Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Mo, 23. Nov 2009, 22:07

Der Unterschied ist ja, fflood brachte ja dann von sich aus einen Tipp, weswegen die Aufregung eh überflüssig ist und war...
Zuletzt geändert von Frogo am Mo, 23. Nov 2009, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 24. Nov 2009, 08:01

Frogo hat geschrieben:
Der Unterschied ist ja, fflood brachte ja dann von sich aus einen Tipp, weswegen die Aufregung eh überflüssig ist und war...

Aha, kaum mache ich es mal wie die anderen ist dann das gleiche Gemecker da über das bei mir immer gelästert wird.

Die Aufregung ging bei fflood ja eher darum daß er bei einem dichten Treffer keine Tips gebracht hat.
Also entweder einigen wir uns mal auf verbindliche Regeln oder der Spaß an diesem Quiz wird früher oder später flöten gehen.

Also entweder gilt in Zukunft das nennen der Serie (und ein falscher Teil wird eben falls notwendig vom Rätselsteller korrigiert, oder es muß immer 100% richtig sein. Letzteres erfordert dann aber auch konkrete Tips oder es wird sich im Zweifelsfall ewig ziehen. Außerdem sorgt es fast immer dafür daß jemand billig den Treffer abstauben kann und der der schon ganz dicht dran war in die Röhre schaut.

Ich wäre für erstere Variante.

Und wenn keine Rateversuche mehr kommen sollte spätestens nach einem Tag ein größeres Bild oder verbale Tips kommen, da sollte der Rätselsteller dann aber auch darauf achten daß er entsprechend ins Forum schauen kann.

Ach ja, der Tipp zum Rätsel:

[spoiler]Die Serie wurde schon erraten, nur eben nicht der richtige Teil[/spoiler]

[spoiler]Das Auto zu erkennen könnte hilfreich sein[/spoiler]
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Di, 24. Nov 2009, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Di, 24. Nov 2009, 08:36

Hattori Hanso hat geschrieben:
Frogo hat geschrieben:

Aha, kaum mache ich es mal wie die anderen ist dann das gleiche Gemecker da über das bei mir immer gelästert wird.

Die Aufregung ging bei fflood ja eher darum daß er bei einem dichten Treffer keine Tips gebracht hat.

Nicht direkt, aber relativ kurz danach, das meinte ich. Und deshalb fand ich deine Reaktionen überzogen, ja.

Dass mal ein paar Tage nichts passiert ist ja gar nicht mal tragisch, passiert mir ja auch, dass ich mal vergesse, dass hier noch ein Quiz läuft. Aber nach deinem Verhalten war das halt, sagen wir, schlechtes Timing ;).

Verbindliche Regeln halte ich aber für albern. Es sollte immer noch im Ermessen des Fragestellers liegen, was er gelten lässt und was nicht. Es gibt schließlich genug Serien, bei denen die Teile eindeutig differenzierbar sind. Zumal das hier immer noch nur ein netter Zeitvertreib ist, mehr nicht. Wenn ich mit der Serie richtig liege, und jemand staubt dann mit dem korrekten Teil ab - so what? Neues Spiel, neues Glück, ganz einfach.

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 24. Nov 2009, 10:43

Klar findest Du es gut so, Du warst ja meistens der der da billig abgestaubt hat. :motz:

Ich bin für ein schnelleres Quiz und finde man sollte auf das Korinthenkacken mit der genauen Nummer verzichten, das verzögert nur und abstauben ist keine echte Leistung.

1+1 ist ungefähr 3

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Di, 24. Nov 2009, 11:16

Ich bin für ein schnelleres Quiz und finde man sollte auf das Korinthenkacken mit der genauen Nummer verzichten, das verzögert nur und abstauben ist keine echte Leistung.

"Echte Leistung"? Wo gibt's denn so etwas in diesem Quiz? ;) Und wo unterscheidet es sich von Rumraterei, die hier auch Gang und Gebe ist?

*Eigentlich* geht es hier in diesem Spiel ja darum, Spiele zu erkennen, weil man sie gespielt hat. Wenn man dann ein Spiel nicht erkennt, weil man es nicht gespielt hat, aber die Serie errät, muss das meines Erachtens nicht als Erfolg gewertet werden.

Ich verstehe deine Argumentation, wenn es um Titel geht, die sich eh kaum unterscheiden (where's the f**king difference between FIFA 2000-2010?), aber oft genug gibt es sehr wohl Unterschiede, dann reichte mir auch nicht der Serien-Name. Warcraft 2 sieht beispielsweise nunmal deutlich anders aus als Warcraft 1, und wenn man das nicht erkennt, hat man falsch geraten, ganz einfach. Ob man das nun mit einem "fast" quittiert oder einem simplen "Nein", ist dann Ermessenssache, bei ersterem würdest du andererseits dann ja auch gleich wieder über die anschließend zwangsweise folgende Abstauberei rummeckern ;)
Zuletzt geändert von Frogo am Di, 24. Nov 2009, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 24. Nov 2009, 12:18

Bei Spielen in 2D die einen deutlich anderen Grafikstil haben (wie bei deinem hinkenden Warcraft Beispiel) erkennt man im Zweifelsfall eh gleich den richtigen Teil oder das Spiel gar nicht. Bei 3D Spielen wo nur minimal an der Technik gefeilt wurde sieht das wieder anders aus, und dort bringt das Beharren auf den richtigen Teil einfach null.

...oder wie unterscheidet man im Zweifelsfall ein CoD2 von Teil 3 oder 5? Ich habe alle Teile gespielt, ausführlich, trotzdem könnte ich im Zweifelsfall nicht sagen welcher Teil das jetzt ist.

Und ich weiß nicht wie Du oder die anderen es halten, aber wenn ich ein Spiel nicht direkt erkenne rate ich eben mal einen Titel an den es mich erinnert. Das ist dann doch nochmal was anderes als blinde rumraterei nach einer Nummer.

Zum aktuellen Rätsel:
Da ihr das ja so in Ordnung findet gibts jetzt keine weiteren Tips, jetzt kann man es ja durch blindes Rumraten rauskriegen. :roll:

1+1 ist ungefähr 3

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Di, 24. Nov 2009, 13:12

Bei Spielen in 2D die einen deutlich anderen Grafikstil haben (wie bei deinem hinkenden Warcraft Beispiel) erkennt man im Zweifelsfall eh gleich den richtigen Teil oder das Spiel gar nicht. Bei 3D Spielen wo nur minimal an der Technik gefeilt wurde sieht das wieder anders aus, und dort bringt das Beharren auf den richtigen Teil einfach null.

Warcraft war ein Beispiel dafür, dass es falsch ist, nicht nur generell die Serie zu nennen, und explizit gewählt, weil da sogar die Technik anders ist. Gleiche Technik und eindeutige Szenen sind jedoch genauso gültig, wenn sie nunmal nur in einem Teil der Serie auftraten. Hat man die Spiele gespielt, sollte man das dann auch wissen. Wenn man das jedoch vergessen hat, ist das ja nicht das Problem des Fragestellers.

Bei Filmen würde ein "James Bond", "Harry Potter" oder "Indiana Jones" ja auch niemals als Antwort reichen, und da haben auch alle immer die gleiche Technik ;)

...oder wie unterscheidet man im Zweifelsfall ein CoD2 von Teil 3 oder 5? Ich habe alle Teile gespielt, ausführlich, trotzdem könnte ich im Zweifelsfall nicht sagen welcher Teil das jetzt ist.

Aber du wüsstest vermutlich, dass es CoD war, wenn dann Teil 3 verneint wird, tippst du halt Teil 5, wenn du nicht eh schon einfach beide Teile tippst. Wie gesagt: Es ist nicht die Schuld des Fragestellers, wenn dich dein Gedächtnis dort im Stich lässt. Wenn du so willst, ist das Bestandteil der Leistung, die deiner Ansicht nach ja auch irgendwie honoriert werden soll. Und nachlassende Leistung wirkt sich entsprechend eben negativ aus ;)

Und ich weiß nicht wie Du oder die anderen es halten, aber wenn ich ein Spiel nicht direkt erkenne rate ich eben mal einen Titel an den es mich erinnert. Das ist dann doch nochmal was anderes als blinde rumraterei nach einer Nummer.

Ja, ist es. Und der Fragesteller kann das ja auch gerne bestätigen, er kann aber auch erstmal warten, ob auch so jemand drauf kommt. Aber generalisieren lässt sich das nunmal nicht, da es auch auf den Einzelfall ankommt. Hatten wir doch auch schon mehrmals: Jemand rät Serie XY mit einem Fragezeichen, und dann sagt ein anderer "Stimmt, Teil 3!" Wer hat das Spiel nun erkannt? Die Antwort: eigentlich egal, irgendwie wurde sich bislang immer geeinigt, ohne dass jemand außer dir ein Problem damit hatte.

Da ihr das ja so in Ordnung findet gibts jetzt keine weiteren Tips, jetzt kann man es ja durch blindes Rumraten rauskriegen. :roll:

Nun, ich habe keinen Schimmer, welche Teile es zu den diversen genannten Serien alle gibt, und werde jetzt nicht anfangen danach zu googlen. Und die Automarke erkenne ich auf dem Bild auch nicht, insofern ist mir das auch keine Hilfe ;). Kurz: Mir reichten deine Tipps bislang nicht, um ohne Recherche einen weiteren Tipp abzugeben :)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 24. Nov 2009, 13:56

Tja, Pech für den Abstauber vom Dienst wenns dieses Mal eben nicht klappt :lol:

1+1 ist ungefähr 3

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Di, 24. Nov 2009, 14:00

Du bist doch immer nur neidisch, weil ich rechtzeitig online war und du nicht :P

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Mi, 25. Nov 2009, 11:34

Harry, ist dir eigentlich noch nicht aufgefallen, dass jetzt bereits seit einer ganzen Woche niemand mehr einen Tipp zu deinem Rätsel abgegeben hat?

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 25. Nov 2009, 11:59

Und ist Dir nicht aufgefallen daß ich oben ein paar Tips gegeben habe?

Abgesehen davon: Einige (unter anderen Du) wolltet das ja so haben, jetzt ist es auch wieder nicht recht.

Ich wollte den GENAUEN Titel wissen, genau wie fflood, der wurde aber nicht genannt, die Serie selbst hingegen schon. Diesen Tipp habe ich oben schon abgegeben.
Man kann das Spiel erkennen weil das Fahrzeug auf dem Bild nur in dem einen Ableger vorkam, also Pech für alle die das Spiel nicht gespielt haben, so ist ja zumindest dem Frosch seine denke.

Das ist jetzt haargenau das gleiche wie bei fflood, was also erwartest Du jetzt von mir (was Du von fflood offensichtlich nicht erwartet hast)? Soll ich einen größeren Screenshot posten? Was auch nichts bringen würde, da wären immer noch Autos auf einer Straße zu sehen.

Aber bitte, hier der volle Screenshot, damit keiner sagen kann ich würde nicht die gleiche Hilfestellung wie fflood geben. Und noch ein anderer auf dem das Auto deutlicher zu erkennen ist.
Dateianhänge
screen 148 c.jpg
screen 148 c.jpg (36 KiB) 626 mal betrachtet
screen 148 b.jpg
screen 148 b.jpg (40.45 KiB) 624 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Mi, 25. Nov 2009, 12:31, insgesamt 3-mal geändert.

1+1 ist ungefähr 3

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mi, 25. Nov 2009, 13:01

Kindergarten ?

Hardbern

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Mi, 25. Nov 2009, 13:11

Genau das ist der Grund, warum ich keine verbindlichen Regeln will. Man muss sie anpassen können, denn bei einem Rennspiel, von denen die meisten hier absolut keine Ahnung haben, kann man nicht die gleichen Ergebnisse erwarten wie bei einem Shooter. Mit anderen Worten: Du hast nicht das gleiche wie fflood gemacht, da du keinen Shooter gebracht hast. Da das aber auch albern wäre, ist es der Rest auch.

Aber du hast dann ja Tipps gegeben, das stimmt, und man muss nicht gleich einen Tag noch weitere bringen, auch wenn keiner weiterrät, das ist schon ok. Nur wenn klar ist, das wirklich keinem die Tipps geholfen haben, dann sollte man natürlich genauere bringen. Wenn du sagst, das Auto ist eindeutig (auch durch die neuen Bilder hatte ich immer noch keinen Schimmer, was für eine Auto das sein soll, da ich davon keine Ahnung habe), und trotzdem keiner was sagen kann, sind neue Tipps natürlich nötig. Aber wie schon gesagt: Einen Tag kann man nach abgegebenen Hinweisen schon warten, das ist ok.

Aber damit nun endlich Ruhe ist, habe ich halt 20 Minuten recherchiert und schließlich bei

Gran Turismo Concept: 2001 Tokyo

besagtes Auto gefunden. Ein Nissan also, die hatte ich irgendwie anders in Erinnerung...
Zuletzt geändert von Frogo am Mi, 25. Nov 2009, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 25. Nov 2009, 13:31

Siehst Du, geht doch, ist Richtig.

Und weil Du ganz zu Beginn gefragt hast: Ja, dieses spezielle Auto gibt es nur in diesem Teil, ist also mindestens genauso eindeutig wie der Crysis Warhead-Shot. Pech natürlich wenn man sich mit Autos nicht auskennt.

Und warum soll das etwas anderes sein als bei einem Shooter?

Und woher willst Du oder soll ich überhaupt wissen wie viele Leute sich hier mit Rennspielen auskennen oder nicht? zumal es sich hier um die Mutter aller Konsolenrennspiele handelt, ist ja nicht so daß ich einen absolute Exoten-Serie genommen hätte.

Zumal bei meinem Bild das Genre wenigstens eindeutig war, der Crysis Shot hätte auch ein völlig anderes Genre sein können.

Die Frage ist wieviele Leute hier überhaupt Crysis gespielt haben, die meisten zocken doch noch auf Uraltkisten bei denen Crysis, wenn es denn überhaupt läuft, dann eh ganz anders aussieht als auf ffloods Shot.

Absolut nicht nachvollziehbare Argumentation.

@Hardbern:
Ja, Kindergarten, ich fand ffloods Verhalten bei Crysis auch Kindergarten. Bei meinem Tipp "Crysis" Nein zu sagen und ohne Tipp weiterraten zu lassen, dann beim Tipp "MGS PO" wieder das gleiche ohne einen Hinweis darauf daß man vorher ja schon fast den richtigen Titel erraten hat, ja das finde ich einfach unfair, wo es doch nur ein "Spiel" sein soll.

Wenn ich dann um das zu demonstrieren das gleiche mache ist der Aufschrei von allen die das bei fflood völlig in Ordnung fanden natürlich groß.

Verbindliche Regeln will auch keiner, aber wieder ist die Empörung groß wenn man sich mal die Regeln kopiert die ein anderer für sich aufgestellt hat.

Ja, ich finde durchaus auch daß das Kindergarten ist.
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Mi, 25. Nov 2009, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

1+1 ist ungefähr 3

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mi, 25. Nov 2009, 13:44

Hardbern hat geschrieben:
Kindergarten ?

Allerdings!

Frogo hat geschrieben:
Genau das ist der Grund, warum ich keine verbindlichen Regeln will. Man muss sie anpassen können, denn bei einem Rennspiel, von denen die meisten hier absolut keine Ahnung haben, kann man nicht die gleichen Ergebnisse erwarten wie bei einem Shooter. Mit anderen Worten: Du hast nicht das gleiche wie fflood gemacht, da du keinen Shooter gebracht hast. Da das aber auch albern wäre, ist es der Rest auch.

Aber du hast dann ja Tipps gegeben, das stimmt, und man muss nicht gleich einen Tag noch weitere bringen, auch wenn keiner weiterrät, das ist schon ok. Nur wenn klar ist, das wirklich keinem die Tipps geholfen haben, dann sollte man natürlich genauere bringen. Wenn du sagst, das Auto ist eindeutig (auch durch die neuen Bilder hatte ich immer noch keinen Schimmer, was für eine Auto das sein soll, da ich davon keine Ahnung habe), und trotzdem keiner was sagen kann, sind neue Tipps natürlich nötig. Aber wie schon gesagt: Einen Tag kann man nach abgegebenen Hinweisen schon warten, das ist ok.

QFT
oder auch: Full ACK!
Und was es sonst noch an zustimmenden Akronymen gibt.

Aber damit nun endlich Ruhe ist, habe ich halt 20 Minuten recherchiert und schließlich bei

Gran Turismo Concept: 2001 Tokyo

besagtes Auto gefunden. Ein Nissan also, die hatte ich irgendwie anders in Erinnerung...

Danke!! Mir wäre es jetzt wirklich zu blöd gewesen, blind alle genannten Serien durchzuraten, zumal ich Rennspiele meistens eh nur vom Namen und Bildern her kenne. Vom gesuchten Ableger hab ich noch nie gehört, also hätte das eh nichts gebracht.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200