Für welche Konsole werdet ihr euch entscheiden?

Microsoft XBox 360
5 (17%)
Sony Playstation 3
2 (7%)
Nintendo Revolution
1 (3%)
Ich bleibe beim PC.
17 (57%)
Ich brauche einfach *alles*, womit man spielen kann.
4 (13%)
Weiß nicht.
1 (3%)

Abstimmungen insgesamt: 30

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Mi, 10. Mai 2006, 10:16

ButtSeriously hat geschrieben:
Dennoch bin ich von Sonys Entscheidung, bei der kleinen Variante der PS3 auf HDMI zu verzichten, leicht irritiert, und zwar aus drei Gründen.
Erstens: Zukunftssicherheit. Die Betonung beim Verzicht der großen Studios auf den Kopierschutz muß auf dem Wort vorerst liegen. Sollten sie in näherer Zukunft ein Problem mit HD-Kopien sehen, die über YUV angefertigt wurden, können sie das auch ganz schnell wieder ändern

Nein, können sie nicht - zumindest nicht ohne erhebliche Nachteile für ihren Markt. Nicht vergessen: Die 360 hat auch keine HDMI-Anschlüsse. Ich glaube, Sony wollte mit diesem Schritt ein bißchen die Unsicherheit nehmen, die viele Verbraucher bei dem für sie diffusen Kopierschutzkram empfinden, weil die 360 aller Vorausicht nach auch auf alte Displays HD-Filme bringen wird. Im Vergleich dazu könnte Sony's BD-Angebot sonst recht unsympatisch wirken. Das (etwas) freiere, schmuddeligere, an jedem Fernseher funktionierende, vielleicht sogar schon raubkopierbare Format würde sich im BD-HDDVD-Krieg ganz sicher durchsetzen. Das wäre schlimmer für Sony als ein etwas schwächerer Kopierschutz.

Zweitens: Kleinere Anbieter wollen von vornherein - gerade in Europa - gar nicht auf den Kopierschutz verzichten. Die kleine PS3 ist also vom Start weg nur zu einem Teil der HD-Filme kompatibel. Nicht optimal.

Wenn sie unbedingt 90% der HD-fähigen Haushalte in der nächsten Zeit aussperren wollen... HD-DVD- und Blu-Ray-Player haben erstmal noch die Zeit vor sich, wo sie zum einen noch relativ schlecht funktionieren (Bootzeiten bei Toshiba?!), zum anderen die Earlys* gemolken werden müssen. Lediglich die Konsolenhersteller ballern schon sehr bald ein paar Millionen HD-Player unters Volk. Daran wird kein Filmstudio, das HD-Content verkaufen will, vorbeikommen.

Drittens: Mit einem süffisanten Lächeln muß ich auch Sonys bisheriges HD-Marketing zur Kenntnis nehmen, das jetzt nach hinten loszugehen droht. Seit Monaten versucht Sony aller Welt einzubimsen, warum nur sie als einzige "echtes" High Definition bieten. Neben dem allgemeinen Gefasel von wegen 1080p wurde dabei auch kräftig propagiert, daß "echtes HD" eine digitale Signalübertragung per HDMI bedeute. Und was fehlt nun an der kleinen PS3...?

Naja, jetzt mal langsam. Sonys Claim stimmt im wesentlichen schon immer noch. Die große PS3 hat ja HDMI. Und hat schon mal einer überlegt, was für ein dusseliges Ensemble die 360 mit angeschlossenem HD-DVD-Laufwerk im Designer-Wohnzimmer abgeben wird? Zwei Kästchen mit separat ausfahrender LW-Schublade? Das Ganze übrigens auch ohne HDMI? Für 399+X EUR? Da ist selbst die kleine PS3 gar kein schlechtes Angebot, das (im wahrsten Sinne des Wortes :lol:) immer noch ziemlich alleine dasteht.

[EDIT]
Wer sich das noch nicht überlegt hat, kann es sich übrigens jetzt anschauen:

http://scr3.golem.de/screenshots/0605/x ... yer002.jpg

Auf dem Bild fehlen allerdings noch extra Stromstrippe und Netzteil für das Laufwerk.

*umg.sp. kz. f. Early Adopters, engl. Bez. f. einen Mensch, der die neusten technischen Errungenschaften oder die neusten Varianten von Produkten erwirbt, obwohl diese sehr teuer und oftmals unausgereift sind [Quelle: Wikipedia]

[/EDIT]

Ciao,

Doc SoLo
Zuletzt geändert von Doc SoLo am Mi, 10. Mai 2006, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 10. Mai 2006, 11:10

Doc SoLo hat geschrieben:
...zum anderen die Earlys gemolken werden müssen.

Neidisch?
CU Early

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Mi, 10. Mai 2006, 11:26

Noch nicht mal einen ordentlichen, neuen Controller kann Sony entwickeln? Das PS2-Pad tu ich mir bestimmt nicht an. Die PS3 wird in meiner "Freue mich auf"-Persönlich-Rubrik sicher nicht so schnell wieder auftauchen...

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 10. Mai 2006, 13:53

wikipedia.org hat geschrieben:
Als Early Adopter wird ein Mensch bezeichnet, der die neusten technischen Errungenschaften oder die neusten Varianten von Produkten erwirbt, obwohl diese sehr teuer und oftmals unausgereift sind.

*lol*
Early hat geschrieben:
Neidisch?

*rofl*

Jungs, ihr seid echt klasse...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mi, 10. Mai 2006, 14:04

Naja, ich hatte auch einen Seitenhieb vermutet, zumal mir die Kurzform vorher noch nie untergekommen ist...

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mi, 10. Mai 2006, 15:06

fflood hat geschrieben:
Naja, ich hatte auch einen Seitenhieb vermutet, zumal mir die Kurzform vorher noch nie untergekommen ist...

Ging mir auch so. Man beachte, dass die Erklärung erst nach Earlys Antwort reineditiert wurde. Hätte sich Solo doch denken können, dass man das falsch verstehen kann.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 10. Mai 2006, 16:06

fflood hat geschrieben:

Wird uns Doc leider wohl nie verraten ob das ein bewußter und herrlich gekonnter Seitenhieb war.

@Hardbern:
Du wolltest einen Link: www.gamefront.de, ich habe das entsprechende Datenblatt aber auch drangehängt um Dir das Suchen zu ersparen. Da steht nur was von AV-Multi out, keine Ahnung ob das YUV beinhaltet?
Dateianhänge
ps3price7am.gif
Hier noch etwas zum Thema Preis
ps3price7am.gif (17.67 KiB) 1055 mal betrachtet
ps3technik.jpg
ps3technik.jpg (90.77 KiB) 1055 mal betrachtet
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Mi, 10. Mai 2006, 16:28

Doc SoLo hat geschrieben:
Nein, können sie nicht - zumindest nicht ohne erhebliche Nachteile für ihren Markt. Nicht vergessen: Die 360 hat auch keine HDMI-Anschlüsse. Ich glaube, Sony wollte mit diesem Schritt ein bißchen die Unsicherheit nehmen, die viele Verbraucher bei dem für sie diffusen Kopierschutzkram empfinden, weil die 360 aller Vorausicht nach auch auf alte Displays HD-Filme bringen wird. Im Vergleich dazu könnte Sony's BD-Angebot sonst recht unsympatisch wirken. Das (etwas) freiere, schmuddeligere, an jedem Fernseher funktionierende, vielleicht sogar schon raubkopierbare Format würde sich im BD-HDDVD-Krieg ganz sicher durchsetzen. Das wäre schlimmer für Sony als ein etwas schwächerer Kopierschutz.

Ich habe den Eindruck, Du verstehst meine Kritik an der kleinen PS3 als ein umgekehrtes Lob für die 360. Soll's aber nicht sein; was bei Microsoft läuft, ist noch ein Spur dämlicher. Dem "Nachrrüstlaufwerk" prophezeihe ich generell keine große Zukunft.
Marktnachteile hin, Marktnachteile her - ich bin mir absolut sicher, daß die Studios nach einer Übergangsfrist auf HDMI umschwenken werden, weil die Chefs von Warner, Paramount und Fox das längst in Interviews in Variety so gesagt haben. Man will eine Übergangsfrist für die Early Adopters schaffen, mehr aber auch nicht. Der Plan zur flächendeckenden Einführung des Kopierschutzes ist Fix. Was Du nämlich nicht vergessen solltest: Sony kann schließlich über den Kopierschutz nur bei seinen eigenen Studios entscheiden, nicht bei den anderen.

Wenn sie unbedingt 90% der HD-fähigen Haushalte in der nächsten Zeit aussperren wollen...

Tun sie das wirklich? In Europa? Wo "HD-Ready" in kürzester Zeit zum Quasi-Standard für HD-Geräte geworden ist, der zur Zeit auf fast allen Geräten prangt - ob Darstellung oder Zuspielung? Unter diesen Vorzeichen halte ich diese 90%-Schätzung für nicht zutreffend.

Naja, jetzt mal langsam. Sonys Claim stimmt im wesentlichen schon immer noch. Die große PS3 hat ja HDMI.

Erst einmal stimmte Sonys Behauptung von Anfang an nicht: 720p und 1080i sind offizielle Standards und damit ebenfalls HD; gleiches gilt für die YUV-Übertragung. Und die kleine PS3, und nur von der habe ich gesprochen, hat eben KEIN HDMI - und damit nach Sonys eigener Definition kein "echtes HD". Ein wenig Spott - keine Sorge, für Microsoft habe ich selbst mehr als genug übrig - über die Widersprüche, in denen sich Sony mit seiner Marketingstrategie verheddert (nicht nur bei der PS3, sondern genrell), sei mir daher gegönnt. ;)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mi, 10. Mai 2006, 16:48

Harry: Ich hatte das so mitbekommen, dass Du behauptet hast, man könne die PS3 nicht festplattenmäßig aufrüsten. Thwidra meinte aber man kann eine größere Platte nachträglich einbauen. Ich wollte von euch beiden wissen wie ihr zu diesen Erkenntnissen gekommen seit. Dein Link gibt irgendwie keine Antwort auf diese Frage. Vielleicht habe ich aber nur was falsch mitbekommen.

Ein übler Schlag für Sony ist imho, dass Rockstar den neuen GTA Teil soviel ich gehört habe zuerstm exklusiv auf der 360 rausbringen will. Ich würde gerne mal wissen wieviel MS dafür hingelegt hat.

Hardbern

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Mi, 10. Mai 2006, 16:54

Dirty Harry hat geschrieben:
Da steht nur was von AV-Multi out, keine Ahnung ob das YUV beinhaltet?

Da ist definitiv YUV mit bei - so blöd ist Sony nun wirklich nicht. Der Anschluß funktioniert im Endeffekt laut GameSpot genauso wie bei der 360, wo er ja ebenfalls diesen Namen trägt.

Grüße von
ButtSeriously

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 10. Mai 2006, 17:07

Hardbern hat geschrieben:
Ein übler Schlag für Sony ist imho, dass Rockstar den neuen GTA Teil soviel ich gehört habe zuerstm exklusiv auf der 360 rausbringen will. Ich würde gerne mal wissen wieviel MS dafür hingelegt hat.

Hardbern

Wo hast du denn das her? Ich hab heute noch auf ign gelesen, dass es für beide Systeme rauskommt.
CU Early

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mi, 10. Mai 2006, 17:21

Early hat geschrieben:

Hardbern

Wo hast du denn das her? Ich hab heute noch auf ign gelesen, dass es für beide Systeme rauskommt.

Kan ich bestätigen. Der einzige Schlag für Sony ist, dass es nicht erst exklusiv für PS3 kommt, sondern auch gleichzeitig für XB360. Viel lustiger finde ich das hier:
pcgames.de hat geschrieben:
PS3 ist ihr Gewicht in Uran wert
10.05.2006 09:04 Uhr - Von einer witzigen Entdeckung berichtet der Spieler-Blog Joystiq.com: Ausgehend vom aktuellen Preis 54 Dollar pro Pfund Uran, ist die 599 Dollar teure Variante der Playstation 3 ihr Gewicht in der radioaktiven Substanz wert - für den Preis erhalten Nachwuchsforscher oder Terroristen elf Pfund Uran, die PS3 wiegt etwa fünf Kilogramm. Blu-Ray statt Bombe, Konsole statt Kernkraftwerk fürs Wohnzimmer?

Zuletzt geändert von Ganon am Mi, 10. Mai 2006, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

thwidra
Inventar
Inventar

Mi, 10. Mai 2006, 17:28

Harry: Ich hatte das so mitbekommen, dass Du behauptet hast, man könne die PS3 nicht festplattenmäßig aufrüsten. Thwidra meinte aber man kann eine größere Platte nachträglich einbauen. Ich wollte von euch beiden wissen wie ihr zu diesen Erkenntnissen gekommen seit. Dein Link gibt irgendwie keine Antwort auf diese Frage. Vielleicht habe ich aber nur was falsch mitbekommen.

http://www.golem.de/0605/45189.html Hier Seite 2 Mitte:
golem.de hat geschrieben:
Die von Hause aus integrierte, aber abnehmbare und somit auswechselbare Festplatte ist für die PlayStation 3 als Speicherplatz für online erworbene Inhalte, für Musik-, Video- und Spielstand-Dateien sowie als Cache für Spiele laut Sony unerlässlich.

Ansonsten findest du noch zahlreiche weitere Newsseiten, in denen selbiges oder ähnliches steht.

Damit ist für mich die kleine PS3 immer noch über dem Niveau der großen Xbox360. Von einer "Billigvariante, die noch sinnloser ausfällt als bei MS" kann keine Rede sein, denn ich bleibe bei meinem Argument, dass grundsätzlich alle PS3-Käufer auf Online-Dienste zugreifen und MediaCenter-Fähigkeiten nutzen können, während das bei der kleinen Xbox360 nicht der Fall ist. Natürlich lassen sich die fehlenden Anschlüsse der kleinen PS3 nicht so einfach mal nachrüsten. Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass diese nicht absolut notwendig sein werden. Gerüchteweise soll es ja tatsächlich noch Leute geben, die einfach nur eine Spielkonsole haben wollen. ;)

Für mich ist die PS3 bis jetzt auch nicht gekauft, solange mir nicht unabhängige Tatsachenberichte über die Online-Fähigkeiten der PS3 in Bezug auf das Download/Streaming-Angebot von Spielen, Filme, Serien und Musik zu einem akzeptablen Preis vorliegen und diese Berichte meinen Vorstellungen entsprechen. Denn in einem Punkt muss ich Dirty Harry recht geben: spielerisch ist das Launchangebot so mies wie das der Xbox360 und genau wie bei der Xbox360 verspreche ich mir fast keine bis gar keine interessanten Titel.

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Mi, 10. Mai 2006, 18:06

thwidra hat geschrieben:
Gerüchteweise soll es ja tatsächlich noch Leute geben, die einfach nur eine Spielkonsole haben wollen. ;)

Da hebe ich ja sogar selbst die Hand. ;) Persönlich brauche ich keinen HDMI-Anschluß - YUV schaut auch gut aus. WLAN? Nett, aber für mich kein Argument für/gegen einen Kauf. Speicherkartenleser? Zur Hölle damit - besonders wenn man wirklich jeden handelsüblichen Leser per USB anschließen kann. In diesem Sinne sehe auch ich Sony weit vor Microsoft, denn die kleine 360 ist ohne Nachrüstung einer Festplatte und eines vernünftigen AV-Kabels selbst als simple Spielekonsole kaum zu gebrauchen - und da ist man dann schon jenseits des Preises der Premium-Version. Einfach nur losdaddeln sollte mit der kleinen PS3 hingegen besser möglich sein. Wie ich die Geldschneider kenne, muß man sich das YUV-Kabel allerdings auch extra kaufen. Hier kann mich Sony aber tatsächlich noch positiv überraschen. ;)

Nur bleibe ich dabei: Wer die 499€-Version als günstigen Blu-Ray-Player kauft (generelle Qualitätsfragen bei der Erfüllung dieser Aufgabe mal außen vor gelassen), könnte sich - gerade in Europa - im Nachhinein etwas verarscht vorkommen, wenn trotz eines "HD-Ready"-TVs nicht alles läuft. Das gilt für das blöde externe HD-DVD-Laufwerk der 360 aber natürlich ebenfalls - das mieft genauso nach Alibi.

Grüße von
ButtSeriously

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mi, 10. Mai 2006, 19:23

Ganon2000 hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Hardbern

Kan ich bestätigen. Der einzige Schlag für Sony ist, dass es nicht erst exklusiv für PS3 kommt, sondern auch gleichzeitig für XB360. Viel lustiger finde ich das hier:
pcgames.de hat geschrieben:
PS3 ist ihr Gewicht in Uran wert
10.05.2006 09:04 Uhr - Von einer witzigen Entdeckung berichtet der Spieler-Blog Joystiq.com: Ausgehend vom aktuellen Preis 54 Dollar pro Pfund Uran, ist die 599 Dollar teure Variante der Playstation 3 ihr Gewicht in der radioaktiven Substanz wert - für den Preis erhalten Nachwuchsforscher oder Terroristen elf Pfund Uran, die PS3 wiegt etwa fünf Kilogramm. Blu-Ray statt Bombe, Konsole statt Kernkraftwerk fürs Wohnzimmer?

Ja, ich hatte einen Bericht falsch verstanden. Ich hatte das so verstanden, dass erst die 360 Version erscheint und danach dann die anderen, deshalb schrieb ich auch zuerst. Nach nochmaligem Lesen des gleichen Berichts kann ich aber selber nicht nachvollziehen wie ich darauf gekommen bin. :-)

Hardbern

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.