So, 14. Jan 2007, 15:53
Nachdem ich endlich diesen Ducati-Rennspiel-Test aus der Türe raus habe, kann ich auch hier wieder was schreiben. Ich hatte mir irgendwann vorgenommen, hier nirgends mehr Zeit zu investieren, solange ich nicht endlich den Test fertig habe.
Updates
Die sind schon sehr häufig. Ich hatte bereits 2 Systemupdates in dieser kurzen Zeit. Dazu haben die meisten Spiele vor dem Start irgendwas runtergeladen. Halo1 und Halo2 brauchten jeweils einen eigenen Patch. Als ich Halo2 ausprobieren wollte, hatte ich das Netzwerk nicht angeschlossen, worauf das Spiel startete und prompt abstürzte. Nach dem Verkabeln und dem Runterladen des Patches lief es dann.
Der Unterschied zum PC liegt nur noch darin, dass das Ganze automatisch und damit natürlich etwas bequemer geht. Das gilt natürlich nur, wenn man Internet hat und seine 360 anschließen kann und will. Muss man die Patches per Hand einspielen, wirds doppelt häßlich. Und warten muss man natürlich auch mit Internet jedes Mal.
Leute mit internetfreiem Wohnzimmer wurden mit der 360 endgültig von der Zeit überholt. Ich würde das Gerät niemandem empfehlen, der offline ist.
50 oder 60 Hz
Das ist mittlerweile zur lästigsten Unanehmlichkeit überhaupt geworden: Das ständige Hin- und Hertragen der Kiste zwischen Monitor und Fernseher. Es ist scheinbar statistisch verteilt, welches Spiel zwingend den einen oder den anderen Modus benötigt. Und jedesmal wieder die Netzwerkkabel zurecht zerren, die normalerweise in anderen Geräten stecken. Furchtbar. Dabei würde mein Monitor auch mit 50Hz laufen, aber die 360 will das eben nicht am VGA-Ausgang.
20GB sind nicht viel
Der grüne PR-Heini kann dementieren wie er will: es wird bald eine größere Festplatte geben. Wetten?! Und die 20 GB Platte war eine Schnappsidee. Es hat bei mir keine 2 Wochen gedauert und das Ding war rappelvoll. Nur mit Demos. Da habe ich noch gar keine Trailer oder sonstige Filme runtergeladen. Geschweige denn eigene Musik draufkopiert. Die 20 GB sind nichts als eine künstliche Beschränkung, um den Leuten später wieder ein großartiges Feature (tataa, eine 100GB-Platte!!!) für überteuertes Geld verkaufen zu können.
Genug erstmal. Klingt jetzt alles recht negativ. Aber wie schon erwähnt, gibts von den Spielen durchaus Positives zu vermelden. Da schreib ich nochmal was. Auch zu X-Box-Live. Das wird dann wieder weniger positiv. Ansonsten hats die Box einigermaßen schwer gehabt gegen Guitar Hero und den normalen Weihnachtstrubel. Vielleicht gibts noch nen Endspurt...
Ciao,
Doc SoLo