Harry: Natürlich bin ich es nicht gewohnt, genauso wie ich bei Doom ncht gewohnt war mit der Tastatur zu spielen oder später halt, angefangen mit Quake, mit Maus und Tastatur, ganz abgesehen von der Umstellung auf das WASD-System. Rein intuitiv jedoch kam man sofort mit damitn zurecht und die Qualität der Ergebnisse war auch sehr viel höher, als ich es mir mit einem Pad je vorstellen könnte (wohlgemerkt ich spreche vom Einstieg). Solche Sachen wie Headshots kann ich mir an der Konsole gar nicht vorstellen, da man nicht so schnell mit grosser Präzision zielen kann, wie es mit Maus/Tastatur möglich ist.
Gegenbeispiel: Flug- und Rennsimulationen gehen dank der Analogsticks auf den Pads dagegen einwandfrei zu spielen, auch wenn sie nicht einen richtigen Joystick ersetzen. Da war man bei den alten Konsolengenerationen noch aufgeschmissen, von daher empfinde ich es schon als positive Entwicklung in der Konsolenwelt.
Am Wochenende habe ich übrigens ausführlich mit meiner Freundin am SNES und bis spät in die Nacht gespielt (Super Mario World und Secret of Mana), also so ein Konsolenhasser kann ich gar nicht sein...