Für welche Konsole werdet ihr euch entscheiden?

Microsoft XBox 360
5 (17%)
Sony Playstation 3
2 (7%)
Nintendo Revolution
1 (3%)
Ich bleibe beim PC.
17 (57%)
Ich brauche einfach *alles*, womit man spielen kann.
4 (13%)
Weiß nicht.
1 (3%)

Abstimmungen insgesamt: 30

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Di, 16. Mai 2006, 21:24

Harry, das Problem ist doch, dass man über Vermutungen und Meinungen nunmal nicht diskutieren kann. Genau das ist aber das größte Problem beim derzeitigen Schlagabtausch mit Dir. Du vertrittst Deine Meinung, was an sich ja nicht schlecht ist, versuchst diese aber auch gegen echte Argumente ins Feld zu führen, was letztendlich die Diskussion wieder sehr schwammig werden lässt. Zudem beziehst Du Dich dann später immer wieder auf genau diese Äusserungen, was verständlicherweise dann oft in Grabenkämpfen um den genauen Wortlaut mündet.

Du magst das vielleicht anders sehen, aber ich vertrete die Meinung, dass Du der Einzige bist, der das so handhabt, weswegen auch fast alle bisherigen Diskussionsteilnehmer irgendwann Deine Posts zerpflückt haben, um auf die gehaltvollen Argumente eingehen zu können. Das hat zwangsläufig dazu geführt, dass man vorher Deine Sätze ganz genau durchgehen muss und bei Antworten auch immer den Teil zitieren müsste, auf den man nun antworten will. Während SoLo so etwas zu blöd ist, versuche ich in die Bresche zu springen und die Situation wenigstens etwas zu klären. Wenn es Dir lieber ist, verständnislos den Kopf darüber zu schütteln, können wir das auch lassen und ich spar mir die Erläuterungen.

Daher werde ich auch nicht auf die weiteren Punkte eingehen, die Du mich direkt gefragt hast, weil das ja Äusserungen von SoLo waren. Ich habe seine Argumentation soweit verstanden, wenn Du da noch Klärungsbedarf siehst, musst Du Ihn wohl selber danach fragen. Nur soviel: Ein heute erhältliches Spiel, welches mehrere DVDs benötigt, ist tatsächlich ein Argument für Blue-Ray, da kann man nichts machen. Dein, ebenso korrektes, Gegenargument wäre demnach, dass solche Titel nur die Ausnahme wären, was Du auch belegen kannst. Daraufhin wäre es wieder an SoLo, zu beweisen, dass sich diese Verhältnisse alsbald stark ändern werden usw. usf. Das nennt man dann Diskussion und wäre eigentlich das, was wir insgesamt mit dem Thread ja angestrebt hatten. Ebenso liesse sich auch der "unterschlagene" Teil des Tesberichts über die DVD-Wiedergabe der PS2 erklären, aber das würde jetzt zu weit führen.

Und warum schreibe ich was an Doc und muß mich dann jedesmal wieder seitenlang mit Dir kloppen?

Weil er nicht immer die Zeit findet, zu antworten und auf manche Dinge wohl auch gar nicht erst eingehen würde. Da ich aber seinen Standpunkt sehr genau kenne, versuche ich halt, wie oben schon erwähnt, etwas Schützenhilfe zu leisten. Nicht das er das selber nötig hätte, ich mach das eher für Dich! Und wenn Du das als streiten empfindest, dann haben wir da ein grundsätzlich unterschiedliches Verständnis davon, was ein richtiger Streit ist. Meiner Auffassung nach sind wir davon noch ein gutes Stück weit entfernt und wenn es nach mir geht, wird es auch nie dazu kommen.

Achja, das Thema: Ich würde mir nur notgedrungen eine Konsole kaufen, nämlich die PS3, so sie denn einen guten und billigen Blue-Ray-Player abgibt. Aber das wäre dann auch erst nächstes Jahr und keinesfalls, weil ich eine Spielkonsole haben möchte. Ebensowenig würde ich natürlich einen Highend-PC kaufen, Geld ausschliesslich für Grafikpracht rauszuhauen (letztendlich ist es das Einzige, was die Hochleistungen von CPU udn GraKa erfordert), habe ich noch nie gemacht und werde das auch in Zukunft nicht tun. Nichtsdestotrotz bin ich ein PC-Spieler, was mich jedoch nicht davon abhält eine Menge alter Konsolenspiele per Emulator zu spielen oder halt das 360-Pad anzustöpseln. Aber genau das kann man in umgekehrter Richtung ja auch heute noch nicht...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 17. Mai 2006, 07:11

Okay, das klang vernünftig und ich habe auch besseres zu tun als hier mit Dir zu streiten.
Trotzdem stört mich nach wie vor einfach manchmal Docs Ton, vor allem eben wenn er Sachen bemängelt die er auch nicht groß anders macht.

Nochmal zum Wii: Meine Preisprognose ist 200 Euro (bzw. 199) und zu diesem Preis werde ich ihn mir auch ziemlich schnell kaufen, falls die Spiele stimmen wohl schon zum Start.

Die Grafik der gezeigten Spiele war natürlich nicht so prickelnd, aber die liefen laut Aussagen der Entwickler noch auf Dev-Kits die auf Cube Technik basieren, ein wenig besser wird es wohl also noch werden, aber Wunder darf man sicher keine erwarten.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Re: Playstation 3 vs. XBox 360

Mi, 17. Mai 2006, 08:50

Ganon2000 hat geschrieben:
Es gibt auch einen neuen Trailer, der anscheinend echte Spielausschnitte zeigt: http://www.youtube.com/watch?v=q3BIc-gx ... yHc0%20Wii

Danke für den Link! Ich muss zugeben, dieses Video hat mich doch etwas neugierig auf derdiedas Wii gemacht. Wenn der Controller astrein funktioniert, dann könnte diese Konsole echt Spaß machen. Und vor allem könnte sie tatsächlich den Spielerkreis erhöhen (Frauen!). Sony hatte mit dem Eyetoy in dieser Hinsicht schon einen "Winner". Und derdiedas Wiii könnte ich sogar meiner Freundin vorstellen...

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Re: Playstation 3 vs. XBox 360

Mi, 17. Mai 2006, 12:56

Alex hat geschrieben:
Ganon2000 hat geschrieben:
Es gibt auch einen neuen Trailer, der anscheinend echte Spielausschnitte zeigt: http://www.youtube.com/watch?v=q3BIc-gx ... yHc0%20Wii

Danke für den Link! Ich muss zugeben, dieses Video hat mich doch etwas neugierig auf derdiedas Wii gemacht. Wenn der Controller astrein funktioniert, dann könnte diese Konsole echt Spaß machen. Und vor allem könnte sie tatsächlich den Spielerkreis erhöhen (Frauen!). Sony hatte mit dem Eyetoy in dieser Hinsicht schon einen "Winner". Und derdiedas Wiii könnte ich sogar meiner Freundin vorstellen...

Alle die mit dem Controller schon gespielt haben schreiben daß es perfekt funktioniert, negatives habe ich noch überhaupt nicht gelesen. Da habe ich inzwischen wenig Zweifel.

1+1 ist ungefähr 3

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mi, 17. Mai 2006, 17:10

Dirty Harry hat geschrieben:
Nochmal zum Wii: Meine Preisprognose ist 200 Euro (bzw. 199) und zu diesem Preis werde ich ihn mir auch ziemlich schnell kaufen, falls die Spiele stimmen wohl schon zum Start.

Der Preis wäre tatsächlich sehr verlockend. Obwohl ich mir auch irgendwann mal einen neuen Monitor kaufen wollte. Dafür könnte man das Geld auch aufsparen...
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Mi, 17. Mai 2006, 17:56

bloomberg.com, mir wohlbekannt wegen seiner Wirtschafts- und vor allem Währungsmarkt-Artikel, hat mal was über die PS3 geschrieben. Auf Englisch: http://www.bloomberg.com/apps/news?pid= ... GO5hFhD.M0

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 18. Mai 2006, 07:40

Alex hat geschrieben:
bloomberg.com, mir wohlbekannt wegen seiner Wirtschafts- und vor allem Währungsmarkt-Artikel, hat mal was über die PS3 geschrieben. Auf Englisch: http://www.bloomberg.com/apps/news?pid= ... GO5hFhD.M0

Tja, John Carmack wurde letztes Jahr noch belächelt als er sagte die PS3 sei schwierig zu programmieren, jetzt scheinen das auch andere Entwickler bemerkt zu haben.

1+1 ist ungefähr 3

Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Do, 18. Mai 2006, 08:14

Jetzt bin ich etwas irritiert. Woher hat der letztes Jahr gewußt, dass Sony die SDKs spät/gar nicht bzw. nicht die vollständigen Spezifikationen herausgeben würde? ;)
Zuletzt geändert von Nackter Onkel am Do, 18. Mai 2006, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers,
Nackter Onkel

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 18. Mai 2006, 09:31

Der John war doch schon immer ein Visionär! Sag bloß, das wusstest Du nicht?
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 18. Mai 2006, 10:23

Tequila! hat geschrieben:
Jetzt bin ich etwas irritiert. Woher hat der letztes Jahr gewußt, dass Sony die SDKs spät/gar nicht bzw. nicht die vollständigen Spezifikationen herausgeben würde? ;)

Also ich lese die Aussagen so:

Die Studios hatten schon Dev-Kits, allerdings noch nicht in der finalen Version.
Auf der GDC wurden ja schon Entwicklungskits für die PS3 behandelt, die Studios arbeiten also schon mit Versionen. (Nur werden die eben nicht den finalen Stand haben.)

Auch wird in dem Artikel ja nicht davon gesprochen daß es generell kein Dev-Kits gibt, sondern daß manche Entwickler noch keine haben.
Id wird (als einigermaßen wichtiges Studio) schon sicher frühzeitig irgendetwas vorläufiges bekommen haben, darauf hat sich John wohl bezogen.

Also wenn wirklich erst jetzt Dev-Kits an die Entwickler gegangen sind würde ich bezweifeln daß zum Launch irgendein Spiel das über die Komplexität von Moorhuhnjagd hinausgeht im Laden stehen würde.

1+1 ist ungefähr 3

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Do, 18. Mai 2006, 12:33

Hi !

Ich habe das (Ganons Link) E3 Wii-Video jetzt in besserer Quali gesehen. Und spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir das Wii zu kaufen. Wenn doch nur nicht die Grafik teilweise so arm rüberkommen würde. Bei diesen komischen Partygames (Ball aufpumpen, blancieren eines Besens usw.) war die Grafik imo so schlecht, dass das nur Platzhaltergrafiken sein können. Sowas kann man heute doch niemandem mehr anbieten. Auch Baseball, Tennis und Golf haben mich jetzt grafisch nicht vom Hocker gerissen.
Die Controler-Idee ist aber völlig genial. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass Shooter damit so gut kommen, trotz des Typen der sich da wie Rambo hinter seinem Wohnzimmersessel versteckt hat (Metroid Prime). Ich muss das dann sowie so erst ausprobieren. Was ich sehr geil fand war die Geschichte mit dem Schwertkampf. Fehlt nur noch die VR-Brille.

Meine Traumkombination wäre übrigens die PS3 mit sowas wie dem Wii Controller.

Hardbern
Zuletzt geändert von Hardbern am Do, 18. Mai 2006, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 18. Mai 2006, 12:45

Hardbern hat geschrieben:
Hi !

Ich habe das (Ganons Link) E3 Wii-Video jetzt in besser Quali gesehen. Und spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir das Wii zu kaufen. Wenn doch nur nicht die Grafik teilweise so arm rüberkommen würde. Bei diesen komischen Partygames (Ball aufpumpen, blancieren eines Besens usw.) war die Grafik imo so schlecht, dass das nur Platzhaltergrafiken sein können. Sowas kann man heute doch niemandem mehr anbieten. Auch Baseball, Tennis und Golf haben mich jetzt grafisch nicht vom Hocker gerissen.
Die Controler-Idee ist aber völlig genial. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass Shooter damit so gut kommen, trotz des Typen der sich da wie Rambo hinter seinem Wohnzimmersessel versteckt hat (Metroid Prime). Ich muss das dann sowie so erst ausprobieren. Was ich sehr geil fand war die Geschichte mit dem Schwertkampf. Fehlt nur noch die VR-Brille.

Meine Traumkombination wäre übrigens die PS3 mit sowas wie dem Wii Controller.

Hardbern

Angeblich sind die bisher benutzten Dev-Kits noch Gamecubes mit Wii-Controller. Der Wii soll etwas mehr Leistung haben, rein von den technischen Daten sprechen Gerüchte von etwas mehr als die X-Box 1. Man kann also hoffen daß die Grafik noch etwas besser wird, aber Wunder würde ich keine erwarten. Wobei es ja auch Gamecube Spiele gibt die sehr gut aussehen (Metroid und Resident Evil 4 z.B.)
Ich denke einen Hemmschuh wird die Optik vor allem bei Egoshootern darstellen. Wobei Spiele in der optischen Qualität von Riddick oder Doom3 auf der X-Box 1 fände ich durchaus ausreichend.

1+1 ist ungefähr 3

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Do, 18. Mai 2006, 17:55

Hardbern hat geschrieben:
Hi !

Ich habe das (Ganons Link) E3 Wii-Video jetzt in besserer Quali gesehen. Und spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir das Wii zu kaufen. Wenn doch nur nicht die Grafik teilweise so arm rüberkommen würde. Bei diesen komischen Partygames (Ball aufpumpen, blancieren eines Besens usw.) war die Grafik imo so schlecht, dass das nur Platzhaltergrafiken sein können. Sowas kann man heute doch niemandem mehr anbieten.

Das sieht aus wie Wario Ware. Das gab es schon auf dem DS und ich glaube dem GBA oder GC. Völlig wirres Spiel, bei dem man schnell hintereinander ganz kurze und simple Minispiele absolviert. Wie schon der DS-Touchscreen is der Wii-Controller dafür natürlich geeignet. Ich denk mal, zumindest in japan verkauft sich das auch mit der Grafik. Wie erfolgreich die Reihe weltweit ist, weiß ich aber nicht.
Auch Baseball, Tennis und Golf haben mich jetzt grafisch nicht vom Hocker gerissen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es da mehrere Sportarten zusammen in einem Spiel als Launchtitel gibt. Ansonsten wären die echt ziemlich arm.

Dass das mit dem Hervorspringen hinterm Sessel wirklich so funktioniert, bestreite ich jetzt mal. Trotzdem könnte ein Shooter mit dem Gerät ganz cool sein. Und für Schwertkampf ist das ja wirklich prädestiniert. Auf gute Spiele dieser Art warte ich da am Sehnlichsten.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Do, 18. Mai 2006, 18:24

Wenn der Vergleich mit Pippi Langstrumpf schon wieder so beleidigend war, kann ich auch nochmal sachlich beschreiben, was ich von deinem Geschreibsel hier halte: Es sind oberflächliche, tendenziöse Meinungstexte, geprägt von mangelhafter Würdigung der Fakten.

Es ist dein gutes Recht, deine Meinung zu äußern, aber bitte stell meine Posts nicht auf dieselbe Stufe. Die sind schon deutlich sachlicher und auch von den technischen Fakten her fundierter.

Nach der HDRR-Geschichte werde ich ganz sicher nicht schon wieder in eine zermürbende Diskussion mit dir einsteigen. Ich kann den Treibsand ja schon sehen, in dem ich entkräftet und genervt wieder stecken bleiben würde. Sorry.

Nur kurz zu der Grünstich-Problematik der PS2: Jedes Gerät mit YUV-Ausgang muss an RGB-Eingängen einen Grünstich erzeugen, das ist nunmal so. Video-Puristen schätzen gerade die YUV-Ausgabe der PS2, weil Filme auf DVD auch in YUV gespeichert sind. Es entfällt also die Farbraumkonvertierung nach RGB. Spiele werden gleich in RGB berechnet. Wer unbedingt auch Filme per RGB sehen will, kann seine PS2 für wenige Euro in jeder mittelmäßigen Elektronikwerkstatt umrüsten lassen, dies selbst machen oder ein passendes Kabel kaufen, das die Konvertierung durchführt.

Dass die PS2 im Urzustand keine RGB-Konvertierung durchführt, mag man unpraktisch finden, wenn man genau dieses Signal benutzen will. Aber es taugt nicht, um sie zu einem qualitativ schlechten DVD-Player zu degradieren. Wenn man das so sehen will, kann man einen Haufen anderer prinzipbedingter Nachteile einer Konsole gegenüber einem Standalone-Gerät benutzen.

Im Übrigen habe ich es nicht nötig, irgendwelche Fakten mutwillig zu verschweigen. Stattdessen würde ich mir wünschen, dass du der Recherche derselben grundsätzlich mal etwas mehr Bedeutung beimißt, anstatt hier solche Vorwürfe auszuteilen.

Ciao,

Doc SoLo

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 18. Mai 2006, 20:14

Das Problem bei der PS2 ist aber daß bei den Spielen das AV-Bild bestenfalls mittelmäßig ist und Spiele nicht in YUV ausgegeben werden. Für ein gescheites Bild beim Spielen ist also hierzulande RGB einfach die bessere Wahl, liefert dann aber leider ein mieses - da grünstichiges - DVD-Bild. Wenn man die PS2 also nur als DVD-Player nutzt mag das ja okay sein, dafür ist und war sie hierzulande dann aber auch ganz schön teuer, vor allem wenn man den Komfort einer Fernbedienung wollte. Umstöpseln halte ich nun auch für keine auf Dauer akzeptable Lösung.

Die Leute die sich eine PS2 also primär zum Spielen gekauft haben und dies wegen des besseren Bildes mit RGB machen beklagen sich also zu recht daß die PS2 als DVD-Spieler nicht wirklich taugt.

Der Pippi-Vergleich wäre vielleicht ganz lustig gewesen oder von mir so aufgefaßt worden wenn nicht die entsprechende Vorgeschichte mit ständigen Beleidigungen gewesen wären.
Oft lief es dann einfach auch so daß Du Beleidigungen gepostet hast und Dich dann drei Tage nicht blicken liest. (So weit so gut) Und wenn dann die Diskussion wieder in normalen Bahnen war kamst Du wieder und schon ging das Gezerre schon wieder von vorne los. Genau so wie oben wieder. Erstmal mit einer Beleidigung reinhauen obwohl der Vorwurf betreffend der PS2 als DVD-Player und die Sache mit den Spielen die mehrere DVDs brauchen wohl von beiden Standpunkten aus eben so oder so gesehen werden kann.

Im übrigen verstehe ich Deine Logik auch nicht: Auf der GC hast Du Dich über MS aufgeregt die völlig neue Grafikwelten versprochen und dann Spiele mit bestenfalls besserer PC-Grafik gezeigt haben. So weit völlig verständlich, habe ich Dir seinerzeit auch nicht wiedersprochen weil mir die Grafik gut genug erschien, ein klarer Fall von ansprüchen und Geschmacksache. Was ich nicht nachvollziehen kann ist daß Du jetzt bei der PS3 nicht genauso enttäuscht bist. Sony hat diesen unglaublich tollen neuen Look nicht nur versprochen sondern mit völlig überzogenen Rendervideos die Leute richtig heiß gemacht- was sie im Vergleich dazu jetzt auf der E3 abgeliefert haben war einfach nur peinlich. Keine bessere Grafik als die 360 vor einem Jahr und von den Titeln her auch nur die übliche PC-Hausmannskost. Das einzige was beeindruckend aussieht kommt peinlicherweise von Capcom (MGS4) und ist vielleicht wieder ein Spiel das zu 50% aus Zwischensequenzen besteht, da wird die Grafik dann so gut aussehen, keine Frage, bleibt zu hoffen daß das Spiel "im Spiel" dann das auch hält was der Trailer verspricht.

Die Lüge beim Controller man würde die Rumble-Funktion entfallen lassen weil diese die Tilt-Funktion stört kommt noch dazu: Ist doch klar daß die rausfällt weil Sony keine Lizenzgebühren mehr zahlen will. Normalerweise verabscheust Du doch solche Marketinglügen, oder etwa nicht?

Dann hast Du mir vorgehalten ich hätte mit der 360 Dinge gekauft die ich nicht brauche - kann man so sehen - bei der PS3 müßte ich mehr Geld ausgeben für Dinge die mich definitiv noch nicht interessieren. alles nur weil mich Sony zur BRD nötigen will.
Bei der 360 bekomme ich ein bißchen Multimediaschnickschnack dazu der unterm Strich nicht viel kostet, bei der PS3 werde ich dafür (das BRD-Laufwerk) richtig zur Kasse gebeten.
Und jetzt sag mir bitte daß Du nicht mit zwei verschiedenen Maßstäben mißt!

Jetzt kannst Du natürlich als Retorkutsche das Argument bringen daß mich ja keiner zwingt die PS3 zu kaufen... aber genau das werde ich auch nicht tun, zumindest so lange nicht bis erhältliche Spiele beweisen daß die PS3 der 360 überlegen ist. Dann nämlich wenn ich als Kunde von den besseren technischen Daten einen Nutzen habe.

@Hardbern: Wario Ware hat auch hierzulande gute Wertungen eingefahren und ist auch recht beliebt, zumindest auf dem GBA und dem DS. Für zwischendurch und unterwegs ist das ganze natürlich auch ideal. Auf dem Cube war das Spiel dann konsequenterweise schlechter bewertet und wenig erfolgreich.
Eine Wii-Version muß also Akzente setzen die das Spielprinzip auch fürs heimische Wohnzimmer rechtfertigen.
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Do, 18. Mai 2006, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.

1+1 ist ungefähr 3