fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Do, 3. Feb 2011, 14:08

Ganon hat geschrieben:
Bei meinem 19-Zöller ist es kein Problem, aber ich kann mir vorstellen, dass das u.U. blöd aussieht. Bei gezeichneter 2D-Grafik ist die Skalierung eben nicht ganz so einfach wie bei 3D.

Möglich ist es zumindest, wie mittlerweile einige Spiele bewiesen haben, wie z.B. Geheimakte 2 und Lost Horizon, sowie Black Mirror 2 und wahrscheinlich auch 3.

Netterweise hab ich gar nichts dafür bezahlt, sondern es bei GamersGlobal gewonnen. :P

Das ist auch nicht das erste Mal, oder? ;-)

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Do, 3. Feb 2011, 14:43

fflood hat geschrieben:
Ganon hat geschrieben:
Bei meinem 19-Zöller ist es kein Problem, aber ich kann mir vorstellen, dass das u.U. blöd aussieht. Bei gezeichneter 2D-Grafik ist die Skalierung eben nicht ganz so einfach wie bei 3D.

Möglich ist es zumindest, wie mittlerweile einige Spiele bewiesen haben, wie z.B. Geheimakte 2 und Lost Horizon, sowie Black Mirror 2 und wahrscheinlich auch 3.

Die haben aber keine reine 2D-Grafik, oder? Also Geheimakte und Lost Horizon haben zumindest polygonale Charaktere. Bei den Hintergründen weiß ich jetzt gar nicht mehr, ob die eher gezeichnet oder gerendert waren.
Na ja, weiß auch nicht, was für ein Budget Daedalic hat. Vielleicht war das zu viel Aufwand. Es hat auch sonst ein paar technische Macken. Dafür passt der Sound: Die deutsche Synchro ist beispielhaft!

Netterweise hab ich gar nichts dafür bezahlt, sondern es bei GamersGlobal gewonnen. :P

Das ist auch nicht das erste Mal, oder? ;-)

Nö. Auch nicht das letzte mal. :green:
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Do, 3. Feb 2011, 14:58

Ganon hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:

Die haben aber keine reine 2D-Grafik, oder? Also Geheimakte und Lost Horizon haben zumindest polygonale Charaktere. Bei den Hintergründen weiß ich jetzt gar nicht mehr, ob die eher gezeichnet oder gerendert waren.

Richtig, die Charaktere sind 3D. Aber das Problem ist ja in dem Fall die Hintergrundgrafik, und die ist definitiv 2D. Ich glaube, es ist eine Mischung aus gezeichnet und vorgerendert.

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Do, 3. Feb 2011, 15:57

Naja, bei 3D sowieso, aber auch bei 2D ist es doch egal, wenn die Vorlage (Zeichnung) noch existiert und in ausreichender Auflösung vorliegt bzw. erstellt werden kann. Schwierig wird es nur, wenn die Sprites von vornherein in niedriger Auflösung direkt am Rechner erstellt wurden, und zwar auch nur für niedrige Auflösungen. Aber dann hat man (als Entwickler) auch selbst schuld ;). Mal davon ab, dass man im Zweifel auch immer noch einfach den Bildausschnitt vergrößern kann, wenn die Spiellogik selbst nicht gerade explizit von der Größe des Ausschnitts abhängt (wie bei Diablo II z.B.).

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Do, 3. Feb 2011, 17:11

Frogo hat geschrieben:
Naja, bei 3D sowieso, aber auch bei 2D ist es doch egal, wenn die Vorlage (Zeichnung) noch existiert und in ausreichender Auflösung vorliegt bzw. erstellt werden kann. Schwierig wird es nur, wenn die Sprites von vornherein in niedriger Auflösung direkt am Rechner erstellt wurden, und zwar auch nur für niedrige Auflösungen. Aber dann hat man (als Entwickler) auch selbst schuld ;). Mal davon ab, dass man im Zweifel auch immer noch einfach den Bildausschnitt vergrößern kann, wenn die Spiellogik selbst nicht gerade explizit von der Größe des Ausschnitts abhängt (wie bei Diablo II z.B.).

Bei Diablo geht das, bei Adventures mit statischen Hintergründen eher nicht. ;-)
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Do, 3. Feb 2011, 18:42

Nein, gerade bei Diablo ging es eben nicht, weil die Platzierung der Monster genau so gewählt war, dass sie bei der festgewählten Auflösung eben nicht zu früh zu sehen waren, während eine höhere Auflösung das Spieldesign verdorben hätte ;).

Bei Adventures hingegen kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Hintergrundzeichnungen nur in einer niedrigen Auflösung vorliegen. Da wird doch sicherlich ein hochaufgelöstes Master (ob gescannte Zeichnung oder gerendertes Bild ist dabei egal) vorliegen, von dem man dann eigentlich relativ problemlos auch andere Auflösungen generieren können sollte. Es sei denn natürlich, in der fertigen Auflösung wird noch so viel nachbearbeitet, dass das in anderen Auflösungen nicht mit vertretbarem Aufwand gleich umsetzbar ist. Aber dann haben die Entwickler wie gesagt selbst schuld, wenn sie diese Möglichkeiten heutzutage gleich ausschließen ;)

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Do, 3. Feb 2011, 19:36

Frogo hat geschrieben:
Nein, gerade bei Diablo ging es eben nicht, weil die Platzierung der Monster genau so gewählt war, dass sie bei der festgewählten Auflösung eben nicht zu früh zu sehen waren, während eine höhere Auflösung das Spieldesign verdorben hätte ;).

Aber gerade bei dem von dir anfangs erwähnten Diablo 2 gab es zwei verschiedene Auflösungen (640x480 und 800x600) zur Auswahl...
Zuletzt geändert von fflood am Do, 3. Feb 2011, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Do, 3. Feb 2011, 19:55

Erst mit der Erweiterung. Und zum Releasezeitpunkt des Hauptspiels war 640*480 schon veraltet, zum Releasezeitpunkt der Erweiterung war 800*600 dann schon sehr staubig ;). Krux der langen Entwicklungszeit :). Aber kein Scherz, mit obiger Begründung haben sie trotz des Aufschreis der Spielergemeinde keine höheren Auflösungen zur Verfügung gestellt. Soweit ich weiß bis heute nicht, wohlgemerkt, obwohl Diablo II nach wie vor nicht unbeliebt ist.
Zuletzt geändert von Frogo am Do, 3. Feb 2011, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Do, 3. Feb 2011, 20:05

Frogo hat geschrieben:
Erst mit der Erweiterung

Hm, das ist möglich. Ich hab D2 nie ohne Erweiterung gespielt. Und da ich den Endgegner des Hauptspiels nie geschafft habe, habe ich die Erweiterung im Endeffekt auch nie gespielt. :green:

Tezcatlipoca
Mr. Big
Mr. Big

Sa, 5. Feb 2011, 13:24

01. Hattori Hanso 186
02. fflood 180
03. Tezcatlipoca 126
04. Ganon 115
05. Early 53
06. Frogo 52
07. Cloud 44
08. Kylroy 44
09. Alex 37
10. Tafkag 28
11. Freakkiller 16
12. Chellie 12
12. Hardbern 12
14. Songwriter 7
15. Ssnake 6
16. Abdiel 5
17. ray 4
18. njstryfe 3
19. Doc SoLo 1
19. Master Blaster 1
19. Tequila 1
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (3.85 KiB) 940 mal betrachtet
------------------------------------------------------
Out of curiosity I looked up the developers and they are actually German which surprised me because I heard that if you even mention the Nazis in Germany the government comes over and sets your house on fire. Between this and Valkyria Chronicles, what is it with all the World War II games being developed by the axis forces? What is this, community service?

http://profile.mygamercard.net/tez88

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Sa, 5. Feb 2011, 14:24

Hm...
[spoiler]Desperados 1 oder 2?[/spoiler]

Tezcatlipoca
Mr. Big
Mr. Big

Sa, 5. Feb 2011, 15:05

Ganon hat geschrieben:
Hm...
[spoiler]Desperados 1 oder 2?[/spoiler]

Gaaanz falsche Zeit ;)

Out of curiosity I looked up the developers and they are actually German which surprised me because I heard that if you even mention the Nazis in Germany the government comes over and sets your house on fire. Between this and Valkyria Chronicles, what is it with all the World War II games being developed by the axis forces? What is this, community service?

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Sa, 5. Feb 2011, 17:16

[spoiler]Final Fantasy 8/9/10...?[/spoiler]
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Tezcatlipoca
Mr. Big
Mr. Big

Sa, 5. Feb 2011, 17:23

Hattori Hanso hat geschrieben:
[spoiler]Final Fantasy 8/9/10...?[/spoiler]

falsches Genre

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Sa, 5. Feb 2011, 17:47

Die Uniform erinner mich jetzt spontan an [spoiler]Freelancer[/spoiler]
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png