Freakkiller hat geschrieben:2) Hattest du vielleicht die "Roving Clans" (=Händlerfraktion) als direkten Nachbarn? Die können nämlich keinen Krieg erklären.
Tatsache. Unter den fünf Fraktionen hatte ich zwei direkte Nachbarn, zum einen die Roving Clans, zum anderen die Drakken: "Few in number but exceedingly powerful, they do not seek war but rather relationships, information, and knowledge". Und die Necrophages ("They will win by numbers; by elevating the colony over the individual; by constant war-fare.") waren diejenigen, die am weitesten von mir entfernt waren und mit denen ich bis zum Spielende keinen Kontakt hatte. Okay, das kann man dann wohl als echt blöden Zufall abstempeln.
Was mir als Civ-Veteran, ich habe ab dem zweiten Teil alle gespielt, an Endless Legend besonders gefällt:
...
Vor allen Dingen fällt auch viel Micromanagement weg:
- in einer Region kann es nur eine Stadt geben
- Handelsrouten werden automatisch erstellt
- es gibt keine Arbeiter, mit denen man Landschaftsverbesserungen erstellen muss
- man hat nur wenige Armeen (aber auch keine stacks of doom), statt unzähliger einzelner Einheiten
Das einzige, was mir nicht gefällt, ist das Kampfsystem. Das ist im Vergleich z.B. zu einem Age of Wonders doch ziemlich schwach. Da wäre mir ein direkt ermitteltes Kampfergebnis à la Civ lieber, weswegen ich in 90% der Fälle auch den Autokampf benutze.
Also ja, ich werds definitiv nochmal spielen. Dann aber direkt mit dem Community-Patch, der anscheinend auch die AI in vielen Punkten verbessert.