Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 22. Dez 2004, 19:11

So, jetzt habe ich die erste Fruststelle hinter mir. Diese blöde Szene mit den selbst aufstellbaren MG-Stationen war für mich irgendwie nicht zu schaffen (und zwar die vorletzte im Entanglement-Level). Hab eine Stunde lang herumprobiert - zum Glück kann man auch mitten im Spiel den Schwierigkeitsgrad runterregeln. Auf "leicht" hab ichs dann beim ersten Versuch geschafft. Mir aber ein Rätsel wie das auf "Normal" klappen soll.
CU Early

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mi, 22. Dez 2004, 19:29

Early hat geschrieben:
So, jetzt habe ich die erste Fruststelle hinter mir. Diese blöde Szene mit den selbst aufstellbaren MG-Stationen war für mich irgendwie nicht zu schaffen (und zwar die vorletzte im Entanglement-Level). Hab eine Stunde lang herumprobiert - zum Glück kann man auch mitten im Spiel den Schwierigkeitsgrad runterregeln. Auf "leicht" hab ichs dann beim ersten Versuch geschafft. Mir aber ein Rätsel wie das auf "Normal" klappen soll.

Welche Stelle? Die mit den zwei oder mit den drei Automatikkanonen??

Die erste Stelle wo man drei Kanonen hat fand ich auch ziemlich heftig. Aber nach ein paar Versuchen ging es.

Man kann auch von der Stelle mit den zwei Kanonen einfach eine Kanone mitnehmen, dann hat man bei der nächsten Stelle vier anstatt drei Kanonen.

Hardbern
Zuletzt geändert von Hardbern am Mi, 22. Dez 2004, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 22. Dez 2004, 23:26

Hardbern hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Welche Stelle? Die mit den zwei oder mit den drei Automatikkanonen??

Die erste Stelle wo man drei Kanonen hat fand ich auch ziemlich heftig. Aber nach ein paar Versuchen ging es.

Man kann auch von der Stelle mit den zwei Kanonen einfach eine Kanone mitnehmen, dann hat man bei der nächsten Stelle vier anstatt drei Kanonen.

Hardbern

Ja, genau. Die mit den drei Kanonen. Also ich hab's auf "Normal" einfach nicht gepackt. Auf "Leicht" war's dann wirklich problemlos.

Der Trick mit der vierten Kanone ist nicht schlecht. Vielleicht probiere ich es ja irgendwann noch einmal so. Ich glaube aber fast nicht - den Abschnitt kenne ich jetzt nämlich schon zur Genüge. :)
CU Early

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Do, 23. Dez 2004, 14:04

Sodala, ich bin durch! :)

War wirklich ein Klasse-Spiel, nur der Schwierigkeitsgrad war phasenweise ein Auf und ein Ab. Während die Strider-Angriffe wieder relativ schwer waren, konnte man in den letzten beiden Levels ja ziemlich schnell durchlaufen. AUch der finale Kampf war wenig spektakulär und wenn meine Funkmaus nicht gerade da ihren Geist aufgegeben hätte, wäre er wohl nach einer Minute vorbeigewesen. Ist mir aber auf alle Fälle lieber, als wie bei FC wo ich den letzten Kampf immer noch nicht gepackt hab.

Trotz aller Lorbeeren: Bei der Story - die zwar super präsentiert ist - hätte man sich mehr Mühe geben können. Die war einfach zu wirr - richtig gecheckt um was es eigentlich geht, hab ich immer noch nicht. Der Abspann war ja auch nicht gerade perfekt. Mehr als ein paar Worte des G-Man hätten's ruhig sein dürfen.

Naja, vielleicht klappt das ja auch noch beim dritten Teil. Ansonsten gibt's ja wirklich nichts zu mäkeln.
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 23. Dez 2004, 16:13

Ein dritter Teil wird sicher kommen, nach Aussage von Gabe Newell auch sicher früher mit der gleichen Engine....

....aber genauso sicher leider mit Steam :?
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 24. Dez 2004, 12:38

Dirty Harry hat geschrieben:
Ein dritter Teil wird sicher kommen, nach Aussage von Gabe Newell auch sicher früher mit der gleichen Engine....

....aber genauso sicher leider mit Steam :?

Also mich hat Steam überhaupt nicht gestört. Ich fand das eigentlich echt gut gemacht. Ist mir Tausendmal lieber als die kopiergeschützten CDs - endlich mal wieder ein Spiel, dass ich von meinem eigenen Account starten kann!
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Sa, 25. Dez 2004, 06:41

Naja, wenn man keine Probleme hat ist es sicher erträglich, wobei die Installation dadurch halt nochmal länger dauert und es natürlich nervt wenn man das Spiel mal von der Festplatte geputzt hat und neu installieren will.

Aber das haben wir ja schon zur Genüge durchgekaut.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Mi, 16. Mär 2005, 16:15

golem.de hat geschrieben:
Half-Life 2: Vivendi muss Verpackung ändern

Abmahnung gegen Vivendi Universal Games teils erfolgreich

Die deutschen Verbraucherschützer der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) haben mit ihrer im Januar 2005 eingereichten Abmahnung gegen den Publisher des Spiels Half-Life 2 zumindest teilweise Erfolg gehabt.

Vivendi Universal Games unterzeichnete Anfang März 2005 einen Teil des Abmahnschreibens und versprach, in Zukunft auf der Spielepackung deutlicher auf die nötige Internetverbindung hinzuweisen. Der Publisher muss demnach ab dem 15. Juni 2005 geänderte Verpackungen im Handel haben.

Vom US-Spielestudio Valve, die ebenfalls abgemahnt wurden, haben die Verbraucherschützer noch nichts gehört. Der Anwalt von Vivendi soll jedoch darauf hingewiesen haben, dass die Nutzer-Accounts mittlerweile eingeschränkt übertragbar seien - die Verbraucherschützer kritisierten gegenüber Vivendi und Valve, dass die Übertragung des Spiels an Dritte nicht möglich sei.

Kritisiert hatten die Verbraucherschützer auch das "Steam Subscriber Agreement", die nur in englischer Sprache vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen von Valves Software-Distributionsplattform Steam. Hierzu gibt es unterdessen noch nichts Neues zu berichten.

Ich bin froh, bei unserem Test auf den verschärften Kommentar zu Steam bestanden zu haben. 8)

Ciao,

Doc SoLo

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Do, 17. Mär 2005, 13:56

Im Allgemeinen halte ich Steam im Offline-Modus. Allerdings besteht es nach einem Rechner-Neustart, wenn die Netzwerkverbindung steht, darauf, nach Hause zu telefonieren und kann dann doch etwas nervig sein, bis man wieder den Offline-Modus aktiviert bekommt. Hammerhart finde ich den irrsinnigen Aufwasch von Vertragstext, dem man zustimmen muß, um die gekaufte Ware denn auch benutzen zu dürfen. Außerdem sehe ich in Steam primär ein Marketing-Instrument, um den Kunden Bannerwerbung und Werbung für neue Valve-Produkte ins Haus zu senden. Selbst wenn man die ganzen Newsletter und "Produktinformationen" von vornherein abbestellt, kriegt man bei den verschiedenen Unterpunkten von Steam immer wieder Bannerwerbung untergeschoben. Das finde ich denn doch etwas degoutant.

Immerhin muß ich sagen, daß ich die Ravenholm-Level gruseliger finde als Doom³. Das wiederum ist eigentlich ziemlich peinlich für ID, denn schließlich wollten die sich ja die Horror-Krone aufsetzen. Speziell die Turbo-Zombies sind ziemlich fies, und so zerfleddert wie die aussehen, finde ich ihren Gruselwert höher als das meiste, was bei Doom so kreucht und fleucht.

thwidra
Inventar
Inventar

Do, 17. Mär 2005, 16:18

Ssnake hat geschrieben:
Im Allgemeinen halte ich Steam im Offline-Modus. Allerdings besteht es nach einem Rechner-Neustart, wenn die Netzwerkverbindung steht, darauf, nach Hause zu telefonieren und kann dann doch etwas nervig sein, bis man wieder den Offline-Modus aktiviert bekommt.

Hm, solange Half-Life 2 in den Properties (in der "Play Games"-Liste -> mit rechte Maustaste auf das Spiel klicken) auf 100% steht, sollte der Offline-Modus problemlos funktionieren. Tut er bei mir jedenfalls, auch wenn es lange braucht, bis Steam geladen ist. Vielleicht liegt es bei dir daran? Einfach mal ein bis zwei Minuten warten und schauen ob der Offline-Modus noch kommt. Und damit Half-Life 2 auf 100% ist, sollte es eigentlich reichen, Steam mal längere Zeit mit Valve verbunden zu lassen.

Ich hatte übrigens sonst keine weiteren Probleme mit Steam, das runde Dutzend Patches, was bisher draußen ist, hat bei mir die Performance des Spiels sogar verbessert. Levels werden etwas schneller geladen und der Sound stottert nicht mehr, wenn ich Anti-Aliasing hoch stelle.
Mich ärgert allerdings, dass Valve bisher keine neuen Episoden veröffentlicht hat, so wie sie es vorher angekündigt hatten. Ok, es sind erst drei Monate vergangen, es kamen auch neue Maps für Counter-Strike, aber die interessiert mich wenig. Na ja, Valve war sowieso schon immer vollmundig bei den Ankündigungen...

Hammerhart finde ich den irrsinnigen Aufwasch von Vertragstext, dem man zustimmen muß, um die gekaufte Ware denn auch benutzen zu dürfen.

Auch wenn Valve am längeren Hebel sitzt, ist eine AGB/EULA hierzulande und meines Wissens nicht Bestandteil des Kaufvertrages. Was du mit deinem Spiel machst, hat der Gesetzgeber fest gelegt. Problem ist natürlich die Willkür und die tatsächliche normative Handlungsmöglichkeit, die von Seiten Valves zur Durchsetzung besteht, gegen die sich auch nur gerichtlich angehen liesse. In diesem Sinne finde ich die Abmahnung des Verbraucherschutzes auch eher lächerlich. Vivendi hat keinen Einfluss auf Steam und den Internethinweis dürften sie ab Juni problemlos auf die Packung bekommen. Nur: was nützt das dann noch, wenn jetzt schon 3 Mio. Einheiten (weltweit und Angabe laut Vivendi vor ein paar Wochen) verkauft sind? Für Budget-Auflagen ist das natürlich richtig. Aber was ist mit den Käufern, die das Spiel schon haben? Wie risikoreich ist es wirklich, wenn ich mein Spiel mal loswerden will? Warum zeigt der Verbraucherschutz den Valve-Leuten nicht die gesetzlich festgelegte uneingeschränkte Übertragung des Spiels auf?

Ich bin mal sehr gespannt, was bei Bioware rauskommt, ob sie auch auf so ein Modell setzen und vielleicht schon Jade Empire damit ausstatten.

Außerdem sehe ich in Steam primär ein Marketing-Instrument, um den Kunden Bannerwerbung und Werbung für neue Valve-Produkte ins Haus zu senden. Selbst wenn man die ganzen Newsletter und "Produktinformationen" von vornherein abbestellt, kriegt man bei den verschiedenen Unterpunkten von Steam immer wieder Bannerwerbung untergeschoben. Das finde ich denn doch etwas degoutant.

Die Bannerwerbung stört mich nun nicht, vom Rest habe ich auch nichts mitbekommen. Ein oder zwei mal wollte Steam, dass ich an einer Umfrage teilnehme (Hardware und noch irgendwas), aber das hat mich nicht gestört. Seit kurzem gibt es aber die Update-News aller ein bis zwei Wochen. Dort kommen hoffentlich bald mal ein paar Ankündigungen für Addons oder neue Episoden. ;)

Immerhin muß ich sagen, daß ich die Ravenholm-Level gruseliger finde als Doom³. Das wiederum ist eigentlich ziemlich peinlich für ID, denn schließlich wollten die sich ja die Horror-Krone aufsetzen. Speziell die Turbo-Zombies sind ziemlich fies, und so zerfleddert wie die aussehen, finde ich ihren Gruselwert höher als das meiste, was bei Doom so kreucht und fleucht.

Das stimmt allerdings. :lol: Wobei Half-Life 2 aber mit einer Vielzahl von Stimmungen und Ambienten spielt. Fluchtatmosphäre, Polizeistaat, Grusel-Abstecher, alles verdammt gut gelungen. Dagegen reißt mich Far Cry, was ich kürzlich angefangen habe, noch nicht vom Hocker. Aber die neue Schocker-Krone wird sich eh F.E.A.R. aufsetzen, jedenfalls nach den Videos und Trailern zu urteilen. 8)
Zuletzt geändert von thwidra am Do, 17. Mär 2005, 16:19, insgesamt 2-mal geändert.

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Do, 17. Mär 2005, 22:56

thwidra hat geschrieben:
Ich bin mal sehr gespannt, was bei Bioware rauskommt, ob sie auch auf so ein Modell setzen und vielleicht schon Jade Empire damit ausstatten.

Mittelfristig halte ich so eine Entwicklung für nahezu unausweichlich. Allerdings finde ich, obwohl ich ja selbst auch Entwickler bin und daher im Grundsatz eher eine Stärkung der Produzentenseite befürworte, daß die Steam-Bedingungen schon sehr kraß und einseitig die Macht von den Konsumenten weg verschieben (...man ist ja auch Konsument).

Letztlich bin ich zahlender Kunde, kein Bittsteller - daß Valve mich jederzeit aussperren kann, gefällt mir gar nicht. Gut, ich weiß, daß es nicht in ihrem Interesse liegt, die eigene Kundschaft zu vergraulen, sie sich insoweit kaum echt unfaire Praktiken 'rausnehmen können. Aber allein schon der Blick in das Steam-Log zeigt ja doch ein beunruhigend ausführliches Protokoll meiner Spielgewohnheiten. Warum muß das über Monate hinweg aufgezeichnet werden? Woher weiß ich, ob das nicht bei jedem Verbindungsaufbau mit übertragen wird?
In meinen Augen ist Steam, so wie es ist, ein massiver Verstoß gegen alle Grundsätze des Datenschutzes in Deutschland - die ja nicht nur von der Regierung und öffentlicher Verwaltung zu beachten sind, sondern auch von Privatunternehmen. Die Verbraucherschützer täten gut daran, einen Musterprozeß gegen Valve zu exakt diesem punkt anzustrengen. Werden sie natürlich nicht tun. Rechthaben und Recht bekommen sind ja noch immer zwei verschiedene Paar Schuhe. :?

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Do, 17. Mär 2005, 23:37

thwidra hat geschrieben:

Wieso eigentlich speziell BioWare? Hab ich da was verpasst?

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Fr, 18. Mär 2005, 10:58

fflood hat geschrieben:
thwidra hat geschrieben:

Wieso eigentlich speziell BioWare? Hab ich da was verpasst?

Das habe ich mich auch gerade gefragt.
CU Early

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger

Fr, 18. Mär 2005, 11:23

Und dann auch noch bei einem Spiel, das nicht einmal konkret für den PC angekündigt ist... ;)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

thwidra
Inventar
Inventar

Fr, 18. Mär 2005, 14:19

Nee, stimmt. Das hab ich mir erst hinterher überlegt, dass das ja zuerst auf der Konsole erscheinen soll. ;) Aber eine zugkräftigere Nummer aus dem Haus Bioware viel mir auf Anhieb nicht ein. Na ja, jedenfalls hat Bioware mit als erstes angekündigt, zu prüfen, ob sie ein ähnliches Modell wie Steam aufbauen.
(Und entweder stelle ich mal wieder fest, dass die Gamestar das Jade Empire-Preview erfunden hat, oder die offizielle Homepage ist nocht nicht aktualisiert.)