fflood hat geschrieben:thwidra hat geschrieben:Die Sequenz danach wo man über die Sandbank muß war dann wieder ein Musterbeispiel für verkorkstes Spieldesign dank schlechter Steuerung. Dank dem Nachzieheffekt sind die Trittbretter nämlich viel zu klein und das ganz wird extrem hakelig. Wenn man einmal auf den Sand kommt und nur einer dieser Ameisenlöwen erscheint hat man schon verschissen, weil der einen sofort auf den Sand schubst und dann geht das wilde Gespawne der Gegner los dem man meist nur durch einen Neustart Herr werden kann.
Das Nachgleiten kann ich so nicht bestätigen. Gorden reagiert (nahezu) prompt, an besagter Stelle hatte ich keine Probleme mit Antlinons.
Wenn es wirklich so ist wie in HL1, dann ist damit nicht eine Verzögerung beim Drücken der Taste gemeint, sondern, dass Gordon nach dem Loslassen der Taste (deswegen heißt das Wort auch "
Nachgleiten"

) noch ein Stück weiterrutscht.
Ja, das weiß ich.
Gordon reagiert (nahezu) prompt, wenn ich die Taste loslasse.
In Half-Life: Source ist das Nachgleiten allerdings extrem. Dort fällt mir das auch erst mal richtig auf. Kann mich gar nicht daran erinnern, dass das damals beim alten HL auch schon so war.
Dirty Harry hat geschrieben:...
Die Mails in Doom 3 fand ich dann aber immer noch besser als in HL2 überhaupt nichts mitzubekommen.
...
Du kannst das noch so oft wiederholen, das macht es nicht richtiger. In Half-Life 2 wird einem genug an Story präsentiert, dass man immer weiß, was zu tun ist, was man gerade macht, wieso man gerade unterwegs ist und was um einen herum passiert. Dazu kommt noch etwas klasse inszenierter Smalltalk und wenigstens ein, zwei Sätze zu den Combine-Aliens.
Dies sind deutlich mehr und bessere Storyelemente, als die Textnachrichten in Doom 3, die übrigens zu 90% nur einen Schrankcode enthielten. Das hältst du nicht ernsthaft für Story?
Was dem Story-Teil in Half-Life 2 fehlt ist eine richtige Hintergrundstory, tafkag hat es "big picture" genannt, die über die vielen aufgeworfenen Fragen aufklärt. Leider ist das Ende dann doch auch ein bischen doof und hat mich doch schlimm an die ärgerlichen Matrix-Fortsetzungen oder die letzte AkteX-Staffel erinnert: zu verworren, zu banal, zu sinnlos und keine vernünftigen Antworten.
Naja, hab es gestern auch geschafft und bin fleißig am Test schreiben. Meine angepeilte Wertung ist 90, dafür macht's eben zu viel Spaß, bietet richtig viel Abwechslung und eine tolle Spielwelt (sowohl was die Physik betrifft, als auch das Szenario). Mit funktionierender KI und etwas besserer Story wäre das Spiel nahezu perfekt. Es ist meiner Meinung nach nicht
der Ausnahme-Shooter geworden, der im Hype angekündügt wurde, aber es ist sicherlich
ein Ausnahme-Shooter, der sich lohnt zu spielen, und in jeden Fall ein würdiger Nachfolger vom ersten Teil.
Eine Seite ist für den Test schon fertig, auch hab ich shcon ein ziemliches Pamphlet zu Steam geschrieben, was aber eine extra Seite bekommt, da es für einen Kasten zu lang war. Ich will mir auch noch Counter-Strike: Source angucken. Mit etwas Glück schaffe ich es alles am Wochenende, aber wohl eher ein paar Tage später.
Meinungskästen können mir schon zugeschickt werden.