Also ich bin absoluter Nichtrauche und sehe nicht einen Grund, warum Rauchen zu den "Freuden des Lebens" gehören soll. Das erstmal dazu.
Desweiteren trinke ich auch gerne mal ein Bier (solange es kein Pils ist) oder auch andere Sachen, weil mir die Sachen schmecken. Wenn sie jemandem nicht schmecken oder er sie einfach nicht trinken will, ist es Fehl am Platze, ihn deswegen zu verurteilen. Denn sorry, aber Menschen, die nur Freude am Leben haben können, wenn sie saufen, finde ich erbärmlich. Klar genieße ich gerne mal Alkohol, auch gerne mal etwas mehr. Aber ich habe auch absolut kein Problem damit, da auch mal drauf zu verzichten ohne gleich in Depressionen zu verfallen.
Das mag jetzt etwas überspitzt gewesen sein, aber ich finde es schlicht lächerlich, daß man als Anti-Alkoholiker und Nicht-Raucher gleich zum Verweigerer eines freudigen Lebens gestempelt wird. Arm dran sind eher die, die ohne diese beiden Sachen keine Freude empfinden können.
Nun ja, und über Geschmack läßt sich eh streiten, das trifft natürlich und vor allem auch auf Frauen zu