njStryfe hat geschrieben:Ist so: Waehrend ich einfach spiele, bemerke ich Frameratprobleme meist dann, wenn ich tot auf dem Boden liege weil ich nicht mehr zielen konnte. Das Problem gibt es meistens im Nahkampf, z.B. bei Doom 3 gegen diese Unmengen von kleinen Spinnenviechern. Solange ich im Fernkampf bin, wird mir das mit der niedrigen Framerate nur irgendwo im Hinterkopf klar - ich kann ja problemlos weiterspielen. Ich weiss, das klingt seltsam. Aber nachdem ich eine Framerate einmal gemessen und in Zahlen vor mir gesehen habe, achte ich hinterher viel mehr darauf. Und dann faellt es eben richtig auf. Ich denke das Phaenomen kennt jeder von sich selbst in irgendeiner Weise.
Nö, ich messe nie die Framerate.

Das Problem ist auch, dass ich schon seit langem keinen Egoshooter mehr auf dem PC gespielt habe, bei dem die Framerate wirklich konstant ertraeglich gewesen waere. Dieses Ruckeln in Feuergefechten ist fuer mich schon fast Normalitaet geworden - auch deswegen faellt es mir moeglicherweise auf den ersten Blick nicht mehr auf.
Zu meinem PC: Ich hab auch eine 6600 GT. Das Problem ist meine CPU, ein Athlon XP 2200+. Der ist einfach zu langsam. Dazu kommt, dass ich seit ich die 360 habe Aufloesungen unter 1280 als stoerend empfinde. Die Grafik ist mir dann einfach nicht mehr "crisp" genug. Verstaerkt wird das dadurch, dass mein TFT eine native Aufloesung von 1280x1024 hat, und das eben perfekt passt.
Also mit diesem Problem würe ich nicht spielen wollen. Ich habe einen 2600+ und eine 6800 und spiele alle Shooter in 1024x768 mit AA/AF flüssig. Wenn du keinen TFT hättest und in dieser Auflösung spielen könntest, hättst du das Problem sicher nicht. Wenn du eine 6600 GT hast, wäre eine 6800 übrigens totale Geldverschwendung. Der Unterschied ist wirklich kein Geld wert.
Ich habe auch nicht vor, meinen PC in den naechsten anderthalb bis zwei Jahren weiter aufzuruesten, bzw. ihn auszutauschen. Ich seh keinen Sinn darin, jetzt wo ich die 360 habe. Mit der bin ich freizeitmaessig voll ausgelastet. Und wenn ich mich jetzt gerade an der Grenze bewege, wo Spiele gerade noch so laufen, bin ich in einem halben Jahr sicher drueber. Da kann ich mir genausogut gleich angewoehnen, neue Titel fuer die 360 zu kaufen, und Egoshooter mit dem Pad zu steuern.
Kann ich durchaus verstehen. Obwohl auch ich bei Shootern nicht auf Maus/Tastatur verzichten möchte.