Laut Aussage Sony gibt es Probleme mit den Lasern der BR-Laufwerke, man kriegt wohl nicht genug blaue Dioden her.
Zitat Golem:
Das Problem mit der geringen Ausbeute bei den blauen Laserdioden ist schon seit Monaten bekannt. Sony zu Folge hat es mit dem Kristallisierungsprozess bei der Herstellung zu tun.
@Hardbern: Also Entschuldigung, aber was wurde im I-Net über den angeblich völlig verkorksten Start der 360 gelästert und geschumpfen, auch hier. Und was Sony hier abzieht ist einfach eine Peinlichkeit sondersgleichen. Ken Kutaragi hat noch vor zwei Wochen großspurig verkündet, jeder der eine PS3 vorbestellt hat würde am 17.11. auch eine bekommen. Kann mir keiner erzählen daß Herr Kutaragi vor zwei Wochen noch nicht wußte daß es massive Probleme mit der Verfügbarkeit von wichtigen Bauteilen gibt. Dann noch eine große Vorbestellaktion starten, und dann nicht liefern können. Oder die Sprüche Sony würde allen zeigen wie ein weltweiter Start auszusehen hat, lol, ja genau, nämlich genau so nicht wie Sony es macht. MS hat es wenigstens geschafft alle Vorbesteller und noch Kunden darüber hinaus mit einer Konsole zu versorgen. Und 500 000 Konsolen zum Start sind ja wohl ein schlechter Scherz, vor allem die 100 000 für Japan.
Noch peinlicher finde ich das Sony nach wie vor einen auf Arroganz macht, wie hier der Chef von Sony Österreich:
(
http://derstandard.at/?url=/?id=2576585)
Thomas Ernst: Eine "Entschädigung steht nicht im Raum. Wir haben keinerlei Vorbestellungen entgegengenommen und daher muss auch niemand entschädigt werden. Wie gesagt, ich sehe es nicht nur von einer negativen Seite und hoffe, dass wir keinen Imageschaden erleiden werden. Aber auch dies denke ich nicht.
Noch besser ist daß er schreibt der Launch im März wäre sogar gut für die Kunden, weil man mehr "Content", spricht mehr fertige Spiele zum Start hätte. Das wage ich mal schlichtweg zu bezweifeln. Zum einen wird man bei Sony nicht zuviele Spiele auf einmal auf den Markt werfen, zum anderen wird durch die massiven Lieferengpässe bis März die installierte Hardwarebasis an PS3s nicht sonderlich berauschend sein, so mancher Publisher wird sich gut überlegen ob er ein Spiel nicht noch etwas verschiebt bis es genug potentielle Kunden gibt und er die Zeit nutzt das Spiel noch etwas aufzupolieren.Die mangelnde Konkurenz beim Start einer neuen Konsole hilft nämlich nur wenn schon genug Konsolen verkauft wurden.
Außerdem hat es Sony wohl nicht mal geschafft den Handel rechtzeitig zu informieren, heute lag noch ein Karstadt Prospekt im Briefkasten bei dem wieder eine Vorbestellaktion für die PS3 beworben wird, noch mit Datum zum 17.11.
So ärgerlich die Sache für die europäischen Fans ist, so hart trifft die Sache den Handel und die Spielepublisher. Da geht vor Weihnachten ein großes Geschäft flöten und für die Publisher die auf die PS3 gesetzt haben bedeutet ein verkorkster Launch erstmal massive Gewinneinbußen.
Du kannst das versuchen schönzureden wie Du willst, dieser geplatzte weltweite Launch ist eine Bankrotterklärung und für handel und Publisher eine ganz bittere Pille. Der lachende zweite ist Nintendo, der dritte MS.
Aber irgendwie paßt es gut zu der Reihe an Hiobsbotschaften und Peinlichkeiten die seit der E3 von Sony kommen.
Zum Schluß noch was lustiges:
http://www.thisiswaiting.com/