Für welche Konsole werdet ihr euch entscheiden?

Microsoft XBox 360
5 (17%)
Sony Playstation 3
2 (7%)
Nintendo Revolution
1 (3%)
Ich bleibe beim PC.
17 (57%)
Ich brauche einfach *alles*, womit man spielen kann.
4 (13%)
Weiß nicht.
1 (3%)

Abstimmungen insgesamt: 30

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 8. Sep 2006, 11:25

Abdiel hat geschrieben:
Ssnake: Es ging um die Strategie von MS, alles andere habe ich gedanklich schon längst wieder aus meinem Gedächtnis gelöscht (unnötiger Ballast)...

tafkag: "Beste" natürlich nur im Sinne der Fülle angebotener Funktionen. Trotz Harrys Dagegenhalten, was durchaus in vielen Punkten der Wahrheit entspricht, würde ich der PSP immer noch die Spitzenposition in diesem Zusammenhang zugestehen. Das Ganze hat sich doch überhaupt aus der Behauptung heraus entwickelt, Sony hätte bei der PSP viel versprochen und nichts gehalten, im Gegensatz zu Microsoft. Und das ist schlichtweg falsch!

Um es nochmal klarzustellen: Ich bin mit meiner PSP durchaus zufrieden, lediglich Spielemäßig könnte es etwas prickelnder Aussehen. Aber ich habe mir das Ding auch für Spiele gekauft und nicht für Multimedia und benutze das Ding eh meistens auf Geschäftsreisen abends im Hotel wo es eine Steckdose gibt.

Rein Leistungsmäßig hat Adiel ja recht, aber bei einem Handheld zählen auch andere Werte und da schwächelt die PSP leider etwas.

In welchem meiner Punkte habe ich denn nicht recht? :wink:
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 8. Sep 2006, 13:06

Noch was zurück zum Thema: Tez hat mir auf der GC erzählt angeblich hätte Sega drei PS3 Devkits im Fachbesucherbereich gehabt und davon wären zwei abgeraucht. Ehrlich gesagt habe ich das für ein typisches Messegerücht gehalten.

Gerade hat mir ein GP-Redakteur per PN erzählt daß zwei der PS3 Devkits die er gesehen hat abgeraucht sind. Prost Mahlzeit. Mich würde mal wirklich interessieren wie groß die Probleme bei Sony WIRKLICH sind. Ich möchte da gerade nicht in der Konsolensparte angestellt sein, und das sage ich jetzt wirklich ohne Häme.

1+1 ist ungefähr 3

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Jetzt untermauerst Du Deine Argumente mit Renderbildern.

Fr, 8. Sep 2006, 14:28

Hatori Hanso (DirtyHarry) hat geschrieben:
[...]
ich vermute die Shots kommen aus dem Fotomodus bei dem die PS2 die Bilder in einer höheren Auflösung berechnet.

So ein Unsinn! Der GT4-Fotomodus erzeugt solche Bilder. Davon ab habe ich mich ausdrücklich von Abdiels Aussage distanziert. Ich kann mich Hardbern nur anschließen: Harry, übertreibs nicht! Nächstes Jahr zur GC muß ich mir wieder das Geflenne anhören, weil ich nur mehr pampig oder gar nicht auf deinen Mist hier eingegangen bin.

Ssnake hat geschrieben:
... oder zumindest, daß die Wii es schafft, Leute vor die Konsole zu ziehen, die niemals eine PS3 oder X360 oder einen Spiele-PC gekauft hätten.
Die Frage ist wohl eher, ob Nintendo es noch schafft, eine nennenswerte Anzahl Leute, die sich 360, PS3 oder PC zulegen würden, vor ihre Konsole zu zerren. Ich glaube einige Sympatisanten hier im Forum werden sich noch wundern, wii ernst es Nintendo mit der Alternativ-Kunden-Strategie ist. Spätestens seit der GC-PK bin ich überzeugt, dass diese Strategie fast bis zur Aufgabe der klassischen Spieler als Kunden führen wird. Leider sind wir das hier alle.

tafkag, Ganon - ich will euch erstmal in der Realität mit diesem bunten Gute-Laune-Kram sehen! Mit sowas wie Guitar Hero hat das nichts zu tun, das ist eine ganz andere Hausnummer. Und dass der Spagat zwischen diesem Kram und den angekündigten "ernsthaften Spielen" gelingt, halte ich für fraglich. Also ich war auf der PK von dem ganzen Gehopse, dem bunten Lollipop-Stil und netten Omis nebst einem schleimig-dümmlichen Jörg Pilawa auf der Bühne sehr sehr peinlich berührt. Dazu war die Grafik einfach schlecht. Ich meine richtig unangenehm schlecht - auch ohne direkten Vergleich zu 360 oder gar PC. Wenn sie das dann nächstes Jahr im Vergleich zu AAA-Titeln auf 360 und PS3 sehen, werden wohl viele Vertreter der Grafik-ist-egal-Fraktion sehr schweigsam werden.

Ich will damit Nintendos Strategie und Inspiration nicht verurteilen - im Gegenteil. Die Frage ist nur, ob wir gestandene Spieler da noch mitjubeln dürfen. Auf den Punkt gebracht: Vielleicht sollten wir nicht den Wii, sondern Nintendo-Aktien kaufen.

Ciao,

Doc SoLo

thwidra
Inventar
Inventar

Fr, 8. Sep 2006, 15:07

Dabei macht es Nintendo auf dem Handheldmarkt gerade vor, dass sie mit einem innovativen Produkt, welches nicht auf dem technischen Niveau der PSP steht, Erfolg hat. Nicht umsonst werden die Charts in Japan, USA oder Europa in diesem Bereich von den DS-Spielen dominiert. Glückwunsch an den Nintendo DoppelSchirm. Von daher ist dein Aktienkauf vielleicht schon etwas zu spät. ;)

Ich hoffe ebenfalls, dass der Wii ein Erfolg wird. Als Zielgruppe der Konsole müssten sich eher Kinder und Jugendliche und von mir aus auch Oma und Opa sehen. Für die allerdings verspricht das Steuerungskonzept echte neue Spielansätze und nicht nur dezente Erweiterungen von Gameplay-Prinzipien.

Ssnake hat geschrieben:
... Primatenforschung ...

:lol: :lol: :lol:
Ich. lach. mich. schlapp. =)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Re: Jetzt untermauerst Du Deine Argumente mit Renderbildern.

Fr, 8. Sep 2006, 15:21

Doc SoLo hat geschrieben:
[...]
ich vermute die Shots kommen aus dem Fotomodus bei dem die PS2 die Bilder in einer höheren Auflösung berechnet.

So ein Unsinn! Der GT4-Fotomodus erzeugt solche Bilder. Davon ab habe ich mich ausdrücklich von Abdiels Aussage distanziert. Ich kann mich Hardbern nur anschließen: Harry, übertreibs nicht! Nächstes Jahr zur GC muß ich mir wieder das Geflenne anhören, weil ich nur mehr pampig oder gar nicht auf deinen Mist hier eingegangen bin.

Ssnake hat geschrieben:
... oder zumindest, daß die Wii es schafft, Leute vor die Konsole zu ziehen, die niemals eine PS3 oder X360 oder einen Spiele-PC gekauft hätten.
Die Frage ist wohl eher, ob Nintendo es noch schafft, eine nennenswerte Anzahl Leute, die sich 360, PS3 oder PC zulegen würden, vor ihre Konsole zu zerren. Ich glaube einige Sympatisanten hier im Forum werden sich noch wundern, wii ernst es Nintendo mit der Alternativ-Kunden-Strategie ist. Spätestens seit der GC-PK bin ich überzeugt, dass diese Strategie fast bis zur Aufgabe der klassischen Spieler als Kunden führen wird. Leider sind wir das hier alle.

tafkag, Ganon - ich will euch erstmal in der Realität mit diesem bunten Gute-Laune-Kram sehen! Mit sowas wie Guitar Hero hat das nichts zu tun, das ist eine ganz andere Hausnummer. Und dass der Spagat zwischen diesem Kram und den angekündigten "ernsthaften Spielen" gelingt, halte ich für fraglich. Also ich war auf der PK von dem ganzen Gehopse, dem bunten Lollipop-Stil und netten Omis nebst einem schleimig-dümmlichen Jörg Pilawa auf der Bühne sehr sehr peinlich berührt. Dazu war die Grafik einfach schlecht. Ich meine richtig unangenehm schlecht - auch ohne direkten Vergleich zu 360 oder gar PC. Wenn sie das dann nächstes Jahr im Vergleich zu AAA-Titeln auf 360 und PS3 sehen, werden wohl viele Vertreter der Grafik-ist-egal-Fraktion sehr schweigsam werden.

Ich will damit Nintendos Strategie und Inspiration nicht verurteilen - im Gegenteil. Die Frage ist nur, ob wir gestandene Spieler da noch mitjubeln dürfen. Auf den Punkt gebracht: Vielleicht sollten wir nicht den Wii, sondern Nintendo-Aktien kaufen.

Ciao,

Doc SoLo

Wie gesagt, ich habe mich schon darüber geärgert daß ich mich auf diese dümmliche Diskussion überhaupt eingelassen habe, Abdiel wollte wahrscheinlich mit diesem Quatsch sein Bullshit-Posting vergessen machen.

Zum Wii gebe ich Dir völlig recht. Ich gehe davon aus daß das Ding ein Erfolg wird, aber ob es mir noch gefällt da bin ich seit dem mehr als mäßigen BattalionWars2-Testspiel mehr als skeptisch.
Wobei als Zweitkonsole neben PS3 oder 360 macht sich das vielleicht wirklich gut. Eben was völlig anderes.

Allerdings bin ich skeptisch ob das mit der Eingänglichkeit wirklich funktioniert. Bei BW2 fand ich die Steuerung eher kompliziert und abschreckend, nach kurzer Zeit habe ich mir ein normales Pad gewünscht.

Der Nintendo-Stand ist eigentlich immer peinlich, warum soll man vom Knuddelimage wegkommen wollen wenn es einem neue Zielgruppen erschließt?

1+1 ist ungefähr 3

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Fr, 8. Sep 2006, 16:15

Ssnake hat geschrieben:

Ciao,

Doc SoLo

Ich sage ja nicht, dass ich mir Wii auf jeden Fall zulegen will, ich werde auf jeden Fall abwarten, wie sich das nach Erscheinen wirklich macht und was noch an Spielen kommt. Red Steel fand ich jedenfalls schon nett (auch die Grafik war ausreichend) und Metroid Prime 3 dürfte ähnlich ablaufen. Klar, Wii Sports oder dieses Orchester-Dirigieren haben arg simple Technik, aber das muss man ja nicht kaufen. Wenn die Konsole so günstig wird wie erhofft, kann sie sich IMHO auch für nur eine Handvoll Spiele lohnen. Klassische Spiele wie Super Mario und Zelda bleiben außerdem auch nicht aus und noch dazu wird einen Download-Service für Nintendo- und Sega-Klassiker von NES bis N64 geben. Je nach Kosten auch ein für mich sehr verlockender Service.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 8. Sep 2006, 18:08

Harry hat geschrieben:
Wie gesagt, ich habe mich schon darüber geärgert daß ich mich auf diese dümmliche Diskussion überhaupt eingelassen habe, Abdiel wollte wahrscheinlich mit diesem Quatsch sein Bullshit-Posting vergessen machen.

:red:
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Fr, 8. Sep 2006, 18:53

tafkag, Ganon - ich will euch erstmal in der Realität mit diesem bunten Gute-Laune-Kram sehen!

Du redest vom Wii? Wüsste nicht, wo ich mich hier zum Wii geäußert habe...

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 18. Sep 2006, 07:35

So, nun liegen auch die Daten für den Wii auf dem Tisch:

Europarelease: 8.12.06
Preis 249 Euro
(Inklusive Wii-Sports)

Spielepreise: 50-60 Euro

Virtuele Konsole:
NES_Spiele: 5 Euro
SNES:7,50
N64:10

Zubehör:
Wiimote: 39 Euro
Nunchuck: 19 Euro
Auf gut Deutsch heißt das daß ein kompletter Controller 60!! Euro kostet.

Da ist Nintendo wohl der Erfolg des DS zu Kopf gestiegen. 250 Euro finde ich ein gutes Stück zu teuer, das Wii-Sports beiliegt ist ein kluger Schachzug um zusätzlich abzocken zu können, ohne einen zweiten Controller wird man damit nicht viel anfangen können.

Außerdem ist der Preis zu dicht an der 360 Core, zumal man diese bei diversen Saturn-Angeboten schon um 200 Euro bekommen konnte.

1+1 ist ungefähr 3

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 18. Sep 2006, 09:50

Also ich finde den Preis jetzt nicht so teuer. Immerhin ist bei den 250 Euro gleich ein Spiel mit dabei. Mit dem Core-Angebot kann man das zudem nur schwer vergleichen, weil das ja eine voll abgespeckte Version ist und nur für wenige Unwissende wirklich interessant.

Ich werde mir wohl einen Wii beim Release kaufen. Macht sicher Laune. Den Preis für das Zubehör finde ich allerdings auch überteuert. Ist allerdings auch Nintendo-Tradition das da kräftig zugelangt wird.
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 18. Sep 2006, 10:50

Early hat geschrieben:
Also ich finde den Preis jetzt nicht so teuer. Immerhin ist bei den 250 Euro gleich ein Spiel mit dabei. Mit dem Core-Angebot kann man das zudem nur schwer vergleichen, weil das ja eine voll abgespeckte Version ist und nur für wenige Unwissende wirklich interessant.

Ich werde mir wohl einen Wii beim Release kaufen. Macht sicher Laune. Den Preis für das Zubehör finde ich allerdings auch überteuert. Ist allerdings auch Nintendo-Tradition das da kräftig zugelangt wird.

Naja, das Spiel als Zubehör kommt mir vor wie eine Sättigungsbeilage die keiner bestellt hat. Mal ehrlich: Wer würde für eine solche "Minispielsammlung" mehr als 20 Euro ausgeben? Zumal die Spiele nur zu mehreren wirklich Spaß machen dürften, d.h. man darf erstmal noch fleißig Controller dafür einkaufen und hat schnell einen erklecklichen Betrag beisammen. Ein Schelm wer denkt daß da eiskalte Berechnung dahinter steckt, oder?
Gerade weil man bei Nintendo immer betont hat man wolle das Wettrüsten nicht mitmachen um den Kunden einen attraktiven Preis bieten zu können hätte man da schon etwas schärfer kalkulieren müssen. Nebenbei wurde auch noch die DVD-Abspielfähigkeit gestrichen (um Mehrkosten zu vermeiden) und dafür ein Konzept integriert damit man mit dem Wii auch surfen kann. Super, in Standard-Pal Auflösung? Nicht gerade das Optimum, oder?

Auch die Preise für die Alten Spiele sind imho schon ziemlich unverschämt. Abgesehen von den wirklichen Spieleperlen (die interessierte im Zweifelsfall ohnehin schon zu Hause haben) bekommt man jedes Spiel auf Ebay deutlich günstiger und hat wenigstens auch etwas in der Hand.

So gut das Konzept mit der "reinen Spielkonsole" die sich auf das wesentliche - das Spielen an sich - konzentriert bislang klang so schnell ist für mich mit den Preisvorstellungen dieses Kartenhaus zusammengefallen.
Zusammen mit den negativen Erfahrungen mit der Wii-Steuerung auf der GC werde ich jetzt erstmal abwarten wie sich das mit dem Wii entwickelt und ob es wirklich für mich interessante Spiele dafür geben wird.

Hoffentlich kommt Zelda wirklich auch für den Gamecube, dann gibt es für den Anfang nun wirklich keinen Grund für mich einen überstürzten Wii-Kauf zu tätigen.

1+1 ist ungefähr 3

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 18. Sep 2006, 11:16

Early hat geschrieben:

Naja, das Spiel als Zubehör kommt mir vor wie eine Sättigungsbeilage die keiner bestellt hat. Mal ehrlich: Wer würde für eine solche "Minispielsammlung" mehr als 20 Euro ausgeben? Zumal die Spiele nur zu mehreren wirklich Spaß machen dürften, d.h. man darf erstmal noch fleißig Controller dafür einkaufen und hat schnell einen erklecklichen Betrag beisammen. Ein Schelm wer denkt daß da eiskalte Berechnung dahinter steckt, oder?
Gerade weil man bei Nintendo immer betont hat man wolle das Wettrüsten nicht mitmachen um den Kunden einen attraktiven Preis bieten zu können hätte man da schon etwas schärfer kalkulieren müssen. Nebenbei wurde auch noch die DVD-Abspielfähigkeit gestrichen (um Mehrkosten zu vermeiden) und dafür ein Konzept integriert damit man mit dem Wii auch surfen kann. Super, in Standard-Pal Auflösung? Nicht gerade das Optimum, oder?

Auch die Preise für die Alten Spiele sind imho schon ziemlich unverschämt. Abgesehen von den wirklichen Spieleperlen (die interessierte im Zweifelsfall ohnehin schon zu Hause haben) bekommt man jedes Spiel auf Ebay deutlich günstiger und hat wenigstens auch etwas in der Hand.

So gut das Konzept mit der "reinen Spielkonsole" die sich auf das wesentliche - das Spielen an sich - konzentriert bislang klang so schnell ist für mich mit den Preisvorstellungen dieses Kartenhaus zusammengefallen.
Zusammen mit den negativen Erfahrungen mit der Wii-Steuerung auf der GC werde ich jetzt erstmal abwarten wie sich das mit dem Wii entwickelt und ob es wirklich für mich interessante Spiele dafür geben wird.

Hoffentlich kommt Zelda wirklich auch für den Gamecube, dann gibt es für den Anfang nun wirklich keinen Grund für mich einen überstürzten Wii-Kauf zu tätigen.

In meinen Augen sind gerade solche Minispiel-Sammlungen ideal für den Wii geeignet. Auch auf dem DS funktionieren die Dinger ja hervorragend. Auf dem Wii - wo man leichter mit mehreren Leuten spielen kann - sollte dieses Konzept noch besser aufgehen. Als 20-Euro-Spiel würde ich Wii Sports jetzt einmal nicht abstempeln.

Bei den Spielepreisen war Nintendo immer hochpreisig. Schau dir doch die Gamecube-Spiele an, die meist deutlich über X-Box und PS2 liegen. Da sind die 50-60 Euro vorerst eh recht günstig, wenn ich mir die UVP von 60-70 bei PS3 und X-Box 360 anschaue. Im Endeffekt weren die Preise wohl eh wie bei der 360 darunter liegen.

Und die Preise für die downloadbaren Spiele sind im Prinzip diesselben wie bei X-Box-Live. 10 Euro finde ich (wie bei der 360) auch ein bisschen viel, wenn man nichts Handfestes dafür bekommt. Mehr als 5 Euro gebe ich für solche Dinger sicher nicht aus. Aber wie gesagt: Die Preise sind im Online-Bereich diesselben wie bei der 360 und bei den anderen Spielen liegen sie darunter.
CU Early

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mo, 18. Sep 2006, 11:20

Zubehör:

Kurze Zwischenfrage eines interessierten* Ignoranten: ;-)

Ich gehe mal davon aus, dass "Wiimote" der eigentliche Controller ist. Aber was ist "Nunchuck"? Ist das dieser anstöpselbare Analogstick, der auf manchen Bildern zu sehen war?

*Also interessiert an der Materie, nur damit keine Missverständnisse entstehen...

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 18. Sep 2006, 12:19

fflood hat geschrieben:
Zubehör:

Kurze Zwischenfrage eines interessierten* Ignoranten: ;-)

Ich gehe mal davon aus, dass "Wiimote" der eigentliche Controller ist. Aber was ist "Nunchuck"? Ist das dieser anstöpselbare Analogstick, der auf manchen Bildern zu sehen war?

*Also interessiert an der Materie, nur damit keine Missverständnisse entstehen...

Ja, das ist das kleine Teil mit Analogstick. Nunchuk kommt wohl daher weil wenn beide angestöpselt sind der Controller wie ein Nunchaku aussieht.

1+1 ist ungefähr 3

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe

Mo, 18. Sep 2006, 12:24

Korrekt. Ein vollstaendiger Controller kostet bei uns also 60 Euro, in Japan umgerechnet gerade mal 40 oder so. Nein Danke.

Das Geraet ist mir auch zu teuer. Wii Sports interessiert mich nicht die Bohne, hilft also auch nicht wirklich weiter. Die Virtual-Console-Spiele sind in Europa voellig ueberteuert, fuer das Geld bekomme ich die Sachen fast schon auf eBay, mit Verpackung und Anleitung. Ausserdem ist die Regionsfreiheit (oder wie uebersetzt man Region Free?) der In-House-Titel mittlerweile von Nintendo Europe in Frage gestellt, und welche Ausgangssignale das PAL-Geraet liefert (RGB? 480p?) ist auch noch nicht bestaetigt.

Mir ist's recht. Kommen ohnehin in den naechsten drei Monaten genung Spiele fuer die 360.

-njStryfe-
- Gaming since 1989 -