Für welche Konsole werdet ihr euch entscheiden?

Microsoft XBox 360
5 (17%)
Sony Playstation 3
2 (7%)
Nintendo Revolution
1 (3%)
Ich bleibe beim PC.
17 (57%)
Ich brauche einfach *alles*, womit man spielen kann.
4 (13%)
Weiß nicht.
1 (3%)

Abstimmungen insgesamt: 30

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Do, 18. Mai 2006, 21:55

Dirty Harry hat geschrieben:
und Spiele nicht in YUV ausgegeben werden.

Wie kommst du denn darauf?

Wenn man ein hochwertiges TV hat, kriegt man bei Spielen und Filmen das bestmögliche Bild, nämlich per YUV. Und darauf stehen viele Video-Puristen, weshalb die PS2 zusammen mit ihrer hervorragenden Bildschärfe ein Top-DVD-Player ist. Laut areadvd gab es damals nicht viele Standalones mit einem solchen Bild und noch weniger in der Preisklasse der PS2.

Die Otto-Normal-Dumpfbacke, die ihre PS2 ohne sich vorher zu informieren an die RGB-Glotze hängt und dann über den vermeintlichen Grünstich (fällt mir grad auf: was für eine unsinnige Formulierung für das simple Benutzen falscher Anschlüsse) nöhlt, hat Pech gehabt. Wie so oft. Und wenn man unbedingt RGB für die DVD-Wiedergabe braucht, ist das wie oben beschrieben auch kein großes Problem.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, wenn man das richtige Equipment hat und sich vorher halbwegs informiert, ist die PS2 ein erstklassiger DVD-Player. Was du bemängelst, ist ein Ausstattungsproblem: im Urzustand! keine vollständige RGB-Unterstützung.

Der eigentliche Witz war aber, dass du irgendwelche vermeintlichen Mängel der PS2 dazu benutzt, eine Verschwörungstheorie gegen die PS3 als qualitativ hochwertigen BD-Player zusammenzustricken, obwohl diese ausdrücklich so beworben wird und bis jetzt aus technischer Sicht auch nichts dagegen spricht. Ob die YUV-Ausgabe der PS2 für dich nun einen Mangel darstellt, bleibt dir überlassen, aber letzteres ist - mal wieder - blanker Unsinn.

... daß Du Beleidigungen gepostet hast und Dich dann drei Tage nicht blicken liest. (So weit so gut) Und wenn dann die Diskussion wieder in normalen Bahnen war kamst Du wieder und schon ging das Gezerre schon wieder von vorne los.

Wie Abdiel schon sagte, bin ich zeitlich etwas angespannt im Moment. Aber, "Diskussion in geregelten Bahnen" - ich bitte dich! So nennst du also die Phasen, wo du ohne größere Widerrede deinen Meinungsblafasel loswerden kannst. Tut mir ja leid, dass ich da ab und zu störe. Denk aber ja nicht, dass dir alle zustimmen, nur weil grad mal keiner deinen Kram kritisiert.

Erstmal mit einer Beleidigung reinhauen obwohl der Vorwurf betreffend der PS2 als DVD-Player und die Sache mit den Spielen die mehrere DVDs brauchen wohl von beiden Standpunkten aus eben so oder so gesehen werden kann.
Hast da bissl was verdreht. Das Langstrumpf-Lied hatte ich auf was anderes bezogen.

Der Rest deines Posts soll wohl ein Versuch sein, mich doch in eine Vergleichsdiskussion PS3-360 mit dir zu zwingen? Clever, dass du meine bisherige Haltung mal wieder so versimplifizierst, dass es mich im Grunde schon wieder aufregt. Aber nein, es nützt nix.

Es mag dich schockieren, aber ich habe nicht eins der Rendervideos gesehen. Auch damals bei der 360 nicht. Meinst du wirklich, es interessiert irgendjemanden, was noch passieren muss, damit sich 360-Harry eine PS3 kauft? Es nervt etwas, dass du das andauernd wieder zum Besten geben musst. Ich jedenfalls werde nicht versuchen, dir deine Meinung auszureden, schon gar nicht in einer Diskussion nach deinen Regeln. Es geht mir eigentlich nur noch um andere, die vielleicht nicht so gut informiert sind über das Thema und denen gegenüber ich es unfair fände, einige Sachen hier unkommentiert stehen zu lassen.

Ciao,

Doc SoLo
Zuletzt geändert von Doc SoLo am Fr, 19. Mai 2006, 01:19, insgesamt 1-mal geändert.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 19. Mai 2006, 08:13

Nur weil Du Deine Ansicht als einzige allgemeingültige ansiehst und versuchst hier Deinen Diskussionsstil durchzudrücken. Ich habe es schonmal geschrieben: Wir haben einfach verschiedene Arten zu diskutieren. Ich kann mit Deiner leben, Du anscheinend mit meiner nicht.
Du sammelst eine Menge Fakten und verlinkst diese und berufst Dich darauf, ich habe für mich schon vor längerem festgestellt daß alle Informationen grundsätzlich immer nur einen Teil der Wirklichkeit wiedergeben und daher immer mit Vorsicht zu genießen sind - vor allem im Internet. Aber selbst in der seriösen Tageszeitung werden manchmal Dinge verfälscht - nicht durch Falschinformation, sondern durch bewußtes oder unbeabsichtigtes weglassen von Informationen.
Im speziellen Falle von Konsolen und Spielen verlasse ich mich daher nur darauf was ich mit eigenen Augen sehen kann.
Wenn Du diesen Standpunkt nicht verstehen kannst oder nicht magst, okay, aber dann geh nicht darauf ein oder schenk Dir wenigstens Deine ständigen Beleidigungen oder Stichelleien. Ich werfe Dir auch nicht vor daß Du nur ab und zu postest, und auch nicht deine Argumente die Du dann bringst sondern einfach nur den Tonfall.

Nochmal zum Thema PS2: Das hier aus dem Area-Test zeigt doch das bei der PS2 als DVD-Player auch nciht alles eitel Sonnenschein war:
Doch wenn man die Playstation 2 als DVD-Player nutzen will, muss man auf so einiges an Komfort und Ausstattung verzichten, den man von Standalone DVD-Playern kennt. Dies beginnt mit dem unverständlichen Verzicht auf die RGB-Bildausgabe und der fehlenden Laufzeitanzeige am Gerät oder dem etwas zu klein geratenen On Screen-Display. Obendrein hinterlässt das Laufwerk einen schlechten Eindruck, weil es zu langsam ist und beim Layer-Wechsel außerordentlich lange Pausen einlegt. Auch sollte man sich darum bemühen, die Playstation 2 irgendwo gut zu verstecken, wo der Lärm des eingebauten Lüfters nicht zu hören ist, der bei Spielfilmen schon deutlich stören kann.

Außerdem was soll der Quatsch mit Verschwörungstheorie? Ich habe lediglich geschrieben daß abzuwarten bleibt ob die PS3 einen guten BR-Player abgibt. Daraufhin hast Du anhand von ein paar Demos spekuliert daß das Ding super dazu taugt. Wer nun recht hat werden wir wohl erst erfahren wenn das Ding auf dem Markt ist.

Genauso wird es mit der Qualität der Spiele sein. Momentan sieht es mit den Spielen ziemlich mau aus, es bleibt abzuwarten ob sich das bis zum Start ändert. Und egal welchen Fokus Du bei der PS3 setzt, das Ding soll in erster Linie eine Spielemaschine sein, und in diesem Zusammenhang kann man das von Sony angekündigte momentan nur skeptisch beäugen, siehe auch hier: http://www.videospiele.com/news_3450.html

Denn was nutzen die ganzen technischen Features die Du anführst um die Überlegenheit der PS3 zu unterstreichen wenn diese nachher nicht ausgenutzt werden. Die Wahrscheinlichkeit DASS sie ausgenutzt werden ist hoch, trotzdem ist auch das eine Spekulation und kein Fakt. Vor allem stellt sich auch die Frage WANN sie mal richtig ausgenutzt werden. Auf dem schnellebigen Video- und Computerspielemarkt sieht ein Spiel das dieses Jahr optisch umwerfend ist oft schon im nächsten Jahr nur noch mittelmäßig aus. MS hat viel getan um die Entwickler mit guten Tools zur Spieleentwicklung zu versorgen, das kann man in der Edge oder auch im Inet nachlesen, Sony ist da lange nicht so sorgfältig, auch da hat die Edge schon einen ausführlichen Artikel darüber gebracht. Daher wird es auf der PS3 einfach länger dauern bis die Potentiale ausgeschöpft werden können.

Und jetzt kannst Du mich wieder 360-Harry schimpfen, das ist wieder so eine Beleidigung die jeder Grundlage entbehrt. Ich habe in der aktuellen Generation eine X-Box, einen Cube und eine PS2, für die nächste momentan eine 360, den Wii werde ich mir wenn der Preis und die Spiele stimmen zum Start kaufen und eine PS3 wahrscheinlich irgendwann wenn der Preis und die dafür erhältlichen Spiele zusammenpassen.
Und das ich momentan nicht mehr am PC-Spiele liegt auch nicht daran daß ich den PC nicht mag sondern einfach daß es momentan nur wenige Spiele dafür gibt die mich ansprechen und mir momentan einfach Konsolen sympathischer sind.
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Fr, 19. Mai 2006, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 19. Mai 2006, 11:07

Wir haben einfach verschiedene Arten zu diskutieren.

Ich würde eher behaupten, dass Du zu einer sachlichen Diskussion bei diesem Thema einfach nicht fähig bist. Das verstehe ich auch vollkommen und finde daran nichts Verwerfliches, aber Du musst uns schon zugestehen, dass wir das auch anprangern.

Du sammelst eine Menge Fakten und verlinkst diese und berufst Dich darauf, ich habe für mich schon vor längerem festgestellt daß alle Informationen grundsätzlich immer nur einen Teil der Wirklichkeit wiedergeben und daher immer mit Vorsicht zu genießen sind - vor allem im Internet.

Dann können wir uns die Diskussion doch gleich sparen, weil Meinungen und Vermutungen allein gar keine Grundlage für einen Disput bilden. Wenn Du den Fakten , auch wenn sie feherbehaftet sind, nicht mehr Bedeutung zumißt als einer wagen Meinungsäusserung, dann sehe ich keinerlei Gemeinsamkeit, die einen Gedankenaustausch rechtfertigen würde.

Im speziellen Falle von Konsolen und Spielen verlasse ich mich daher nur darauf was ich mit eigenen Augen sehen kann.

Was Dich aber nicht davon abhält kräftig mit Deinen Mutmaßungen um Dich zu werfen. Wenn Du wenigstens den obigen Satz beherzigen würdest, wären eine Menge Streitpunkte gar nicht erst aufgekommen oder hätten sich zumindest recht schnell aus der Welt schaffen lassen (Stichwort HDRR).

Nochmal zum Thema PS2: Das hier aus dem Area-Test zeigt doch das bei der PS2 als DVD-Player auch nicht alles eitel Sonnenschein war:

SoLo hatte sich einzig und allein auf die Bildqualität bezogen und da hat er immer noch recht, da kannst Du so viele Gegenargumente bringen wie Du willst. Von "eitel Sonnenschein" war nie die Rede, sondern nur von einer qualitativ hochwertigen Bildwiedergabe. Das diese natürlich zwangsläufig nicht gegeben ist, wenn man den Fernseher falsch anschliesst, darüber hat SoLo ja schon was geschrieben.

Ich habe lediglich geschrieben daß abzuwarten bleibt ob die PS3 einen guten BR-Player abgibt. Daraufhin hast Du anhand von ein paar Demos spekuliert daß das Ding super dazu taugt.

Alles Quatsch! Lies Dir bitte nochmal die Postings durch und sag mir, wo Du so etwas gelesen haben willst. Fakt ist, dass SoLo noch kein einziges Video von PS3-Spielen oder Ähnlichem gesehen hat, weil ihn das schlichtweg gar nicht interessiert. Er hält es da wie Du und wartet, bis die Spiele auch tatsächlich erschienen sind.

Wer nun recht hat werden wir wohl erst erfahren wenn das Ding auf dem Markt ist.

Das hat ja nie jemand bestritten. Aber warum bist Du es dann, der gleich darauf solche Sätze folgen lässt:

Genauso wird es mit der Qualität der Spiele sein. Momentan sieht es mit den Spielen ziemlich mau aus, es bleibt abzuwarten ob sich das bis zum Start ändert. Und egal welchen Fokus Du bei der PS3 setzt, das Ding soll in erster Linie eine Spielemaschine sein, und in diesem Zusammenhang kann man das von Sony angekündigte momentan nur skeptisch beäugen, siehe auch hier:

Das kannst Du zum jetzigen Zeitpunkt weder wissen, noch erahnen und trotzdem führst Du es an, als wäre es ein Fakt. Fakt ist, dass die 360 zum Start gerade mal 3 Titel auf Lager hatte, einen 0815-Shooter, einen 0815-Actionraser und Kameo, welches noch das innovativste Produkt war. Der Rest wurde mit Konvertierungen gefüllt, die man schon kannte, hast Du das etwa schon alles wieder vergessen? Jetzt warten wir den Start der PS3 ab und werden mal sehen, was dann alles im Angebot ist. Ich wage die Prognose, dass sich das Startlineup nicht hinter dem der 360 zu verstecken braucht. Wissen kann das jedenfalls noch keiner von uns...

Denn was nutzen die ganzen technischen Features [...] Daher wird es auf der PS3 einfach länger dauern bis die Potentiale ausgeschöpft werden können.

Und wieder ein Märchen, welches Du nicht beweisen kannst. Trotzdem setzt Du einen Schlußsatz, der sich wie ein unumstösslicher Fakt liest und nicht wie Deine eigene Meinung klingt, sondern wie die neueste Meldung von heise. Es ist schön, dass Du eine Argumentation aus Deinen eigenen Mutmaßungen aufbaust und auch noch ein eindeutiges Fazit daraus ziehst, jedoch fehlen ganz einfach die stützenden Beweise oder wenigstens Anzeichen, die eine auf solche Entwicklung schliessen lassen.

Und jetzt kannst Du mich wieder 360-Harry schimpfen, das ist wieder so eine Beleidigung die jeder Grundlage entbehrt. Ich habe in der aktuellen Generation eine X-Box, einen Cube und eine PS2, für die nächste momentan eine 360, den Wii werde ich mir wenn der Preis und die Spiele stimmen zum Start kaufen und eine PS3 wahrscheinlich irgendwann wenn der Preis und die dafür erhältlichen Spiele zusammenpassen.

Es ging einzig und allein um Deine Geisteshaltung und die Argumentation für die 360, zuungunsten der PS3. Du hättest sicher eine Menge echter Argumente finden oder einfach Deine Vorliebe für die 360 ausdrücken können, dann wären solche Äusserungen doch erst gar nicht aufgekommen. Aber Du mißt auch jetzt noch mit zweierlei Maß, sei es die technische Leistungsfähigkeit, die Beurteilung des Startlineups oder auch der Vergleich von Ausstattungsmerkmalen. Und da Dein Maßstab meistens Dein eigener, sich nicht nach gängiger Logik richtender, Pro-360-Standpunkt ist, überkommt einen teilweise schon das Gefühl, dass Du nicht ganz objektiv an die Sache herangehst.

Ich kann damit umgehen, weil ich Dich, auch wenn es vielleicht als Satzklauberei erscheint, auf genau eine Aussage festnagle und mich mit meiner Antwort auf genau diesen Auszug beziehe. Das ist zwar etwas mühevoll, hilft aber enorm zumindest auf die echten Argumente einzugehen. SoLo versucht dagegen erfolglos eine generelle Antwort zu geben, auf Dauer wohl zu Frust führt. Für mich vollkommen verständlich, für Dich nicht dagegen nicht. Da kann man leider nichts machen...

Und bevor Du mir jetzt vorwirfst, ich würde Dich nur persönlich angreifen, geh doch einfach auf meine direkten Argumente ein, dann drehen wir uns weniger um uns selbst und können die Punkte etwas ausführlicher behandeln, ok?
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 19. Mai 2006, 12:28

Abdiel hat geschrieben:
Dann können wir uns die Diskussion doch gleich sparen, weil Meinungen und Vermutungen allein gar keine Grundlage für einen Disput bilden. Wenn Du den Fakten , auch wenn sie feherbehaftet sind, nicht mehr Bedeutung zumißt als einer wagen Meinungsäusserung, dann sehe ich keinerlei Gemeinsamkeit, die einen Gedankenaustausch rechtfertigen würde.

Man kann auch über Spekulationen diskutieren oder einfach mal "Wahscheinlichkeiten" was kommen wird diskutieren. Ansonsten werde ich mich einfach nicht mehr darauf einlassen mit Dir über Docs Posts zu diskutieren, bringt doch nichts, ich gehe nur noch auf Deine Argumente ein. Spart uns beiden dann viel Tippen.

Nochmal zum Thema PS2: Das hier aus dem Area-Test zeigt doch das bei der PS2 als DVD-Player auch nicht alles eitel Sonnenschein war:

SoLo hatte sich einzig und allein auf die Bildqualität bezogen und da hat er immer noch recht, da kannst Du so viele Gegenargumente bringen wie Du willst. Von "eitel Sonnenschein" war nie die Rede, sondern nur von einer qualitativ hochwertigen Bildwiedergabe. Das diese natürlich zwangsläufig nicht gegeben ist, wenn man den Fernseher falsch anschliesst, darüber hat SoLo ja schon was geschrieben.

Alles Quatsch! Lies Dir bitte nochmal die Postings durch und sag mir, wo Du so etwas gelesen haben willst. Fakt ist, dass SoLo noch kein einziges Video von PS3-Spielen oder Ähnlichem gesehen hat, weil ihn das schlichtweg gar nicht interessiert. Er hält es da wie Du und wartet, bis die Spiele auch tatsächlich erschienen sind..

[/quote]

Dazu nur folgendes:

DocSolo hat geschrieben:
Eine der ersten Demoanwendungen von speziell auf den Cell angepasster Software war das Dekodieren von mehreren Dutzend MPEG-2-Streams in Echtzeit. Ich werde vor deinen Augen einen Besen fressen, wenn die PS3 den teureren BD-Playern qualitativ nicht ebenbürtig ist. ...Nein, zwei!
.

Wer nun recht hat werden wir wohl erst erfahren wenn das Ding auf dem Markt ist.

Das hat ja nie jemand bestritten. Aber warum bist Du es dann, der gleich darauf solche Sätze folgen lässt:

Genauso wird es mit der Qualität der Spiele sein. Momentan sieht es mit den Spielen ziemlich mau aus, es bleibt abzuwarten ob sich das bis zum Start ändert. Und egal welchen Fokus Du bei der PS3 setzt, das Ding soll in erster Linie eine Spielemaschine sein, und in diesem Zusammenhang kann man das von Sony angekündigte momentan nur skeptisch beäugen, siehe auch hier:

Das kannst Du zum jetzigen Zeitpunkt weder wissen, noch erahnen und trotzdem führst Du es an, als wäre es ein Fakt. Fakt ist, dass die 360 zum Start gerade mal 3 Titel auf Lager hatte, einen 0815-Shooter, einen 0815-Actionraser und Kameo, welches noch das innovativste Produkt war. Der Rest wurde mit Konvertierungen gefüllt, die man schon kannte, hast Du das etwa schon alles wieder vergessen? Jetzt warten wir den Start der PS3 ab und werden mal sehen, was dann alles im Angebot ist. Ich wage die Prognose, dass sich das Startlineup nicht hinter dem der 360 zu verstecken braucht. Wissen kann das jedenfalls noch keiner von uns...

Kameo, PGR3, PDZ sind wohl die Titel die Du meinst. Dann gab es noch Condemned (daß damals als PC-Version noch nicht angekündigt war und erst jetzt erhältlich ist), und Amped 3 als Ekklusivtitel, dazu noch einige ordentlich Umsetzungen die es auch auf anderen Konsolen oder PC gab. Außer Kameo und Condemned sicher nichts weltbewegendes oder innovatives, aber doch ziemlich viel Solide Spielekost. Mal sehen ob die PS3 ein ähnlich solides Startlineup hat.

Denn was nutzen die ganzen technischen Features [...] Daher wird es auf der PS3 einfach länger dauern bis die Potentiale ausgeschöpft werden können.

Und wieder ein Märchen, welches Du nicht beweisen kannst. Trotzdem setzt Du einen Schlußsatz, der sich wie ein unumstösslicher Fakt liest und nicht wie Deine eigene Meinung klingt, sondern wie die neueste Meldung von heise. Es ist schön, dass Du eine Argumentation aus Deinen eigenen Mutmaßungen aufbaust und auch noch ein eindeutiges Fazit daraus ziehst, jedoch fehlen ganz einfach die stützenden Beweise oder wenigstens Anzeichen, die eine auf solche Entwicklung schliessen lassen.

Wie ich geschrieben habe: Die Edge hatte dazu mehrere recht aufschlußreiche Artikel, und die Edge schätze ich von der Wahrscheinlichkeit daß die Informationen richtig sind relativ hoch ein. Die Artikel kann ich leider nicht verlinken.
Anzeichen gab es auch genug, z.B. die Aussage von Carmack die ihr als lächerlich abgetan habt. Okay, man kann von id-Spielen halten was man will, aber JC hat Ahnung wenn es darum geht eine vorhandene Hardware an die Grenzen zu treiben, das willst Du ja wohl nicht bestreiten, oder? Und der Artikel den Alex verlinkt hat gibt auch entsprechende "Anzeichen".

Es ging einzig und allein um Deine Geisteshaltung und die Argumentation für die 360, zuungunsten der PS3. Du hättest sicher eine Menge echter Argumente finden oder einfach Deine Vorliebe für die 360 ausdrücken können, dann wären solche Äusserungen doch erst gar nicht aufgekommen. Aber Du mißt auch jetzt noch mit zweierlei Maß, sei es die technische Leistungsfähigkeit, die Beurteilung des Startlineups oder auch der Vergleich von Ausstattungsmerkmalen. Und da Dein Maßstab meistens Dein eigener, sich nicht nach gängiger Logik richtender, Pro-360-Standpunkt ist, überkommt einen teilweise schon das Gefühl, dass Du nicht ganz objektiv an die Sache herangehst.

Ich kann damit umgehen, weil ich Dich, auch wenn es vielleicht als Satzklauberei erscheint, auf genau eine Aussage festnagle und mich mit meiner Antwort auf genau diesen Auszug beziehe. Das ist zwar etwas mühevoll, hilft aber enorm zumindest auf die echten Argumente einzugehen. SoLo versucht dagegen erfolglos eine generelle Antwort zu geben, auf Dauer wohl zu Frust führt. Für mich vollkommen verständlich, für Dich nicht dagegen nicht. Da kann man leider nichts machen...

Und bevor Du mir jetzt vorwirfst, ich würde Dich nur persönlich angreifen, geh doch einfach auf meine direkten Argumente ein, dann drehen wir uns weniger um uns selbst und können die Punkte etwas ausführlicher behandeln, ok?

Ja, ich klinge gerade "pro 360", da will ich keinen Hehl draus machen. Das liegt aber einfach daran daß ich auf der 360 momentan schon spielen kann und mit den Spielen die ich mir dafür gekauft habe auch größtenteils sehr zufrieden bin.
Die PS3 ist noch in weiter Ferne, nach der E3-Vorstellung umso weiter da momentan wirklich nichts für mich interessantes zum Start angekündigt wurde. Das war bei der 360 übrigens anders. Kameo hat mich sehr interessiert (und auch nicht enttäuscht), PDZ sowieso (Bin ich letztendlich nicht vollends davon überzeugt, aber auch nicht richtig enttäuscht) und Oblivion und GRAW kamen zwar nicht mehr rechtzeitig zum Start sind aber beides Super Titel. (und auf meinem PC nicht in dieser Qualität spielbar).

Auf der PS3 interessiert mich momentan nur MGS4, und das wird ganz sicher erst 2007 kommen. Also gibt es für mich momentan wirklich keinen Grund mich auf die PS3 zu freuen.
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Fr, 19. Mai 2006, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

1+1 ist ungefähr 3

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Fr, 19. Mai 2006, 13:14

Anzeichen gab es auch genug, z.B. die Aussage von Carmack die ihr als lächerlich abgetan habt. Okay, man kann von id-Spielen halten was man will, aber JC hat Ahnung wenn es darum geht eine vorhandene Hardware an die Grenzen zu treiben, das willst Du ja wohl nicht bestreiten, oder? Und der Artikel den Alex verlinkt hat gibt auch entsprechende "Anzeichen".

Wenn Du zwischen "vorhandene" und "Hardware" noch ein "PC" gesetzt hättest, würde ich Dir zustimmen. Es ist imo aber nicht verwunderlich, wenn jemand der bisher hauptsächlich für den PC programmiert hat, nun Schwierigkeiten hat sich auf einem anderem System einzufummeln und die systembedingten Eigenheiten voll auszunutzen bzw. zu erkennen. Das es für ihn einfacher ist die 360 zu programmieren liegt imo auf der Hand. Ist aber nur meine Sicht der Dinge. Außerdem war es bisher bei jedem Konsolensystem so, dass die Hardware erst nach einer gewissen Einarbeitungszeit der Studios voll ausgenutzt wurde. Und wen interessiert überhaupt das Leid der Programmierer?? Mich jedenfalls nicht. Wenn sich die PS3 gut verkauft (und das wird sie denke ich, den Japanern sei dank), kommen die Studios eigentlich nicht daran vorbei Sachen für die Kiste zu programmieren. Egal ob die Produktionskosten aufgrund der (imo noch durch nichts nachgewiesenen) "umständlichen Handhabung" des Systems höher sind als bei der 360. WEnn ich das richtig in Erinnerung habe, haben sie damals genau das gleiche über die PS2 gesagt.

Hardbern
Zuletzt geändert von Hardbern am Fr, 19. Mai 2006, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 19. Mai 2006, 14:21

Hardbern hat geschrieben:

Wenn Du zwischen "vorhandene" und "Hardware" noch ein "PC" gesetzt hättest, würde ich Dir zustimmen. Es ist imo aber nicht verwunderlich, wenn jemand der bisher hauptsächlich für den PC programmiert hat, nun Schwierigkeiten hat sich auf einem anderem System einzufummeln und die systembedingten Eigenheiten voll auszunutzen bzw. zu erkennen. Das es für ihn einfacher ist die 360 zu programmieren liegt imo auf der Hand. Ist aber nur meine Sicht der Dinge. Außerdem war es bisher bei jedem Konsolensystem so, dass die Hardware erst nach einer gewissen Einarbeitungszeit der Studios voll ausgenutzt wurde. Und wen interessiert überhaupt das Leid der Programmierer?? Mich jedenfalls nicht. Wenn sich die PS3 gut verkauft (und das wird sie denke ich, den Japanern sei dank), kommen die Studios eigentlich nicht daran vorbei Sachen für die Kiste zu programmieren. Egal ob die Produktionskosten aufgrund der (imo noch durch nichts nachgewiesenen) "umständlichen Handhabung" des Systems höher sind als bei der 360. WEnn ich das richtig in Erinnerung habe, haben sie damals genau das gleiche über die PS2 gesagt.

Hardbern

Kann ich Dir eigentlich nicht wiedersprechen, aber genau diese möglicherweise "umständliche Handhabung" bedeutet ja daß es länger dauert gutaussehende Spiele auf den Markt zu bringen, und genau das könnte sich dann für die PS3 als Problem herausstellen. So lange die Spiele auf der 360 besser aussehen werden potentielle Kunden vielleicht doch lieber zu selbiger greifen als sich für 200 Euro mehr eine PS3 zu kaufen.

Und selbst wenn JC nur ein PC-Guru ist, so kann finde ich eine solche Aussage von ihm doch einigermaßen aussagekräftiger als das meiste was sonstige "Experten" so zum besten geben. Und wie Alex Link zeigt ist er ja nicht der einzige Entwickler der solche Aussagen macht. Keine Fakten, keine Beweise, aber zumindest "Anzeichen" daß die Spieleentwicklung auf der PS3 mehr Probleme macht als auf der 360.

So gesehen interessiert mich "das Leid der Programmierer" nur insofern wenn es dann mein Leid wird weil keine optisch ansprechenden Spiele herauskommen. Und genau deswegen werde ich bei der PS3 auch sicher nicht zu den Earlys gehören.

Übrigens hat es bei der PS2 ja auch sehr lange gedauert bis Spiele herauskamen die denen auf dem Dreamcast optisch überlegen waren.Manche bösen Zungen (nicht ich) behaupten darauf noch immer zu warten ;-). Glück für Sony seinerzeit daß Sega nur ein schwacher Konkurent war, die Vorzeichen bei Sony sind momentan zumindest ähnlich und MS ist sicher ein ernstzunehmenderer Gegner.
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Fr, 19. Mai 2006, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

1+1 ist ungefähr 3

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 19. Mai 2006, 17:21

Dazu nur folgendes: [Zitat SoLo]

Das untermauert Deine Aussage keineswegs, sondern eher noch den Standpunkt von SoLo. Es ging hier nicht um ein Video (zeigt wie etwas funktionieren kann), sondern eine Anwendung (etwas das funktioniert), die SoLo zur Bestätigung seiner Prognose heranzog. Für ihn ist das ein eindeutiges Indiz, für Dich eben nicht.

Außer Kameo und Condemned sicher nichts weltbewegendes oder innovatives, aber doch ziemlich viel Solide Spielekost. Mal sehen ob die PS3 ein ähnlich solides Startlineup hat.

Quelle ist in beiden Fällen IGN: Am 14.11. hat MS die Launchtitel, insgesamt 18 Stück an der Zahl, bekannt gegeben. Schon jetzt sind 19 PS3-Titel für den 17.11. angekündigt, womit das Lineup sich also auch nicht zu verstecken braucht. Wenn da für Dich nichts dabei ist, dann ist das PP (persönliches Pech), ändert aber nichts an den Zahlen. Mal sehen wie sich das Ganze kurz vor dem Launch darstellt, dann klären wir das endgültig.

Wie ich geschrieben habe: Die Edge hatte dazu mehrere recht aufschlußreiche Artikel, und die Edge schätze ich von der Wahrscheinlichkeit daß die Informationen richtig sind relativ hoch ein.

Komisch, ein Post vorher hast Du noch jegliche Information grundsätzlich angezweifelt. Es dürften aber trotzdem vergleichbare Links zu Berichten im Netz existieren. Die Aussage von Carmack ist dagegen nur eine Einzelmeinung und lässt sich keineswegs verallgemeinern, zumal seine Erfahrung im Konsolenbereich fast Null ist. Solche "Anzeichen", wie Du es ja selber schreibst, sind aber eher vage und reichen für eine allgemeine Schlußfolgerung wie die von Dir keineswegs aus.

Ja, ich klinge gerade "pro 360", da will ich keinen Hehl draus machen. Das liegt aber einfach daran daß ich auf der 360 momentan schon spielen kann und mit den Spielen die ich mir dafür gekauft habe auch größtenteils sehr zufrieden bin. Die PS3 ist noch in weiter Ferne, nach der E3-Vorstellung umso weiter da momentan wirklich nichts für mich interessantes zum Start angekündigt wurde.

Das hast Du leider in manchen vorangegangenen Diskussionen abgestritten und versucht, den seriösen Schein zu wahren. Wenn Du das gleich von vornherein so ins Feld geführt hättest, könnte man das ja als Meinung vollkommen gelten lassen und viele Ärgernisse und Auseinandersetzungen wären gar nicht erst aufgekommen. Aber ich wiederhole mich da ein wenig, denn eigentlich hatten wir das ja schon geklärt.

So lange die Spiele auf der 360 besser aussehen werden potentielle Kunden vielleicht doch lieber zu selbiger greifen als sich für 200 Euro mehr eine PS3 zu kaufen.

Grade hatte ich mich gefreut, dass Du wieder sachlicher argumentierst und dann sowas. :roll: Wie oft sollen wir das noch durchkauen? Die PS3 kostet 100 Euro mehr, da kannst Du herumspringen wie Du willst. Nur weil Du nicht in der Lage bist die Versionen ordentlich zu vergleichen, heisst das nicht, dass die Anderen den gleichen Fehler machen. Also lass es doch bitte, uns Deine falsche Sicht immer wieder aufzwingen zu wollen. Ob die Spiele der 360 im November dann wirklich besser aussehen werden, steht auch noch vollkommen in den Sternen, aber meinetwegen träum noch ein Weilchen weiter davon.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 19. Mai 2006, 20:19

Bis auf den letzten Absatz von Dir schon mal ein guter Ansatz, deshalb gehe ich auf den letzten mal als erstes ein und erläutere die genannte Zahl:

1.Warte doch mal ab was die 360 im November kostet :wink:
2.Neulich konnte man hier in Stuttgart zur Neueröffnung des Saturns eine 360 Core um 199 Euro kaufen, und eine Festplatte dazu um 88.
3.Momentan gibt es auch schon Gerüchte / Anzeichen daß die billige PS3 in Europa gar nicht angeboten wird:

http://www.consolewars.de/news/11997/ke ... er_europa/

Fazit:
Ich würde sagen wir warten auch hier mal ab bis der Launch näher rückt und man die PS3 wenigstens bestellen kann, ich werde auch versuchen mir in diesem Zusammenhang in zukunft Zahlen zu verkneifen. Sagen wir es einfach so: Der potentielle Kunde soll für die PS3 mehr Geld auf den Tisch des Hauses legen und sieht dafür zunächst bei den Spielen keinen Unterschied.
Zufrieden?

Wahrscheinlich nicht ganz, denn das Aussehen der Spiele ist natürlich auch momentan reine Spekulation, aber sieh es mal so: Natürlich wird man noch versuchen zu optimieren, allerdings ist es fraglich was man in der Zeit noch implementieren kann. Wenn ich ein Spielepublisher wäre würde ich doch versuchen das auf der E3 gezeigte Material so gut wie möglich aussehen zu lassen, oder? Im übrigen trifft das alles natürlich auch für die X-Box 360 Spiele zu die jetzt gezeigt wurden und dann im November erscheinen, oder?

Ursprünglich waren für die 360 auch noch mehr Titel angekündigt, z.B. Oblivion, GRAW und DOA4, haben es ja leider alle nicht zum Start geschafft. Hier steht übrigens nur was von 15 Titeln: http://www.computerandvideogames.com/ar ... ?id=140201
Aber wie Du sagst: erstmal abwarten was am Launchtag in den Läden steht.

Das hast Du leider in manchen vorangegangenen Diskussionen abgestritten und versucht, den seriösen Schein zu wahren. Wenn Du das gleich von vornherein so ins Feld geführt hättest, könnte man das ja als Meinung vollkommen gelten lassen und viele Ärgernisse und Auseinandersetzungen wären gar nicht erst aufgekommen. Aber ich wiederhole mich da ein wenig, denn eigentlich hatten wir das ja schon geklärt.

Ich würde sagen da interpretierst Du in Aussagen von mir einfach zu viel hinein.

Komisch, ein Post vorher hast Du noch jegliche Information grundsätzlich angezweifelt. Es dürften aber trotzdem vergleichbare Links zu Berichten im Netz existieren. Die Aussage von Carmack ist dagegen nur eine Einzelmeinung und lässt sich keineswegs verallgemeinern, zumal seine Erfahrung im Konsolenbereich fast Null ist. Solche "Anzeichen", wie Du es ja selber schreibst, sind aber eher vage und reichen für eine allgemeine Schlußfolgerung wie die von Dir keineswegs aus.

Ja, habe ich auch geschrieben, trotzdem bewerte ich angezweifelte Informationen auch nach Wahrscheinlichkeit, Printmedien, vor allem der Edge, gestehe ich da grundsätzlich eine höhere zu, und JCs Aussagen ebenso da der Mann wenigstens Ahnung von dem hat was er da spricht.
Und die Menge der ähnlich lautenden Aussagen sind eben Anzeichen, nach dem Motto wo Rauch ist ist auch Feuer. Wenn Dir das nicht reicht okay, Dein Standpunkt, gibt es nichts zu rütteln. Meine Meinung dazu ist eine andere.[/quote]
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Fr, 19. Mai 2006, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

1+1 ist ungefähr 3

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Sa, 20. Mai 2006, 08:28

Abdiel hat geschrieben:
Die PS3 kostet 100 Euro mehr, da kannst Du herumspringen wie Du willst.

Mir fällt dabei aber grad ein, dass zumindest spekuliert wird, Microsoft würde zum Launch der PS3 den Preis für die 360 um 100 oder gar mehr Euro senken. Wäre ja nur logisch. Und dann könnte es tatsächlich sein, dass man die Wahl zwischen einer Xbox360 "Premium" (oder wie das Paket heißt) für 300 Euro und einer PS3 für 600 Euro hat.

Ich werd mir eh keine dieser beiden Konsolen kaufen. Ich find es nur spannend (naja, halbwegs spannend), wie dieser Kampf ausgeht. Vielleicht heißt der Sieger ja Wii! Oder gar PC! :)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Sa, 20. Mai 2006, 12:35

Alex hat geschrieben:
Abdiel hat geschrieben:
Die PS3 kostet 100 Euro mehr, da kannst Du herumspringen wie Du willst.

Mir fällt dabei aber grad ein, dass zumindest spekuliert wird, Microsoft würde zum Launch der PS3 den Preis für die 360 um 100 oder gar mehr Euro senken. Wäre ja nur logisch. Und dann könnte es tatsächlich sein, dass man die Wahl zwischen einer Xbox360 "Premium" (oder wie das Paket heißt) für 300 Euro und einer PS3 für 600 Euro hat.

Ich werd mir eh keine dieser beiden Konsolen kaufen. Ich find es nur spannend (naja, halbwegs spannend), wie dieser Kampf ausgeht. Vielleicht heißt der Sieger ja Wii! Oder gar PC! :)

Wenn der Wii wirklich wie ich vermute 200 Euro kostet und den Markt der Nichtspieler so erreicht wie der NDS dann könnte es durchaus sein daß Nintendo dieses Mal das Rennen macht.

1+1 ist ungefähr 3

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

So, 21. Mai 2006, 07:08

Interview mit David Reeves von Sony CEE

20.05.06 - Computer & Videogames führte ein Interview mit David Reeves, dem CEO von Sony Computer Entertainment Europe. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Heavenly Sword, Formel 1 und Motorstorm erscheinen erst 2007 in Europa.

- Die PS3-Markteinführung soll sich nicht nur an die zum harten Kern gehörenden Videospieler richten. Deshalb bringt Sony einige Titel auf den Markt, die gesellschaftliches Spielen fördern (dazu gehört z.B. die Singstar-Serie oder EyeToy)

- Singstar für PS3 soll vor Weihnachten 2006 in Europa auf den Markt kommen.

- EyeToy wird bis März 2007 ausgeliefert, ist derzeit aber noch nicht spielbar.

- Insomniacs Resistance: Fall of Man wird ein Starttitel sein.

- Seit dem Start der PlayStation (1995) und PlayStation2 (2000) hat Sony einen gewissen Markenwert aufgebaut, so dass die ersten 5 Mio. Kunden eine PS3 kaufen werden; selbst dann, wenn es keine Spiele für die Konsole geben würde.
Quelle: www.gamefront.de (ich habe es lieber kopiert weil man bei GF die Meldungen nicht direkt verlinken kann.)

Waren Motorstorm und Formel 1 nicht als Starttitel gedacht? Mit Heavenly Swords entfällt dann auch gleich noch einer der Titel die für mich zumindest mäßig interessant waren. Da bleibt als einziger Titel Resistance.

Die Aussage daß 5 Mio auch ohne Spiele eine PS3 kaufen halte ich für ziemlich arrogant.
Wer braucht eine SPIELEKONSOLE für die es noch keine SPIELE gibt? Und BR als einziges Argument?

1+1 ist ungefähr 3

antrax
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert

Mo, 22. Mai 2006, 10:18

PS3 gefallt mir mehr(Ich will Motorstorm und Killzone) aber der Preis is zu hoch.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Di, 23. Mai 2006, 12:06

Ich wollte nur schnell noch diesen Artikel nachreichen, der SoLos Argumentation stützen dürfte. Zumindest die nächsten 4-6 Jahre dürften damit vollkommen geklärt sein...

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Di, 23. Mai 2006, 12:12

Hardbern hat geschrieben:
Der Spiegel hat das Thema auch aufgegriffen:

http://www.spiegel.de/netzwelt/technolo ... 53,00.html

Hardbern

Hardbern

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Di, 23. Mai 2006, 12:52

:arg: Das muss wohl im Schlachtgetümmel bei mir untergegangen sein oder ich hab den Link damals schlichtweg auf was Anderes bezogen und daher nicht angeschaut...