• 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 24

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 29. Mai 2006, 17:23

fflood hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:
Wobei man zu Earlys Unterstützung auch mal sagen muß daß die Anleitungen von PC-Spielen teilweise arg lückenhaft sind was die Installation oder eventuelle Problemlösungen betrifft.

Derlei Informationen stehen gewöhnlich in den Readme-Dateien, die auch meist auf einem deutlich aktuelleren Stand sein können als die gedruckten Anleitungen.

richtig, und von wirklichen Noobs auch nicht gelesen werden, oder?
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mo, 29. Mai 2006, 17:32

fflood hat geschrieben:
Wobei man zu Earlys Unterstützung auch mal sagen muß daß die Anleitungen von PC-Spielen teilweise arg lückenhaft sind was die Installation oder eventuelle Problemlösungen betrifft.

Derlei Informationen stehen gewöhnlich in den Readme-Dateien, die auch meist auf einem deutlich aktuelleren Stand sein können als die gedruckten Anleitungen.

Das steht normalerweise irgendwo bei der Installationsanleitung, oder es kommt am Ende der Ende der Installation eine Frage ob man jetzt die Readme lesen will. Selbst wenn man das in dem Moment einfach wegklickt, sollte man eigentlich mitbekommen haben, dass es da noch eine Informationsquelle gibt. Falls nicht, kann ich nur meine Frage aus meinem vorletzten Posting wiederholen: Wie sinnvoll ist es, ausgerechnet solche Hirnis als Maßstab zu nehmen?

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

Mo, 29. Mai 2006, 17:45

fflood hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:

Das steht normalerweise irgendwo bei der Installationsanleitung, oder es kommt am Ende der Ende der Installation eine Frage ob man jetzt die Readme lesen will. Selbst wenn man das in dem Moment einfach wegklickt, sollte man eigentlich mitbekommen haben, dass es da noch eine Informationsquelle gibt. Falls nicht, kann ich nur meine Frage aus meinem vorletzten Posting wiederholen: Wie sinnvoll ist es, ausgerechnet solche Hirnis als Maßstab zu nehmen?

Es ging doch gerade darum, dass in der Readme steht, wie man es installiert. Wenn man schon am Ende der Installation angelangt ist, erübrigt sich das. Aber eigentlich steht doch schon im Handbuch schon immer, wie man die Installation startet. Der Rest ist nur noch "Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm" und das sollte ja hinzukriegen sein.
Ein Spiel auf Konsole zu starten ist natürlich immer noch einfacher. Aber die meisten Leute scheinen es ja zu schaffen. Ich kenne Leute, die sich nicht allein trauen, ein Programm zu installieren, aber das sind auch keine Zocker (sondern meistens Rentner ;-) ). Wer "ernsthaft" anfängt zu spielen, arbeitet sich zwangsweise etwas tiefer in die Materie ein. Ud das kann ja von Vorteil sein.

So, und was war jetzt eigentlich das Thema?
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Mo, 29. Mai 2006, 17:49

fflood hat geschrieben:
Wie sinnvoll ist es, ausgerechnet solche Hirnis als Maßstab zu nehmen?

So sinnvoll wie diese Diskussion...

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Klar steht alles in der Anleitung, aber wer liest die denn? Weder der, der weiß, was zu tun ist, noch der, der denkt, er wüßte, was zu tun ist, noch der, der nicht weiß, was zu tun ist, weil der die Anleitungen sowieso nicht versteht, "da muss man schließlich immer studiert haben für". Im letzteren Fall wird halt der Sohn/Enkel/Neffe gerufen ;)
Zuletzt geändert von Frogo am Mo, 29. Mai 2006, 17:50, insgesamt 2-mal geändert.

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mo, 29. Mai 2006, 17:55

Ganon2000 hat geschrieben:
Es ging doch gerade darum, dass in der Readme steht, wie man es installiert. Wenn man schon am Ende der Installation angelangt ist, erübrigt sich das. Aber eigentlich steht doch schon im Handbuch schon immer, wie man die Installation startet. Der Rest ist nur noch "Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm" und das sollte ja hinzukriegen sein.

Es ging auch um Problemlösungen, und die stehen für gewöhnlich in der Readme.

Die Installation sollte sich normalerweise wirklich auf das Einlegen des Datenträgers und das Befolgen der Anweisungen auf dem Schirm beschränken - gerade bei Leuten, die keine Ahnung von Computern habe, denn die werden unter Garantie auch die Autorun-Funktion nicht abgeschaltet haben.

@Frogo: Wenn man denn einen Sohn/Enkel/Neffen hat, den man rufen kann, erübrigt sich das Problem hoffentlich denn auch schnell wieder. Aber wenn man diese natürliche Ressource nicht zur Verfügung hat und trotzdem keine Ahnung hat, dann wäre es vielleicht, nur vielleicht, angebracht, mal einen schüchternen Blick in die Anleitung zu werfen. Falls nicht... naja, in dem Fall sind wir dann wieder bei den Hirnis.

Und wenn wir nur sinnvolle Diskussionen führen würden, wäre es hier ziemlich still... ;-)

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Mo, 29. Mai 2006, 17:59

fflood hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Ein Forum, in dem sich fast nur Leute herumtreiben die sich zum großen Teil doch überdurchschnittlich mit PCs auskennen, ist aber auch nicht unbedingt ideal, um bei Problemen mit PC-Spiele-Bugs auf die Allgemeinheit zu schließen.

Wenn ich nix übersehen habe, hat das auch niemand behauptet.

Early hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:
Wenn ich nix übersehen habe, hat das auch niemand behauptet.
Abdiel hat geschrieben:
Sorry, da können ich und auch der Großteil der restlichen Forenleute Dir ganz und gar nicht zustimmen.

Schiebst du da Abdiel nicht etwas unter, das er gar nicht gesagt hat?

fflood hat geschrieben:
Wie sinnvoll ist es, ausgerechnet solche Hirnis als Maßstab zu nehmen?

Ganz einfach: Es paßt einem in den Kram und ist notwendig, um den eigenen Extrem-Standpunkt zu untermauern.

Fflood, du bist genau der Richtige für diese Diskussion. Weiter so. Bin gespannt, wie weit du kommst.

Ciao,

Doc SoLo

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 29. Mai 2006, 18:47

fflood hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Zwischen "Disc rein und los geht's" und einer Installation am PC ist aber schon ein kleiner Unterschied. Es gibt genug Leute, die nicht einmal ohne Hilfe ein Programm auf ihrem Rechner installieren können. Denkt da doch nicht immer so in Scheuklappen.

Diese Diskussion kam ins Laufen, weil du gesagt hast, dass ein Forum wie dieses, mit Leuten, die sich fast alle überdurchschnittlich mit PCs auskennen, nicht angemessen sei, um auf die Allgemeinheit zu schließen. Dem stimme ich soweit zu.

Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass man von Vollidioten, die zu blöde sind, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu befolgen, in irgendeiner Form besser auf die Allgemeinheit schließen könnte.

Die Allgemeinheit besteht allerdings zu einem nicht unbedingt kleinen Teil aus solchen "Vollidioten" (die Bezeichnung finde ich übrigens ein bisschen hart - das sind halt einfach Leute die sonst nicht mit Computern zu tun haben und sich daher auch nicht unbedingt dafür interessieren).
Zuletzt geändert von Early am Mo, 29. Mai 2006, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
CU Early

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 29. Mai 2006, 18:50

Doc SoLo hat geschrieben:
chiebst du da Abdiel nicht etwas unter, das er gar nicht gesagt hat?

In diesem Zusammenhang kam das zumindest so rüber.
CU Early

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 29. Mai 2006, 19:23

Early hat geschrieben:
Die Allgemeinheit besteht allerdings zu einem nicht unbedingt kleinen Teil aus solchen "Vollidioten" (die Bezeichnung finde ich übrigens ein bisschen hart - das sind halt einfach Leute die sonst nicht mit Computern zu tun haben und sich daher auch nicht unbedingt dafür interessieren).

Hi !

Wer es nicht schafft eine CD einzulegen und ein paar mal auf "Weiter" zu klicken, den darf man heutzutage meiner Meinung nach sehr wohl und ohne schlechtes Gewissen als Vollidioten bezeichnen.

Ich z. B. kenne genügend Leute die in Bezug auf den Umgang mit PCs echt zum Scheißen zu blöd sind aber eine Installation haben sie alle noch hinbekommen.

Und Harry soll mir mal die Anleitung zeigen in der der Part der Installation nicht ausreichend erklärt wird. Bitte nur ein zwei Beispiel, danke.

Hardbern

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 29. Mai 2006, 20:00

Hardbern hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Hi !

Wer es nicht schafft eine CD einzulegen und ein paar mal auf "Weiter" zu klicken, den darf man heutzutage meiner Meinung nach sehr wohl und ohne schlechtes Gewissen als Vollidioten bezeichnen.

Ich z. B. kenne genügend Leute die in Bezug auf den Umgang mit PCs echt zum Scheißen zu blöd sind aber eine Installation haben sie alle noch hinbekommen.

Und Harry soll mir mal die Anleitung zeigen in der der Part der Installation nicht ausreichend erklärt wird. Bitte nur ein zwei Beispiel, danke.

Hardbern

Ich hab da schon genug Leute kennengelernt, die sich da einfach gar nicht trauen munter auf "Weiter" zu klicken, weil sie Angst haben, etwas kaputtzumachen.
CU Early

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mo, 29. Mai 2006, 20:18

Early hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Hi !

Hardbern

Ich hab da schon genug Leute kennengelernt, die sich da einfach gar nicht trauen munter auf "Weiter" zu klicken, weil sie Angst haben, etwas kaputtzumachen.

Also genau die perfekte Zielgruppe für Computerspiele...

Im Ernst: Solche Leute werden sich den PC wohl bestenfalls zugelegt haben, um ein paar Briefe zu schreiben und vielleicht noch, weil sie so tolle Sachen über dieses neumodische Internet gehört haben. Wer solche Angst vor der Technik hat, wird mit der Kiste mit Sicherheit nicht zocken wollen und sich wohl auch kaum eine Konsole unter den Fernseher stellen.

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Mo, 29. Mai 2006, 20:36

...ich wusste bisher nicht, dass konsolen in nennenwerter haeufigkeit abstuerzen! 8O

oder gibt es das phaenomen erst seit einfuehrung der xbox? :lol:
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Di, 30. Mai 2006, 00:56

fflood hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Hi !

Hardbern

Im Ernst: Solche Leute werden sich den PC wohl bestenfalls zugelegt haben, um ein paar Briefe zu schreiben und vielleicht noch, weil sie so tolle Sachen über dieses neumodische Internet gehört haben. Wer solche Angst vor der Technik hat, wird mit der Kiste mit Sicherheit nicht zocken wollen und sich wohl auch kaum eine Konsole unter den Fernseher stellen.

Würde ich nicht sagen: Solche Leute sind von Dingen wie Singstar, EyeToy, etc. immer voll begeistert. Unter anderem auch, weil sie sehen wie einfach diese Spiele zu bedienen sind.
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 30. Mai 2006, 07:50

fflood hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Hi !

Hardbern

Dieses Forum ist aber in der Tat nicht der richtige Maßstab. Ssnake und ich dürften hier mit die ältesten sein und wir sind schon mit dem Computer (und Videospielen) aufgewachsen. Alle Leute die ein paar Jahre älter sind haben nicht diesen spielerischen Umgang gehabt und daher auch Berührungsängste. Diese dann als "Volldeppen" zu bezeichnen halte ich dann schon für unfair, da sind sicher genug intelligente Leute dabei die den Umgang mit dem Computer einfach (noch) nicht gelernt haben. Und wenn sie es versuchen ist es zunächst auch einfach schwer. Linker Mausklick, rechter Mausklick, Doppelklick..... alles was uns in Fleisch und Blut übergegangen ist ist da Anfangs schon ein echtes Problem.

Eine Konsole unter den Fernsehr zu stellen sollte eigentlich schon jeder schaffen, heute reicht es dann ja auch den richtigen Eingang auszuwählen, man muß nicht mal mehr manuel die richtige Frequenz suchen. Wenn er dann mit dem neugekauften X-Box Spiel sich wundert warum das auf seiner Playstation nicht funktioniert, dann ist vielleicht die Bezeichnung "Volldepp" angebracht.

Beim PC ist es eben nicht ganz so einfach: Im Zweifelsfall muß der unbedarfte Verkäufer erstmal die Mindestanforderungen auf der Packung verstehen, und dann auch noch wissen was in seinem PC zuhause eingebaut ist. Dann muß das Spiel installiert werden, was natürlich heute viel komfortabler ist als an alten DOS-Pcs, aber ein einfaches Durchklicken mit "Weiter" führt dann dazu daß sich das Programm in einem Ordner irgendwo im Ordnerbaum auf der Festplatte installiert, etwas das ich persönlich hasse wie die Pest, auf der Festplatte muß Ordnung herrschen. Den Unbedarften stört das erstmal natürlich wenig, falls er irgendwann mal dahinter kommt wie alles funktioniert hat er dann aber möglicherweise eine sehr unübersichtlich organisierte Festplatte vor sich.
Wenn das Spiel dann läuft dann erstmal nur in den Grundeinstellungen, die oft dann aber grafisch deutlich unter den Möglichkeiten des eigenen Rechners liegen. Das Einstellen und optimieren erfordert dann auch wieder ein gewisses Grundwissen was ,man da eigentlich verstellt oder aktiviert.

Kann man alles lernen, keine Frage, oder man kennt jemanden der sich damit auskennt. Aber es ist eben nicht so einfach wie "Schublade auf - DVD rein - Schublade zu"!

Zu verbuggten Spielen nur noch soviel: Ja, inzwischen machen Konsolenspiele auch ab und an Probleme, aber mir ist noch nie ein Konsolenspiel untergekommen daß sich nicht starten lies oder das ab Werk nicht spielbar gewesen wäre. (wenn das passiert dann hat man einen kaputten Datenträger erwischt).
Bei PC-Spielen kommt das ab und zu schon vor daß ein Spiel ohne Patch einfach nicht läuft oder unspielbar verbuggt ist. Es ist ja auch nicht gerade selten daß in der Erscheinungswoche schon ein erster Patch herauskommt. Ohne Internet ist man da teilweise aufgeschmissen.

Ich finde diese immer wieder hier aufkommende Diskussion auch einigermaßen müßig. Ich denke jeder hier weiß daß der PC Vor- und Nachteile hat, genauso wie alle Konsolen untereinander und gegenüber dem PC ihre Vor- und Nachteile haben.
Irgendeine Platform zum Spielen als unsinnig oder schlecht hinzustellen zeugt eigentlich nur davon daß man nicht gewillt ist über den Tellerrand zu schauen.
Mir sind momentan Konsolen zum Spielen einfach angenehmer, die Gründe dafür habe ich schon oft genug erläutert, es sind auch Gründe die jeder sicher anders sieht, aber jedenfalls schließe ich auch nicht gleich pauschal aus daß bei mir möglicherweise auch mal wieder der PC zum Spielen an erster Stelle stehen wird.

Hardbern

Eines muß genügen: (Von Cloud aus dem NFS-Thread)
Gestern habe ich mir NFSU in der neuesten Budget-Ausgabe geholt (Most Wanted-Reihe). Ok, das Handbuch braucht man nicht wirklich, aber reinschauen wollte ich schonmal, manchmal sind die Dinger ja auch ganz nett aufgemacht. Stutzig hat mich schonmal gemacht, dass der übliche Zettel mit dem Hinweis, dass das Handbuch als PDF in Verzeichnis X liegt, fehlt. Dann halt die CDs manuell durchsuchen: Fehlanzeige, kein Handbuch. Readme-Datei: auch hier steht nichts über ein Handbuch. Seltsam, dabei steht doch auf dem Cover, dass das Spiel eine deutsche Dokumentation enthält. Installiert wird mit dem Spiel natürlich auch kein Handbuch, aber da entdecke ich auf einer der CDs den Schriftzug "Online-Dokumtation". Aha, darf ich jetzt also im Internet nach dem Handbuch suchen? Vielen Dank auch. Unnötig zu erwähnen, dass das Spiel den Patch nicht enthält bzw. beigelegt bekommen hat (nicht einmal der Link "Online nach Update suchen" funktioniert).

Da kann ich nur sagen: EA, ihr könnt mich mal. Das war das letzte Mal, dass ihr von mir Geld bekommen habt.

cu Cloud

Nicht fehlerhaft, sondern nichtmal vorhanden.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Di, 30. Mai 2006, 10:16

Nehmen wir einfach mal meinen Vater: Er hat schon während seines Studium mit Rechnern gearbeitet und eigene Programme, damals noch auf Lochkarten, geschrieben. Danach ist er dann in die EDV-Abteilung einer Baumwollspinnerei gewechselt, die noch zu Vorwendezeiten mit modernen PCs aus dem kapitalistischen Ausland ausgestattet wurden. Nach der Wende hat er dieser Arbeit dann den Rücken geklehrt, nur um wenige Jahre später mit einem Heim-PC, erst C64, dann 386er mit Windows 3.11, konfrontiert zu werden. Ab diesem Zeitpunkt verliefen unsere Erfahrungen mit Computern nahezu parallel, nur mit dem Unterschied, dass er auch heute noch keine wesentlichen Kenntnisse dazugewonnen hat.

Nun, ich nenne das wirklich Dummheit, weil er einen viel besseren Hintergrund hatte als ich und trotzdem nicht dazu bereit war, sich etwas genauer mit der Materie auseinanderzusetzen. So auch heute noch, wo er noch nicht einmal ein Handbuch in die Hand nehmen möchte, um einen Drucker, wohlgemerkt per USB-Anschluß, einzurichten. Wie anders soll ich jemanden nennen, der nicht im Stande ist, auch nur die kleinste Anstrengung zu unternehmen? Und das betrifft ja nicht nur den PC, sondern im Prinzip jedes etwas komplexere, elektronische Gerät, was ich schon etwas traurig finde.

Vom daher macht es am Ende keinen Unterschied, ob man nun eine Konsole anschliessen und bedienen oder am PC ein Spiel installieren und bedienen muss. Unfähe gibt es bei beiden Varianten in etwa gleich viel, davon bin ich fest überzeugt...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 24