fflood hat geschrieben:Early hat geschrieben:Hardbern hat geschrieben:Early hat geschrieben:Die Allgemeinheit besteht allerdings zu einem nicht unbedingt kleinen Teil aus solchen "Vollidioten" (die Bezeichnung finde ich übrigens ein bisschen hart - das sind halt einfach Leute die sonst nicht mit Computern zu tun haben und sich daher auch nicht unbedingt dafür interessieren).
Hi !
Wer es nicht schafft eine CD einzulegen und ein paar mal auf "Weiter" zu klicken, den darf man heutzutage meiner Meinung nach sehr wohl und ohne schlechtes Gewissen als Vollidioten bezeichnen.
Ich z. B. kenne genügend Leute die in Bezug auf den Umgang mit PCs echt zum Scheißen zu blöd sind aber eine Installation haben sie alle noch hinbekommen.
Und Harry soll mir mal die Anleitung zeigen in der der Part der Installation nicht ausreichend erklärt wird. Bitte nur ein zwei Beispiel, danke.
Hardbern
Ich hab da schon genug Leute kennengelernt, die sich da einfach gar nicht trauen munter auf "Weiter" zu klicken, weil sie Angst haben, etwas kaputtzumachen.
Also genau die perfekte Zielgruppe für Computerspiele...
Im Ernst: Solche Leute werden sich den PC wohl bestenfalls zugelegt haben, um ein paar Briefe zu schreiben und vielleicht noch, weil sie so tolle Sachen über dieses neumodische Internet gehört haben. Wer solche Angst vor der Technik hat, wird mit der Kiste mit Sicherheit nicht zocken wollen und sich wohl auch kaum eine Konsole unter den Fernseher stellen.
Dieses Forum ist aber in der Tat nicht der richtige Maßstab. Ssnake und ich dürften hier mit die ältesten sein und wir sind schon mit dem Computer (und Videospielen) aufgewachsen. Alle Leute die ein paar Jahre älter sind haben nicht diesen spielerischen Umgang gehabt und daher auch Berührungsängste. Diese dann als "Volldeppen" zu bezeichnen halte ich dann schon für unfair, da sind sicher genug intelligente Leute dabei die den Umgang mit dem Computer einfach (noch) nicht gelernt haben. Und wenn sie es versuchen ist es zunächst auch einfach schwer. Linker Mausklick, rechter Mausklick, Doppelklick..... alles was uns in Fleisch und Blut übergegangen ist ist da Anfangs schon ein echtes Problem.
Eine Konsole unter den Fernsehr zu stellen sollte eigentlich schon jeder schaffen, heute reicht es dann ja auch den richtigen Eingang auszuwählen, man muß nicht mal mehr manuel die richtige Frequenz suchen. Wenn er dann mit dem neugekauften X-Box Spiel sich wundert warum das auf seiner Playstation nicht funktioniert, dann ist vielleicht die Bezeichnung "Volldepp" angebracht.
Beim PC ist es eben nicht ganz so einfach: Im Zweifelsfall muß der unbedarfte Verkäufer erstmal die Mindestanforderungen auf der Packung verstehen, und dann auch noch wissen was in seinem PC zuhause eingebaut ist. Dann muß das Spiel installiert werden, was natürlich heute viel komfortabler ist als an alten DOS-Pcs, aber ein einfaches Durchklicken mit "Weiter" führt dann dazu daß sich das Programm in einem Ordner irgendwo im Ordnerbaum auf der Festplatte installiert, etwas das ich persönlich hasse wie die Pest, auf der Festplatte muß Ordnung herrschen. Den Unbedarften stört das erstmal natürlich wenig, falls er irgendwann mal dahinter kommt wie alles funktioniert hat er dann aber möglicherweise eine sehr unübersichtlich organisierte Festplatte vor sich.
Wenn das Spiel dann läuft dann erstmal nur in den Grundeinstellungen, die oft dann aber grafisch deutlich unter den Möglichkeiten des eigenen Rechners liegen. Das Einstellen und optimieren erfordert dann auch wieder ein gewisses Grundwissen was ,man da eigentlich verstellt oder aktiviert.
Kann man alles lernen, keine Frage, oder man kennt jemanden der sich damit auskennt. Aber es ist eben nicht so einfach wie "Schublade auf - DVD rein - Schublade zu"!
Zu verbuggten Spielen nur noch soviel: Ja, inzwischen machen Konsolenspiele auch ab und an Probleme, aber mir ist noch nie ein Konsolenspiel untergekommen daß sich nicht starten lies oder das ab Werk nicht spielbar gewesen wäre. (wenn das passiert dann hat man einen kaputten Datenträger erwischt).
Bei PC-Spielen kommt das ab und zu schon vor daß ein Spiel ohne Patch einfach nicht läuft oder unspielbar verbuggt ist. Es ist ja auch nicht gerade selten daß in der Erscheinungswoche schon ein erster Patch herauskommt. Ohne Internet ist man da teilweise aufgeschmissen.
Ich finde diese immer wieder hier aufkommende Diskussion auch einigermaßen müßig. Ich denke jeder hier weiß daß der PC Vor- und Nachteile hat, genauso wie alle Konsolen untereinander und gegenüber dem PC ihre Vor- und Nachteile haben.
Irgendeine Platform zum Spielen als unsinnig oder schlecht hinzustellen zeugt eigentlich nur davon daß man nicht gewillt ist über den Tellerrand zu schauen.
Mir sind momentan Konsolen zum Spielen einfach angenehmer, die Gründe dafür habe ich schon oft genug erläutert, es sind auch Gründe die jeder sicher anders sieht, aber jedenfalls schließe ich auch nicht gleich pauschal aus daß bei mir möglicherweise auch mal wieder der PC zum Spielen an erster Stelle stehen wird.
Und Harry soll mir mal die Anleitung zeigen in der der Part der Installation nicht ausreichend erklärt wird. Bitte nur ein zwei Beispiel, danke.
Hardbern
Eines muß genügen: (Von Cloud aus dem NFS-Thread)
Gestern habe ich mir NFSU in der neuesten Budget-Ausgabe geholt (Most Wanted-Reihe). Ok, das Handbuch braucht man nicht wirklich, aber reinschauen wollte ich schonmal, manchmal sind die Dinger ja auch ganz nett aufgemacht. Stutzig hat mich schonmal gemacht, dass der übliche Zettel mit dem Hinweis, dass das Handbuch als PDF in Verzeichnis X liegt, fehlt. Dann halt die CDs manuell durchsuchen: Fehlanzeige, kein Handbuch. Readme-Datei: auch hier steht nichts über ein Handbuch. Seltsam, dabei steht doch auf dem Cover, dass das Spiel eine deutsche Dokumentation enthält. Installiert wird mit dem Spiel natürlich auch kein Handbuch, aber da entdecke ich auf einer der CDs den Schriftzug "Online-Dokumtation". Aha, darf ich jetzt also im Internet nach dem Handbuch suchen? Vielen Dank auch. Unnötig zu erwähnen, dass das Spiel den Patch nicht enthält bzw. beigelegt bekommen hat (nicht einmal der Link "Online nach Update suchen" funktioniert).
Da kann ich nur sagen: EA, ihr könnt mich mal. Das war das letzte Mal, dass ihr von mir Geld bekommen habt.
cu Cloud
Nicht fehlerhaft, sondern nichtmal vorhanden.