@Hardbern: Die Stelle mit den zwei Raketenwerfertypen nach dem Aufzug fand ich eigentlich einfach: Ich bin einfach davongerannt und habe mich in einem Lüftungsschacht verkrochen. Feige, aber effektiv!
@Alex: Natürlich ist FC ein recht gewöhnlicher Shooter, aber einfach verdammt gut gemacht und vom Spielgefühl her super.
Ich fand auch die 20 sehr langen Level in keinster Weise eintönig, es gab immer wieder einen neuen Einfall, die Settings waren abwechslungsreich, das Leveldesign unheimlich glaubwürdig. Außerdem fand ich MP2 über die 5 Stunden die es ging wesentlich eintöniger als FarCry, zumal die Gegner bei MP immer gleich positioniert sind und eigentlich auch immer das gleiche tun. Da ist die KI von FC deutlich besser. Außer den Storylevels die ich extrem langweilig fand tut man in MP2 ja auch nichts anderes als einen Bullet-time Sprung nach dem anderen zu machen um die Gegner möglichst stylisch umzuballern.
Der einzige Kritikpunkt an FC ist die wirklich nicht sonderlich einfallsreiche Story, die aber trotzdem spannend ist. Auch sind vor allem die Level mit den Mutanten teilweise extrem spannend und gruselig, so angespannt war ich zuletzt bei AvP1! Auch die deutsche Sprachausgabe fand ich jetzt nicht so schlecht. Nicht überragend aber auch lange nicht so daneben wie z.B. bei Unreal 2. Daß es manchmal mit der Lippensynchronität nicht klappt ist unschön aber zu verschmerzen.
Und was ich im ersten Level nicht für möglich gehalten hätte: FC schafft es über die gesamte -für einen Shooter extrem lange- Spieldauer von 20 Stunden die Spannung und das Tempo aufrechtzuerhalten. Ohne das es eintönig oder langweilig wird. Schon das ist eine super Leistung!
Und was HL2 von den vollmundigen Versprechungen zu halten vermag muß sich erstmal zeigen. Das erste großspurige Versprechen - die Veröffentlichung September 2003 - wurde ja schon mal nicht gehalten und es würde mich nicht wundern wenn es auch 2004 nichts damit wird.