplettsystemen mahne ich aber meist zur Vorsicht. Bis auf Vobis (mit etwas geschick beim Verhandeln) hab ich da schlechte erfahrungen gemacht. Der Müll lauert dort oft im Deteil vor allem bei groß angelegten Sonderangeboten. Zum Beispiel fragt da kaum ein Kunde nach dem Motherboard oder nach der Qualli des DVD-Laufwerkes. Auch beim Netzteil spart man und wenn man dann ne Karte mehr reinsteckt wundert man sich über gelegentliche Abstürze weil der Strom net langt also wenn dann vorsichtig sein.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

So, 4. Aug 2002, 20:31

Komplettsystem natürlich nur bei vernünftigen Händlern, da haben wir in Berlin einige. Da weiß man genau, was wo drin ist und kann meist auch problemlos Komponenten austauschen. Bedeutet aber auch, dass der Preisvorteil geringer ist...
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

So, 4. Aug 2002, 20:43

chellie hat geschrieben:
Da ist Enermax das Mittel der Wahl. Die haben 2 Lüfter sind Drehzahlgesteurer
und der innere Lüfter ist ein Silent -> ergo TOP


enermax hatte in letzter zeit etwas schlechte presse wegen problemen im zusammenhang mit EPOX mainboards (IIRC).

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

So, 4. Aug 2002, 21:23

Naja ich schätze das man sich da wieder streiten könnte ob das an ENERMAX oder an EPOX lag ;)

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

So, 4. Aug 2002, 21:35

chellie hat geschrieben:
Naja ich schätze das man sich da wieder streiten könnte ob das an ENERMAX oder an EPOX lag ;)

cu
Chellie


stimmt natürlich - wobei aber imho enermax nachgebessert hat...

jedenfalls habe ich mit epox bisher sehr gute erfahrungen gemacht.

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

So, 4. Aug 2002, 22:08

Deshalb empfehle ich die Marke ja auch ;)
Dann ja immer mal ne kleine Schwierigkeit zwischen Hardwarekomponenten auftreten und diesmal hats halt EPOX und Enermax getroffen. Würde dem nicht allzuviel Gewicht geben denn ein Trend ist das sicher nicht.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

So, 4. Aug 2002, 23:20

Zu dem jetztigen Zeitpunkt würde ich auf keinen Fall aufrüsten.
Zu viele neue, aber auch vielversprechnde technologien stehen aus.
GeForce 5 - wird eine total neue Architektur haben...2/3 Monate warten und der Preis stimmt auch.
Und wenn AMD's Hammer anderen Slot nutzt - das neue Mainboard wieder auf einen Schlag veraltet.
Bei Speicher kann und will ich nicht mitreden, würde aber warten mit welchem der Hammer und dann auch die Mainboards am Besten zu rechtkommen.
So, es ist schon spät, also schlagt mich![/u]
Zuletzt geändert von Fraggy am So, 4. Aug 2002, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

So, 4. Aug 2002, 23:22

fraggy hat geschrieben:
Zu dem jetztigen Zeitpunkt würde ich auf keinen Fall aufrüsten.
Zu viele neue, aber auch vielversprechnde technologien stehen aus.
GeForce 5 - wird eine total neue Technologie haben...2/3 Monate warten und der Preis stimmt auch.
Und wenn AMD's Hammer anderen Slot nutzt - das neue Mainboard wieder auf einen Schlag veraltet.
Bei Speicher kann und will ich nicht mitreden, würde aber warten mit welchem der Hammer und dann auch die Mainboards am Besten zu rechtkommen.
So, es ist schon spät, also schlagt mich!


Seufz! Aber so ist es doch immer, oder?
 
Benutzeravatar
Fraggy
Mensch-Maschine
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1325
Registriert: So, 7. Apr 2002, 16:35
Wohnort: Darmstadt

So, 4. Aug 2002, 23:30

Alex hat geschrieben:
fraggy hat geschrieben:
Zu dem jetztigen Zeitpunkt würde ich auf keinen Fall aufrüsten.
Zu viele neue, aber auch vielversprechnde technologien stehen aus.
GeForce 5 - wird eine total neue Technologie haben...2/3 Monate warten und der Preis stimmt auch.
Und wenn AMD's Hammer anderen Slot nutzt - das neue Mainboard wieder auf einen Schlag veraltet.
Bei Speicher kann und will ich nicht mitreden, würde aber warten mit welchem der Hammer und dann auch die Mainboards am Besten zu rechtkommen.
So, es ist schon spät, also schlagt mich!


Seufz! Aber so ist es doch immer, oder?



Du hast ja so recht, Alex *buhuuuuuuuuuuuuschniefheul*

Aber ein Bsp: von Gf2 zu Gf4 hat sich eigentlich nichts geändert -
Es wurde schneller (Speicher-/GPu-Takt), grösser (speicher)
und nur wenig neues (diverse Shader (pixel/vertex))...
Aber als junger, dummer, unredlicher, unlöblicher, naiver Bengel
hoffe ich halt auf etwas mehr Veränderung - vor allem bei der GF5!
I did absolutely nothing and it was everything I thought it could be.
(Peter Gibbons)
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

So, 4. Aug 2002, 23:37

Alex hat geschrieben:
Seufz! Aber so ist es doch immer, oder?


Richtig. Es gibt nie den richtigen Zeitpunkt zum Aufrüsten. Ein paar Wochen nachdem man den neuen Rechner stolz nach Hause getragen hat, gibt's besseres für weniger Geld. Wenn Du also einen neuen Rechner brauchst, schlag zu, denn wenn Du auf die oben erwähnten Dinge gewartet hast, ist wieder was neues in Aussicht, auf das man warten könnte und am Ende zockst Du in 10 Jahren immer noch in 1024er-Auflösung, während der Rest der Welt sich Echtzeit-Holodecks vergnügt.
:-)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mo, 5. Aug 2002, 16:22

Der hammer bracuht tatsächlich einen neuen Slot namens Sockel 754, laut GS. Da gibt es übrigens ein ganzes Special über aktuelle Prozessoren, inkl. Beispielen für passende Kombinationen von verschiedenen Komponenten und einer Anleitung für eine Wasserkühlung. Das wär vielleicht ganz interessant für dich, Alex.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 200 Gäste