• 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 9

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Fr, 20. Okt 2006, 18:00

Early hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Wo wird einer zum Arbeiten gezwungen? die Sklaverei gibt es schon lange nicht mehr.

...dann hoer' doch auf zu arbeiten und mach's dir unter der bruecke bequem.

2. ist bei unseren Sozialleistungen selbst bei Nicht-Arbeiten gleich ein Platzerl unter der Brücke notwendig.

du bist lustig. dann geh' doch mal zur "arbeitsagentur" und sage: "ihr koennt mich nicht zwingen zu arbeiten, und jetzt bitte die sozialleistungen." :lol:
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 20. Okt 2006, 19:03

KylRoy hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Wo wird einer zum Arbeiten gezwungen? die Sklaverei gibt es schon lange nicht mehr.

...dann hoer' doch auf zu arbeiten und mach's dir unter der bruecke bequem.

2. ist bei unseren Sozialleistungen selbst bei Nicht-Arbeiten gleich ein Platzerl unter der Brücke notwendig.

du bist lustig. dann geh' doch mal zur "arbeitsagentur" und sage: "ihr koennt mich nicht zwingen zu arbeiten, und jetzt bitte die sozialleistungen." :lol:

Es gibt Mittel und Wege, dass es auch so klappt. Man muss sich nur dämlich genug bei den Job-Angeboten anstellen.
CU Early

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Fr, 20. Okt 2006, 19:10

KylRoy hat geschrieben:

Na und? Dann werden Dir evtl. die Leistungen ein wenig gekürzt. Die Kosten für die Unterkunft werden trotzdem gezahlt. Dann hat man (Hartz4) anstatt 345 € eben nur 320 €. Außerdem wohnt Early in Österreich. :-)

Die Punkt ist ja auch: Das Blog war Englisch. Man kann imho die amerikanischen (nehme ich jetzt mal an) Arbeitsverhältnisse nicht mit den Deutschen vergleichen. Jedenfalls noch nicht.

14 Stunden finde ich auch ein wenig heftig (ist in D auch verboten) aber es wird ja wie gesagt niemand gezwungen solche Ausbeuterarbeitsverträge zu unterschreiben.

Unbezahlte Überstunden?? Sklaverei !!!!! Man darf den Urlaub nur nehmen wenn es dem Arbeitgeber recht ist. Mittelalter !!!!!

Ansonsten: Willkommen in der Realität!!!

Hardbern

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 20. Okt 2006, 21:17

KylRoy hat geschrieben:
bist du noch nie auf die idee gekommen, dass es ein himmelweiter unterschied ist ob man etwas freiwillig tut oder dazu gezwungen wird?

und am rande bemerkt: das einkommen unterscheidet sich wohl auch etwas wenn man einen ausgebeuteten angestellten und einen arbeitswuetigen unternehmer vergleicht. ;)

Ok, wir sprechen uns wieder, wenn Du ein bisschen was von den realen Verhältnissen mitbekommen hast. Zwischen einem kleinen Unternehmer und einem Angestellten besteht der größte Unterschied in dem, was jeder zu verlieren hat: Der Angestellte "nur" seinen Job, der Unternehmer im schlimmsten Fall alles. Und während der Angestellte wenigstens noch Anspruch auf Arbeitslosengeld hat, kann der kleine Unternehmer gar nicht anders als sich den Arsch abzurackern, damit er selbigen eventuell noch an die Wand bekommt. Man kann natürlich auch auf Privatinsolvenz machen, sind ja nur ein paar Jahre, die man über die Runden kommen muss. So siehts doch aus, also erzähl mir bitte nichts von unpassenden Vergleichen...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Fr, 20. Okt 2006, 21:48

Abdiel hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:
bist du noch nie auf die idee gekommen, dass es ein himmelweiter unterschied ist ob man etwas freiwillig tut oder dazu gezwungen wird?

und am rande bemerkt: das einkommen unterscheidet sich wohl auch etwas wenn man einen ausgebeuteten angestellten und einen arbeitswuetigen unternehmer vergleicht. ;)

Ok, wir sprechen uns wieder, wenn Du ein bisschen was von den realen Verhältnissen mitbekommen hast. Zwischen einem kleinen Unternehmer und einem Angestellten besteht der größte Unterschied in dem, was jeder zu verlieren hat: Der Angestellte "nur" seinen Job, der Unternehmer im schlimmsten Fall alles. Und während der Angestellte wenigstens noch Anspruch auf Arbeitslosengeld hat, kann der kleine Unternehmer gar nicht anders als sich den Arsch abzurackern, damit er selbigen eventuell noch an die Wand bekommt. Man kann natürlich auch auf Privatinsolvenz machen, sind ja nur ein paar Jahre, die man über die Runden kommen muss. So siehts doch aus, also erzähl mir bitte nichts von unpassenden Vergleichen...

...also die unternehmer die ich kenne hoeren mit ca. 40 auf zu arbeiten weil sie von zinsen und aehnlichem leben koennen. zumindest die welche sich nicht so schnell langweilen.

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Fr, 20. Okt 2006, 22:27

Tja, dann hast Du die Selbstständigkeit von ihrer besten Seite gesehen. Nichtsdestotrotz siehts in vielen Fällen meist ganz anders aus, als die glorreichen Geschichten der jung, dynamisch, erfolgreichen Unternehmer ("Mit 40 Millionär, mit 50 schon in Rente!") immer weismachen wollen. Da gibt es auch Leute, die förmlich in die Selbstständigkeit gezwungen werden, um dem Arbeitgeber, ach nein Auftraggeber, die Ausgaben für Sozialleistungen zu ersparen. Und um mal wieder den Bogen zurückzuspannen: EA mag jetzt als Ausbeuter dastehen, im Prinzip ist das Unternehmen jedioch nur Stellvertreter für die Unmenge an Betrieben, die mit gleichartigen Praktiken arbeiten. Während so etwas an anderer Stelle jahrelang stillschweigend geduldet wird, sorgt es in der Spielebranche für einen empörten Aufschrei. Sorry, aber da ist mir eindeutig zuviel Doppelmoral dabei...

So a la: "Also Ausbeutung schön und gut, aber doch nicht bei sowas lustigem wie der Computerspieleindustrie. Ich möchte wenigstens eine Sache ruhigen Gewissens machen dürfen, also weg damit! Und EA hab ich sowieso noch nie gemocht..."
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Sa, 21. Okt 2006, 00:57

Also, es ist ja nicht so, als ob EA der einzig mögliche Arbeitgeber wäre, oder daß man dort anheuern müßte mit dem Ziel einer Lebensanstellung. Man muß schon auch mal gucken, wie sich der dortige Arbeitsmarkt darstellt. Ja, es gibt weniger Kündigungsschutz, dafür aber auch mehr Jobangebote. Wer kündigt, findet schnell wieder eine neue Arbeit. Insofern ist eine Arbeit bei EA für einige für eine begrenzte Zeit sehr wohl eine Option, immerhin arbeitet man beim Branchenführer und hat hinterher bessere Jobaussichten.

Ich betone nochmals, daß ich die Arbeitsbedingungen dort nicht gutheiße oder finde, es sollte hierzulande zwangsläufig auch so zugehen. Das haut nur hin, wenn es ein reichliches Angebot an offenen Stellen gibt. Ich finde es jedenfalls nicht humaner, einen erheblichen Teil der jetzigen jungen Generation von einem (unbezahlten) Praktikum ins nächste herumzuschieben und so die eminent wichtige Erfahrung beruflicher Arbeit vorzuenthalten. Denn das ist die Kehrseite unserer Wirtschaft, in der die Arbeitnehmer sehr weitgehende Schutzrechte genießen.
Es ist besser, zwei, drei Jahre unter Bedingungen wie bei EA zu knechten und dann selbst zu gehen, um zu einem besseren Job zu wechseln, als gar nicht erst einen "echten" Job zu bekommen und nur in ABMs und Praktika zu dümpeln. Auf diese Form humanitärer Arbeitsbedingungen können diejenigen, die in dieser Mühle stecken, sicher gern verzichten. Da ist unsere Gesellschaft nämlich sehr fies und außgesprochen einseitig auf das Wohlergehen der Arbeitsplatzbesitzer fixiert.
Du liest diesen Text nicht. Fnord.

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
So, 22. Okt 2006, 22:35

...dann sind wir ja überraschenderweise so ziemlich derselben meinung.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 23. Okt 2006, 07:44

Early hat geschrieben:
... Man muss sich nur dämlich genug bei den Job-Angeboten anstellen.

Wofür sich ein Östereicher ja nicht mal verstellen muß :wink:

Nebenbei bemerkt: Hierzulande sind mehr als 10 Stunden / Tag nur in Ausnahmefällen erlaubt.

Ansonsten: Netter Bloq, aber die Sicherheit über den Wahrheitsgehalt ist mir da viel zu gering, zumal man auch noch ein paar Informationen bräuchte über welchen Zeitrraum sich das nun wirklich hinzieht.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 23. Okt 2006, 08:54

Hatori Hanso (DirtyHarry) hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
... Man muss sich nur dämlich genug bei den Job-Angeboten anstellen.

Wofür sich ein Östereicher ja nicht mal verstellen muß :wink:

Wenn ich mir da die Arbeitslosenzahlen von D und Ö anschaue, komme ich allerdings zu einem anderen Schluss. :-)

Hatori Hanso (DirtyHarry) hat geschrieben:
Nebenbei bemerkt: Hierzulande sind mehr als 10 Stunden / Tag nur in Ausnahmefällen erlaubt.

Naja, das wird ja auch normal nicht wirklich kontrolliert. Ich kenne genug Leute, die mehr als 10 Stunden/Tag arbeiten. Kommt aber natürlich auf den Job an.
CU Early

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Di, 21. Nov 2006, 18:27

ich finde auch man sollte die leute lieber haufenweise ueberstunden machen lassen. ansonsten koennten ja noch am ende arbeitsplaetze entstehen wenn man nicht aufpasst...

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Di, 21. Nov 2006, 19:49

KylRoy hat geschrieben:
ich finde auch man sollte die leute lieber haufenweise ueberstunden machen lassen. ansonsten koennten ja noch am ende arbeitsplaetze entstehen wenn man nicht aufpasst...

In vielen Branchen geht es halt nicht anders. Außerdem beruht das auch meist auf Freiwlligkeit der Leute.
CU Early

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Di, 21. Nov 2006, 19:58

Early hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:

In vielen Branchen geht es halt nicht anders. Außerdem beruht das auch meist auf Freiwlligkeit der Leute.

...ansonsten waer's ja auch sklaverei! :lol:

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Di, 21. Nov 2006, 20:21

KylRoy hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:

...ansonsten waer's ja auch sklaverei! :lol:

Es reicht ja auch leichten Druck auf die Leute auszuüben. Leider gibt's das auch.
CU Early

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Di, 21. Nov 2006, 20:37

...leider viel zu oft und leider viel zu erfolgreich.

• 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 9