Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Fr, 9. Jan 2004, 14:04

Abdiel hat geschrieben:
Nur das Szenario kommt halt bei Fantasy-Freunden nicht so gut an...[/size]

Stimmt! Obwohl mir DE seinerzeit wirklich gut gefallen hat.
CU Early

thwidra
Inventar
Inventar

Sa, 10. Jan 2004, 15:55

Abdiel hat geschrieben:
Auch wenn ich vielen damit auf die Füße treten dürfte: Das einzig wahre RPG für mich ist immer noch Deus Ex. Von der Charaktergenerierung bis zum freigestellten Vorgehen bei den Aufgaben hat es alles was ich mir bei einem Rollenspiel vorstellen kann. Nur das Szenario kommt halt bei Fantasy-Freunden nicht so gut an...

Welche RPG's, die nach Deus Ex erschienen sind, hast du denn noch gespielt?

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

So, 11. Jan 2004, 13:56

Mir gefällt KotOR bisher sehr gut. Wie gesagt, bin ich ja eigentlich kein großer Rollenspieler, sondern eher Actionfan, aber dieses Spiel ist einfach spitze (und bei diesen enthusiastischen Wertungen für ein einsteigerfreundliches RPG, dass ausnahmsweise mal SF statt Fantasy zum Therma hat, konnt ich nicht widerstehen). Kleine Actioneinlagen zur Auflockerung stören mich daher natürlich überhaupt nicht und die Kämpfe kann man ja jederzeit pausieren, die würde ich nicht als Action bezeichnen. Stellenweise ist das Spiel zwar etwas dialoglastig, aber zumindest sind einige Antwortmöglichkeiten immer lustig (die "bösen", die ich aber nicht nutze, obwohl es einem manchmal schon in den Fingern juckt :twisted: ). Mein Charakter tendiert schon eher zur hellen Seite, ist aber auch nicht so extrem gütig, dass es weh tut, wenn ihr versteht. Ich kann KotOR nur empfehlen.

EDIT: Die deutsche Synchro ist übrigens echt klasse. Ein Fehler ist mir (und einem Freund übrigens auch) aber aufgefallen. Einer der Hutten auf Taris (der, der die Duelle ausrichtet, Ajuur heißt er glaub ich), spricht bestimmte Sätze auf einmal auf deutsch! Schon sehr kurios. Kommt das bei der englischen Fassung (falls die jemand hat) auch vor?
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
So, 11. Jan 2004, 14:44

Nur zu diesem Fehler: Im Star Wars-EU können die Hutten durchaus Basic (also deutsch bzw. englisch), sie sprechen es nur meist nicht, zumindest die hochgestellten nicht, weil sie sich dadurch "auf das Niveau des Gesprächpartners herabbegeben" würden, was sie nicht wollen. Ich weiß jedoch nicht, inwiefern das mit der KotOR-Situation zusammenpasst.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mo, 12. Jan 2004, 14:33

Frogo hat geschrieben:
Nur zu diesem Fehler: Im Star Wars-EU können die Hutten durchaus Basic (also deutsch bzw. englisch), sie sprechen es nur meist nicht, zumindest die hochgestellten nicht, weil sie sich dadurch "auf das Niveau des Gesprächpartners herabbegeben" würden, was sie nicht wollen. Ich weiß jedoch nicht, inwiefern das mit der KotOR-Situation zusammenpasst.

Ich halte es trotzdem für einen Fehler. Normalerweise spricht er ja huttisch. Nur irgendwann spricht er dann eine Untitertitel-Einblendung (also zwei Sätze oder so) deutsch und den nächsten Satz dann wieder huttisch. Das kann ja wohl nicht beabsichtigt sein.
Zu den Kämpfen: BG & Co. kenne ich zwar ncht aus eigener Erfahrung, aber das Kampfsystem dürfte doch so ziemlich das Gleiche wie in KotOR sein, oder? Ich hab es bei mir so eingestellt, dass bei Gegnerkontakt die Pause eingeschaltet wird. Dann geb ich meine Befehle, schalte die Pause aus und wenn die Situation es erfordert, kann ich sie jederzeit wieder einschalten. Im Übrigen hacken die Gegner zwar munter auf einen ein, wenn man nichts macht, aber die eigenen Charaktere tun dasselbe, greifen also automatisch den nächstbesten Gegner an. Man kann sogar bestimmte Verhaltensmuster einstellen, nach denen sich richtet, welche Fähigkeiten sie einsetzen.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Mo, 12. Jan 2004, 21:10

Ganon2000 hat geschrieben:
Ich halte es trotzdem für einen Fehler. Normalerweise spricht er ja huttisch. Nur irgendwann spricht er dann eine Untitertitel-Einblendung (also zwei Sätze oder so) deutsch und den nächsten Satz dann wieder huttisch. Das kann ja wohl nicht beabsichtigt sein.

Vermutlich ist es genau das. In der dt. xbox-Version gibt es ein paar solche Stellen, wo die Sprachausgabe auf die eine oder andere Weise nicht ganz stimmt, was mich angesichts des Zusammentreffens von Übersetzungseile und riesigen Dialogmengen auch nicht besonders wundert. Vermutlich sind ihnen da auch bei der PC-Fassung noch ein paar Fehler durch die Lappen gegangen.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001