Für welche Konsole werdet ihr euch entscheiden?

Microsoft XBox 360
5 (17%)
Sony Playstation 3
2 (7%)
Nintendo Revolution
1 (3%)
Ich bleibe beim PC.
17 (57%)
Ich brauche einfach *alles*, womit man spielen kann.
4 (13%)
Weiß nicht.
1 (3%)

Abstimmungen insgesamt: 30

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 6. Sep 2006, 13:55

Hardbern hat geschrieben:
Hi !

Early hat geschrieben:
Das ist natürlich eine peinliche Niederlage für Sony.

Niederlage??? Die Einführung in Europa verschiebt sich um vier Monate. Dadurch geht Sony das Weihnachtsgeschäft in Europa flöten. Und nun?? Das wichtigste Geschäft für Sony, in Japan, wird mit Sicherheit erfolgreich laufen. Das Ziel war ja, wenn ich das richtig mitbekommen habe, bis Ende 07 sechs Millionen PS3 zu verkaufen. Das schaffen sie auch mit dem vier monatigen Ausfall in Europa.

http://www.spiegel.de/netzwelt/technolo ... 89,00.html

Imagemäßig ist es auf alle Fälle schon mal eine Niederlage. Microsoft hat den weltweiten Launch immerhin mehr oder weniger geschafft. Und die routinierten Leute von Sony sind mal wieder daran gescheitert.

In Japan wird das Geschäft sicher gut gehen. In den USA und Europa wird es spannend. Immerhin hat die X-Box 360 in Europa schon das zweite Mal konkurrenzlose Weihnachten. Im März kann MS dann ganz großzügig den Preis senken um noch besser gegen die PS3 dazustehen.

Auch wenn Sony diese Konsolen-Generation immer noch wieder dominieren kann - ein erster Rückschlag ist es auf alle Fälle.
CU Early

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Mi, 6. Sep 2006, 13:56

Niederlage??? Die Einführung in Europa verschiebt sich um vier Monate. Dadurch geht Sony das Weihnachtsgeschäft in Europa flöten. Und nun?? Das wichtigste Geschäft für Sony, in Japan, wird mit Sicherheit erfolgreich laufen. Das Ziel war ja, wenn ich das richtig mitbekommen habe, bis Ende 07 sechs Millionen PS3 zu verkaufen. Das schaffen sie auch mit dem vier monatigen Ausfall in Europa.

http://www.spiegel.de/netzwelt/technolo ... 89,00.html

Der von Dir verlinkt Artikel spricht von 6 Millionen Geräten, die sie bis März ausliefern wollen. Wieder so ein Ziel, von dem sie nicht abrücken. Genau wie das Ziel, im November die PS3 weltweit auszuliefern, das noch vor gar nicht allzu langer Zeit bekräftigt wurde. Ich käme mir als Vorbesteller, dem für 50€ Anzahlung mehrfach verprochen wurde im November eine PS3 in der Hand halten zu können, ziemlich verarscht vor.

Und ja, da kann man im Gesamtbild ruhig von einer Niederlage sprechen. Jetzt hoffe ich nur, dass Nintendo den Termin halten kann, um Sony noch ein bisschen mehr das Wasser abzugraben.
Zuletzt geändert von tafkag am Mi, 6. Sep 2006, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe

Mi, 6. Sep 2006, 15:06

Tatsaechlich wird es zum Launch in den USA nur 400.000, in Japan 100.000 Geraete geben:

http://www.iht.com/articles/ap/2006/09/06/business/AS_FIN_COM_Japan_Sony_PlayStation.php

Das ist wenig. Das ist weniger als wenig. Das ist zu wenig.

Gruss,

nate
- Gaming since 1989 -

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 6. Sep 2006, 15:20

Es ist einfach nur peinlich was Sony abzieht. Erst behaupten sie steif und fest die PS3 kommt im Frühjahr 06 auf den Markt, wo schon jeder weiß daß sie das nie schaffen werden. Dann die aAnkündigung eines weltweiten Launchs inklusive großer Vorbestellaktion hier in Europa und nicht mal das kriegen Sie gebacken. Ganz großes Kino!

Ich wüßte mal gerne wie groß die Probleme bei der Entwicklung der PS3 wirklich sind? Ich bezweifle wirklich daß da noch etwas vernünftiges herauskommt.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mi, 6. Sep 2006, 17:47

tafkag hat geschrieben:
Der von Dir verlinkt Artikel spricht von 6 Millionen Geräten, die sie bis März ausliefern wollen. W

Stimmt.

Diese Sony-verarscht-die-Kunden-bzw-Sony-ist-peinlich Hetze kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Sony zieht nichts ab (Harry), Sony hat Probleme. Und anstatt die Leute zu verarschen in dem die zum Start verfügbaren PS3 auf USA, Japan und Europa verteilt werden, mit der Folge, dass es wohl überall zu Engpässen bei der Auslieferung kommen würde (manche/einige/viele würden leer ausgehen), ist Sony konsequent und liefert erstmal nur in die USA und Japan. Das ist nicht schön und ich glaube die Leute bei Sony machen darüber auch keine Luftsprünge.

Aber was in dem "privaten Blog" von Boris Schneider (doppelLOL) abgeht ist nicht mehr normal. Da wird BlueRay schon begraben, die Kommentare sind alle nicht besonders freunlich in Bezug auf Sony und triefen vor Schadensfreude. Das in Japan und den USA der Verkauf pünklich losgeht, und damit 500.000 Blue Ray Player auf dem Markt sind scheinen die alle vor Schadensfreude überlesen zu haben.

Hardbern

songwriter
Abhängiger
Abhängiger

Mi, 6. Sep 2006, 19:36

Tja Hatori, das sind die Fragen die halt ein "Otto-Normalo" wie mir nie beantwortet kriegen wird...
Wär schon interessant, ob es am Laufwerk oder an einem der Chips liegt die in der PS3 werkeln sollen.

Grüße
Song
Zuletzt geändert von songwriter am Mi, 6. Sep 2006, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mi, 6. Sep 2006, 20:06

Hatori Hanso (DirtyHarry) hat geschrieben:
Ich wüßte mal gerne wie groß die Probleme bei der Entwicklung der PS3 wirklich sind? Ich bezweifle wirklich daß da noch etwas vernünftiges herauskommt.

Es gibt ein Update von Heise zu dem Bericht (Link von Doc). Darin wird ein wenig näher auf die Probleme eingegangen.

Auch das 6 Millionenziel wird angesprochen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/77785

Hardbern

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 6. Sep 2006, 20:38

Laut Aussage Sony gibt es Probleme mit den Lasern der BR-Laufwerke, man kriegt wohl nicht genug blaue Dioden her.
Zitat Golem:
Das Problem mit der geringen Ausbeute bei den blauen Laserdioden ist schon seit Monaten bekannt. Sony zu Folge hat es mit dem Kristallisierungsprozess bei der Herstellung zu tun.

@Hardbern: Also Entschuldigung, aber was wurde im I-Net über den angeblich völlig verkorksten Start der 360 gelästert und geschumpfen, auch hier. Und was Sony hier abzieht ist einfach eine Peinlichkeit sondersgleichen. Ken Kutaragi hat noch vor zwei Wochen großspurig verkündet, jeder der eine PS3 vorbestellt hat würde am 17.11. auch eine bekommen. Kann mir keiner erzählen daß Herr Kutaragi vor zwei Wochen noch nicht wußte daß es massive Probleme mit der Verfügbarkeit von wichtigen Bauteilen gibt. Dann noch eine große Vorbestellaktion starten, und dann nicht liefern können. Oder die Sprüche Sony würde allen zeigen wie ein weltweiter Start auszusehen hat, lol, ja genau, nämlich genau so nicht wie Sony es macht. MS hat es wenigstens geschafft alle Vorbesteller und noch Kunden darüber hinaus mit einer Konsole zu versorgen. Und 500 000 Konsolen zum Start sind ja wohl ein schlechter Scherz, vor allem die 100 000 für Japan.

Noch peinlicher finde ich das Sony nach wie vor einen auf Arroganz macht, wie hier der Chef von Sony Österreich:
(http://derstandard.at/?url=/?id=2576585)

Thomas Ernst: Eine "Entschädigung steht nicht im Raum. Wir haben keinerlei Vorbestellungen entgegengenommen und daher muss auch niemand entschädigt werden. Wie gesagt, ich sehe es nicht nur von einer negativen Seite und hoffe, dass wir keinen Imageschaden erleiden werden. Aber auch dies denke ich nicht.

Noch besser ist daß er schreibt der Launch im März wäre sogar gut für die Kunden, weil man mehr "Content", spricht mehr fertige Spiele zum Start hätte. Das wage ich mal schlichtweg zu bezweifeln. Zum einen wird man bei Sony nicht zuviele Spiele auf einmal auf den Markt werfen, zum anderen wird durch die massiven Lieferengpässe bis März die installierte Hardwarebasis an PS3s nicht sonderlich berauschend sein, so mancher Publisher wird sich gut überlegen ob er ein Spiel nicht noch etwas verschiebt bis es genug potentielle Kunden gibt und er die Zeit nutzt das Spiel noch etwas aufzupolieren.Die mangelnde Konkurenz beim Start einer neuen Konsole hilft nämlich nur wenn schon genug Konsolen verkauft wurden.

Außerdem hat es Sony wohl nicht mal geschafft den Handel rechtzeitig zu informieren, heute lag noch ein Karstadt Prospekt im Briefkasten bei dem wieder eine Vorbestellaktion für die PS3 beworben wird, noch mit Datum zum 17.11.

So ärgerlich die Sache für die europäischen Fans ist, so hart trifft die Sache den Handel und die Spielepublisher. Da geht vor Weihnachten ein großes Geschäft flöten und für die Publisher die auf die PS3 gesetzt haben bedeutet ein verkorkster Launch erstmal massive Gewinneinbußen.

Du kannst das versuchen schönzureden wie Du willst, dieser geplatzte weltweite Launch ist eine Bankrotterklärung und für handel und Publisher eine ganz bittere Pille. Der lachende zweite ist Nintendo, der dritte MS.
Aber irgendwie paßt es gut zu der Reihe an Hiobsbotschaften und Peinlichkeiten die seit der E3 von Sony kommen.

Zum Schluß noch was lustiges: http://www.thisiswaiting.com/
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Mi, 6. Sep 2006, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

1+1 ist ungefähr 3

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mi, 6. Sep 2006, 22:38

Hi !

Mich würde nur mal interessieren, was Sony Dir, Harry, persönlich getan hat? Warum dieses seit Monaten anhaltende Eindreschen auf Sony? Du würdest btw. einen wunderbaren Kommentator für den "privaten" Blog von BS abgeben, Baby. Die blasen da überwiegend in das gleiche Horn wie Du. :-)

Woher kommen diese negativen Schwingungen in Bezug auf Sony?

Ich dachte immer Konkurrenz belebt das Geschäft, von daher sollten auch alle 360 Leute zumindest daran interessiert sein, dass die PS3 kein Flop wird, was sie auch bestimmt nicht wird. So wie Du rüber kommst würdest Du Dich eher noch freuen, wenn Sony komplett den Bach runter geht mit seiner Konsolensparte. Also noch mal die Frage: was motiviert Dich seit Monaten hier so über Sony herzuziehen? Würde mich echt mal interessieren.

Ich meine mich als PC Gamer interessiert das ganze sowie so nur am Rande. Mein nächster neuer Rechner wird beide Konsolen alt aussehen lassen. Aber aufgrund der vor kurzem erworbenen neuen Grafikkarte kann der noch bis nächstes Jahr warten. Oder lass es mich mal so sagen: bevor ET-QW und Crysis (für welches beide Nextgen Kosolen ja angeblich zu schwach sind) nicht erschienen sind brauche ich noch keinen neuen Rechner. ;-)

Hardbern

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe

Do, 7. Sep 2006, 00:58

Hm...

Also mir kommt deine Interpretation des Ganzen schon ein wenig arg rosa vor, Hardbern. Tatsache ist, dass die Firma sich seeehr weit aus dem Fenster gelehnt hat. Sony hat uebelst auf Microsofts Performance beim 360-Launch rumgehackt und verkuendet, wieviel besser sie das machen koennten. Und jetzt? Gar nichts koennen sie. 500.000 Geraete weltweit zum (nicht weltweiten) Launch sind ein Witz. Ein grosser. Da muss man schon arg nach positiven Seiten suchen, um dieses Versagen als gute Entscheidung hinzustellen. Sony hat sich das sicher nicht ausgesucht, vielmehr duerfte es eine Entscheidung unter grossem Zugzwang gewesen sein.

Gruss,

nate
- Gaming since 1989 -

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Do, 7. Sep 2006, 01:15

golem.de hat geschrieben:
Derweil fängt die PR-Maschinerie von Microsoft an, Häme über die PlayStation-3-Verspätung auszuspucken, wie ein Blick ins private Blog des deutschen "Xbox Platform Managers" Boris Schneider-Johne zeigt.

BSJ hat geschrieben:
ich lege Wert auf die Feststellung, daß mein privates Blog nicht die PR-Maschinerie Microsofts ist, wie gerade in einem Artikel auf Golem mal wieder behauptet wird. Es ist mein privates Blog. Ende.

BSJ hat geschrieben:
Ich widerspreche mehrfach. Die Art und Weise wie das bei Golem leichtfertig formuliert wird, tut mir ernsthaft auch als Ex-Journalist weh. Es entspricht nicht den Fakten, die den Golem-Redakteuren aus früheren Diskussionen über mein Blog definitiv bekannt sind, mein erster Post hat noch nicht mal irgendeinen Text von mir, sondern stellt nur Zitate und Links zusammen. Daraus zu phantasieren, die “PR-Maschinerie” von Microsoft würde “Häme ausspucken”, ist dumm und/oder gewollt böse. Dann noch ‘ne Formulierung “Microsoft kann nichts neues vorweisen” - Entschuldigung? Das sieht für mich aus, als wollte jemand verzweifelt eine Sony-Story mit bösen Worten über Microsoft abschließen, aus welchen Gründen auch immer.
Aber immerhin: 77 Leser sind bis jetzt laut Server-Blog über die Golem-Story hier reingekommen. Will mich darüber nicht beklagen.

Doc SoLo hat geschrieben:
Boris, dass die Quittung für dein Treiben hier irgendwann kommt, muss selbst dir klar gewesen sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dich das tatsächlich so verwundert.

Meine Wenigkeit hat dich vor Monaten eindringlich vor dem gewarnt, was du hier in deinem "privaten" Blog machst. Vielleicht hättest du das ernster nehmen und ein paar kritische Kommentare mehr freischalten sollen, anstatt dir die Ohren zu zu halten, mißliebige Äußerungen anderer einfach zu löschen und dir hier einen Fanclub aufzubauen.

Damit, dass du Ex-Journalist bist, hast du übrigens völlig recht. Die zugehörigen Werte hast du scheinbar auch gleich vergessen. Wenn die Golem-Redaktion dein Blog als PR-Outlet empfindet, ist das so und dann müssen und dürfen die das schreiben. "Fakt" ist nicht, was du behauptest oder irgendwann einmal behauptet hast, was dein Blog darstellen soll, sondern das, wofür er gehalten wird - auch wenn dir das nicht passt.

Im Übrigen: Wenn du hier wirklich versuchst, privat zu bloggen, dann ist es nicht besonders clever, die Seite in 360-CI zu halten, fast ausschließlich beruflichen 360-Kram zu thematisieren und eine derart einseitige Zensur bei der Freischaltung von Kommentaren zu führen.

Nun ist es aber unwahrscheinlich, dass sich der Produkt-Manager-Xbox-Deutschland beim "privaten bloggen" so dämlich anstellt. Den anderen Schluß aus deiner grünen Homepage hat die Golem-Redaktion gezogen. Ich übrigens auch.

Ciao,

Doc SoLo

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 7. Sep 2006, 08:16

Hi !

Mich würde nur mal interessieren, was Sony Dir, Harry, persönlich getan hat? Warum dieses seit Monaten anhaltende Eindreschen auf Sony? Du würdest btw. einen wunderbaren Kommentator für den "privaten" Blog von BS abgeben, Baby. Die blasen da überwiegend in das gleiche Horn wie Du. :-)

Woher kommen diese negativen Schwingungen in Bezug auf Sony?

Ich dachte immer Konkurrenz belebt das Geschäft, von daher sollten auch alle 360 Leute zumindest daran interessiert sein, dass die PS3 kein Flop wird, was sie auch bestimmt nicht wird. So wie Du rüber kommst würdest Du Dich eher noch freuen, wenn Sony komplett den Bach runter geht mit seiner Konsolensparte. Also noch mal die Frage: was motiviert Dich seit Monaten hier so über Sony herzuziehen? Würde mich echt mal interessieren.

Ich meine mich als PC Gamer interessiert das ganze sowie so nur am Rande. Mein nächster neuer Rechner wird beide Konsolen alt aussehen lassen. Aber aufgrund der vor kurzem erworbenen neuen Grafikkarte kann der noch bis nächstes Jahr warten. Oder lass es mich mal so sagen: bevor ET-QW und Crysis (für welches beide Nextgen Kosolen ja angeblich zu schwach sind) nicht erschienen sind brauche ich noch keinen neuen Rechner. ;-)

Hardbern

Mag sein daß das was ich schreibe sehr nach 360 Fan klingt, das ist aber nicht der Grund. Der Grund warum ich auf Sony herumhacke ist einfach der weil ich so eine Katastrophe schon geahnt habe und weil jede Meldung seitens Sony seit der E3 wieder eine Enttäuschung für die Fans beinhaltet hat. Aber gleichzeitig haben die Sony-Obersten angegeben wie 10 nackte Neger wie toll doch ihre Wundermaschine ist. Und alles was sie bislang verkündet haben hat sich als Lüge oder zumindest nicht haltbar herausgestellt. Da bleibt dann auch abzuwarten was von den tollen Tech-Specs der PS3 übrig bleibt. Am Ende stellt sich das auch noch als Lügengeschichte heraus und die PS3 ist womöglich technisch sogar schwächer als die 360.

MS hat auch eine Menge Mist erzählt, aber der Mist war wenigstens nur Verbal und man hat gleichzeitig Material gezeigt mit dem man das gesagte für sich selber relativieren konnte, und sie haben ihre Versprechungen gehalten und der weltweite Launch ist mit Anstand gut über die Bühne gegangen. Darüber gemeckert haben übrigens nur die Europäer, die es bislang nicht gewöhnt waren daß man sich um eine neue Konsole mal bemühen muß und nicht einfach 3 Tage nach Launch in den Laden gehen kann und eine mitnehmen. Ist ja kein Wunder, den Sony und Nintendo haben bislang ja immer auf den europäischen Markt geschissen und uns frühestens nach einem dreivierteljahr mit einer "neuen" Konsole beglückt. Und zumindest bei Sony sieht man ja jetzt mal wieder wie wichtig Ihnen den europäische Markt ist (der übrigens größer ist als der japanische)!

Klar, MS hat auch Fehler gemacht: Nach Japan hat man zu viele Konsolen geliefert (wobei wohl nicht vorhersehbar war daß der Verkauf dort sooo schleppend läuft) und auf die Core hätte man zum Start wohl besser verzichtet. Aber ansonsten gab es am Launch nichts auszusetzen. Und schon damals habe ich geschrieben: Wartet mal ab ob Sony es besser hinkriegt, und nun bekommen sie es gar nicht hin. Der PS3 Launch wird ein Witz, ein ganz schlechter noch dazu. Und wieder mal kommt es genau so wie ich es schon vor einem halben Jahr oder noch länger prophezeit habe. Und ja, da stellt sich ein gewisses Gefühl der Befriedigung bei mir ein, Asche über mein Haupt, aber ich freue mich wenn ich Recht habe!

Ich hingegen kann absolut nicht verstehen warum Du diese Pleite von Sony und das arrogante Verhalten das Sony immer noch an den Tag legt noch verteidigen kannst?

@Doc: Und hat Boris auf Deinen Beitrag geantwortet oder heißt es "Spiel Satz und Sieg DocSolo" und er hat ihn wieder gelöscht?

1+1 ist ungefähr 3

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 7. Sep 2006, 09:21

Also in dem Zusammenhang fällt mir immer wieder folgender Satz ein: "Diskutiere nie mit einem Idioten! Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter und dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung..." Irgendwie passt das haargenau auf Sonys Verhalten, denn man hätte gar erst nicht auf Microsofts "NextGen"-Konsole, was ja maximal ein NextGen 0.5 ist, reagieren müssen und die ursprünglichen PS3-Termine von, ich glaube Anfang 2007, beibehalten sollen. Aber nein, man wurde nervös durch die gute Propagandaarbeit der Redmonder und hat sich auf einen Schlagabtausch eingelassen, den man von vornherein nur durch Standfestigkeit hätte gewinnen können. Stattdessen versuchte man mit verhunzter PR gegenzuhalten, von daher sollte man sich über den Spott nicht wundern. Wer den Schaden hat...

Ich hab auf der GC übrigens mal Gran Turismo 4 auf der PS2 gesehen und kann dem Spiel die erheblich bessere Grafik, als dem 360-Konkurrenten PGR3 zusprechen. Ein Grund mehr, warum ich Sonys Verhalten nicht verstehen kann.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 7. Sep 2006, 09:38

Sony will doch überhaupt keine Spielekonsole auf den Markt bringen, Sony will das BR-Format um jeden Preis durchdrücken. Die Spiele sind doch nur das notwendige Übel. Das sieht man doch schon daran wie ernst Sony die Spieler nimmt: Späte Auslieferung der ENtwicklungskits, schlechter Support was die Entwicklungstools betrifft, und das hinhalten der Fans mit gefakten Rendervideos und großen Sprüchen. Aber klar, jetzt ist mal wieder MS mit seiner bösen Strategie schuld. Nur weil MS die Spieler ernst nimmt und eine Konsole für wirkliche Spieler macht? Nur weil MS es geschafft hat seine ehrgeizigen Termine zu halten und Sony nicht aus seinem "Wir sind Marktführer"-Taumel rechtzeitig aufgewacht ist?

Ich würde eher mal sagen daß Sony endlich von der Realität eingeholt wird und mit den BR-Weltmachtplänen gerade eine dicke Bauchlandung hinlegt!

Und ständig das mit heißer Nadel gestrickte PGR3 als grafische Referenz heranzuziehen wird langsam auch langweilig, inzwischen gibt es Spiele die besser zeigen was die 360 kann. Und GT4 HD: Bitmap-Zuschauer sind heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß, aber damit kann man mit bestimmten Kamerawinkeln natürlich Eindruck schinden.
Wir reden darüber wenn GT4 mal wirklich spielbar in den Regalen steht und ziehen als Vergleichsbasis dann ein Rennspiel von MS heraus daß in etwa zeitgleich erschienen ist.

Und GT4 auf der PS2 bessere Grafik zuzusprechen? So langsam wird es lächerlich! Ja für PS2-Verhältnisse ist die Grafik umwerfend, aber flimmern tut sie wie die Seuche, jedenfalls deutlich mehr als die auch nicht so glatte PGR3-Grafik, die Strecken sind detailarm (mal eine Zuschauertribüne bei PGR3 genauer in Augenschein genommen?) und der detailgrad der Fahrzeuge ist schonmal gar kein Vergleich, da muß man noch nichtmal die grandiose Cockpitperspektive bei PGR3 herziehen die bei GT4 ja nichtmal vorhanden ist.
Falls Du wirklich meinst GT4 sieht besser aus als PGR3 würde ich Dir mal empfehlen im nächsten Biergarten zwei Aschenbecher zu klauen und daraus eine Brille zu basteln. :twisted:

Naja, vielleicht hätte Sony jemanden fragen sollen der sich mit sowas auskennt:

http://www.youtube.com/watch?v=Y_JsKnFCZmI
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Do, 7. Sep 2006, 12:18, insgesamt 2-mal geändert.

1+1 ist ungefähr 3

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Do, 7. Sep 2006, 12:27

Hatori Hanso (DirtyHarry) hat geschrieben:
@Doc: Und hat Boris auf Deinen Beitrag geantwortet oder heißt es "Spiel Satz und Sieg DocSolo" und er hat ihn wieder gelöscht?

Selbstverständlich hat er den Kommentar gelöscht und auch nicht geantwortet - im Gegensatz zum Golem-Chefredakteur, an den ich ein CC geschickt hatte.

BSJ hat geschrieben:
Es gibt schon einen Grund für Marketingspezialisten. ...

Oh ja. Jeden Beliebigen kann man sicher nicht von der Straße holen, um in völliger fachlicher Ahnungslosigkeit glatte Lügen zu verbreiten und sein überdrehtes Ego auch dann noch zu behalten, wenn man von den Fachabteilungen der eigenen Firma übers Ohr gehauen und mit Falschinformationen ausgestattet als Frontschwein verheizt wird.

Schon witzig, wenn ich an diesen lauten Sony-Schergen denke, der auf der GC mit Samthandschuhen mit dem PS3-Prototypen rumhantierte. Auf meine Frage, wie es denn mit dem offenen PS3-Linux stehe und welche Teile der Hardware darüber zu erreichen wären, meinte er "Das Betriebssystem ist Linux. Die ganze PS3 ist aber verschlüsselt." Öhm.. ahja. Dann fragte ich ihn, ob denn jemand am Stand wäre, der sich genauer mit dem PS3-Betriebssystem auskenne. Er schaute mich verduzt an und meinte, derjenige würde vor mir stehen. Vermutlich habe ich daraufhin verduzt geschaut, bevor ich mich einfach umgedreht habe und gegangen bin. Naja, immerhin hatte ich während des "Gesprächs" mal den PS3-Controller in den Händen.

Auch schön ist BSJ's Bewußtsein, er könne einfach verlautbaren, was sein Blog ist und andere müssten das dann als "Fakt" fressen. Oder die Hinweise, wer wissen wolle, was Zensur ist, solle mal nach China gehen oder für PS3-Häme auf diese Seite. Dass die Notwendigkeit, solche Extrembeispiele anzuführen um das eigene Vorgehen zu relativieren, eigentlich das eigene Fehlverhalten belegt, entgeht unserem grünen PR-Kasperle natürlich.

Alle in einen Sack und raus aufs Meer mit diesem Marketing-Gesindel!

Zu der Terminverschiebung: Nachdem sich der Ärger gelegt hat und man das ganze mal nüchtern betrachtet, muss man eigentlich zu dem Schluß kommen, dass man als Europäer nicht wirklich viel verpasst. Was gabs denn bei der 360 im ersten halben Jahr nach Launch? War nun nicht soo dolle. Da die PS3 trotzdem im November startet, läuft auch ab da die Software los und man kann ab Mitte 2007 mit einem vernünftigen Angebot rechnen. Und dann gibts das Gerät wohl ohne Vorbestellerei auch in Europa.

Ciao,

Doc SoLo