Abdiel hat geschrieben:Schön das Du es einerseits zur Bedingung machst, die Starttitel der PS3 müssten grafisch schon alles aus der Kiste herausholen, aber gleich selber als Gegenbeispiel ein 360-Spiel anbringst, dass über ein halbes Jahr nach dem Start rauskommt. Wenn ich mich an das grausame PGR3 erinnere, was ich erst vor Kurzem wieder spielen "durfte", würde ich erst einmal abwarten, ob Sony dagegenhalten kann. Mir fiel jedenfalls wieder einmal auf, dass man auch mit neuer Grafikpracht immer noch potthässliche Titel wie eben PGR3 produzieren kann...
PGR3 schaut sicher nicht spektakulär aus, aber potthäßlich ist ein bißchen übertrieben, oder nicht?
Ansonsten hast Du natürlich recht, es ist unfair Starttitel gegen Spiele aus der zweiten Generation zu vergleichen, aber Thwidra hat viele Bilder verlinkt die auch nicht zum Start und vielleicht erst in einem Jahr herauskommen.
Und der Witz an der Sache ist der daß bei Erscheinen der PS3 die Leute daneben auf der 360 Spiele wie GoW sehen werden und sich dann vielleicht doch fragen warum die PS3 X00 Euro mehr kostet.
Die PS3 muß jetzt erstmal beweisen was sie leisten kann, der Otto-Normalkunde vergleicht keine Leistungsdaten, er schaut sich im Zweifelsfall auf einer Demokonsole an was er bekommt. Ich denke wenn GoW neben RFoM läuft ist die Entscheidung ziemlich eindeutig, oder?
Wenn auf der PS3 zum Start Killzone in den Läden stehen würde und es so aussehen würde wie der Trailer von der E3 2005, dann hätte ich wahrscheinlich nur schwer widerstehen können fast jeden Preis für die PS3 zu bezahlen... Weil es einfach ein unglaublicher grafischer Quantensprung gewesen wäre. Momentan sieht es aber so aus als ob der große Quantensprung ausbleiben würde. Teilweise sehen die Launchtitel kaum besser aus als die 360-Launchtitel, besser als aktuelle 360-Spiele wird wohl keines aussehen, im Gegenteil, die AAA-Titel der 360 werden die PS3-Titel erstmal alt aussehen lassen. Mit der Zeit werden die Spiele immer besser aussehen, und irgendwann vielleicht erreicht dann eine der beiden Konsolen (vermutlich die 360) den Punkt wo sie leistungsmäßig ausgereizt ist. Die Frage ist wann das sein wird. Bis dahin wird man jedenfalls keinen optischen "Quantensprung" zwischen den beiden Konsolen ausmachen können, und bis dahin oder bis zu einer deutlichen Preissenkung muß sich Sony die Frage gefallen lassen müssen warum man als Kunde deutlich mehr für die PS3 zahlen muß. Und bis dahin lautet die einzige Antwort erstmal "Blue Ray". Mal sehen ob das genug Kunden ausreicht und ob sich das Format durchsetzt. Falls nicht kann es schnell passieren daß ein Großteil der Kunden doch lieber zur 360 greift und die installierte Hardwarbasis für kleinere Entwickler nicht attraktiv genug ist. Falls das passiert bröckelt die Third-Party Unterstützung, und was dann passiert konnte man ja am Gamecube sehen.
Für den reinen Spieler ist die 360 erstmal deutlich attraktiver, für Sony ist es ganz wichtig daß schnell Spiele auf den Markt kommen die die technische Überlegenheit über die 360 wirklich am Bildschirm zeigen. Das ist sicher schwierig zu bewerkstelligen.