• 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 24

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 31. Mai 2006, 07:57

Also Deine Aussage zu Deinem Vater hatte ich auch falsch aufgefaßt, mit Deiner Anmerkung macht es Sinn. Mich stören dann immer nur solche Kommentare (nicht von Dir, sondern generell) daß am PC alles so einfach wäre. Ich verstehe unter "ganz einfach" daß es jeder problemlos ohne Vorkenntnisse hinbekommt. Bei der Installation am PC mag das ja noch zutreffen, aber bei auftretenden Problemen ist einfach Wissen notwendig das man ohne eine gewisse Einarbeitungszeit nicht hat.

@Alex: Sehr gute Anmerkung, eine vernünftige Statistik ist da wirklich nicht drin.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mi, 31. Mai 2006, 10:56

Zum ungefähr sechs millionsten Mal: Niemand behauptet, dass am PC alles total einfach wäre. Wie Abdiel schon sagte: Wer einen PC nutzen will, sollte auch bereit sein, ein gewisses Mindestmaß an Einarbeitung reinzustecken. Andernfalls sollte er eben die Finger vom PC lassen.

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Mi, 31. Mai 2006, 11:47

fflood hat geschrieben:
Zum ungefähr sechs millionsten Mal: Niemand behauptet, dass am PC alles total einfach wäre. Wie Abdiel schon sagte: Wer einen PC nutzen will, sollte auch bereit sein, ein gewisses Mindestmaß an Einarbeitung reinzustecken. Andernfalls sollte er eben die Finger vom PC lassen.

AMEN, bruder! :D
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Mi, 31. Mai 2006, 12:32

Es macht keinen Sinn, die Zielgruppe von Computerspielen auf die gesamte Bevölkerung auszudehnen. Weil es einfach nicht der Realität entspricht. Ja, die 80-jährige Oma würde es vielleicht schaffen, eine Konsole unter den Fernseher zu stellen und eine Disc einzulegen, wogegen sie auf dem PC scheitern würde. Aber welche Relevanz hat denn das?! Solche unsinnigen Konstruktionen erhitzen doch nur die Gemüter und führen zu ergebnislosen Streitereien. Man sollte sich auf die Gruppe der tatsächlich spielenden Leute einschränken. Dann muss man zum einen nicht die halbe Bevölkerung zu Idioten erklären und zum anderen versteht man, warum immer noch auf dem PC am meisten gespielt wird. Und deswegen wüsste ich nicht, wieso dieses Forum nicht repräsentativ für Computerspieler sein sollte. Schließlich ist hier vom Konsolero über den einfachen PC-Nutzer bis hin zum Server-Admin alles vertreten.

Wenn hier schon die arbeitsteilige Gesellschaft ins Feld geführt wird: Es gibt kein gesetzlich verbrieftes Grundrecht auf Schreibprogramm, eBay, kostenlose Musikdownloads und Computerspiele. Es gibt aber verdammt viele Leute, die genau das erwarten und meinen, dieser Kram wäre allein aufgrund der Technikverliebtheit seiner Erfinder so kompliziert und fehleranfällig. Diese Leute kotzen mich an. Wer selber zu faul ist, mal nachzulesen, was eine IP-Adresse ist und anderen, die Zeit und Aufwand investiert haben, um fit in diesen Dingen zu sein nichtmal Anerkennung zollt, der lebt bitteschön ohne Internet und kauft sich eine Konsole zum Spielen - so einfach ist das. Diese Anerkennung kann sich auch einfach in Geld ausdrücken. Wenn das aber nicht der Fall ist, und ich auch nur den leisesten Verdacht habe, von oben herab als "Freak" angesehen zu werden, weil ich diesen Kram beherrsche, ists bei mir auch im Privaten ganz schnell vorbei mit der Hilfsbereitschaft.

Ciao,

Doc SoLo
Zuletzt geändert von Doc SoLo am Mi, 31. Mai 2006, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 31. Mai 2006, 12:50

Doc SoLo hat geschrieben:
...zum anderen versteht man, warum immer noch auf dem PC am meisten gespielt wird.

Das trifft aber - wenn überhaupt - nur auf Deutschland zu. Oder kannst du das irgendwo belegen?
CU Early

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Mi, 31. Mai 2006, 14:22

Early hat geschrieben:
...zum anderen versteht man, warum immer noch auf dem PC am meisten gespielt wird.

Das trifft aber - wenn überhaupt - nur auf Deutschland zu. Oder kannst du das irgendwo belegen?

Ich glaube nicht, dass es darüber genaue Statitiken gibt. Ich glaube aber auch nicht, dass man diese Aussage tatsächlich belegen muss. Angesichts der Masse an PC-Spielen vom Moorhuhn bis zum Panzersimulator, der niedrigen Einstiegsschwelle, da ein PC meist aus anderen Gründen im Haushalt vorhanden ist, der Verfügbarkeit von Spiele-Raubkopien in Hülle und Fülle, dem ganzen Online-Bereich gegen den der der Konsolen praktisch nicht existent ist, der Tatsache, dass alle Spiele-Wettbewerbe auf PC-Basis stattfinden mit ihren entsprechenden Auswirkungen, der Auflagen der Printmagazine... denke ich nicht, dass ich mich mit der Aussage auf allzu dünnem Eis bewege.

Ciao,

Doc SoLo

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 31. Mai 2006, 15:36

...und zum anderen versteht man, warum immer noch auf dem PC am meisten gespielt wird. ...

Ciao,

Doc SoLo

In Deutschland (noch) richtig, weltweit eher nicht:

http://www.computerwelt.at/detailArticl ... =99370&n=4

Zumindest wenn man die Umsätze als Maßstab heranzieht.
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Mi, 31. Mai 2006, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

1+1 ist ungefähr 3

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mi, 31. Mai 2006, 16:07

Dirty Harry hat geschrieben:
...und zum anderen versteht man, warum immer noch auf dem PC am meisten gespielt wird. ...

Ciao,

Doc SoLo

Da Konsolenspiele erstens teurer sind und PC-Spiele zweitens im Preis schneller und auf ein niedrigeres Niveau fallen, sagen die Zahlen in dem Zusammenhang nur eins aus: nämlich nichts.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 31. Mai 2006, 16:16

fflood hat geschrieben:

Ciao,

Doc SoLo

Da Konsolenspiele erstens teurer sind und PC-Spiele zweitens im Preis schneller und auf ein niedrigeres Niveau fallen, sagen die Zahlen in dem Zusammenhang nur eins aus: nämlich nichts.

Sie sagen zumindest aus wo mehr Geld zu verdienen ist.
Im Prinzip ist es auch die einzige Meßbare Größe, was willst Du sonst für eine Statistik aufstellen? Wo mehr Spiele gespielt werden, oder auf welcher Platform insgesamt am längsten gespielt wird? Mit Raubkopien oder ohne? Werden PC-Spiele mehr kopiert oder doch eher in Fernost die Konsolenspiele?

1+1 ist ungefähr 3

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 31. Mai 2006, 16:21

fflood hat geschrieben:

Ciao,

Doc SoLo

Stimmt natürlich. Andererseits sind das die einzigen Zahlen, die man überhaupt vergleichen kann. Und da der Vorsprung der Konsolen da immer größer wird (International) kann der Preis-Unterschied wohl ausgeglichen werden.

Übrigens ist der Preis-Unterschied in erster Linie bei uns so hoch. In den USA liegen die Konsolenspiele nur knapp über den PC-Spielen.

Möglich, dass auch bei uns die Konsolenspiele billiger werden, wenn mehr Leute auf Konsole als auf dem PC spielen. Wenn man die heutigen 60-Euro-Preise mit jenen Preisen aus Nintendo-Zeiten vergleicht (bis zu 100 Euro!), ist da eh ordentlich was weitergegangen.
CU Early

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mi, 31. Mai 2006, 16:38

fflood hat geschrieben:

Ciao,

Doc SoLo

Sie sagen zumindest aus wo mehr Geld zu verdienen ist.
Im Prinzip ist es auch die einzige Meßbare Größe, was willst Du sonst für eine Statistik aufstellen? Wo mehr Spiele gespielt werden, oder auf welcher Platform insgesamt am längsten gespielt wird? Mit Raubkopien oder ohne? Werden PC-Spiele mehr kopiert oder doch eher in Fernost die Konsolenspiele?

Ich sagte "in dem Zusammenhang", und der war nun mal, worauf am meisten gespielt wird und nicht, wo am meisten Geld zu verdienen ist. Keine Ahnung, welche Statistik man sonst zurate ziehen könnte, aber die hilft uns in dem Punkt auch nicht weiter.

Early hat geschrieben:
Übrigens ist der Preis-Unterschied in erster Linie bei uns so hoch. In den USA liegen die Konsolenspiele nur knapp über den PC-Spielen.

Ich kenne die Spielepreise in den USA nicht. Sind da die Konsolenspiele billiger oder die PC-Spiele teurer?

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 31. Mai 2006, 16:57

fflood hat geschrieben:
Ich kenne die Spielepreise in den USA nicht. Sind da die Konsolenspiele billiger oder die PC-Spiele teurer?

Konsolenspiele sind niedriger. Viele Spiele kommen da schon um 40 Dollar raus, die dann bei uns 60 Euro (zum Teil sogar 70 bei der 360 - aber wer zu dem Preis kauft, ist eh selber schuld) kosten.
CU Early

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mi, 31. Mai 2006, 17:13

Early hat geschrieben:
Konsolenspiele sind niedriger.

Ich wusste es! :twisted:

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 31. Mai 2006, 18:27

fflood hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Und?
CU Early

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mi, 31. Mai 2006, 18:30

Early hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Und?

Muss ich das wirklich erklären? Lies dir halt nochmal genau durch, was du geschrieben hast (bzw. was ich zitiert habe)... ;-)
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 24