Für welche Konsole werdet ihr euch entscheiden?

Microsoft XBox 360
5 (17%)
Sony Playstation 3
2 (7%)
Nintendo Revolution
1 (3%)
Ich bleibe beim PC.
17 (57%)
Ich brauche einfach *alles*, womit man spielen kann.
4 (13%)
Weiß nicht.
1 (3%)

Abstimmungen insgesamt: 30

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 26. Mai 2006, 22:57

Dirty Harry hat geschrieben:
Aber dann ist es ja umso fraglicher warum man darauf verzichten sollte ihn anzuwenden.

Die Antwort auf diese Frage hat Dir SoLo schon vor vielen Seiten mit seiner Argumentation gegeben. Dem kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen...

Und ja, bis 2010 will die FI den Kopierschutz weder bei HDDVD noch bei BRD nutzen, aber was ist danach? Nach diesen drei Jahren habe ich sicher keine Lust einen neuen Player zu kaufen.

Na, merkst Du etwas?

Nach den technischen Fakten kam bei Dir ja auch nur eine (sehr logische) Spekulation was die FI wohl machen wird. Habe ich ja auch zugestimmt daß es schlüssig klingt. Aber es gibt ja auch ein paar Gerüchte die man mit dem Thema in Zusammenhang sehen kann (keine kleine PS3 in Europa / gewisse Äußerungen von Sony-oberen (bzw die Unterlassung von klaren Aussagen dazu), die Tatsache daß die FI wohl viel Geld und Mühe in den Kopierschutz gesteckt hat.)

Es gibt auch Gerüchte, dass die Erde hohl ist und neulich hat mein Nachbar behauptet, er hätte Elvis im Supermarkt gesehen! Das einzige was man im Zusammenhang mit Gerüchten sehen MUSS, ist die Tatsache, dass man sich besser auf die Fakten beschränken sollte, wenn man sich ein Bild machen will.

Das einzige was ich dazu liefern wollte war ein DENKANSTOSS daß die FI es vielleicht doch anders handhaben könnte.

Dem setze ich den Denkanstoss entgegen, dass die FI sehr wohl einen Teil des Raubkopierens duldet und auch in begrenztem Maße zulässt, indem verschiedene schon lange mögliche Techniken eben nicht konsequent angewandt wurden, wie es auch im Softwarebereich immer wieder der Fall ist.

Wer lieber einen praktischeren Ansatz verfolgt, der könnte sich auch mal darüber Gedanken machen, ob und inwieweit überhaupt das Kopieren von HD-Filmen etwas bringt. Zumindest die Verbreitung über das Internet in grossser, schädigender Zahl, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Die meisten Leute schrecken ja auch heute noch davor zurück, sich komplette DVDs herunterzuladen...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Sa, 27. Mai 2006, 00:09

Falls diese Information falsch ist die wirklich auf mehreren unabhgängigen Seiten, (u.a. auch Spiegel online) so stand okay, dann hätte ich aber gerne mal die korrekte Tatsache erläutert oder einfach einen Link aus dem ersichtlich ist daß diese Info falsch ist.

Doc SoLo hat geschrieben:
Vielleicht sollte man das Ganze an dieser Stelle aber doch ein wenig relativieren: Das DRM-System der HD-Filme bleibt auch ohne HDMI intakt. Die Inhalte der Disks sind wirkungsvoll verschlüsselt - und zwar kryptografisch korrekt, nicht wie beim "letzten Mal". Das Recht auf die Privatkopie ist dem Wohlwollen der FI unterworfen und damit praktisch abgeschafft.

Aber das geht ja nicht in deinen Kopp rein. Und ich fang jetzt nicht an, mich auch noch anders als mit Selbstzitaten zu wiederholen - das habe ich mir nach der HDRR-Sache geschworen. Ich könnte dir AACS detailliert erläutern - aber du bist mir den Aufwand wirklich nicht wert, denn:
Ich will auch nicht über die technischen Fakten diskutieren und mich da auch gar nicht einlesen,

:irre: Dein Diskussionsstil ist an Unverschämtheit nicht mehr zu überbieten. Es ist für mich schlicht unfassbar, wie du hier auftrittst.

Denk doch was du willst! Und meinetwegen quatsch auch was du willst! Ich möchte nur alle anderen ausdrücklich davor warnen, sich von dem Kram, den Dirty Harry hier schreibt, irgendwie beeinflussen zu lassen. Informiert euch selber, wenn euch das Thema interessiert. Ich werde sein Zeug in Zukunft je nach Lust und Laune auch dann unkommentiert stehen lassen, wenn es wie hier völliger Unsinn ist, dem nicht mal der Wille zu sinnvollem, auf sachlich richtigen Fakten aufbauendem Denken vorausgeht. Und tschüss erstmal!

Ciao,

Doc SoLo

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Sa, 27. Mai 2006, 11:12

Nein, DEINE Arroganz in der Du meinst alle müßten sich an Deinen Diskussionsstil anpassen ist absolut nicht zu überbieten. Das Tüpfelchen auf dem I ist dann daß Du wirklich jede Äußerung genau so interpretierst wie Du Dich mit Deiner Denke maximal darüber aufregen kannst. Und das alles bezeichnest Du dann als sachliche Diskussion. Ich habe jetzt über Seiten hinweg versucht einen höflichen Schreibstil beizubehalten um in jedem Post von Dir Beleidigungen um die Ohren geknallt zu bekommen. Selbst im völlig harmlosen "Guitar-Hero" Thread wolltest Du damit anfangen. Du liest in jedem Satz nur eine Provokation heraus und fängst mit Beleidigungen an, und wenn man versucht etwas richtigzustellen machst Du gerade so weiter und hängst die beleidigte Wurst raus.

Keine Ahnung was Du für private Probleme hast aber ich an Deiner Stelle würde zum Psychiater gehen.

So, das war definitiv das letzte gesprochene und geschriebene Wort daß ich mit Dir gewechselt habe.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Sa, 27. Mai 2006, 11:27

Abdiel hat geschrieben:
Aber dann ist es ja umso fraglicher warum man darauf verzichten sollte ihn anzuwenden.

Die Antwort auf diese Frage hat Dir SoLo schon vor vielen Seiten mit seiner Argumentation gegeben. Dem kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen...

Und ja, bis 2010 will die FI den Kopierschutz weder bei HDDVD noch bei BRD nutzen, aber was ist danach? Nach diesen drei Jahren habe ich sicher keine Lust einen neuen Player zu kaufen.

Na, merkst Du etwas?

Nach den technischen Fakten kam bei Dir ja auch nur eine (sehr logische) Spekulation was die FI wohl machen wird. Habe ich ja auch zugestimmt daß es schlüssig klingt. Aber es gibt ja auch ein paar Gerüchte die man mit dem Thema in Zusammenhang sehen kann (keine kleine PS3 in Europa / gewisse Äußerungen von Sony-oberen (bzw die Unterlassung von klaren Aussagen dazu), die Tatsache daß die FI wohl viel Geld und Mühe in den Kopierschutz gesteckt hat.)

Es gibt auch Gerüchte, dass die Erde hohl ist und neulich hat mein Nachbar behauptet, er hätte Elvis im Supermarkt gesehen! Das einzige was man im Zusammenhang mit Gerüchten sehen MUSS, ist die Tatsache, dass man sich besser auf die Fakten beschränken sollte, wenn man sich ein Bild machen will.

Das einzige was ich dazu liefern wollte war ein DENKANSTOSS daß die FI es vielleicht doch anders handhaben könnte.

Dem setze ich den Denkanstoss entgegen, dass die FI sehr wohl einen Teil des Raubkopierens duldet und auch in begrenztem Maße zulässt, indem verschiedene schon lange mögliche Techniken eben nicht konsequent angewandt wurden, wie es auch im Softwarebereich immer wieder der Fall ist.

Wer lieber einen praktischeren Ansatz verfolgt, der könnte sich auch mal darüber Gedanken machen, ob und inwieweit überhaupt das Kopieren von HD-Filmen etwas bringt. Zumindest die Verbreitung über das Internet in grossser, schädigender Zahl, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Die meisten Leute schrecken ja auch heute noch davor zurück, sich komplette DVDs herunterzuladen...

Abdiel, schenk Dir Erklärungen an Doc, ich gehe nicht mehr darauf ein.

Dein Denkanastoß ist so gut oder schlecht wie meiner, man kann nicht genau wissen was kommen wird.
Inzwischen haben immer mehr Leute Flatrate und die Übertragungsraten werden immer besser. Ich habe so ein paar Spezl in meinem Bekanntenkreis die anscheinend wirklich der Meinung sind daß Unterhaltung nichts kosten darf. Komplette DVDs laden sie sich noch nicht herunter, aber teilweise unternehmen sie genug Anstrengungen um "umsonst" an Filme u.ä. zu kommen daß ich manchmal nur den kopf schütteln kann. Ich will das gar nicht verurteilen, ich kann es nur nicht verstehen. Ob das jetzt die Ausnahme oder die Regel ist, k.A..

Die Unternehmungen die die Industrie dagegen unternimmt nehmen auch immer bizarrere Formen an, wie man an der immer aufdringlerichen "Raubkopierer sind Verbrecher"-Kampagne sehen kann.

Nur wieder ein Gerücht, aber imemrhin hat sich Sony mal wieder etwas Zeit gelassen es zu dementieren:
http://www.gamezone.de/news_detail.asp? ... Ger%FCchte

Du hast schon recht, man muß nicht alles ernst nehmen, aber gerade Sony hat in der Vergangenheit da schon einige Vorstöße die Kundenunfreundlich waren unternommen.
(und dann immer schnell nach dem großen Aufschrei im I-net wieder dementiert)
Vielleicht ist das auch nur ein Austesten was der Markt bereit ist zu ertragen?

in eine ähnliche Kerbe schlug ja auch das Exportverbot, zeitweise wurden alle PSP-Angebote auf Druck von Sony auf Ebay gelöscht. (Vor dem Launch hierzulande.)

1+1 ist ungefähr 3

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Sa, 27. Mai 2006, 14:31

Du hast vollkommen recht, Harry. Ich schenke mir alle weiteren Erklärungen, weil ich auf Deine ewigen Monologe auch nicht jedes Mal haarklein eingehen möchte, um die wenigen echten Argumente herauszupicken...

Stell Dir vor, ich habe seit Jahren Leute in meinem Bekanntenkreis, die sich dank der extremen Bandbreite unserer Hochschule, Dateien in beliebiger Größe herunterladen können und das für 10 Euro im Semester. Stell Dir vor, diese Leute haben aufgrund dieser komfortablen Situation auch gar keinen Grund, sich mit weniger Qualität zufrieden zu geben, als sie im Netz geboten bekommen. Und stell Dir vor, sie ziehen trotzdem keine Kompletten DVDs! 8O Hexerei? Faulheit? Schlechtes Wetter? Nein, die Gründe dafür habe ich Dir schon genannt und werde sie nicht wiederholen, sie interessieren Dich doch eh nicht.

Stattdessen kommst Du wieder mit einer rührseligen Geschichte Deiner "Kumpels", deren Vorrat scheinbar unerschöpflich ist und die immer dann herhalten müssen, wenn Dir die echten Argumente fehlen. Mir ist es vollkommen egal, wie das bei Deinen Kumpels angeblich aussieht, denn die werden es auch nicht anders handhaben, da geb ich Dir Brief und Siegel drauf. Du stimmst mir da ja sogar noch in aller Frechheit zu und meinst trotzdem, mir jetzt eine Gegenstimme geliefert zu haben. Das ist aber leider falsch und entspringt allein Deiner Einbildung.

Und solange Du gar nicht bereit bist, Kenntnisse über gewisse technischen Hintergründe oder derzeitige Gegebenheiten zu erlangen, hat es echt keinen Sinn sich weiter darüber zu unterhalten. Wir können gerne einen Thread "Neueste Mutmaßungen und Gerüchte" aufmachen, wo Du Dich über die ganzen Sachen auslassen kannst und Deine Interpretation dazuschreibst. Oder nimm SoLos Angebot an und mach einen Blog, wo Du Dich nicht mit einem Thema auseinandersetzen brauchst, sondern einfach Deine Sicht zum Besten geben kannst. Praktischerweise kann man da auch gleich alle Kommentare löschen und muss nicht darauf eingehen.

Wir hatten hier eine ordentliche und vor allem fundierte Diskussion. Wenn Du jetzt eben der Meinung bist, dass wäre falsch, dann tut es mir noch nichtmal leid. Dann wirst Du Dich halt allein vergnügen und auf Deine Posts antworten, Dir widersprechen, Desinteresse an wahren Sachverhalten kundtun usw. usf. müssen. Aber das machst Du ja auch jetzt schon, von daher wird es Dir wohl gar nicht mal groß auffallen. Ehrlich gesagt, beleidigt mich Deine Ignoranz weit mehr, als es SoLos angebliche Arroganz je tun könnte...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Sa, 27. Mai 2006, 21:18

Wie ich sagte: Sie ziehen sich keine DVDs aus dem Netz, trotzdem finde ich den Gedanken z.B. nicht so abstrus wie sich z.B. Star Wars in mieser Qualität abgefilmt von der Leinwand zu schauen, und das gibt es auch.

Ich habe ja auch gar nichts gegen technische Fakten, nur habe ich auch nicht immer die Zeit mich einzulesen. In diesem speziellen Fall reichte mir eigentlich die Aussage von mehreren Internetseiten daß HD-Filme mit Kopierschutz nur mit HDMI-Ausgang in HD angeschaut werden können. Falls das eine falsche Aussage ist hätte Doc das einfach ganz NORMAL schreiben können.

Der Rest waren einfach Spekulationen was die FI wohl machen wird oder machen könnte.

Das Problem ist wohl daß Du und vor allem Doc auch eingroßes Talent habt bestimmte einzelne Aussagen herauszuziehen und euch darüber aufzuregen. Wenn etwas vielleicht etwas ungenau geschrieben ist würde vielleicht mal auch einfach nachfragen helfen.

Entschuldigung, aber alles immer 100% Wasserdicht zu schreiben ist mir zu anstrengend, das scheint euch nicht zu passen.

1+1 ist ungefähr 3

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Sa, 27. Mai 2006, 22:16

Das stimmt vollkommen, denn ich weiss dass manche Leute einige Zeit in Ihre Postings investieren genau aus den Gründen, die Du genannt hast. Und mal ehrlich: Würdest Du nicht genauso reagieren, wenn Du im Vorfeld viel Aufwand betreibst, um einen gewissen Background zu haben, Dich hinsetzt und Deine Posts verfasst, diese mehrmals korrigierst und auf ihre Allgemeingültigkeit hin überprüfst und am Ende dann an jemanden gerätst den das alles nicht kümmert und der nur gern seine Sicht der Dinge, egal wie fundiert sie ist, darstellen möchte und auf Schlüssigkeit eigentlich gar keinen großen Wert legt? Würde es Dich nicht auch ärgern, wenn man sich trotzdem hinsetzt, versucht den Sachverhalt mehrfach zu erklären und sich dann herausstellt, dass der Gegenüber daran gar kein Interesse hat und sich auch nicht wirklich damit auseinandersetzen möchte, sondern eben einfach nur, wir Sachsen nennen es so, rumpranzen möchte? Ich denke schon...

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

So, 28. Mai 2006, 09:36

Abdiel hat geschrieben:
Das stimmt vollkommen, denn ich weiss dass manche Leute einige Zeit in Ihre Postings investieren genau aus den Gründen, die Du genannt hast. Und mal ehrlich: Würdest Du nicht genauso reagieren, wenn Du im Vorfeld viel Aufwand betreibst, um einen gewissen Background zu haben, Dich hinsetzt und Deine Posts verfasst, diese mehrmals korrigierst und auf ihre Allgemeingültigkeit hin überprüfst und am Ende dann an jemanden gerätst den das alles nicht kümmert und der nur gern seine Sicht der Dinge, egal wie fundiert sie ist, darstellen möchte und auf Schlüssigkeit eigentlich gar keinen großen Wert legt? Würde es Dich nicht auch ärgern, wenn man sich trotzdem hinsetzt, versucht den Sachverhalt mehrfach zu erklären und sich dann herausstellt, dass der Gegenüber daran gar kein Interesse hat und sich auch nicht wirklich damit auseinandersetzen möchte, sondern eben einfach nur, wir Sachsen nennen es so, rumpranzen möchte? Ich denke schon...

Ich will nicht - auf gut sächsisch - nur rumpranzen.

Nur habe ich auch manchmal einfach keine Zeit mich in ein Thema so einzuarbeiten daß es Docs Ansprüchen genügt. Und daher habe ich ja keine Behauptungen sondern nur Überlegungen geschrieben, auf praktisch jede hat vor allem Doc pampig reagiert. Wenn ich nur eine Frage schreibe - einfach eine Frage die mich interessiert - reagiert er auch pampig weil er wieder reininterpretiert daß ich irgendwie die PS3 oder sonstwas bashen will. Will ich aber gar nicht. Auf sein ganzes 360 Gesbashe -teilweise zutreffend, teilweise nicht- hätte ich auch pampig reagieren können, habe ich aber nicht. Weil mir an einer einigermaßen höflichen Diskussion gelegen ist. Bei Solo hatte ich die letzten paar Wochen nicht einmal den Eindruck daß ihm daran etwas gelegen wäre. Alle seine Postings waren auf Eskalation ausgelegt. Unter einer sachlichen Diskussion verstehe ich etwas anderes.

Wie zoffen uns zwar manchmal auch, aber es kommt meistens relativ schnell wieder ins Lot.

1+1 ist ungefähr 3

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

So, 28. Mai 2006, 11:27

Keine Ahnung was Du für private Probleme hast aber ich an Deiner Stelle würde zum Psychiater gehen.

Zur Erinnerung: Ich habe dir einen unverschämten Diskussionsstil hier im Forum vorgeworfen. Und du findest es - wieder mal - angemessen, wüste private Angriffe zu bringen, die mit der Sache hier im Forum gar nichts zu tun haben und nennst mich einen Psychopathen. Hast du dich eigentlich im Griff?

In diesem speziellen Fall reichte mir eigentlich die Aussage von mehreren Internetseiten daß HD-Filme mit Kopierschutz nur mit HDMI-Ausgang in HD angeschaut werden können. Falls das eine falsche Aussage ist hätte Doc das einfach ganz NORMAL schreiben können.

Ich habe 4 mal (vier mal!) in verschiedenen Formen geschrieben, dass der Kopierschutz nicht deaktiviert wird, nur weil Analog-YUV erlaubt wird:

Das DRM-System der HD-Filme bleibt auch ohne HDMI intakt.
AACS muss korrekt funktionieren, egal ob HDCP nun verlangt wird oder nicht. Das Erlauben der analogen Ausgabe hat am Kopierschutz selber nichts vereinfacht. Wie bereits gesagt, der bleibt völlig intakt.
Wie kommst du eigentlich darauf, dass Sony (oder auch Microsoft mit seinem HD-DVD-System) den erst aufwändig entwickelten Kopierschutz nicht nutzen würde? Darauf deutet nichts hin.
In jedem Artikel steht daß bei aktiviertem Kopierschutz Filme nur über HDMI in HD ausgegeben werden können.
Niemals, weil es schlicht falsch ist.

Hat dich alles nicht erreicht, keinerlei Reaktion darauf. Nächstes Beispiel:
Gegenüber dem normalen Endanwender stellt das Fehlen von HDMI keine Schwäche des Kopierschutzes da. Er wird niemals in der Lage sein, sie auszunutzen.
Ich bin Deutscher. Kannst du mir erklären, wie ich den YUV-Ausgang der kleinen PS3 nutzen soll, um Filme zu kopieren?
Dirrty Harry hat geschrieben:
[Ignoriert einfach die Frage und behauptet dasselbe nochmal.]
:sleep:
Ich bin Deutscher. Kannst du mir erklären, wie ich den YUV-Ausgang [...] nutzen soll, um Filme zu kopieren?

Und schließlich die Krönung in einem deiner letzten Posts:
Dirrty Harry hat geschrieben:
@Doc:
Im Prinzip reicht es doch wahrscheinlich auch ein (HD) YUV-Signal zu kopieren. So groß wird der Qualitätsverlust ja nicht sein daß ein Kopieren auf diese Art der Filmindustrie nicht schmecken würde, oder?

Da klappt mir das Kinn runter und ich frage mich, womit ich es hier eigentlich zu tun habe. Lernbefreit? Gar Merkbefreit? Oder hab ich aus Versehen Suaheli gesprochen?

Du sollst nicht meinen Diskussionsstil benutzen, sondern überhaupt erstmal irgendeinen. Was du hier machst ist polemisches Stammtisch-Gepranze, genau wie Abdiel sagt. Dummerweise münzt du das immer als Antwort auf Leute, die ein bißchen mehr Hirnschmalz in ihre Aussagen stecken. Und das ist unverschämt und dreist.

Nur habe ich auch manchmal einfach keine Zeit mich in ein Thema so einzuarbeiten daß es Docs Ansprüchen genügt.

Dann leb auch damit, dass es einem Vergleich mit meinem Kram nicht standhält!

Und daher habe ich ja keine Behauptungen sondern nur Überlegungen geschrieben, auf praktisch jede hat vor allem Doc pampig reagiert.

Meine Sicht ist eher so: Ich habe keineswegs sofort pampig reagiert, sondern erstmal deinen Blafasel auseinandergenommen. Aber anstatt dich entweder geschlagen zu geben oder meine Gegenfragen zu beantworten wie ein Mann (;)), babbelst du deinen Kram einfach nochmal hin. Dann kam natürlich die pampige Reaktion von mir, worauf du die Mimose gibst und rumflennst.

Aber keine Angst: Ich habe es nicht nötig, dich über die Privatschiene zu beleidigen. Mir reicht es, dein Auftreten hier im Forum zu kritisieren.

Ciao,

Doc SoLo
Zuletzt geändert von Doc SoLo am So, 28. Mai 2006, 11:36, insgesamt 3-mal geändert.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 30. Mai 2006, 08:48

Es gibt eine offizielle Webseite:

http://eu.playstation.com/ps3/

Viel zu sehen gibt es allerdings nicht, immerhin werden beide PS3-Varianten gelistet, scheint also doch nur ein Gerücht gewesen zu sein daß in Europa oder England nur die große Variante erscheint.

1+1 ist ungefähr 3

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Di, 30. Mai 2006, 10:21

Es hat niemand etwas anderes auch nur in Erwägung gezogen...

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Di, 30. Mai 2006, 10:31

Abdiel hat geschrieben:

Eben doch! :green:
scheint also doch nur ein Gerücht gewesen zu sein daß in Europa oder England nur die große Variante erscheint.
:lol:

Ciao,

Doc SoLo

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 30. Mai 2006, 10:46

Abdiel hat geschrieben:

Ich habe nie behauptet daß das sicher ist, aber das Gerücht machte die Runde. (hier zum Beispiel):

http://www.videospiele.com/news_3400.html

1+1 ist ungefähr 3

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 31. Mai 2006, 15:55

tafkag hat geschrieben:

Der Satz "Als wir die Playstation 1994 auf den Markt brachten, haben wir zum ersten Mal Echtzeit-Grafik in 3-D eingeführt." ist ja wohl schlicht und ergreifend falsch, oder?

Aber mit ähnlichem Gewäsch kann auch MS kontern:
http://www.gamezone.de/news_detail.asp? ... %20Blu-Ray
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Mi, 31. Mai 2006, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

1+1 ist ungefähr 3