Für welche Konsole werdet ihr euch entscheiden?

Microsoft XBox 360
5 (17%)
Sony Playstation 3
2 (7%)
Nintendo Revolution
1 (3%)
Ich bleibe beim PC.
17 (57%)
Ich brauche einfach *alles*, womit man spielen kann.
4 (13%)
Weiß nicht.
1 (3%)

Abstimmungen insgesamt: 30

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mo, 18. Sep 2006, 12:31

Hatori Hanso (DirtyHarry) hat geschrieben:
Preis 249 Euro
(Inklusive Wii-Sports)

Das war das, was zu erwarten war und ist IMHO auch angemessen. Unter 300 € und noch ein Spiel dabei - ist doch vollkommen ok.

Spielepreise: 50-60 Euro

Liegt im normalen Bereich für Konsolenspiele. Ich find's zwar etwas ärgerlich für Spiele auf technischem Cube-Niveau so viel zu zahlen, aber andererseits ist di neue Controller-Technologie drin. Musste man mit rechnen.

Virtuele Konsole:
NES_Spiele: 5 Euro
SNES:7,50
N64:10

Das ist allerdings mehr, als ich erwartet hatte. 5 € für ein runtergeladenes NES-Spiel grenzt schon an Wucher.

Zubehör:
Wiimote: 39 Euro
Nunchuck: 19 Euro
Auf gut Deutsch heißt das daß ein kompletter Controller 60!! Euro kostet.

In der Tat teuer. Obwohl, was kostet denn ein kabelloser 360-Controller? Und ist bekannt, was der von der PS3 kosten soll? Immerhin, für Wii Sports braucht man das Nunchuk-Teil nicht. ;-)
Ist der Klassik-Controller für die "virtuellen" Spiele eigentlich beim Wii dabei? (oder kann ich meinen alten N64-Controller anschließen? ;-) ) Und kann man damit auch Cube-Spiele zocken, oder muss es dafür ein echter Cube-Controller sein?

fflood hat geschrieben:
Ich gehe mal davon aus, dass "Wiimote" der eigentliche Controller ist. Aber was ist "Nunchuck"? Ist das dieser anstöpselbare Analogstick, der auf manchen Bildern zu sehen war?

Stimmt alles. Obwohl ich dachte, das Grundgerät hieße Wii Remote und nicht Wiimote. Aber kann sich ja geändert haben. Ich hab für das andere Teil auch schon die Schreibweisen Nunchaku und Nunchuk gesehen. Vielleicht wollten die Nintendo-Japaner mit der zweiten Schreibweise erreichen, dass wir Europäer (und die Amis vermutlich) das Wort endlich mal korrekt aussprechen. ;-)
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 18. Sep 2006, 12:52

Die Virtual-Konsole-Preise sind allesamt Wucher, fast jedes Spiel bekommt man um das Geld auf Ebay, zumindest ohne Verpackung und Anleitung.

Bei den normalen Spielepreisen ist auch nicht so recht nachvollziehbar warum die nicht billiger sein können. DS-Spiele sind doch trotz vermutlich teurerem Medium rund 10 Euro billiger als PSP-Spiele.

Und wie ich schon geschrieben habe hatte ich mit 199 Euro gerechnet, das Wii-Sports sehe ich als Beigabe die wenn dann auch nichts kosten sollte, also rechne ich sie nicht ein.
Für einen Gamecube 1.5 halte ich 250 Euro einfach für überzogen. Vor allem wenn man bedenkt daß man bei gewissen Saturn-Angeboten eine 360 Core schon um 200 Euro bekommen hat.
Da die Leistungsfähigkeit des Wii deutlich hinter einer 360 zurückliegt halte ich den Preis für nicht angemessen. Unterstrichen wird das durch die Aussage von Nintendo daß man mit der Hardware auch schon Geld verdient. Das bedeutet mit einer etwas aggresiveren Kalkulation hätte man den Wii sicher zu einem deutlich attraktiveren Preis anbieten können.

Für meinen Geschmack ist die gesamte Preisgestaltung nicht gerade dazu angetan die Nicht-Spieler vom Wii zu überzeugen.

Ein Kabelloser 360-Controller kostet ca. 40 Euro, einer mit Kabel 30-35.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 18. Sep 2006, 13:08

@Harry:

Ums mal auf den Punkt zu bringen: Alles Abzocker ausser MS

Oder wie???

Zum Thema DVD-Player: Man bekommt heutzutage, wenn man Glück hat, und sofern man zuhause noch keinen (bzw. andere Konsolen) rumstehen hat, DVD-Player (DivX-Fähig) für 19.99 €. Das gerade unser Harry sich darüber aufregt, der schon diverse Teile zuhause stehen hat, finde ich übrigens leicht merkwürdig. :-)

Nicht, dass hier schon wieder krampfhaft nach Nachteilen gesucht wird.

Ich finde übrigens 250,- geht in Ordnung.

Hardbern

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 18. Sep 2006, 13:08

Die Virtual-Konsole-Preise sind allesamt Wucher, fast jedes Spiel bekommt man um das Geld auf Ebay, zumindest ohne Verpackung und Anleitung.

Wie gesagt: Die 360-Arcade-Spiele sind um nichts billiger.

Bei den normalen Spielepreisen ist auch nicht so recht nachvollziehbar warum die nicht billiger sein können. DS-Spiele sind doch trotz vermutlich teurerem Medium rund 10 Euro billiger als PSP-Spiele.

Mit 50-60 sind die Wii-Spiele eh genauso um rund 10 Euro billiger wie die Konkurrenz.

Und wie ich schon geschrieben habe hatte ich mit 199 Euro gerechnet, das Wii-Sports sehe ich als Beigabe die wenn dann auch nichts kosten sollte, also rechne ich sie nicht ein.

??? Wieso sollte man ein Spiel nicht einrechnen? Wenn der Wii alleine 200 Euro kosten würde und Wii Sports 60 Euro wäre es ja teurer als so. Und mit so einem Sportspiel spricht man sicherlich die meisten Leute im Mainstream-Bereich an. Kegeln, Tennis, etc. kennt ja ein jeder.

Für einen Gamecube 1.5 halte ich 250 Euro einfach für überzogen. Vor allem wenn man bedenkt daß man bei gewissen Saturn-Angeboten eine 360 Core schon um 200 Euro bekommen hat.

Wenn man bedenkt, dass die PS2 ohne Spiel immer noch um 130 Euro weggeht, ist der Preis jetzt nicht so übertrieben. Und die 200 Euro-Xbox ist mir auch noch nicht untergekommen.

Da die Leistungsfähigkeit des Wii deutlich hinter einer 360 zurückliegt halte ich den Preis für nicht angemessen. Unterstrichen wird das durch die Aussage von Nintendo daß man mit der Hardware auch schon Geld verdient. Das bedeutet mit einer etwas aggresiveren Kalkulation hätte man den Wii sicher zu einem deutlich attraktiveren Preis anbieten können.

Was nicht ist kann ja noch werden. Mit dem derzeitigen Preis sind sie auf alle Fälle unter der Konkurrenz. Und wenn Nintenoo schon mit der innovativen Steuerungs-Art ein großes Risiko eingeht, dann kann man ihnen jetzt IMHO keinen Vorwurf machen, wenn sie in der Preispolitik auf etwas Sicherheit setzen.

Für meinen Geschmack ist die gesamte Preisgestaltung nicht gerade dazu angetan die Nicht-Spieler vom Wii zu überzeugen.

Ob das Ding jetzt 200 ohne Spiel oder 250 mit Spiel kostet, macht glaube ich nicht soviel aus.

Das Steuerungsgerät ist auf alle Fälle überteuert. Das war aber wie gesagt bei Nintendo-Hardware-Zubehör schon immer so.
CU Early

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 18. Sep 2006, 13:13

Hardbern hat geschrieben:
Zum Thema DVD-Player: Man bekommt heutzutage, wenn man Glück hat, und sofern man zuhause noch keinen (bzw. andere Konsolen) rumstehen hat, DVD-Player (DivX-Fähig) für 19.99 €. Das gerade unser Harry sich darüber aufregt, der schon diverse Teile zuhause stehen hat, finde ich übrigens leicht merkwürdig. :-)

Die DVD-Funktion bei einer Konsole ist doch echt unnötig. Wenn man eine vernünftige Qualität haben will, braucht man sowieso einen Stand-alone-Player. Außerdem hat so einen sowieso schon so gut wieder jeder Haushalt daheim stehen. Außer meinen Großeltern kenn ich jetzt zumindest niemanden aus meinem Bekanntenkreis der keinen hat.
CU Early

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe

Mo, 18. Sep 2006, 13:25

Early hat geschrieben:

Ja, stimmt. Ich kauf mir auch nur Arcade-Spiele, die das Geld wert sind (weil Neuentwicklungen), wie z.B. Geometry Wars. Der Aufwand um die alten NES-Schinken anzubieten duerfte sich vielleicht nicht ganz bei, aber nahe Null bewegen.

Early hat geschrieben:

Mit 50-60 sind die Wii-Spiele eh genauso um rund 10 Euro billiger wie die Konkurrenz.

Ja, aber eines von Nintendos grossen Argumenten fuer die nicht ganz so neue Technik des Wii waren die geringeren Entwicklungskosten. Also haben die Spiele auch im Verkauf billiger zu sein, wenn man das schon zugibt. Ganz allgemein ist Nintendo meiner Meinung nach an dem Ziel, einen guenstigen Einstieg fuer Videospielfremde zu bieten vorbeigeschossen. Zumindest in Europa. Klar sind fuer dich, mich oder Harry 250 Euro fuer elektronisches Spielzeug normal. Aber die Kaeuferschicht die Nintendo ansprechen will, denkt da vielleicht ein wenig anders.

Early hat geschrieben:

??? Wieso sollte man ein Spiel nicht einrechnen? Wenn der Wii alleine 200 Euro kosten würde und Wii Sports 60 Euro wäre es ja teurer als so. Und mit so einem Sportspiel spricht man sicherlich die meisten Leute im Mainstream-Bereich an. Kegeln, Tennis, etc. kennt ja ein jeder.

Harry und Ich reden denke ich beide nur von unseren persoenlichen Praeferenzen. Und fuer mich zumindest ist Wii Sports keine 5 Euro wert. Denn nicht mal so viel Geld wuerde ich dafuer zahlen wenn es separat verkauft wuerde. Fuer mich ist der Wii damit ohne Spiel, und dann sind 250 Euro zu teuer.

Early hat geschrieben:

Wenn man bedenkt, dass die PS2 ohne Spiel immer noch um 130 Euro weggeht, ist der Preis jetzt nicht so übertrieben. Und die 200 Euro-Xbox ist mir auch noch nicht untergekommen.

Selbst wenn das Angebot 250 Euro sind - und das gab es sicher schon, auch bei mir hier in der Gegend: Dann ist der Wii genauso teuer wie eine 360. Und nur der Core-Vergleich zieht, denn eine Festplatte hat der Wii auch nicht. Und die Wii-Technik ist einfach nicht so viel wert wie das, was in einer 360 steckt.

Early hat geschrieben:

Das Steuerungsgerät ist auf alle Fälle überteuert. Das war aber wie gesagt bei Nintendo-Hardware-Zubehör schon immer so.

Was keine Entschuldigung ist, wenn man ja "bezahlbaren Spass" fuer alle bieten will.

-njStryfe-
- Gaming since 1989 -

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mo, 18. Sep 2006, 13:35

Ja, das ist das kleine Teil mit Analogstick. Nunchuk kommt wohl daher weil wenn beide angestöpselt sind der Controller wie ein Nunchaku aussieht.

Was mir absolut überhaupt nichts sagt, weil ich von dem Wort noch nie was gehört habe...

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Mo, 18. Sep 2006, 13:51

Bild

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mo, 18. Sep 2006, 13:59

fflood hat geschrieben:
Ja, das ist das kleine Teil mit Analogstick. Nunchuk kommt wohl daher weil wenn beide angestöpselt sind der Controller wie ein Nunchaku aussieht.

Was mir absolut überhaupt nichts sagt, weil ich von dem Wort noch nie was gehört habe...

Gesehen hast du sowas aber bestimmt schon mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Nunchaku
Wörtliche Übersetzung: "verbundenes Paar Stöcke"
Damit ist wohl geklärt, warum der Controller so heißt. ;-)
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 18. Sep 2006, 14:02

@Hardbern: Für mich ist DVD-Abspielfäigkeit nun auch nicht DAS Killerargument, aber wenn sie zuerst versprochen und dann "wegrationalisiert" wird frage ich mich schon warum dann der Preis trotzdem höher ausfällt als erwartet. Im allgemeinen Frage ich mich dann aber auch warum man diese doch auf einem Fernseher noch einigermaßen sinnvolle Option entfallen läßt und dann dieses imho nicht sonderlich brauchbare WiiConnect drinnen läßt. Beides hat mit Spielen nicht viel zu tun, aber das eine ist auf einem Fernseher brauchbarer als das andere. Und als Ersatz- oder Zweitdvd-Spieler sicher für den einen oder anderen vielleicht auch ganz nützlich.

Im großen und ganzen finde ich daß MS im Konsolengeschäft einen immer sympatherischen Eindruck macht. Was nicht an MS liegt sondern an dem komischen Gehabe daß die Konkurenz an den Tag legt.

Der Preisvergleich mit der PS2 ist gut. Eine PS2 bekommt man für 130 Euro, einen Cube für 80 und eine X-Box für 100. Alles in der gleichen technischen Schießklasse wie der Wii, zumindest die X-Box dürfte nicht viel schwächer sein. Auf alle Fälle habe ich noch keinen Screenshot eines Wii-Spiels gesehen der auf der XBox 1 nicht machbar gewesen wäre. Warum also den doppelten Preis für veraltete Technik bezahlen? Prookant gesagt hätte man auch beim Cube bleiben können und dafür einfach den neuen Controller bringen.

Auch bei den Spielepreisen wird es langsam merkwürdig. Bislang waren 60 Euro normal für aufwändige Spiele, bei simpleren Spielen wie Singstar, Eyetoy u.ä. war der Preis immer damit gerechtfertigt weil ein mehr oder weniger witziger Controller beilag. Beim Wii wird es solche Controller vermutlich nicht geben (Wozu auch), trotzdem sieht die Spielepalette stark nach einer Minispielorgie aus, und dafür den gleichen Preis wie für eine Filmreife Grafikorgie wie auf den anderen Konsolen?

Wie gesagt: Hat Nintendo nicht getönt man wolle Nichtspieler an die Konsole locken? Bei dieser Preisgestaltung glaube ich nicht daß damit viele Nichtspieler gelockt werden. Entweder sie legen Wert auf die Grafik, dann werden sie von der wenig teureren 360 (Core) sicher eher angesprochen, oder das interessiert nicht dann ist der DS sicher eine billigere und ansprechendere Variante um mal Spieleluft zu schnuppern.

@Flood: Ein Nunchaku sind zwei Unterarmlange Holzstäbe die durch eine kurze Kette oder Schnur miteinander verbunden sind und die man seinem Gegner dann um die Ohren haut. Wenn Du irgendeinen Bruce-Lee Film mal gesehen hast hast Du auch Nunchakus schon in Aktion gesehen.
Oder guckst Du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=QsFMuNEK ... ruce%20Lee

Etwa bei 1min Laufzeit kommt eine etwas längere Szene mit Nunchakus!

Edit: Jetzt sind mit Ganon und Tafkag zuvorgekommen, womit Tafkag mal seinem Spitznamen wieder voll gerecht wird! :lol:
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Mo, 18. Sep 2006, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

1+1 ist ungefähr 3

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mo, 18. Sep 2006, 14:19

@Hardbern: Für mich ist DVD-Abspielfäigkeit nun auch nicht DAS Killerargument, aber wenn sie zuerst versprochen und dann "wegrationalisiert" wird frage ich mich schon warum dann der Preis trotzdem höher ausfällt als erwartet. Im allgemeinen Frage ich mich dann aber auch warum man diese doch auf einem Fernseher noch einigermaßen sinnvolle Option entfallen läßt und dann dieses imho nicht sonderlich brauchbare WiiConnect drinnen läßt. Beides hat mit Spielen nicht viel zu tun, aber das eine ist auf einem Fernseher brauchbarer als das andere. Und als Ersatz- oder Zweitdvd-Spieler sicher für den einen oder anderen vielleicht auch ganz nützlich.

War DVD-Funktionalität beim Wii jemals angekündigt? Kann ich mich nicht dran erinnern und glaub ich auch nicht dran. Nintendo hat sich schon immer nur auf die Spiele konzentriert und dem ganzen Drumherum, dass Sony und MS einbauen, abgeschworen.
Was ist WiiConnect?
Der Preis mag höher sein, als du erwartet hast, aber 250 € (im Idealfall mit Wii Sports) war eigentlich das, was ich in Prognose-Artikeln immer gelesen habe und auch selbst für angemessen halte.

Im großen und ganzen finde ich daß MS im Konsolengeschäft einen immer sympatherischen Eindruck macht. Was nicht an MS liegt sondern an dem komischen Gehabe daß die Konkurenz an den Tag legt.

Der Preisvergleich mit der PS2 ist gut. Eine PS2 bekommt man für 130 Euro, einen Cube für 80 und eine X-Box für 100. Alles in der gleichen technischen Schießklasse wie der Wii, zumindest die X-Box dürfte nicht viel schwächer sein. Auf alle Fälle habe ich noch keinen Screenshot eines Wii-Spiels gesehen der auf der XBox 1 nicht machbar gewesen wäre. Warum also den doppelten Preis für veraltete Technik bezahlen? Prookant gesagt hätte man auch beim Cube bleiben können und dafür einfach den neuen Controller bringen.

Der technische Fortschritt ist halt nicht bei der Grafik zu finden (das kann jeder), sondern bei innovativer Steuerung (das macht so konsequent sonst keiner). Du gehörst damit halt nicht zur Zielgruppe, aber deswegen musst du Nintendo kein "komisches Gehabe" unterstellen, nur weil sie nicht deinen Erwartungen entsprechen.

Auch bei den Spielepreisen wird es langsam merkwürdig. Bislang waren 60 Euro normal für aufwändige Spiele, bei simpleren Spielen wie Singstar, Eyetoy u.ä. war der Preis immer damit gerechtfertigt weil ein mehr oder weniger witziger Controller beilag. Beim Wii wird es solche Controller vermutlich nicht geben (Wozu auch), trotzdem sieht die Spielepalette stark nach einer Minispielorgie aus, und dafür den gleichen Preis wie für eine Filmreife Grafikorgie wie auf den anderen Konsolen?

Wie gesagt: Hat Nintendo nicht getönt man wolle Nichtspieler an die Konsole locken? Bei dieser Preisgestaltung glaube ich nicht daß damit viele Nichtspieler gelockt werden. Entweder sie legen Wert auf die Grafik, dann werden sie von der wenig teureren 360 (Core) sicher eher angesprochen, oder das interessiert nicht dann ist der DS sicher eine billigere und ansprechendere Variante um mal Spieleluft zu schnuppern.

Erst mal sehen, wie sich die Preisgestaltung wirklich entwickelt. Vermutlich werden die "Minispielsammlungen" eher 50 € kosten und "richtige" Spiele (Red Steel, Metroid, Zelda...) eher 60. Iirc waren beim N64 (meine letzt Nintendo-Konsole) Nintendo-Inhouse-Entwicklungen wie Super Mario teilweise wesentlich günstiger als 3rd-Party-Produktionen. Könnte diesmal wieder so sein.
Bei den alen Spielen muss man auch bedenken, dass man durch den Download-Service die entsprechenden Konsolen nicht braucht. Wer schon NES, SNES und N64 zu Hause stehen hat, kann sich die Spiele auch ebi eBay holen. Aber wer das nicht hat, aber trotzdem Interesse an den Klassikern, hat dadurch einen gewissen Vorteil. Trotzdem finde ich wie gesagt die Preise zu hoch. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass der Vergleich mit eBay-Preisen ganz leicht hinkt.

@Flood: Ein Nunchaku sind zwei Unterarmlange Holzstäbe die durch eine kurze Kette oder Schnur miteinander verbunden sind und die man seinem Gegner dann um die Ohren haut. Wenn Du irgendeinen Bruce-Lee Film mal gesehen hast hast Du auch Nunchakus schon in Aktion gesehen.
Oder guckst Du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=QsFMuNEK ... ruce%20Lee

Etwa bei 1min Laufzeit kommt eine etwas längere Szene mit Nunchakus!

Edit: Jetzt sind mit Ganon und Tafkag zuvorgekommen, womit Tafkag mal seinem Spitznamen wieder voll gerecht wird! :lol:

Dafür hatten wir nicht so ein cooles Video zur Hand. :)
Zuletzt geändert von Ganon am Mo, 18. Sep 2006, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 18. Sep 2006, 14:31

njStryfe hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Ja, stimmt. Ich kauf mir auch nur Arcade-Spiele, die das Geld wert sind (weil Neuentwicklungen), wie z.B. Geometry Wars. Der Aufwand um die alten NES-Schinken anzubieten duerfte sich vielleicht nicht ganz bei, aber nahe Null bewegen.

Bei den Arcade-Spielchen gab's ja die meisten auch schon vorher am PC. Deren Aufwand hält sich wahrscheinlich auch in Grenzen.

Early hat geschrieben:

Ja, aber eines von Nintendos grossen Argumenten fuer die nicht ganz so neue Technik des Wii waren die geringeren Entwicklungskosten. Also haben die Spiele auch im Verkauf billiger zu sein, wenn man das schon zugibt. Ganz allgemein ist Nintendo meiner Meinung nach an dem Ziel, einen guenstigen Einstieg fuer Videospielfremde zu bieten vorbeigeschossen. Zumindest in Europa. Klar sind fuer dich, mich oder Harry 250 Euro fuer elektronisches Spielzeug normal. Aber die Kaeuferschicht die Nintendo ansprechen will, denkt da vielleicht ein wenig anders.

Das wird man sehen. Die Preisunterschiede beim DS und der PSP sind ja auch in etwas derlselben Größenordnung, trotzdem hat sich der DS am Massenmarkt und auch bei videospielfremden Leuten gut durchgesetzt.

Early hat geschrieben:

Harry und Ich reden denke ich beide nur von unseren persoenlichen Praeferenzen. Und fuer mich zumindest ist Wii Sports keine 5 Euro wert. Denn nicht mal so viel Geld wuerde ich dafuer zahlen wenn es separat verkauft wuerde. Fuer mich ist der Wii damit ohne Spiel, und dann sind 250 Euro zu teuer.

Dann gehört ihr beide aber einer Minderheit an, die mit Sportspielen nichts anfangen kann. Für den Großteil der Mainstream-Zocker ist so eine Sport-Sammlung aber sicher interessant.

Early hat geschrieben:

Selbst wenn das Angebot 250 Euro sind - und das gab es sicher schon, auch bei mir hier in der Gegend: Dann ist der Wii genauso teuer wie eine 360. Und nur der Core-Vergleich zieht, denn eine Festplatte hat der Wii auch nicht. Und die Wii-Technik ist einfach nicht so viel wert wie das, was in einer 360 steckt.

Deswegen kostet der Wii ja auch fast nur die Hälfte einer vollwertigen 360. Im Vergleich zu den alten Konsolen bietet der Wii aber immer noch 50 Prozent mehr Leistung und dann kommt noch die innovative Steuerung dazu. Daher ist da der Preis-Unterschied gegenüber den alten Konsolen auch gerechtfertigt. Und wie gesagt ist bei den 250 Euro halt auch ein Spiel dabei, mit dem der Großteil der Kunden sicherlich etwas anfangen wird können.

Early hat geschrieben:

Was keine Entschuldigung ist, wenn man ja "bezahlbaren Spass" fuer alle bieten will.

-njStryfe-

Keine Entschuldigung - das ist klar. Für mich ist diese Preispolitik von Nintendo in diesem Fall aber keine Überraschung, da sie ja altbekannt ist.
CU Early

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mo, 18. Sep 2006, 14:52

Early hat geschrieben:

Early hat geschrieben:

Das wird man sehen. Die Preisunterschiede beim DS und der PSP sind ja auch in etwas derlselben Größenordnung, trotzdem hat sich der DS am Massenmarkt und auch bei videospielfremden Leuten gut durchgesetzt.

...was natürlich an Spielen wie Nintendogs oder dem Gehirntrainer lag. Wenn man sich anguckt, was Nintendo so mit der Wiimote vor hat, könnte es tatsächlich wieder so klappen.

Early hat geschrieben:

Dann gehört ihr beide aber einer Minderheit an, die mit Sportspielen nichts anfangen kann. Für den Großteil der Mainstream-Zocker ist so eine Sport-Sammlung aber sicher interessant.

Man muss auch bedenken, dass sich das simple Wii Sports ideal eignet, den Umgang mit dem Controller zu üben. Und zu zweit macht das zumindest kurzzeitig durchaus Spaß. Ich fand mein Tennis-Duell gegen Abdiel jedefalls recht unterhaltsam (vor allem, weil wir etwa gleich gut - oder gleich schlecht? -waren), auch wenn es eigentlich nur ein simples Reaktionsspielchen ist.
Natürlich wäre es schön, wenn dann auch gleich ein zweiter Controller enthalten wäre. Aber das ist wohl nicht drin. Man will ja auch mit dem Zubehör Geld verdienen.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 18. Sep 2006, 15:14

Aber genau deswegen finde ich dieses Bundkle nicht Okay: Mit zwei Controllern wäre das genau das richtige, aber so ist es nicht Fisch noch Fleisch. Nur das Bundle alleine betrachtet fängt man mit dem Sportspiel nicht viel an, da fehlt definitiv ein zweiter Controller. Und als Single-Player Bundle liegt das falsche Spiel bei.

Warum nicht wie in Japan 200 Euro mit einem Controller ohne Spiel, und eben noch alternativ Bundles mit Spielen oder zusätzlichen Controllern?

Gut, mal sehen was sich bis zum Launch da noch tut, bei der 360 gabs im MM ja auch noch einen zusätzlichen Controller geschenkt.

Ansonsten: Klar ist die Innovation in den Controller geflossen, aber die neue Steuerungsmethode würde mit der kommenden Generation angemessenerer Grafik ja nicht schlechter werden (im Gegenteil). und da war die Begründung von Nintendo eben immer man macht das Wettrüsten nicht mit weil es nichts bringt und die Hardware zu teuer macht. Mit dem jetzigen Preis finde ich diese Aussage irgendwo nicht mehr stimmig. In der letzten Generation hat man den anderen Konsolen angemessene Hardware auch zu einem vernünftigen Preis verkauft, jetzt hat man zwar einen noch einigermaßen vernünftigen Preis aber eine Hardware die dazu irgendwo nicht paßt. Und die Innovation am Controller läßt man sich ja beim Zubehör selbst schon mehr als angemessen bezahlen.

1+1 ist ungefähr 3

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe

Mo, 18. Sep 2006, 15:30

Early hat geschrieben:
Deswegen kostet der Wii ja auch fast nur die Hälfte einer vollwertigen 360.

Och Mensch, wenn Du nicht ernsthaft diskutieren willst, lass ich es lieber. Eine 360 mit der man alle Spiele spielen aber keine Demos runterladen kann, kostet 250 bis 300 Euro. Ein Wii mit dem man alle Spiele spielen aber keine Demos runterladen kann, kostet 250 Euro. Da ist nichts mit Haelfte oder sonstwie, egal wie sehr Du deine Augen verschliesst.

Anderes Thema:

http://www.elektriq.com/articles/universal-studios-shuns-blu-ray

-njStryfe-
- Gaming since 1989 -