• 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 24

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor

Mo, 5. Apr 2004, 10:02

@Hardbern: Die Stelle mit den zwei Raketenwerfertypen nach dem Aufzug fand ich eigentlich einfach: Ich bin einfach davongerannt und habe mich in einem Lüftungsschacht verkrochen. Feige, aber effektiv!

@Alex: Natürlich ist FC ein recht gewöhnlicher Shooter, aber einfach verdammt gut gemacht und vom Spielgefühl her super.
Ich fand auch die 20 sehr langen Level in keinster Weise eintönig, es gab immer wieder einen neuen Einfall, die Settings waren abwechslungsreich, das Leveldesign unheimlich glaubwürdig. Außerdem fand ich MP2 über die 5 Stunden die es ging wesentlich eintöniger als FarCry, zumal die Gegner bei MP immer gleich positioniert sind und eigentlich auch immer das gleiche tun. Da ist die KI von FC deutlich besser. Außer den Storylevels die ich extrem langweilig fand tut man in MP2 ja auch nichts anderes als einen Bullet-time Sprung nach dem anderen zu machen um die Gegner möglichst stylisch umzuballern.
Der einzige Kritikpunkt an FC ist die wirklich nicht sonderlich einfallsreiche Story, die aber trotzdem spannend ist. Auch sind vor allem die Level mit den Mutanten teilweise extrem spannend und gruselig, so angespannt war ich zuletzt bei AvP1! Auch die deutsche Sprachausgabe fand ich jetzt nicht so schlecht. Nicht überragend aber auch lange nicht so daneben wie z.B. bei Unreal 2. Daß es manchmal mit der Lippensynchronität nicht klappt ist unschön aber zu verschmerzen.
Und was ich im ersten Level nicht für möglich gehalten hätte: FC schafft es über die gesamte -für einen Shooter extrem lange- Spieldauer von 20 Stunden die Spannung und das Tempo aufrechtzuerhalten. Ohne das es eintönig oder langweilig wird. Schon das ist eine super Leistung!

Und was HL2 von den vollmundigen Versprechungen zu halten vermag muß sich erstmal zeigen. Das erste großspurige Versprechen - die Veröffentlichung September 2003 - wurde ja schon mal nicht gehalten und es würde mich nicht wundern wenn es auch 2004 nichts damit wird.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 5. Apr 2004, 10:12

Alex hat geschrieben:
Aber ich stimme einigen Kritiken (aus dem Internet und zB auch der "Edge") zu, am Ende ist Far Cry doch nur ein typischer 3D-Shooter. .

Na klar ist es ein typischer 3d-Shooter, was anderes will es zum Glück auch gar nicht sein.
Was sollte es denn noch sein? Eine Fußballsimulation? ;-) Man kann doch einem 3D-Shooter nicht vorwerfen, dass er "nur" ein 3D-Shooter ist. Und ganz normal ist das, was ich bisher gespielt habe bestimmt nicht.

Ich frage mich immer was die Leute erwarten?

Splinter Cell oder sowas ist für mich auch nicht mit FarCry zu vergleichen, weil man sowas doch ganz anders spielt.

Und das mit dem Lippensynrcon mag ja evtl.auf manche Cutscenes zutreffen aber von ultraschlechten Sprechern insgesamt habe ich bisher in der deutschen Version nichts gemerkt. Vielleicht bin ich in der Beziehung einfach anspruchsloser.

Und dem Spiel Tiefe und Abwechlsung abzusprechen, kann auch nur jemand machen, der noch nicht weit gespielt hat. Sowohl grafisch und auch spielerisch wird für meine Begriffe eine Menge geboten.

Half Life soll sich -wenn irgendwann erschienen- erstmal an FarCry messen, dann sehen wir weiter. ;-)

Hardbern

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor

Mo, 5. Apr 2004, 11:06

Sehe ich genauso. FC verzichtet wenigstens auch auf Pseudoanspruchsvolle Spielelemente die dann doch wieder überhaupt keinen Spaß machen. Z.B. solche sinnlosen Schleichlevel bei denen mich der Spieldesigner zwingt zu schleichen weil bei Entdeckung sofort ein Game-Over kommt. In FC kann ich schleichen wenn ich will, muß aber nicht. Mit der Brechstange kommt man an jeder Stelle genausogut durch. Was habe ich z.B. in NOLF1 diesen Schleichlevel gehaßt: Ständig ein unbarmherziges "Game Over" nur weil ich wieder eine Sicherheitskamera übersehen habe. Bei FC passiert das zwar manchmal auch, aber dann erhöht sich halt die Gegnerdichte etwas....macht aber nichts, dann erhöht man selber halt die Bleidichte in der Luft und das Problem ist gelöst!

Außerdem: 0815 ist FC trotzdem nicht: Fahrzeuge sind in modernen Shootern immer noch nicht Standard, uns auch solche tollen Außenlevel hat man noch selten gesehen. Außerdem gibt es meist mehrere mögliche Vorgehensweisen, und nicht nur einen genau vorgescripteten Gangbaren Weg wie bei MP2.

1+1 ist ungefähr 3

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Mo, 5. Apr 2004, 13:07

Vorschlag: Harry schreibt einen dicken Test, Hardbern und Alex liefern einen Wertungskasten (wenn andere das Spiel gespielt haben gerne auch mehr). Ihr müßt euch dann nur noch auf eine Wertung einigen ;)

EDIT: Grad erst gesehen, eine entsprechende Diskussion gibt es ja schon :)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor

Mo, 5. Apr 2004, 13:36

Alex kann dann ja gerne den Part des nciht so begeisterten Testers übernehmen, dann sollte er das Spiel aber noch ein paar Level weit spielen, mal sehen ob er dann noch wirklich kritisch schreiben kann :green:

Ich dachte eigentlich im ersten Level: Toll, jetzt haben sie im ersten Level schon alles verbraten was das Spiel zu bieten hat. (Spannende Gefechte, Fahrzeuge, Hubschrauberangriffe...)
Mann habe ich mich getäuscht!!!

1+1 ist ungefähr 3

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Mo, 5. Apr 2004, 14:32

Wie schon gesagt, mit einem Meinungskasten wird es nichts vor meinem Urlaub - ich lasse da einfach mal Buttseriously für mich sprechen, mit seiner Analyse stimme ich (nach dem, was ich bisher gespielt habe) überein.

Tja, und jetzt haben wir zwei Threads und ich weiß nicht, wo ich jetzt weiterschreiben soll. Nur soviel: Ich wollte gar keinen direkten Vergleich zwischen Far Cry und Max Payne oder Splinter Cell aufstellen (Pandora Tomorrow kenne ich noch gar nicht, ich bezog mich also nicht auf den "lauen Aufguss"). Da ich eben nicht so DER Fan von reinrassigen Shootern bin, ist meine Meinung hier vielleicht nicht viel wert - wenn man zB Return to Castle W als Vergleich heranzieht (was aber schon etwas älter ist), dann kann man schon sagen, Far Cry ist jenem Spiel in allen Belangen überlegen.

Andere Titel (eben weil sie sich auch etwas anders spielen) bringen jedoch was Neues. Nehmen wir mal Mafia (auch nicht mehr taufrisch), mit den tollen Cutscenes, die eine vernünftige Story erzählen und dem Rumkutschieren in der Stadt (für manche sicher nervtötend, mich zog es mehr in die virtuelle Welt rein) und dazu den halbwegs abwechslungsreichen Missionen - das war mal ein bisher unbekanntes Spielerlebnis. Bei Max Payne war es diese ultracoole Bullettime (die funktioniert, weil man sich an ihr kaum sattsehen kann) und eben diese Traumsequenzen, die ich persönlich ziemlich genial fand. Aber schon richtig - reichlich kurz, recht wenig Abwechslung und teilweise extrem triste Level, ich würde dem auch keine 95 Punkte geben, klar.

Was die unfairen Stellen betrifft (siehe Buttseriously im anderen Thread), da ist schon was dran. zB auf dem Flugzeugträger gab es da schon einen Typen, der mich von oben erwischt hat, den ich vorher wirklich nicht sehen konnte und nachdem man den Heli erledigt hat ist man auch erst mal unter Beschuss von mehreren Seiten - aber immerhin, tatsächlich gab es jeweils grad Savepunkte. Aber bei einem Savepunkt war ich schon ziemlich am Rotieren (unter Beschuss und kaum noch Lebensenergie), da musste ich den Level fast von vorn beginnen.

Auf jeden Fall will ich Far Cry gar nicht mies machen, es ist schon n feines Spiel, aber eben imho nicht das Spiel, welches eine höhere Wertung als jedes andere bisher verdient hätte (jedenfalls nach PCP-Maßstab, früher im Zzap64 gab es gern mal 98er Wertungen). Und eben wegen der genannten Kritikpunkte (Sprachausgabe, Savesystem, Story und fehlende spielerische Neuerungen) für mich auch wirklich keine 90. Aber ich sag es gern erneut, ich bin kein Mann für reine "Ballerspiele" - wenn 3D, dann ruhig etwas anderes, atmosphärisches, System Shock vielleicht... :)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor

Mo, 5. Apr 2004, 17:00

Zumindest bei System Shock 2 (das erste hab ich nicht gespielt :oops: ) habe ich mich stellenweise aber wesentlich mehr genervt als bei FC.
Daß es eigentlich nichts besonderes ist da hast Du sicher recht, aber es macht bekanntes einfach umwerfend gut und hat ein paar kleine aber feine Details die das Spielerlebnis deutlich von anderen Spielen abheben. Z.B. daß man wie in Halo Granaten einfach per Knopfdruck werfen kann und dazu nicht umschalten muß. Das macht den Einsatz von Granaten um so vieles wirkungsvoller.

1+1 ist ungefähr 3

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mo, 5. Apr 2004, 18:07

Dirty Harry hat geschrieben:
Ich dachte eigentlich im ersten Level: Toll, jetzt haben sie im ersten Level schon alles verbraten was das Spiel zu bieten hat. (Spannende Gefechte, Fahrzeuge, Hubschrauberangriffe...)

*kopfkratz* Wo gibt's denn im ersten Level Hubschrauberangriffe? Den einzigen, an den ich mich erinnern kann, gab's, als ich auf die Idee gekommen bin, mal zur Nachbarinsel rüber zu schwimmen (da war ich dann allerdings auch sofort tot), aber das ist ja scheinbar nicht auf den Level beschränkt.

Was mir grad so einfällt: Habt ihr das auch, dass beim Kriechen in der Landschaft die Grafik teilweise irgendwie unruhig rumzappelt?

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Mo, 5. Apr 2004, 19:00

fflood hat geschrieben:
Was mir grad so einfällt: Habt ihr das auch, dass beim Kriechen in der Landschaft die Grafik teilweise irgendwie unruhig rumzappelt?

Da verschluckt sich wohl die Kollisionsabfrage ein bißchen. Ist nicht einfach, dass bei so unebenen Landschaften zu vermeiden.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor

Di, 6. Apr 2004, 07:40

Als ich das Lager über der Bucht drüben gestürmt habe hat ein Hubschrauber Nachschub abgesetzt. Kommt wahrscheinlich nur wenn Alarm ausgelöst wird.

1+1 ist ungefähr 3

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Di, 6. Apr 2004, 10:32

Als ich das Lager über der Bucht drüben gestürmt habe hat ein Hubschrauber Nachschub abgesetzt. Kommt wahrscheinlich nur wenn Alarm ausgelöst wird.

Daran wird's wohl liegen.

Ich hab übrigens nochmal von vorn angefangen, weil ich mir gedacht habe, dass ich auf dem Schwierigkeitsgrad, auf dem ich erst gespielt habe, wohl irgendwann nicht mehr glücklich werde. Ich merke zwar schon einen Unterschied (z.B. hält Jack jetzt wohl mehr Treffer aus), aber manche Stellen kamen mir beim zweiten Durchlauf auch schwieriger vor als beim ersten Mal...

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Di, 6. Apr 2004, 11:26

fflood hat geschrieben:

Daran wird's wohl liegen.

Ich hab übrigens nochmal von vorn angefangen, weil ich mir gedacht habe, dass ich auf dem Schwierigkeitsgrad, auf dem ich erst gespielt habe, wohl irgendwann nicht mehr glücklich werde. Ich merke zwar schon einen Unterschied (z.B. hält Jack jetzt wohl mehr Treffer aus), aber manche Stellen kamen mir beim zweiten Durchlauf auch schwieriger vor als beim ersten Mal...

Hi !

Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst Du denn jetzt? Und auf welchem Harry durchgezockt hat würde mich mal interessieren.

Hardbern

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Di, 6. Apr 2004, 11:33

Hardbern hat geschrieben:
Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst Du denn jetzt? Und auf welchem Harry durchgezockt hat würde mich mal interessieren.

Ähm... Auf dem leichtesten. :oops:

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Thema Autor

Di, 6. Apr 2004, 13:05

Ich habe es auf Mittel gespielt und jetzt nochmal auf dem nächsthöheren angefangen.

Leicht ist es in der Tat nicht.

1+1 ist ungefähr 3

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Fr, 9. Apr 2004, 10:58

Alex (imWertungsthread) hat geschrieben:
Ich hoffe, die Wertungen sind mit dem bereits erschienenen QS-Patch zustande gekommen! Ähem, ich wollte nur sagen, ich könnte diesen Patch langsam schon gebrauchen, gestern abend hatte ich eine reichlich frustrierende Session

Hi !

http://gamesweb.com/pc/tipps_tricks/det ... m_id=41069

Aber in einem anderen Forum stand folgendes:

Find and edit "DevMode.lua" with wordpad or equiv. Add these two lines to the end of the file:

Input:BindCommandToKey("#Game:Save('quicksaved_game');","f9",1); Input:BindCommandToKey("#Game:Load('quicksaved_game');","f10",1);

Use -DEVMODE on shortcut launch. You can quicksave with F9 and quickload with F10.

Gibt es einen Unterschied zwischen Position Speichern/Laden und Quicksave/load??

Hardbern

[/quote]

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 24