Für welche Konsole werdet ihr euch entscheiden?

Microsoft XBox 360
5 (17%)
Sony Playstation 3
2 (7%)
Nintendo Revolution
1 (3%)
Ich bleibe beim PC.
17 (57%)
Ich brauche einfach *alles*, womit man spielen kann.
4 (13%)
Weiß nicht.
1 (3%)

Abstimmungen insgesamt: 30

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Di, 4. Apr 2006, 07:58

Dirty Harry hat geschrieben:
Außerdem bezweifle ich daß ich das doppelte verdiene wie ein Arbeiter im Osten, Du würdest Dich wundern. Aber ich will Dich nicht deprimieren, deshalb verrate ich es Dir nicht :cry:

Die Wette halte ich! Und sollte es bei mir knapp scheitern dann bleiben da immernoch 80% meiner engeren Verwandschaft...

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Di, 4. Apr 2006, 10:16

Wenn Du nicht unter 3000 brutto verdienst, wirst Du Schwierigkeiten bekommen Harry. Aber Du brauchst uns nix zu verraten, schliesslich arbeitet ein guter Kumpel auch in diesem Laden... ;)
Zuletzt geändert von Abdiel am Di, 4. Apr 2006, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 4. Apr 2006, 13:21

Abdiel hat geschrieben:
Wenn Du nicht unter 3000 brutto verdienst, wirst Du Schwierigkeiten bekommen Harry. Aber Du brauchst uns nix zu verraten, schliesslich arbeitet ein guter Kumpel auch in diesem Laden... ;)

Ich bin eigentlich von netto ausgegangen.
Nur als Hinweis: Etwa 3000 Brutto sind hier das Einstiegsgehalt für einen Uniabsolventen, raus kriegt der etwa die Hälfte. Für eine einigermaßen anständige 3 Zimmer-Wohnung ist da dann schonmal ein gutes Drittel davon weg....Ein Arbeiter der Schicht arbeitet bekommt hier schon einiges mehr, ist der Unterschied im Osten so groß? Offizielle Zahlen sprechen ja immer von 80-90% des Westgehaltes...

Aber okay, wahrscheinlich habe ich mich mit meiner Aussage etwas weit aus dem Fenster gelehnt, ich wollte damit auch nur sagen daß mein Gehalt für hiesige Verhältnisse nicht so besonders üppig ist....
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Di, 4. Apr 2006, 13:48

1500 brutto ist hier durchaus ein gängiges Einstiegsgehalt für Ingenieure, den rest kannst Du Dir ja selber ausrechnen. Selbst wenn die Mieten bei uns nur halb so hoch sind, ist das trotzdem nur ein Posten auf der Rechnung, der bei Dir höher ist. Bleibt also immer noch Einiges weniger für den Ostkollegen, weshalb das "üppig" gar nicht mal so deplaziert ist. Du magst das nun wieder nicht so sehen, ich wollte Dir aber mal die unterschiedlichen Blickwinkel verdeutlichen... :)
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 4. Apr 2006, 14:37

Abdiel hat geschrieben:
1500 brutto ist hier durchaus ein gängiges Einstiegsgehalt für Ingenieure, den rest kannst Du Dir ja selber ausrechnen. Selbst wenn die Mieten bei uns nur halb so hoch sind, ist das trotzdem nur ein Posten auf der Rechnung, der bei Dir höher ist. Bleibt also immer noch Einiges weniger für den Ostkollegen, weshalb das "üppig" gar nicht mal so deplaziert ist. Du magst das nun wieder nicht so sehen, ich wollte Dir aber mal die unterschiedlichen Blickwinkel verdeutlichen... :)

Versteh mich nicht falsch: Hier in der Firma ist das üblich, in Ingenieurbüros ist es deutlich weniger, und FH-Absolventen kriegen auch weniger. Da liegt man dann so bei 2000-2500, nach Steuer und Abzug der Miete ist der Unterschied dann nicht mehr so groß. Daß es bei euch weniger gibt ist mir schon klar, aber so riesig wird der Unterschied dann auch nicht sein, oder? Größere Firmen zahlen bei euch sicher auch mehr als 1500, oder?

1+1 ist ungefähr 3

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Di, 4. Apr 2006, 15:03

Welche grossen Firmen denn?

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 4. Apr 2006, 15:22

Wie haben es mal wieder geschafft völlig OT zu sein, ich wundere mich schon wann jemand mal meckert...

Ist es in eurer Ecke SO schlimm? Und wenn ja, ist es so schlimm wegzuziehen?

Ich habe nach dem Studium auch in ganz Deutschland nach Stellen gesucht, war allerdings dann auch froh direkt hier etwas zu bekommen, aber ich hätte auch eine Stelle in Hamburg angenommen.

Luk (südlich von Karlsruhe), Airbus (Hamburg) und Hyundai (Rüsselsheim) suchen gerade verstärkt Entwicklungsingenieure.

1+1 ist ungefähr 3

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Di, 4. Apr 2006, 15:32

Ich lasse meine Heimat nicht im Stich und hau ab, nur weil es woanders mehr Kohle gibt. Als ob ich mich vom Geld beeinflussen lassen würde, soweit kommts noch. Es gibt derzeit keinen Grund weswegen ich Sachsen den Rücken kehren sollte. Hier leben meine Freunde, meine Verwandtschaft, hier fühl ich mich wohl, hier sind meine Wurzeln und mein Herz sowieso. Scheiss auf Luxus, man kann immer noch ordentlich davon leben... :green:

PS: Klar ist es OT, aber wir macen das ja nun nicht mit voller Absicht. Die Diskussion entwickelt nunmal in die eine oder andere Richtung. Ich finde das nicht weiter schlimm, entweder lehren wir wieder zum Thema zurück oder es wird halt mal was abgespalten. Ausserdem war die jetzige Abschweifung auch nicht so bierernst gemeint, weder von SopLo noch von mir. Vielmehr ging es um die unterschiedlichen Sichtweisen, aufgrund der unterschiedlichen Situationen auch innerhalb Deutschlands.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 4. Apr 2006, 17:18

Abdiel hat geschrieben:
Ich lasse meine Heimat nicht im Stich und hau ab, nur weil es woanders mehr Kohle gibt. Als ob ich mich vom Geld beeinflussen lassen würde, soweit kommts noch. Es gibt derzeit keinen Grund weswegen ich Sachsen den Rücken kehren sollte. Hier leben meine Freunde, meine Verwandtschaft, hier fühl ich mich wohl, hier sind meine Wurzeln und mein Herz sowieso. Scheiss auf Luxus, man kann immer noch ordentlich davon leben... :green:

Dann darfst Du Dich aber auch nicht beklagen wenn es mir besser geht! :green:

(Aber an sich kann ich Dich schon verstehen, wegzugehen wäre mir auch schwergefallen, aber wenn es notwendig gewesen wäre hätte ich trotzdem in den sauren Apfel gebissen.)

1+1 ist ungefähr 3

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Di, 4. Apr 2006, 18:05

Es ging eher um Chancengleichheit und unterschiedliche Sichtweisen, aufgrund der unterschiedlichen Verhältnisse in diesem schönen, kapitalistischen Land, oder? Von Beschweren war ja nie die Rede. Ich beneide Dich jedenfalls kein bisschen, wieso auch? Du musst ja sogar noch die XBox 360 loben... :twisted:

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Di, 4. Apr 2006, 18:19

Abdiel hat geschrieben:
Es ging eher um Chancengleichheit und unterschiedliche Sichtweisen, aufgrund der unterschiedlichen Verhältnisse in diesem schönen, kapitalistischen Land, oder? Von Beschweren war ja nie die Rede. Ich beneide Dich jedenfalls kein bisschen, wieso auch? Du musst ja sogar noch die XBox 360 loben... :twisted:

Das Ost-Deutschland dem Westen hinterherhinkt ist allerdings wohl kaum die Schuld des Kapitalismus.
CU Early

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Di, 4. Apr 2006, 19:01

:roll: Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil...

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Di, 4. Apr 2006, 19:27

Abdiel hat geschrieben:
:roll: Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil...

Dein Posting klang allerdings schon klar nach Stimmungsmache.
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 4. Apr 2006, 20:04

Abdiel hat geschrieben:

Dann ist ja gut, dann können wir diese Diskussion ja beenden. Obwohl ich immer noch nicht weiß warum Doc so zornig ist....

1+1 ist ungefähr 3

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Di, 4. Apr 2006, 21:03

Das ist ganz einfach Deine laxe Haltung zu der ganzen Sache Harry. Schulterzucken und "ich habs ja"-Mentalität kann er auf den Tod nicht ausstehen! :)

Early: Wenn, dann verhält es sich doch genau andersherum. Wenn ein System auf Pump angelegt wird und durch konsequentes Anhäufen von Schulden mehr Devisen zur Verfügung stehen, wird sich das auch positiv in der Bilanz niederschlagen. In einer Welt, in der nunmal nur der Kontostand zählt, wird der mit der meisten Kohle halt triumphieren und den Vorteil auf seiner Seite haben. Ganz einfaches Prinzip, aber das ist halt normal heutzutage. Meine Meinung ist bekannt, dafür brauch ich keine Stimmung zu machen...