• 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 17

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Fr, 22. Aug 2003, 12:36

Cloud hat geschrieben:
Ich fand System Shock eine ganze Klasse besser als Deus Ex und SS2...

Wie gesagt, ich kann nicht so ganz verstehen, was alle Welt an System Shock 1 & 2 so wahnsinnig toll findet. Es sind (sehr) gute Spiele, aber nicht mal annähernd in der gleichen Liga wie Deus Ex. Vor allem das teilweise furchtbar umständliche Interface ist mir ziemlich auf die Nerven gegangen.

Wundert sich eigentlich niemand über Platz 14 (X-Com)?

Ich hab von dem Spiel noch nie was gehört. Und auch im Datenplayer zumindest der letzten PCP-Ausgabe steht das Spiel überhaupt nicht drin...

Ich hatte ja gedacht, dass du mit dem einen Spiel, dessen Platzierung du dir überhaupt nicht erklären kannst, Platz 17 gemeint hattest. Die Platzierung ist mir nämlich völlig schleierhaft.

Naja, am Ende ist das eh' alles Geschmackssache, aber GTA3 in den Top 20? *schauder*

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 22. Aug 2003, 13:41

X-Com ist wohl besser bekannt unter dem Namen UFO. Wenn ich mich nicht irre, hieß der erste Teil in den D doch auch UFO - Enemy Unknown. Erst der zweite Teil hieß dann X-Com 2.
CU Early

labrador1
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Fr, 22. Aug 2003, 13:55

Early hat geschrieben:
X-Com ist wohl besser bekannt unter dem Namen UFO. Wenn ich mich nicht irre, hieß der erste Teil in den D doch auch UFO - Enemy Unknown. Erst der zweite Teil hieß dann X-Com 2.

Also ich freue mich über die gute Platzierung von UFO. War eigentlich ein tolles Spiel, recht abwechslungsreich un durch die verschiedenen Gegnertypen auch recht herausfordernd. Nur zum Ende zu hat die Motivation etwas nachgelassen, als mann alle gegnerischen Raumschifftypen und ihre Besatzungszahlen kannte. Die letzten Leveö auf dem Mars waren dann aber schon recht schwer.
Was mir aber auffällt: Die BattleIsle-Serie fehlt (bis jetzt *auf Top10 hoff*) komplett. Diese wunderbaren Spiele..., nächtelang gezockt..., schwerste Niederlagen erlitten..., wäre IMHO schade, wenn die nicht dabei wären.

--
"Im Deutschen lügt man, wenn man höflich ist."
(Faust II, 2.Akt, 1. Szene)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 22. Aug 2003, 14:14

labrador1 hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Die letzten Leveö auf dem Mars waren dann aber schon recht schwer.

Oja! Durchgespielt habe ich es allerdings deshalb nicht, weil im letzten Level auf einmal furchtbare Grafik-Fehler aufgetreten sind, die ich nicht mehr wegbekommen habe - schade eigentlich. :(
CU Early

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Fr, 22. Aug 2003, 15:31

Lag UFO / X-COM nicht mal als Vollversion der PCP bei? In unserer Liste ist es nicht verzeichnet, aber ich glaube mich daran erinnern zu können. Habe es jedenfalls mal kurz angespielt und fand es uninteressant. Vielleicht sollte ich es mir doch nochmal näher anschauen...

EDIT: Ausgabe 9/00 lagen King's Quest, Terminal Velocity, UFO Enemy Unknown und Alone in the Dark bei. Das sollte man vielleicht mal in unsere Vollversionen-Liste einfügen :)

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Fr, 22. Aug 2003, 16:20

Cloud hat geschrieben:
Lag UFO / X-COM nicht mal als Vollversion der PCP bei? In unserer Liste ist es nicht verzeichnet, aber ich glaube mich daran erinnern zu können. Habe es jedenfalls mal kurz angespielt und fand es uninteressant. Vielleicht sollte ich es mir doch nochmal näher anschauen...

EDIT: Ausgabe 9/00 lagen King's Quest, Terminal Velocity, UFO Enemy Unknown und Alone in the Dark bei. Das sollte man vielleicht mal in unsere Vollversionen-Liste einfügen :)

Hi !

Auf jeden Fall lohnt imho ein näherer Blick. Ich habe es nicht mehr und würde es gerne mal wieder spielen. :-(

Hardbern

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Fr, 22. Aug 2003, 19:01

Early hat geschrieben:

Jetzt, wo du's sagst, kann ich mich auch daran erinnern, damals leicht darüber gegrübelt zu haben, warum die Fortsetzung plötzlich einen völlig anderen Titel hat...

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 22. Aug 2003, 19:46

fflood hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Jetzt, wo du's sagst, kann ich mich auch daran erinnern, damals leicht darüber gegrübelt zu haben, warum die Fortsetzung plötzlich einen völlig anderen Titel hat...

War schon ein bisserl komisch. Lag aber glaub ich eben daran, dass es in den USA gleich von Beginn an X-Com hieß.
CU Early

thwidra
Inventar
Inventar

So, 24. Aug 2003, 14:51

Also Half-Life müsste eigentlich in die Top10. Das ist der obergenilae Shooter schlechthin, an dem heute eigentlich nur der Zahn der Zeit nagt. Aber die Top10 scheint eine Klasse für sich zu werden.
Dass Deus Ex vor HL ist, ist ok. Habe es zwar noch nicht gespielt, aber gestern konnte ich immerhin Teil 2 antesten. Und das macht einen sehr, sehr guten Eindruck. Mehr dazu im Messepost gleich.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 25. Aug 2003, 07:39

Ich finde es etwas schade daß Deus Ex knapp die Top 10 verpaßt hat. Für mich eines der herausragendsten Spiele der letzten Jahre. Endlich mal ein Spiel wo man nicht an einem sinnlosen Rätsel festhing sondern immer noch was anderes auprobieren konnte.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mo, 25. Aug 2003, 19:34

Holla!

Es sieht mal wieder nach einer Runde "HL vs. SS und DE" aus, wobei ich System Shock 2 gleich mal aussen vor lassen will. Wie das besser abschneiden konnte als der erste Teil will mir einfach nicht in den Sinn.

Zu System Shock kann ich aber die Behauptung, das Interface wäre umständlich gewesen, nicht nachvollziehen. Ausser der Einstellung für die Körperhaltung des Spielers, welche ein paar Tricks brauchte um die für mich ideale Blickrichtung herzustellen, habe ich von umständlicher Bedienung nichts verspürt. Kein ewiges Lernen von Shortcuts, die Untermenüs der Waffen und PlugIns haben sich grösstenteils selber erklärt und dann noch eine recht komfortable Maussteuerung, Herz was willst Du mehr. Im Vergleich zu Deus Ex, welches Jahre später rauskam, muss sich auch die Story nicht verstecken, ebenso übrigens die Rollenspielelemente der Upgrades und Spezialfertigkeiten. Und eine so detaillierte Einstellung des Schwierigkeitsgrades habe ich bisher nur noch in FlugSims gesehen!

Schade also, das SS nicht, wie verdient in den Top10 ist. Die Plazierungen von HL, hinter MP und auch SS 2 und Mafia gehen aber voll in Ordnung!

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Mo, 25. Aug 2003, 23:17

HIHO!

Spät aber es kommt noch ... Wie versprochen geht es ins Finale mit Platz 10!

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 26. Aug 2003, 07:38

Nur Platz 10? Mann Du machst es aber spannend. Und schon jetzt kündigt sich an daß die Top10 zu Adventurelastig sein werden...
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Di, 26. Aug 2003, 08:45

Im Grunde genommen sind das aber eben Spiele die schon in grauer Vorzeit einen grossen Eindruck hinterlassen haben! Und der hält sich nunmal viel länger als der Actionknaller von vor 3 Jahren. Ausserdem hat damals imho noch eine recht breite Masse die Adventures gespielt, was man von den aktuell angesagten Genres nicht immer behaupten kann (ich meine z.B. das auf und ab bei RTS und RPG)...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor

Di, 26. Aug 2003, 09:17

Über Maniac Mansion auf Platz 10 habe ich mich echt gefreut, das ist das einzige Adventure, das es in meine persönliche Top10 geschafft hat. Kein anderes LA-Adventure habe ich auch nur annähernd so oft durchgespielt wie MM!

Und schon jetzt kündigt sich an daß die Top10 zu Adventurelastig sein werden...

Ich war zuerst auch höchst erstaunt, als ich die Top10 gesehen habe, aber wenn man mal darüber nachdenkt, dann war dieses Ergebnis eigentlich absolut zu erwarten. Diverse LA-Adventures kramt man halt alle paar Jahre wieder hervor und spielt sie. Und das gilt nicht nur für die älteren unter uns, auch die Kiddies, die mit Geforce-Karten aufgewachsen sind, spielen diese Adventures begeistert. Welche anderen Spiele können schon sowas von sich behaupten? Und wenn man irgendwelche Spiele als die besten der PC-Geschichte bezeichnen kann, dann imho definitiv jene, die von jung und alt, über 10-15 Jahre hinweg, begeistert gespielt werden.

Einmal davon abgesehen: Ich persönlich hätte mir wirklich eine komplett andere Top10 gewünscht (Plätze 10+9 ausgenommen), drei meiner Lieblingsspiele haben es noch nicht einmal in die Top100 geschafft. Aber hey, das ist kein Wunschkonzert. Es ist halt nicht jeder so nah am Massengeschmack dran wie Thwidra (alle Titel in der Top100, vier in der Top10) ;)
Zuletzt geändert von Cloud am Di, 26. Aug 2003, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 17