• 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 11

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

Di, 11. Jul 2006, 18:52

Bitte nicht schon wieder diese Situation! :roll:

njStryfe hat geschrieben:
Ist so: Waehrend ich einfach spiele, bemerke ich Frameratprobleme meist dann, wenn ich tot auf dem Boden liege weil ich nicht mehr zielen konnte. Das Problem gibt es meistens im Nahkampf, z.B. bei Doom 3 gegen diese Unmengen von kleinen Spinnenviechern. Solange ich im Fernkampf bin, wird mir das mit der niedrigen Framerate nur irgendwo im Hinterkopf klar - ich kann ja problemlos weiterspielen. Ich weiss, das klingt seltsam. Aber nachdem ich eine Framerate einmal gemessen und in Zahlen vor mir gesehen habe, achte ich hinterher viel mehr darauf. Und dann faellt es eben richtig auf. Ich denke das Phaenomen kennt jeder von sich selbst in irgendeiner Weise.

Nö, ich messe nie die Framerate. ;-) Wozu auch, entweder ich merke, dass es ruckelt, oder nicht. Ob das dann 25 oder 35 Frames sind, ist mir doch egal, wenn es mir persönlich flüssig genug ist (da ich nie messe, hab ich nicht wirklich eine Ahnung, wie flüssig 25 fps sind, also bitte nicht auf dieser Bemerkung rumreiten).
Das Problem ist auch, dass ich schon seit langem keinen Egoshooter mehr auf dem PC gespielt habe, bei dem die Framerate wirklich konstant ertraeglich gewesen waere. Dieses Ruckeln in Feuergefechten ist fuer mich schon fast Normalitaet geworden - auch deswegen faellt es mir moeglicherweise auf den ersten Blick nicht mehr auf.
Zu meinem PC: Ich hab auch eine 6600 GT. Das Problem ist meine CPU, ein Athlon XP 2200+. Der ist einfach zu langsam. Dazu kommt, dass ich seit ich die 360 habe Aufloesungen unter 1280 als stoerend empfinde. Die Grafik ist mir dann einfach nicht mehr "crisp" genug. Verstaerkt wird das dadurch, dass mein TFT eine native Aufloesung von 1280x1024 hat, und das eben perfekt passt.

Also mit diesem Problem würe ich nicht spielen wollen. Ich habe einen 2600+ und eine 6800 und spiele alle Shooter in 1024x768 mit AA/AF flüssig. Wenn du keinen TFT hättest und in dieser Auflösung spielen könntest, hättst du das Problem sicher nicht. Wenn du eine 6600 GT hast, wäre eine 6800 übrigens totale Geldverschwendung. Der Unterschied ist wirklich kein Geld wert.
Ich habe auch nicht vor, meinen PC in den naechsten anderthalb bis zwei Jahren weiter aufzuruesten, bzw. ihn auszutauschen. Ich seh keinen Sinn darin, jetzt wo ich die 360 habe. Mit der bin ich freizeitmaessig voll ausgelastet. Und wenn ich mich jetzt gerade an der Grenze bewege, wo Spiele gerade noch so laufen, bin ich in einem halben Jahr sicher drueber. Da kann ich mir genausogut gleich angewoehnen, neue Titel fuer die 360 zu kaufen, und Egoshooter mit dem Pad zu steuern.

Kann ich durchaus verstehen. Obwohl auch ich bei Shootern nicht auf Maus/Tastatur verzichten möchte. :)
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Di, 11. Jul 2006, 19:22

Sorry Ganon, dass es immer wieder Deinen Thread treffen muss (und das immer ich es bin verschweige ich lieber ganz dezent). Kriegst auch Korn-Cola zur GC, versprochen! ;)

Earlys Aussage kann ich diesmal aber voll und ganz teilen. Bestes Beispiel das mir derzeit einfällt (und oft Gesprächsstoff ist): Die neueren "Prince of Persia"-Spiele. Sehr viel entspannter mit Pad zu spielen, dabei aber auch weit weniger anspruchsvoll, was die Steuergenauigkeit betrifft...

Zu njstryfes Problem kann ich auch nur mein Bedauern ausdrücken. 1024x768 halte ich immer noch für eine sehr gute Auflösung, gerade auch im Hinblick auf die Hardwareanforderungen. Mit AA dürften da kaum Wünsche offenbleiben, denn wer hat denn derzeit schon einen HDTV mit einer 1080er Auflösung und einem passenden Spiel?
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Di, 11. Jul 2006, 19:37

Hi !

Wie will MS dieses Maus-Pad-Problem eigentlich lösen bei dieser geplanten 360+PC-können-zukünftig-zusammen-Online-spielen-Sache? Würde mich mal interessieren. Die XBox Leute dürften doch ziemlich gefrustet sein und schnell den Spaß verlieren wenn die PC Leute sie aufgrund der Maussteuerung immer frisch machen.

Hardbern

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

Di, 11. Jul 2006, 20:24

Hardbern hat geschrieben:
Hi !

Wie will MS dieses Maus-Pad-Problem eigentlich lösen bei dieser geplanten 360+PC-können-zukünftig-zusammen-Online-spielen-Sache? Würde mich mal interessieren. Die XBox Leute dürften doch ziemlich gefrustet sein und schnell den Spaß verlieren wenn die PC Leute sie aufgrund der Maussteuerung immer frisch machen.

Hardbern

Da müssen die Spiele halt irgendwie daraufg angepasst sein (keine Ahnung wie, vermutlich durch ein genrell langsameres Tempo). Die Vista-Version von Halo 2 soll jedenfalls nicht kompatibel zur Xbox-Version sein, aber irgendein Shooter wurde angekündigt, bei dem PC- und Xbox360-Spieler zusammen online zocken können sollen.

Abdiel hat geschrieben:
Sorry Ganon, dass es immer wieder Deinen Thread treffen muss (und das immer ich es bin verschweige ich lieber ganz dezent).

diesmal ging es mir gar nicht darum, dass es dieser Thread ist, sondern darum, dass die Diskussion einfach nervt, weil sie imemr wieder auftaucht und eh jeder schon lange seine feste Meinung dazu hat.
Kriegst auch Korn-Cola zur GC, versprochen! ;)

Ok. :alk:
Zuletzt geändert von Ganon am Di, 11. Jul 2006, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Di, 11. Jul 2006, 21:52

Hi !

Hardbern

Tja, das würde mich auch interessieren. Denn mit Maus und Tastatur ist man sicher schneller als mit dem Gamepad. Bin schon gespannt was sich die Entwickler da einfallen lassen.

Die einzige Lösung, die mir einfallen würde, wäre die Maus- und Tastatur-Unterstützung am PC zu streichen. :wink: Manche müssen halt zu ihrem Glück gezwungen werden.
CU Early

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Di, 11. Jul 2006, 22:49

Early hat geschrieben:
Die einzige Lösung, die mir einfallen würde, wäre die Maus- und Tastatur-Unterstützung am PC zu streichen. :wink: Manche müssen halt zu ihrem Glück gezwungen werden.

Die einzige Folge wäre, dass das wenige auf dem PC zocken würden, glaube ich. Ich z. B. lasse mir ungern was vorschreiben. Und schon gar nicht von MS Egoshooter auf dem PC mit dem Pad zu zocken. Sollen sich doch die XBox Leute eine Maus und eine Tastatur zulegen. Die sind doch schließlich auch in der Unterzahl.

;-)

Hardbern

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 12. Jul 2006, 07:44

Die sind doch schließlich auch in der Unterzahl.

;-)

Hardbern

Noch!!!! :wink:

Ist doch kein Problem, die 360 hat ja USB-Ports, wäre also kein Problem da Maus und Tastatur anzuschließen.

Ich will die Diskussion auch gar nicht vertiefen, nur zu Abdiels Aussage
Wir haben hier ein 360-Pad mit dem SoLo und ich spielen!

noch soviel:
Ihr spielt damit auf dem PC, ich bezweifle jetzt mal daß es auf dem PC einen Shooter gibt der auf eine Pad Steuerung angepaßt wurde. (Wozu auch?) Ich denke das ist nicht die richtige Umgebung um die mögliche Steuerungsqualität eines Shooters mit Pad zu beurteilen. (Genausowenig wie eine PS2, da die PS2-Pads für Egoshooter ziemlich grottig sind).

Als Argument gegen die 360-Version von Prey würde ich das auch nicht gelten lassen, wenn das Spiel gut auf die Pad-Steuerung angepaßt wird hat man damit nicht weniger Spaß wie mit der PC-Version und M+T. Und solange es nicht darum geht Gegeneinander im MP zu spielen (auf 360 UND PC) ist auch das Argument mit der höheren Präzission der Maus (die unbestritten da ist) irrelevant. Allerdings möchte ich mal behaupten daß ein zweiter Analogstick besser geeignet ist als die Tastatur eines PCs, schon weil verschiedene Laufgeschwindigkeiten abgefragt werden können.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 12. Jul 2006, 10:12

:roll: Das wir auf der GC schon massenhaft Konsolenshooter (wie auch Konsolenversionen von Spielen, die am PC mit Maus+Tastatur gesteuert werden) sowohl auf der PS2, als auch der X-Box gespielt haben, unterschlägst Du natürlich dezent. Das mit dem 360-Pad bezog sich nur auf Deine Aussage, wir könnten ja damit nicht umgehen...

Bleibt als Fazit nur mal wieder: Wir können das ja gar nicht beurteilen und in Wirklichkeit ist die Padsteuerung ja hundertmal besser als Maus+Tastatur auf dem PC, aber nicht bei der PS2, denn da ist sie grottig, aber allgemein hat das ja nichts zu sagen, auch wenn die PS2 die am weitesten verbreitete Konsole ist, denn das Pad ist nunmal unzweifelhaft die beste Variante für Shooter, naja, nicht wenn man im MP gegen Maus+Tastatur antreten muss, denn die sind unbestreitbar präziser, aber dafür haben die ja auch keinen Analogstick, mit dem man fliessend unterschiedliche Laufgeschwindigkeiten realisieren kann, blablabla.

Weisst Du was? Mit solchen Blödsinn geb ich mich nicht mehr ab. Wenn Du Dir schon selber in Deinem Beitrag dreimal widersprichst und Deine abstruse Behauptung auch noch extrem auf bestimmte Konsolen eingrenzt, dann merkt der Mitlesende schon von alleine, welchen Quark Du da erzählst. Es ging darum, dass Maus+Tastatur die bessere Shootersteuerung ist. Besser, weil präziser und wegen dem Zielen mit der Maus auch natürlicher (schonmal 'nen Stick an einer Pistole gesehen, mit der Du sie ausrichtest?). Du hast bisher kein Gegenargument gebracht, selbst Early war da weit sachlicher. Ich brauch mich auch nicht von Shooter-Harry aus der Diskussion ausgrenzen lassen, nur weil ich nicht ganz so viele Sachen auf der Konsole spiele. Hatten wir alles schon einmal und ehrlich gesagt, hab ich diesmal keine Lust darauf. Sorry, da bring ich lieber in der Zwischenzeit meinem Sohn was bei, der begreift da immer etwas schneller.
Zuletzt geändert von Abdiel am Mi, 12. Jul 2006, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 12. Jul 2006, 10:20

Abdiel hat geschrieben:
:roll: Das wir auf der GC schon massenhaft Konsolenshooter (wie auch Konsolenversionen von Spielen, die am PC mit Maus+Tastatur gesteuert werden) sowohl auf der PS2, als auch der X-Box gespielt haben, unterschlägst Du natürlich dezent....

Wie ich schon geschrieben habe: Man braucht eine gewisse Eingewöhnungszeit wenn man M+T gewöhnt ist. Ich glaube nicht daß man bei den jeweils ein paar Minuten am Stand auf der GC dann schon die Feinheiten der Steuerung erfühlt, meistens achtet man ja beim Antesten eh erst mal auf andere Dinge (Grafik etc...)

Abdiel hat geschrieben:
Das mit dem 360-Pad bezog sich nur auf Deine Aussage, wir könnten ja damit nicht umgehen...

Habe ich doch nirgendwo geschrieben. Aber wenn man die Pad-Steuerung auf der 360 beurteilen will sollte man schon mal einen Shooter auf der 360 ein paar Stunden gespielt haben. Hast Du das?

1+1 ist ungefähr 3

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Mi, 12. Jul 2006, 13:58

Dirty Harry hat geschrieben:
... daß es auf dem PC einen Shooter gibt der auf eine Pad Steuerung angepaßt wurde.

Gähn. Na gottseidank nicht. Diese ominösen "Anpassungen", jaja... Ist wohl dasselbe wie mit den "Optimierungen" der Grafik. Oberflächliche, nette Bullshit-Bingo-Wörter für einen Hintergrund, der dann oft gar nicht so nett ist.

Was sind denn diese Steuerungsanpassungen in ihrer Natur? Es sind letzten Endes alles Spielvereinfachungen: größere Trefferboxen, Auto-Aim, größere Streuung der Waffen, größere Schadenstoleranz der eigenen Spielfigur; verringertes Spieltempo, manchmal weniger Dreidimensionalität im Levelaufbau. Nenn mir nur eine "Pad-Anpassung", die bei einem Shooter im Grunde nicht das Spiel vereinfacht. Und ja, das nimmt einem Shooter einen Teil seiner Intensität, macht es weniger anstrengend, ihn zu spielen. Bis hierher alles Tatsache.

Dass es damit auch weniger Spaß macht, ist dagegen keine Tatsache mehr. Sondern persönliche Empfindung. Ich empfinde so. Wenn ich die Wahl zwischen ein- und demselben Shooter auf PC oder Konsole hätte, würde ich immer das intensivere, anstrengendere Spielgefühl wählen. Ich weiß aber auch (zugegeben erst seit kurzer Zeit) die andere Seite zu schätzen. Habe z.B. eben das für PC-Verhältnisse arscheinfache "Sands Of Time" durchgespielt. Mit dem 360-Pad perfekt zu steuern. Nur bei den Kämpfen muss man sich mal in die Senkrechte begeben, den Rest kann man bequem von der Couch aus "erledigen". Hat trotzdem einen Heidenspaß gemacht.

Und jetzt kriechen wir alle wieder artig in unsere Höhlen zurück und zanken nicht schon wieder um denselben Knochen. ;)

Ciao,

Doc SoLo

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 12. Jul 2006, 14:48

Die Vereinfachungen habe ich überhaupt nicht gemeint. Die Anpassung beruht eher darauf wie gut oder wie schnell das Fadenkreuz am Bildschirm auf die Bewegung des Sticks reagiert.
Also solche Dinge wie die größe der Todzone in der Mitte und wie sanft das Fadenkreuz auf die Bewegung des Joysticks reagiert.

Richitg übel ist es wenn es eine große Todzone gibt in der das Fadenkreuz auf Bewegungen überhaupt nicht reagiert und dann bei überschreiten sich sehr schnell bewegt. Optimal ist es wenn das Fadenkreuz sich umso schneller bewegt je mehr man den Stick auslenkt und je flüssiger der Übergang ist.

Beim PC funktioniert die Steuerung ja so daß sich das Fadenkreuz so schnell und so weit bewegt wie man die Maus bewegt. Beim Pad ist es die Auslenkung des Joysticks das Maß wie SCHNELL sich das Fadenkreuz über den Bildschirm bewegt. Wenn das nicht gut angepaßt ist funktioniert die Steuerung mit Pad nicht gut. PS2-Shooter haben da schon den Hardwareseitigen Nachteil daß das PS2 Pad in der Mitte eine Todzone hat die beim XBox und 360 Pad nicht da ist. Außerdem ist die Hardwarmäßige Auflösung der Auslenkung nicht so genau wie bei den MS-Pads. Soll übrigens beim PS3 Pad verbessert worden sein.

Trefferzonen, Auto-Aiming und ähnliches sind dann Dinge die das Spielen einfacher machen und mit denen man Schwächen in der Steuerung bis zu einem gewissen Grad kaschieren kann. Sind diese Hilfen nicht gegeben (es gibt genug Konsolenshooter die ohne auskommen) würde ich mal behaupten daß es mit dem Pad mehr Können erfordert als mit der Maus. Aber das ist wahrscheinlich wieder individuelles Empfinden. Ich spiele lieber mit dem Pad weil ich dabei eine bequemere Körperhaltung einnehmen kann und nehme da die Nachteile in der Genauigkeit und Schnelligkeit eben in Kauf.
Ob es jetzt mit Pad oder Maus mehr Spaß macht hängt doch stark vom persönlichen Empfinden ab. Daß ich nichts gehen M&T habe und auch damit gut spielen kann habe ich ja auf der letzten GC bei der Fear-Demo bewiesen :wink:

Beenden wir die Diskussion, ich konnte nur das "behelfsmäßig steuern" so nicht stehen lassen.

@Abidel: Ehrlich gesagt habe ich auch noch kein Gewehr oder keine Pistole gesehen an der eine Maus befestigt gewesen wäre. Wenn Du damit argumentierst kann das einzig realistische Eingabegerät für einen Shooter ja nur die Lightgun sein.
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Mi, 12. Jul 2006, 15:04, insgesamt 3-mal geändert.

1+1 ist ungefähr 3

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 12. Jul 2006, 15:50

Dann hast Du den einfachen Umstand übersehen, dass sowohl Lightgun, als auch Maussteuerung dem einfachen Prinzip der Hand-Auge-Koordination folgen. Da wo ich also hinzeige, macht es am Ende auch "Bumm!". Ob diese Bewegung nun gleich in der Bildebene (Lightgun) oder eben verlagert von dieser (Maus) stattfindet, ändert am Grundverhalten nichts. Dem gegenüber stellt die Padsteuerung eine wesentlich "unnatürlichere" Art dar, das willst Du doch wohl nicht bestreiten. Auch die einfachere Möglichkeit den Blickwinkel schneller zu Wechseln, macht die Maussteuerung doch realistischer, aber wir hatten uns ja diesmal rein aufs Zielen verlegt.

Du kannst es jedenfalls drehen und wenden wie Du willst: Die Maussteuerung ist grundlegend schneller, präziser und auch natürlicher in einem Shooter. Die von SoLo und Early angesprochenen Punkte sind natürlich vollkommen richtig und auch die Qualität der Umsetzung spielt eine sehr große Rolle, das ändert aber nichts an den Grundlagen. Wo ist jetzt mein Konochen...

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 12. Jul 2006, 16:17

Abdiel hat geschrieben:
Dann hast Du den einfachen Umstand übersehen, dass sowohl Lightgun, als auch Maussteuerung dem einfachen Prinzip der Hand-Auge-Koordination folgen. Da wo ich also hinzeige, macht es am Ende auch "Bumm!". Ob diese Bewegung nun gleich in der Bildebene (Lightgun) oder eben verlagert von dieser (Maus) stattfindet, ändert am Grundverhalten nichts. Dem gegenüber stellt die Padsteuerung eine wesentlich "unnatürlichere" Art dar, das willst Du doch wohl nicht bestreiten. Auch die einfachere Möglichkeit den Blickwinkel schneller zu Wechseln, macht die Maussteuerung doch realistischer, aber wir hatten uns ja diesmal rein aufs Zielen verlegt.

Du kannst es jedenfalls drehen und wenden wie Du willst: Die Maussteuerung ist grundlegend schneller, präziser und auch natürlicher in einem Shooter. Die von SoLo und Early angesprochenen Punkte sind natürlich vollkommen richtig und auch die Qualität der Umsetzung spielt eine sehr große Rolle, das ändert aber nichts an den Grundlagen. Wo ist jetzt mein Konochen...

MS hatte mal so ein Pad mit zwei zueinander beweglichen Teilen, das kamm imho einer richtigen Pistolenhaltung schon recht nahe, ist leider nie erfolgreich gewesen. Jedenfalls ist das hinzeigen mit der Pistole eine Bewegung die auch den Winkel der Hand berücksichtigt, während man die Maus ja nur verschiebt....

Egal, irgendwo hatte ich doch hier auch einen Knochen...

1+1 ist ungefähr 3

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

Mi, 12. Jul 2006, 16:28

Dirty Harry hat geschrieben:
Abdiel hat geschrieben:

Tja, und genau deswegen hoffe ich auf ein paar gute Actionspiele für Wii...
Wird Zeit, dass Prey rauskommt, damit man auch mal wieder über das eigentliche Thema diskutieren kann. Zum Glück ist es ja bald so weit. :)
MS hatte mal so ein Pad mit zwei zueinander beweglichen Teilen, das kamm imho einer richtigen Pistolenhaltung schon recht nahe, ist leider nie erfolgreich gewesen. Jedenfalls ist das hinzeigen mit der Pistole eine Bewegung die auch den Winkel der Hand berücksichtigt, während man die Maus ja nur verschiebt....

Egal, irgendwo hatte ich doch hier auch einen Knochen...

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 12. Jul 2006, 16:45

Bei mir spätestens am Freitag :green:

Die Steuerung könnte beim Wii bei Shootern genial werden, schade daß die Grafik da wohl nicht mithalten kann. Schließlich war Grafik doch schon immer DAS Argument einen neuen Shooter zu spielen. Naja, vielleicht ändert sich das mit dem Wii. Red Steel von Ubi schaut ja schon mal recht vielversprechend aus.

1+1 ist ungefähr 3

• 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 11