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KylRoy
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naja, die story in BG war bestenfalls durchschnitt. wenn du die für gut hältst habe ich endlich eine ganz brauchbare einschätzung. :)
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Mi, 21. Mär 2007, 22:36

KylRoy hat geschrieben:
naja, die story in BG war bestenfalls durchschnitt. wenn du die für gut hältst habe ich endlich eine ganz brauchbare einschätzung. :)


Und was war bei Wizardry bzw. Ultima Underworld episch und toll? Das war doch Klassen unter einem Baldur's Gate.
CU Early
 
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KylRoy
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Early hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:
naja, die story in BG war bestenfalls durchschnitt. wenn du die für gut hältst habe ich endlich eine ganz brauchbare einschätzung. :)


Und was war bei Wizardry bzw. Ultima Underworld episch und toll? Das war doch Klassen unter einem Baldur's Gate.


das attribut episch habe ich nur in verbindung mit Wizardry VI/VII verwendet. UU war mein beispiel für herausfordernde rätsel in einer 3D-umgebung. sei bitte präzise.

bei Wizardry handelte die story gleichzeitig von lokalen dramatischen ereignissen, interstellarer politik und dem schicksal des universums. für mich ist das in der tat episch genug.

BG präsentierte uns wieder mal die geschichte eines auserwählten messias auf seinem leidensweg wie schon unzählige male andere dramen davor. Morrowind hat das ganze zumindest noch mit einem augenzwinkern gemacht. das hatte einen gewissen pep.
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Mi, 21. Mär 2007, 23:21

KylRoy hat geschrieben:
bei Wizardry handelte die story gleichzeitig von lokalen dramatischen ereignissen, interstellarer politik und dem schicksal des universums. für mich ist das in der tat episch genug.

BG präsentierte uns wieder mal die geschichte eines auserwählten messias auf seinem leidensweg wie schon unzählige male andere dramen davor. Morrowind hat das ganze zumindest noch mit einem augenzwinkern gemacht. das hatte einen gewissen pep.


Mit Ausnahme der interstellaren Politik (wäre auch ziemlich unpassend gewesen) hatte das aber auch alles Baldur's Gate zu bieten. Gerade dort gab es unzählige nette Geschichten in den Nebenquests, die ihren Teil zur guten Story-Fortführung beigetragen haben. Dazu kamen die zahlreichen Dialoge zwischen den Party-Mitgliedern - von so etwas war man zu Zeiten eines Wizardry noch weit entfernt. Dort hieß es ja nur, sich von einem Dungeon zum anderen zu metzeln - und dann gab's wieder ein kleines Story-Häppchen. Diese Zeiten sind gottseidank vorbei.
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also ich erinnere mich noch sehr deutlich daran wie ich die Umpani und T'Rang auf diplomatischem wege gegeneinander ausgespielt habe. so etwas habe ich nie wieder in einem RPG gesehen. auf die art konnte man sich nebenbei auch eine menge kämpfe sparen.

die vielen kleinen geschichten in BG sind ja wirklich nett, waren aber auch alle isoliert voneinander. die interaktion der partymitglieder hab es erst bei BG2. nicht falsch verstehen. BG ist ein tolles RPG, aber die story war objektiv betrachtet nur durchschnitt.
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KylRoy hat geschrieben:
also ich erinnere mich noch sehr deutlich daran wie ich die Umpani und T'Rang auf diplomatischem wege gegeneinander ausgespielt habe. so etwas habe ich nie wieder in einem RPG gesehen. auf die art konnte man sich nebenbei auch eine menge kämpfe sparen.

die vielen kleinen geschichten in BG sind ja wirklich nett, waren aber auch alle isoliert voneinander. die interaktion der partymitglieder gab es erst bei BG2. nicht falsch verstehen. BG ist ein tolles RPG, aber die story war objektiv betrachtet nur durchschnitt.
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KylRoy hat geschrieben:
also ich erinnere mich noch sehr deutlich daran wie ich die Umpani und T'Rang auf diplomatischem wege gegeneinander ausgespielt habe. so etwas habe ich nie wieder in einem RPG gesehen. auf die art konnte man sich nebenbei auch eine menge kämpfe sparen.


Stimmt schon, das war ganz nett. Aber für mich war das jetzt nicht unbedingt ein ach so toller Bestandteil der Story. Da gingen mir die Romanzen zwischen den Party-Mitglieder bei BG erheblich mehr ans Herz. Was du anführst ist für mich mehr eine schöne spielerische Möglichkeit aber jetzt nicht unbedingt ein Teil einer ausgefeilten Story.

KylRoy hat geschrieben:
die vielen kleinen geschichten in BG sind ja wirklich nett, waren aber auch alle isoliert voneinander. die interaktion der partymitglieder hab es erst bei BG2. nicht falsch verstehen. BG ist ein tolles RPG, aber die story war objektiv betrachtet nur durchschnitt.


Phasenweise haben sich manche Entscheidungen schon auch im späteren Verlauf ausgewirkt. Durch die ganzen Nebenhandlungen vor allem der Spieler-Charaktere bekam die ganze Story mehr Tiefe - und dadurch war BG story-mäßig schon über dem Durchschnitt. Auch wenn die Hauptquest alleine für sich jetzt nicht unbedingt der große Innovationsknaller war (aber jetzt ganz sicher auch nicht schlechter als Wizardry).
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scheint wohl geschmacksache zu sein. na was solls... :)
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Die beste Story in einem Rollenspiel hatte immer noch Planescape Torment. Punkt!
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Hattori Hanso hat geschrieben:
Die beste Story in einem Rollenspiel hatte immer noch Planescape Torment. Punkt!


Stimmt. Und auch dieses Spiel ist eher noch ein moderneres
CU Early
 
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Hattori Hanso
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Early hat geschrieben:
Hattori Hanso hat geschrieben:
Die beste Story in einem Rollenspiel hatte immer noch Planescape Torment. Punkt!


Stimmt. Und auch dieses Spiel ist eher noch ein moderneres


Ja, für Kilroy wahrscheinlich ZU neu, läuft auf seinem Rechner nicht. :wink:
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Fr, 23. Mär 2007, 14:19

Hattori Hanso hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Hattori Hanso hat geschrieben:
Die beste Story in einem Rollenspiel hatte immer noch Planescape Torment. Punkt!


Stimmt. Und auch dieses Spiel ist eher noch ein moderneres


Ja, für Kilroy wahrscheinlich ZU neu, läuft auf seinem Rechner nicht. :wink:


Welches, PS:T?

@Early: Hast du das mittlerweile doch noch durchgespielt? Weil du ja vor einiger Zeit mal sowas geschrieben hattest, dass du dich damit nicht anfreunden konntest und nach kurzer Zeit wieder aufgehört hast. Ich hab das Spiel auch erst um letzte Weihnachten rum durchgespielt (nachdem ich vorher zwei- oder dreimal angefangen und wieder aufgehört hatte) und kann die Aussage von Harry nur unterstreichen.
 
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Fr, 23. Mär 2007, 15:29

fflood hat geschrieben:
Hattori Hanso hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Hattori Hanso hat geschrieben:
Die beste Story in einem Rollenspiel hatte immer noch Planescape Torment. Punkt!


Stimmt. Und auch dieses Spiel ist eher noch ein moderneres


Ja, für Kilroy wahrscheinlich ZU neu, läuft auf seinem Rechner nicht. :wink:


Welches, PS:T?

@Early: Hast du das mittlerweile doch noch durchgespielt? Weil du ja vor einiger Zeit mal sowas geschrieben hattest, dass du dich damit nicht anfreunden konntest und nach kurzer Zeit wieder aufgehört hast. Ich hab das Spiel auch erst um letzte Weihnachten rum durchgespielt (nachdem ich vorher zwei- oder dreimal angefangen und wieder aufgehört hatte) und kann die Aussage von Harry nur unterstreichen.


Endlich sind WIR mal einer Meinung :wink:

Großartiges Spiel, habe ich hier sogar im Orginal der ersten Auflage noch irgendwo rumliegen...
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Fr, 23. Mär 2007, 16:40

fflood hat geschrieben:
@Early: Hast du das mittlerweile doch noch durchgespielt? Weil du ja vor einiger Zeit mal sowas geschrieben hattest, dass du dich damit nicht anfreunden konntest und nach kurzer Zeit wieder aufgehört hast. Ich hab das Spiel auch erst um letzte Weihnachten rum durchgespielt (nachdem ich vorher zwei- oder dreimal angefangen und wieder aufgehört hatte) und kann die Aussage von Harry nur unterstreichen.


Durchgespielt habe ich es noch nicht. Liegt noch auf der Liste. Aber ein bisschen hab ich ja schon seinerzeit in die ungewöhnliche Story reinschnuppern können. Leider hat mir das Szenario halt nicht wirklich zugesagt.
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Fr, 23. Mär 2007, 17:04

Early hat geschrieben:
Durchgespielt habe ich es noch nicht. Liegt noch auf der Liste. Aber ein bisschen hab ich ja schon seinerzeit in die ungewöhnliche Story reinschnuppern können. Leider hat mir das Szenario halt nicht wirklich zugesagt.


Wenn man das Spiel nur kurz angespielt hat, kann man die Story IMO gar nicht richtig würdigen...

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