Hattori Hanso hat geschrieben:Bei Spielen in 2D die einen deutlich anderen Grafikstil haben (wie bei deinem hinkenden Warcraft Beispiel) erkennt man im Zweifelsfall eh gleich den richtigen Teil oder das Spiel gar nicht. Bei 3D Spielen wo nur minimal an der Technik gefeilt wurde sieht das wieder anders aus, und dort bringt das Beharren auf den richtigen Teil einfach null.
Warcraft war ein Beispiel dafür, dass es falsch ist, nicht nur generell die Serie zu nennen, und explizit gewählt, weil da sogar die Technik anders ist. Gleiche Technik und eindeutige Szenen sind jedoch genauso gültig, wenn sie nunmal nur in einem Teil der Serie auftraten. Hat man die Spiele gespielt, sollte man das dann auch wissen. Wenn man das jedoch vergessen hat, ist das ja nicht das Problem des Fragestellers.
Bei Filmen würde ein "James Bond", "Harry Potter" oder "Indiana Jones" ja auch niemals als Antwort reichen, und da haben auch alle immer die gleiche Technik

...oder wie unterscheidet man im Zweifelsfall ein CoD2 von Teil 3 oder 5? Ich habe alle Teile gespielt, ausführlich, trotzdem könnte ich im Zweifelsfall nicht sagen welcher Teil das jetzt ist.
Aber du wüsstest vermutlich, dass es CoD war, wenn dann Teil 3 verneint wird, tippst du halt Teil 5, wenn du nicht eh schon einfach beide Teile tippst. Wie gesagt: Es ist nicht die Schuld des Fragestellers, wenn dich dein Gedächtnis dort im Stich lässt. Wenn du so willst, ist das Bestandteil der Leistung, die deiner Ansicht nach ja auch irgendwie honoriert werden soll. Und nachlassende Leistung wirkt sich entsprechend eben negativ aus

Und ich weiß nicht wie Du oder die anderen es halten, aber wenn ich ein Spiel nicht direkt erkenne rate ich eben mal einen Titel an den es mich erinnert. Das ist dann doch nochmal was anderes als blinde rumraterei nach einer Nummer.
Ja, ist es. Und der Fragesteller kann das ja auch gerne bestätigen, er kann aber auch erstmal warten, ob auch so jemand drauf kommt. Aber generalisieren lässt sich das nunmal nicht, da es auch auf den Einzelfall ankommt. Hatten wir doch auch schon mehrmals: Jemand rät Serie XY mit einem Fragezeichen, und dann sagt ein anderer "Stimmt, Teil 3!" Wer hat das Spiel nun erkannt? Die Antwort: eigentlich egal, irgendwie wurde sich bislang immer geeinigt, ohne dass jemand außer dir ein Problem damit hatte.
Da ihr das ja so in Ordnung findet gibts jetzt keine weiteren Tips, jetzt kann man es ja durch blindes Rumraten rauskriegen.

Nun, ich habe keinen Schimmer, welche Teile es zu den diversen genannten Serien alle gibt, und werde jetzt nicht anfangen danach zu googlen. Und die Automarke erkenne ich auf dem Bild auch nicht, insofern ist mir das auch keine Hilfe

. Kurz: Mir reichten deine Tipps bislang nicht, um ohne Recherche einen weiteren Tipp abzugeben