Für welche Konsole werdet ihr euch entscheiden?

Microsoft XBox 360
5 (17%)
Sony Playstation 3
2 (7%)
Nintendo Revolution
1 (3%)
Ich bleibe beim PC.
17 (57%)
Ich brauche einfach *alles*, womit man spielen kann.
4 (13%)
Weiß nicht.
1 (3%)

Abstimmungen insgesamt: 30

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 27. Mär 2006, 11:48

Doc SoLo hat geschrieben:
Hast du dafür eine Begründung?

:-)

Wenn man gemein wäre könnte man sagen: Die Mitgliedschaft im MS-Fanboy Klub.

Aber wir sind ja alle nicht gemein.

Hardbern

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 27. Mär 2006, 12:51

Dirty Harry hat geschrieben:
Allerdings ist Sony so arrogant daß Ihnen alles zuzutrauen ist, mal sehen ob sie auch dumm genug sind.

Ganze Konzerne mit Charakterattributen zu belegen, finde ich immer ziemlich unangemessen. Und mag man zu den Produkten stehen wie man will, den Preispunkt haben sie meistens getroffen. Jüngstes Beispiel PSP: Wurde im Vorfeld auch auf 500 EUR taxiert und am Ende kostete das Ding genau so viel, wie es im Verhältnis zum Nintendo DS kosten durfte.

Wenn die PS3 wirklich ein frei konfigurierbares Mediacenter wird, ist sie 600 EUR wert. Da besteht für mich überhaupt kein Zweifel, ich würde den Preis zahlen. Die Frage wäre nur, ob es genügend Kunden gibt, die diesen technischen Wert auch ausschöpfen (können). Derjenige, der "nur" eine Spielkonsole will, wird stark überlegen, was er für den Mehrpreis gegenüber 360 und Rev bekommt. Vermutlich wirds ihm das nicht wert sein. Genauso wie ich einfach nicht 400 EUR für eine reine Spielkonsole zahlen will, mit der ich sonst nix machen kann. Ich glaube nicht, dass Sony diese Leute außen vor lassen will. Würde mich nicht wundern, wenn die PS3 zu einem sehr attraktiven Preis angeboten werden wird.

Aber an Deiner Stelle würde ich mal davon ausgehen daß das Laufwerk auch nicht gerade flüsterleise sein wird.

Hast du dafür eine Begründung?

Die BD-Laufwerke arbeiten mit viel niedrigeren Drehzahlen als derzeitige DVD-LWs. Und folgerichtig waren die ersten Geräte in den c't-Tests sehr sehr leise. Die Datenraten sind aufgrund der höheren Packungsdichte trotzdem so hoch wie bei DVD, die Zugriffszeiten nicht ganz. Das BD-Laufwerk der PS3 muss auch im DVD-Modus nicht schneller drehen, da man damit eh nur Filme anschauen kann. Alle Spiele sind ja auf BD.

Und nicht vergessen: Andere bauen ein 12x DVD-Laufwerk ein, das beim Spielen konstant vor sich hin dröhnt.

Ciao,

Doc SoLo

Die Begründung dafür ist das Geräuschoptimierung einfach Zeit und Geld kostet, für beides sieht es bei der PS3 natürlich nicht so optimal aus. Zumindest beim Geld lieferst Du ja selbst die Begründung, man muß zwangsläufig versuchen das Gerät zu einem attraktiven Preis auf den Markt zu bringen, das bedeutet daß man wo möglich versuchen wird zu sparen.
Ansonsten kann ich als Begründung auch nur die Historie nennen: Die PS1 hatte ein furchtbar billiges Laufwerk das leicht verschliss (und auch nicht gerade leise war) und über das PS2 Laufwerk hast Du Dich ja schon selbst ausgelassen. Ich denke da gehörst Du auch zu einer Minderheit die sich daran wirklich stört.

Mit der Generalbeleidigung eines ganzen Konzerns hast Du natürlich recht, ich meine damit natürlich die Verantwortlichen, aber das war mir zu lästig das auszuschreiben.
Wie man auf die 500 Euro Vermutung der PSP kam ist mir schleierhaft, an sich sind die 250 schon etwas am Markt vorbeigegangen, für ein Handheld ist das schon relativ viel und im Vergleich zu den 150 Euro die eine PS2 (etwa identische Leistung) kostet auch.

@Hardbern: Wenn man Docs Hasstyraden :wink: über die X-Box liest und wie begeistert er vorab über die PS3 ist könnte man ihm auch Sony-Fanboytum unterstellen.
Imho hat MS mit der 360 ordentlich vorgelegt, wie gut der Conter von Sony wird bleibt abzuwarten. Wenn da etwas gutes kommt werde ich mir auch garantiert eine PS3 kaufen. Allerings interessiere ich mich rein für die spielerischen Fähigkeiten, die Dinge auf die Doc scharf ist können mir ziemlich gestohlen bleiben, ich hoffe daß Sony nicht den Fehler macht wieder eine Eierlegende Wohlmilchsau zu kreieren (wie die PSX) die dann so teuer ist daß sie keiner haben will.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 27. Mär 2006, 14:35

@Hardbern: Wenn man Docs Hasstyraden :wink: über die X-Box liest und wie begeistert er vorab über die PS3 ist könnte man ihm auch Sony-Fanboytum unterstellen.

Also ich habe nichts von Hasstyraden :wink: in Bezug auf die X-Box360 mitbekommen, ich habe nur sachliche, kritische und vor allem lesenwerte Beiträge mit Hintergrund von Doc zu dem Thema gelesen.

Jedenfall kein Vergleich zu

Allerdings ist Sony so arrogant daß Ihnen alles zuzutrauen ist, mal sehen ob sie auch dumm genug sind.

Aber an Deiner Stelle würde ich mal davon ausgehen daß das Laufwerk auch nicht gerade flüsterleise sein wird.

um nur ein Beispiel zu nennen, was noch nicht zu lange zurückliegt. Auch wenn ich sonst ja auf sowas stehe. ;-)

Ich hoffe Du verwechselst nicht den machmal mauligen Ton Dir gegenüber (teilweise verständlich, nach dem er hier wie Don Quichotte gegen Harry- und Earlywindmühlen angekämpft hat) mit Hasstyraden. Korrigiert mich bitte falls ich was übersehen/falsch mitbekommen habe.

Jedem -auch Dir- müsste langsam klar sein, warum Doc nichts von der 360 wissen will und warum die PS3 für ihn eher in Frage kommt, wenn sie denn so kommt wie er hier beschieben hat.

Wenn sie so kommt, verdammte Scheiße nochmal, dann kauf ich mir auch eine. :-)

Hardbern

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 27. Mär 2006, 14:51

Hardbern hat geschrieben:

Also ich habe nichts von Hasstyraden :wink: in Bezug auf die X-Box360 mitbekommen, ich habe nur sachliche, kritische und vor allem lesenwerte Beiträge mit Hintergrund von Doc zu dem Thema gelesen.

Doc Solo hat geschrieben:

60GB Platte dabei (größere möglich), Linux vorinstalliert... Ich muss doch nicht etwa tatsächlich anfangen, auf die PS3 zu sparen!?

Ein verdongeltes Linux macht keinen Sinn, dann würde es den Namen nicht verdienen. Ausserdem wäre das für Sony kaum zu handhaben und beim Linux-Kit für die PS2 wars ja auch nicht so. Wenn es also offen ist: Email, WWW und IM im Wohnzimmer - über das System, das ich und meine Kumpels auch auf dem PC benutzen, kein dussliger proprietärer XB-Live-Mist. Streaming von meinem WinXP-Desktop oder Linux-Fileserver - kein kastrierter Murks, beschränkt auf ein Media-Center-Betriebssystem, das außerhalb des Wohnzimmers kein Mensch benutzt. Stichwort Formate: mein lossless Musikarchiv wird ebenso abgespielt wie die DVB-Aufnahmen vom PC oder die runtergeladenen Serien - keine Beschränkung auf ein bisschen DRM-verseuchten WMA-Kram. Für den Standard-Online-Kram das zahlen, was es auf dem PC kostet: Nichts.

Das alles in einem hübschen Gehäuse, einigermaßen leise - und ich wäre bereit, einen erheblichen Preis dafür zu zahlen (wenn ich mir's denn leisten kann). Bin gespannt.

Ciao,

Doc SoLo

Das nur als Beispiel. Ich nehme das Doc ja nicht übel, im Prinzip hat er ja recht, ich will die 360 nur zum Spielen, darum interessiert mich das nicht übermäßig was sie sonst noch kann. Es war von Doc halt einigermaßen provozierend geschrieben, das meinte ich mit Hasstiraden. (und daher auch der zwinker Smilie, war nicht so ganz ernst gemeint)

Jedenfall kein Vergleich zu

um nur ein Beispiel zu nennen, was noch nicht zu lange zurückliegt. Auch wenn ich sonst ja auf sowas stehe. ;-)

Naja, das Sony in seiner Preisgestaltung teilweise sehr arrogant ist wirst Du ja nicht bestreiten, oder? Die PS2 war mit 890 DM Einführungspreis + 60 Dm für eine Memory-Card (was sie heute noch kosten) ja nicht gerade billig, oder? Bei der PS2 konnten sie sich das leisten, weil kein ernsthafter Konkurent am Start war, wenn sie das mit der PS3 wieder versuchen wäre das einfach arrogant und dumm. (MS hat das mit der ersten X-Box ja in Europa auch versucht und mußte relativ schnell zu Kreuze kriechen und den Preis senken.
Der nächste Punkt wo man Sony arroganz vorwerfen könnte ist beim Thema Kundenfreundlichkeit im Support. Frag mal jemanden der seine PSP wegen Pixelfehlern umtauschen wollte.

[
Ich hoffe Du verwechselst nicht den machmal mauligen Ton Dir gegenüber (teilweise verständlich, nach dem er hier wie Don Quichotte gegen Harry- und Earlywindmühlen angekämpft hat) mit Hasstyraden. Korrigiert mich bitte falls ich was übersehen/falsch mitbekommen habe.

Jedem -auch Dir- müsste langsam klar sein, warum Doc nichts von der 360 wissen will und warum die PS3 für ihn eher in Frage kommt, wenn sie denn so kommt wie er hier beschieben hat.

Wenn sie so kommt, verdammte Scheiße nochmal, dann kauf ich mir auch eine. :-)

Hardbern

Warum Solo keine 360 will habe ich kapiert, ist ja jedem seine eigene Entscheidung. Trotzdem rechtfertigt das nur bedingt das ständige schlechtreden. Im Vergleich mit anderen Videospielkonsolen der Vergangenheit steht die 360 nicht schlecht da und wird auch zu einem imho angemessenen Preis verkauft. Daß sie nicht Solos Vorstellungen entspricht ist klar, aber niemand zwingt ihn ja dazu sie zu kaufen, und auch ich habe nie geschrieben daß er das soll, oder?

Mit den Postings wollte ich auch ausdrücklich niemand beleidigen. Ich habe nur keine Lust als Fanboy tituliert zu werden nur weil mir die 360 gefällt. Mir gefällt auch der Cube, die PS2 usw. Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich wahrscheinlich auch noch am PC spielen.
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Mo, 27. Mär 2006, 14:56, insgesamt 3-mal geändert.

1+1 ist ungefähr 3

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 27. Mär 2006, 15:06

Ich habe das mit dem Fanboy auch nicht soo ernst gemeint. (Siehe Smilie und siehe Posting nochmal genau an)

Ich komme darauf übrigens nicht deswegen, weil Du die 360 gut findest, sondern aufgrund Deiner ununterbrochenen abwertenden Äußerungen in Bezug auf Sony.

Also kannst es Dir aussuchen zukünftig entweder 360-Harry oder MS Fanboy. Mir ist beides recht und beides ist selbstverständlich nicht bierernst zu nehmen.

-> :-)

Hardbern

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 27. Mär 2006, 15:14

Ich habe das mit dem Fanboy auch nicht soo ernst gemeint. (Siehe Smilie und siehe Posting nochmal genau an)

Ich komme darauf übrigens nicht deswegen, weil Du die 360 gut findest, sondern aufgrund Deiner ununterbrochenen abwertenden Äußerungen in Bezug auf Sony.

Also kannst es Dir aussuchen zukünftig entweder 360-Harry oder MS Fanboy. Mir ist beides recht und beides ist selbstverständlich nicht bierernst zu nehmen.

-> :-)

Hardbern

Okay okay, schon verstanden.

Um mal was positives zu Sony zu sagen:
Das mit der Standardmäßigen Festplatte ist eine feine Sache, und der weltweit gleichzeitige Start (so er hoffentlich wirklich kommt) auch. (Wobei ich nicht glaube daß Sony das gemacht hätte wenn MS es nicht vorgemacht hätte).

Richtig klasse finde ich daß Sony auf Region-Codes verzichten will, das wird hoffentlich von Nintendo und MS übernommen.

Letzte Woche war ich in Amiland und in jedem Laden standen CEs von Oblivion in den Regalen, also schnell eine Mail an Bethesa geschrieben ob es einen Region Code hat (viele 360 Spiele haben schon keinen!) und dann leider die Mail daß dem so ist. (Immerhin haben sie sehr prompt geantwortet).

Das letzte mal als ich drüben war gab es dort schon Shadow of Collosus für PS2, kam hier auch 3-4 Monate später. Dank Region Code mußte ich leider warten :cry:

1+1 ist ungefähr 3

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Mo, 27. Mär 2006, 15:17

Die Begründung dafür ist das Geräuschoptimierung einfach Zeit und Geld kostet, für beides sieht es bei der PS3 natürlich nicht so optimal aus. Zumindest beim Geld lieferst Du ja selbst die Begründung, man muß zwangsläufig versuchen das Gerät zu einem attraktiven Preis auf den Markt zu bringen, das bedeutet daß man wo möglich versuchen wird zu sparen.

Nochmal: Hast du eine Begründung oder auch nur ein sachliches Indiz dafür, dass das BD-Laufwerk der PS3 laut sein wird?

über das PS2 Laufwerk hast Du Dich ja schon selbst ausgelassen.

Wo habe ich das getan? Die PS2, die ich grade habe, hat einen konstant pfeifenden Lüfter an der Rückseite. Das Laufwerk ist nicht zu hören, bis auf ein leises Klackern bei Suchvorgängen.

Ich denke da gehörst Du auch zu einer Minderheit die sich daran wirklich stört.

Dass man mit der 360 keine DVDs schauen kann, stand genau so eindeutig formuliert in allen seriösen Tests dazu.

Wie man auf die 500 Euro Vermutung der PSP kam ist mir schleierhaft,

Bei diesen Schätzungen wurde die PSP als High-Tech-Gadget in Bezug zu Apples i-Pod-Geräten mit ihren saftigen Preisen bewertet. Großer konstraststarker Bildschirm, Video-fähig, komplett neues Laufwerk für kleine Hochkapazitätsdisks... 400 bis 500 EUR. Quellen hab ich keine mehr, aber der tatsächliche Preis der PSP wurde dann gemeinhin als sehr moderat empfunden.

im Vergleich zu den 150 Euro die eine PS2 (etwa identische Leistung) kostet auch.
Der Vergleich ist unsinnig.

Klar, dass du das so siehst. Dennoch halte ich meine Meinung für weitaus fundierter und begründeter, als das was du dagegen zu halten im Stande warst. Klar, dass ich das so sehe, was?! ;)

Imho hat MS mit der 360 ordentlich vorgelegt, wie gut der Conter von Sony wird bleibt abzuwarten.

In Bezug auf die Eroberung des Wohnzimmers als Medienzentrale - was erklärtes Ziel beider Hersteller war - hätte MS kaum eine schwächere Leistung abliefern können. Was die 360 in dieser Richtung bietet, ist, gemessen an dem was möglich gewesen wäre, geradezu unsäglich wenig.

ich hoffe daß Sony nicht den Fehler macht wieder eine Eierlegende Wohlmilchsau zu kreieren (wie die PSX) die dann so teuer ist daß sie keiner haben will.

Der Witz ist ja, dass die neuen Konsolen den ganzen Kram mittlerweile eh brauchen.

Festplatte für online-Inhalte, Spielstände, Caching. Netzwerkanschluss zum online-Spielen. SPDIF-Ausgang zum Anschluss an Stereoanlage für Mehrkanal-Ton beim Spielen. Leistungsfähiger Prozessor zum Spielen. Und dann steht das Ding auch noch im Wohnzimmer genau neben dem Fernseher.

Die PS3 wird nicht eine wesentlich Baugruppe mehr enthalten als die 360 - oder fällt dir eine ein?

Technisch fehlt da nix zu einem Mediacenter. Und es dann auch zu einem zu machen, dem Kunden die Möglichkeit zu geben, aus der teuer bezahlten Hardware auch den Nutzen zu ziehen, den sie bringen kann, ist deiner Meinung nach ein Fehler? Nun, meiner Meinung nach ist das kein Fehler, sondern logisch und sinnvoll. Und genau deswegen lehne ich die 360 als willkürlich kastriertes Produkt, das mir nicht den Nutzen bringt, für den ich zahle, ab.

Ciao,

Doc SoLo

PS@Hardbern: Danke für die Blumen. :)
Zuletzt geändert von Doc SoLo am Mo, 27. Mär 2006, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 27. Mär 2006, 15:44

Ich habe übrigens gerade eine PS2 da, vermutlich eine der ersten Generation. Deren Lärmpegel ist für mich völlig indiskutabel, was Musik- oder DVD-Wiedergabe betrifft. Wenn die PS3 nicht besser wird, kann ich sie als Universalabspieler gleich wieder vergessen.

Du hast nicht ausdrücklich geschrieben daß es der Lüfter ist, oder? Ich hatte vermutet Du meinst das Laufwerk, bei meiner PS2 ist das auch relativ laut.

Und nein, ich habe keine sachliche Begründung dafür, es ist nur eine Vermutung aus den oben genannten Gründen.

Genauso erwarte ich daß auch die PS3 einen fetten Lüfter braucht der sicher auch nicht unhörbar sein wird. Die Leistung die sie bringt wird sicher ordentlich Wärme generieren die abgeführt werden muß. Auf eine Wasserkühlung wirst du sicher nicht hoffen wollen, oder?

Zum Media-Center: Bei der PSX war es ein Fehler, zumindest aus Kundensicht, denn keiner wollte das Ding haben. Und wie Du geschrieben hast braucht man für ein Media Center eine große Festplatte, da erscheinen mir 60 GB auch noch arg beschränkt, zumal wenn man Filme in HD darauf haben will. Und das ist dann der Punkt wo man eben doch Geld zahlen muß für etwas das man zum Spielen nicht braucht, denn da reicht die 20GB Platte dafür völlig aus.
Gut, MS hätte noch optional eine viel größere Platte verkaufen können um wirklich ein vollwertiges Media-Center zu kreieren, die Frage ist wie groß die Nachfrage dafür gewesen wäre? Außerdem könnte man das immer noch machen: Einfach eine 200GB-Platte verkaufen die die 360 zum Media-Center macht. Sämtliche Beschränkungen könnten dafür ja aufgehoben werden, denn die restliche Hardware hat ja die entsprechenden Vorraussetzungen.

Dein Gemecker über die 360 ist aus Deiner Sicht begründet und Du kannst auch Fakten dazu bringen, das Du die PS3 so toll findest beruht aber noch auf bloßen Vermutungen die sich erst in der letzten Woche teilweise durch Ankündigungen etwas erhärtet haben, aber noch ist das Gerät nicht draußen und es bleibt abzuwarten ob es wirklich als Media Center taugt. (und auch ob sie als Spielkonsole wirklich der 360 überlegen ist.)
Zuletzt geändert von Hattori Hanso am Mo, 27. Mär 2006, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

1+1 ist ungefähr 3

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 27. Mär 2006, 16:43

(und auch ob sie als Spielkonsole wirklich der 360 überlegen ist.)

Und das wird das Wichtigste sein.
CU Early

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Fr, 31. Mär 2006, 02:50

Was ich absurd finde ist, daß der Trend der Konsolenentwicklung gar nicht mehr hinterfragt wird. Mehr und mehr Funktionen, die letztendlich nur auf eines hinauslaufen: Die Konsole in einen vollwertigen, allerdings proprietären PC zu verwandeln. Nun denn, da kann man sich ja gleiche einen Mac zulegen, wenn man proprietär gut findet - oder eben einen PC, der schon heute alles bietet. Aber die Diskussion hatten wir ja schon...

;)
Du liest diesen Text nicht. Fnord.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 31. Mär 2006, 11:06

Ssnake hat geschrieben:
Was ich absurd finde ist, daß der Trend der Konsolenentwicklung gar nicht mehr hinterfragt wird. Mehr und mehr Funktionen, die letztendlich nur auf eines hinauslaufen: Die Konsole in einen vollwertigen, allerdings proprietären PC zu verwandeln. Nun denn, da kann man sich ja gleiche einen Mac zulegen, wenn man proprietär gut findet - oder eben einen PC, der schon heute alles bietet. Aber die Diskussion hatten wir ja schon...

;)

Mag sein daß eine Konsole mehr kann, aber ich kaufe sie trotzdem nur und ausschließlich zum Spielen.

1+1 ist ungefähr 3

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Fr, 31. Mär 2006, 11:39

Mag sein daß eine Konsole mehr kann, aber ich kaufe sie trotzdem nur und ausschließlich zum Spielen.

Und merkst nicht einmal, dass das was du da kaufst immer mehr an deinen Bedürfnissen vorbei geht und dafür viel zu teuer geworden ist. Oder nimmst es einfach hin, wie im anderen Thread geschrieben.

Das Schlimme ist, dass diese dumpfe Einstellung zum Konsum oftmals genauso auch der Politik gilt bei euch in Westdeutschland. Solange man selber noch im warmen sitzt und es nur andere betrifft, fällt Gleichmut eben leicht und ist bequem. Wäre meine Lebenssituation eine andere, wäre meine Sicht auf die Welt vielleicht auch etwas weniger zornig.

Ciao,

Doc SoLo
Zuletzt geändert von Doc SoLo am Fr, 31. Mär 2006, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 31. Mär 2006, 13:20

Und merkst nicht einmal, dass das was du da kaufst immer mehr an deinen Bedürfnissen vorbei geht und dafür viel zu teuer geworden ist. Oder nimmst es einfach hin, wie im anderen Thread geschrieben.

Das Schlimme ist, dass diese dumpfe Einstellung zum Konsum oftmals genauso auch der Politik gilt bei euch in Westdeutschland. Solange man selber noch im warmen sitzt und es nur andere betrifft, fällt Gleichmut eben leicht und ist bequem. Wäre meine Lebenssituation eine andere, wäre meine Sicht auf die Welt vielleicht auch etwas weniger zornig.

Ciao,

Doc SoLo

Teurer? Die neue X-Box ist immerhin 70 Euro billiger als die alte.
CU Early

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Fr, 31. Mär 2006, 13:43

Das Schlimme ist, dass diese dumpfe Einstellung zum Konsum ... gilt bei euch in Westdeutschland. ... Wäre meine Lebenssituation eine andere, wäre meine Sicht auf die Welt vielleicht auch etwas weniger zornig.

Also, ich bin jetzt nicht sicher, ob Konsumgüter, die am Bedarf vorbeientwickelt werden, Zorn rechtfertigt. Da zuckt man doch eher kühl mit den Schultern und stimmt mit der Geldbörse ab. Insoweit empfinde ich das als eher unverständliche Überreaktion.
:?
Du liest diesen Text nicht. Fnord.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 31. Mär 2006, 13:53

Sehe ich anders. Für die PS2 waren beim Start 880 DM Fällig, also rund 440 Euro, dazu brauchte man ZWINGEND eine Mem-Card, die mit nochmal 60 DM zu Buche schlug. Also für eine Konsole, mit miesem Anschlußkabel für den Fernseher und einem Joypad 470 Euro ohne ein Spiel. (Damals habe ich mir die PS2 dann auch nicht gekauft.) Für die 360 habe ich 400 Euro gezahlt, muß Dank Festplatte niemals eine Memcard kaufen, habe ein zweites Joypad (was ich auch brauche um mal mit meiner Frau zusammen zu spielen) bekommen, ein super Anschlußkabel für meinen Fernseher und noch ein bißchen für mich unnötigen Schnickschnack dazu: Ein Headset und eine DVD-Fernbedienung, letztere ist vielleicht sogar mal nützlcih.

Ich finde den Preis angemessen, und ich bin auch mit dem zufrieden was ich bekommen habe.

Eine Konsole ist ein Hightech-Spielzeug, das nun wirklich niemand braucht. Also kann man MS keinen Vorwurf machen der Preis wäre zu hoch, denn niemand ist gezwungen es sich zu kaufen. Da rege ich mich eher über Preise für Kindersitze und ähnliches auf, da wird mal so richtig abgezockt. Bei Luxusgütern regelt der Preis sich durch Konkurenz, das war ja bei der ersten X-Box auch so. Da mir das klar war habe ich auch bis zur ersten Preissenkung gewartet. Ist also nicht so daß ich willenlos alles konsumiere was mir vorgesetzt wird.

Und ja, es geht mir gut, zu einem großen Teil verdanke ich das meinen Eltern die hart dafür gearbeitet haben, zum anderen habe ich mich in der Schulzeit und im Studium auch selten sinnlos zugedröhnt und auch mal gelernt um gute Noten zu bekommen und mich nach dem Studium auch entsprechend bemüht eine gute Stelle zu bekommen. Dies geschah auch anders als bei anderen auch völlig ohne Beziehungen. Nebenbei zahle ich brav meine Steuern, versuche niemandem das Leben schwer zu machen und betrüge auch niemanden. Ich habe mich mit dem System arangiert und das auch mit einem guten Gewissen weil ich weiß daß es auf dieser Kugel eine Menge Systeme gibt in denen es den meisten Menschen viel dreckiger geht und bei denen die Ärmsten von solchen Zuständen wie bei uns hier nur träumen können. Damit sage ich nicht daß nicht auch bei uns einiges im argen ist, aber es könnte wirklich schlimmer sein.

Deine Lebenssituation kenne ich natürlich nicht, aber als Ingenieur solltest Du zumindest was die Arbeit betrifft keine allzu großen Sorgen machen müssen. Das sah als ich mit dem Studium fertig war wesentlich übler aus.

1+1 ist ungefähr 3