fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Sa, 16. Dez 2006, 23:28

Tezcatlipoca hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:
Was mir aufgefallen ist: Die GameStar beschwert sich in der aktuellen Ausgabe darüber, dass die PC-Version gegenüber den Konsolenversionen kastriert worden sei. Dagegen hab ich jetzt gerade bei Gamona gelesen, dass es kaum Unterschiede zwischen PC- und XBox-360-Version gäbe. Was stimmt denn da nun?

Die Unterschiede beziehen sich glaube nur auf fehlende Storyelemente, die einige Situationen unbeantwortet lassen - zumindest laut der Gamestar.

Bei Gamona steht das folgende:

Im Gegensatz zur Xbox 360-Fassung wirkt die Steuerung etwas intuitiver, allzu große Unterschiede sind, abgesehen von einigen Details beim Interieur, jedoch objektiv kaum auszumachen.

Das klingt für mich nicht so, als gäbe es irgendwelche Unterschiede bei den Storyelementen...

Tezcatlipoca
Mr. Big
Mr. Big

So, 17. Dez 2006, 01:43

fflood hat geschrieben:
Tezcatlipoca hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:
Was mir aufgefallen ist: Die GameStar beschwert sich in der aktuellen Ausgabe darüber, dass die PC-Version gegenüber den Konsolenversionen kastriert worden sei. Dagegen hab ich jetzt gerade bei Gamona gelesen, dass es kaum Unterschiede zwischen PC- und XBox-360-Version gäbe. Was stimmt denn da nun?

Die Unterschiede beziehen sich glaube nur auf fehlende Storyelemente, die einige Situationen unbeantwortet lassen - zumindest laut der Gamestar.

Bei Gamona steht das folgende:

Im Gegensatz zur Xbox 360-Fassung wirkt die Steuerung etwas intuitiver, allzu große Unterschiede sind, abgesehen von einigen Details beim Interieur, jedoch objektiv kaum auszumachen.

Das klingt für mich nicht so, als gäbe es irgendwelche Unterschiede bei den Storyelementen...

Dann müsste man wohl oder übel die PC sowie Konsolen Version spielen und vergleichen aber rentieren würde es sich nicht.
------------------------------------------------------
Out of curiosity I looked up the developers and they are actually German which surprised me because I heard that if you even mention the Nazis in Germany the government comes over and sets your house on fire. Between this and Valkyria Chronicles, what is it with all the World War II games being developed by the axis forces? What is this, community service?

http://profile.mygamercard.net/tez88

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

So, 17. Dez 2006, 09:30

fflood hat geschrieben:

Der Vergleich bezieht sich auf die X-Box- und PS2-Fassungen, die sich eher am alten Gameplay orientieren und auch über mehr Umfang verfügen. Deshalb kommt bei denen angeblich auch die Story besser rüber, weil sie ein bisschen ausführlicher ist.

Die PC- und die 360-Fassung sind aber genau gleich.

In der Gamepro raten sie SC-Fans sogar, beide Versionen zu kaufen, weil beide ihre Vor- und Nachteile haben.
CU Early

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

So, 17. Dez 2006, 11:16

Early hat geschrieben:
Der Vergleich bezieht sich auf die X-Box- und PS2-Fassungen, die sich eher am alten Gameplay orientieren und auch über mehr Umfang verfügen. Deshalb kommt bei denen angeblich auch die Story besser rüber, weil sie ein bisschen ausführlicher ist.

Ah ja, danke für die Aufklärung. :) Bleibt die Frage, was man sich dabei gedacht hat...

In der Gamepro raten sie SC-Fans sogar, beide Versionen zu kaufen, weil beide ihre Vor- und Nachteile haben.

Vorausgesetzt man hat zwei Konsolen hat, bzw. PC und XBox oder PS2...

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

So, 17. Dez 2006, 11:19

fflood hat geschrieben:

Bei Lesern einer Multi-Konsolen-Zeitschrift ist das wohl nicht so unwahrscheinlich.
CU Early

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

So, 17. Dez 2006, 11:27

Early hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:

Bei Lesern einer Multi-Konsolen-Zeitschrift ist das wohl nicht so unwahrscheinlich.

Kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, ob es genügend Alternativen gibt, die sich nur mit einer Konsole beschäftigen, abgesehen von irgendwelchem "Das offizielle Wasauchimmer-Magazin"-Schmumpf.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

So, 17. Dez 2006, 11:56

fflood hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:

Kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, ob es genügend Alternativen gibt, die sich nur mit einer Konsole beschäftigen, abgesehen von irgendwelchem "Das offizielle Wasauchimmer-Magazin"-Schmumpf.

Es gibt deutlich mehr Zeitschriften die sich mit nur einer Konsole beschäftigen. Dementsprechend objektiv fällt da auch meist die Berichterstattung aus. Multi-Mags gibt es derzeit eigentlich nur die Maniac und die Gamepro. Und die Leser dieser Zeitschriften haben (nach Foren und Leserbriefen zu urteilen) fast immer mehr als eine Konsole zu Hause herumstehen. Eher sogar mehr.
CU Early

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe

So, 17. Dez 2006, 12:31

Early hat geschrieben:
Multi-Mags gibt es derzeit eigentlich nur die Maniac und die Gamepro.

Zu dumm, dass beide kaum mehr zu gebrauchen sind. Die Maniac ist mit ihren "wir sind die krassesten und kritischsten Checker am Start und wissen was gut fuer euch ist"-Allueren kaum noch zu ertragen. Und die Gamepro hat bislang schon Wertungen und Kommentare voellig randomisiert rausgehauen - aber jetzt, wo sie das bekloppte Wertungssystem der Gamestar uebernommen haben, das dort schon nicht funktioniert, kann man auch das Heft voellig in die Tonne treten.

Also blieben noch die 360-only-Mags. Die "360" vergibt kaum Wertungen unter 8.0 (entspricht 80%). Die XBOX/360-Games hat zum einen einen Schreibstil, der mir etwas zu "hey Kumpel"-maessig ist, zum zweiten einen Redakteur dem zu CoD3 kaum was einfaellt ausser "mehr Gore!!", und zum dritten Wertungen, die echt nicht nachzuvollziehen sind. NBA Live 06 (EA) ist da dann besser als NBA 2k6, und die Grafik von Hitman ist genausogut wie die von Splinter Cell 4. W.T.F.

Bleibt noch das Internet. Aber was les ich jetzt nur im Bad?

-njStryfe-
- Gaming since 1989 -

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

So, 17. Dez 2006, 12:53

njStryfe hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Multi-Mags gibt es derzeit eigentlich nur die Maniac und die Gamepro.

Zu dumm, dass beide kaum mehr zu gebrauchen sind. Die Maniac ist mit ihren "wir sind die krassesten und kritischsten Checker am Start und wissen was gut fuer euch ist"-Allueren kaum noch zu ertragen. Und die Gamepro hat bislang schon Wertungen und Kommentare voellig randomisiert rausgehauen - aber jetzt, wo sie das bekloppte Wertungssystem der Gamestar uebernommen haben, das dort schon nicht funktioniert, kann man auch das Heft voellig in die Tonne treten.

Also blieben noch die 360-only-Mags. Die "360" vergibt kaum Wertungen unter 8.0 (entspricht 80%). Die XBOX/360-Games hat zum einen einen Schreibstil, der mir etwas zu "hey Kumpel"-maessig ist, zum zweiten einen Redakteur dem zu CoD3 kaum was einfaellt ausser "mehr Gore!!", und zum dritten Wertungen, die echt nicht nachzuvollziehen sind. NBA Live 06 (EA) ist da dann besser als NBA 2k6, und die Grafik von Hitman ist genausogut wie die von Splinter Cell 4. W.T.F.

Bleibt noch das Internet. Aber was les ich jetzt nur im Bad?

-njStryfe-

Naja, ich lese schon noch Maniac und Gamepro. Gerade letztere ist zuletzt wieder etwas besser geworden. Die Wertungen sind mir nicht wirklich wichtig - mir geht's da mehr um die Infos über die Spiele. Und ganz gut geschrieben sind eigentlich beide (natürlich nicht so gut wie die PCP früher, aber immerhin über dem Durchschnitt der meisten anderen Mags).

Achja: hab mir letzte Woche ein Abo der englischen Edge geleistet. Die ist derzeit einfach das beste Magazin am Markt. Die deutsche Version kommt da leider weder qualitativ noch quantitativ ran.
CU Early

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe

So, 17. Dez 2006, 13:08

Early hat geschrieben:
Achja: hab mir letzte Woche ein Abo der englischen Edge geleistet. Die ist derzeit einfach das beste Magazin am Markt. Die deutsche Version kommt da leider weder qualitativ noch quantitativ ran.

Was meinst Du? Dass das Cover immer typisch-deutsch mit Text zugekleistert ist? Die holprige Uebersetzung inklusive Fehlern? Das Wegfallen von Tests wegen angeblicher Copyrightprobleme? Die fehlende Aktualitaet wegen der Verzoegerung? Dass die Erscheinungsweise jetzt auf zweimonatlich umgestellt wurde? Oder dass sie den Preis von 4 auf 5 Euro erhoeht haben?

Bei der deutschen EDGE laeuft so viel schief, das gibt's gar nicht.

-njStryfe
- Gaming since 1989 -

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

So, 17. Dez 2006, 13:15

Early hat geschrieben:

Was meinst Du? Dass das Cover immer typisch-deutsch mit Text zugekleistert ist? Die holprige Uebersetzung inklusive Fehlern? Das Wegfallen von Tests wegen angeblicher Copyrightprobleme? Die fehlende Aktualitaet wegen der Verzoegerung? Dass die Erscheinungsweise jetzt auf zweimonatlich umgestellt wurde? Oder dass sie den Preis von 4 auf 5 Euro erhoeht haben?

Bei der deutschen EDGE laeuft so viel schief, das gibt's gar nicht.

Stimmt. Immerhin hab ich für das (mitterweile wieder gekündigte) Abo der dt. Edge die schöne Dunkelelfen-Figur von Spellforce 2 bekommen. So hab ich jetzt zumindest nicht draufgezahlt.

Die englische Edge kann ich aber echt nur empfehlen. Die ist wirklich super! Kostet leider 103 Euro/Jahr für 13 Ausgaben. Zahlt sich aber IMHO aus.
CU Early

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

So, 17. Dez 2006, 14:09

Early hat geschrieben:
Es gibt deutlich mehr Zeitschriften die sich mit nur einer Konsole beschäftigen.

Na ja, ich habe mich in Ermangelung einer Konsole nicht sonderlich mit den Heften beschäftigt. In meiner Game-Boy-Zeit hab ich mal eine Zeitlang die Video Games gelesen, aber das ist dann auch irgendwann eingeschlafen, da ich den GB zu meiner Commodore-Zeit gekauft habe, und als ich dann einen PC hatte, hab ich irgendwie das Interesse an dem Ding verloren. ;-)

Dementsprechend objektiv fällt da auch meist die Berichterstattung aus.

Ich verstehe, ehrlich gesagt, den Zusammenhang zwischen der Zahl der Konsolen, über die man berichtet und der Objektivität der Berichterstattung nicht.

Multi-Mags gibt es derzeit eigentlich nur die Maniac und die Gamepro. Und die Leser dieser Zeitschriften haben (nach Foren und Leserbriefen zu urteilen) fast immer mehr als eine Konsole zu Hause herumstehen. Eher sogar mehr.

Mehr als mehr als eine Konsole? ;-)

Was meinst Du? Dass das Cover immer typisch-deutsch mit Text zugekleistert ist?

Ich fürchte, das dürfte sogar etwas sein, was die hiesiger Käuferschaft zu erwarten scheint. Nach dem Motto "viel Text = viel Info = viel gut"...

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

So, 17. Dez 2006, 14:15

fflood hat geschrieben:
Ich verstehe, ehrlich gesagt, den Zusammenhang zwischen der Zahl der Konsolen, über die man berichtet und der Objektivität der Berichterstattung nicht.

Aufgrund des plattformübergreifenden Vergleichs sollte man sogar meinen, dass es genau andersrum wäre...

*argh* Wie ich es hasse wegen einem popeligen "s" editieren zu müssen. :arg:
Zuletzt geändert von Abdiel am So, 17. Dez 2006, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

So, 17. Dez 2006, 14:18

fflood hat geschrieben:
Dementsprechend objektiv fällt da auch meist die Berichterstattung aus.

Wenn zB. eine PS2-Version eines Spiels schwere Mängel hat, dann wird das in den PS2-Mags meist verschwiegen. Da wird meist keine Vergleichsmöglichkeit geboten. Außerdem geht mir dieses Lobhudelei für diese eine Konsole in solchen Magazinen ziemlich am Geist.
CU Early

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

So, 17. Dez 2006, 14:20

Abdiel hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:

Aufgrund des plattformübergreifenden Vergleichs sollte man sogar meinen, dass es genau andersrum wäre...

Hast du das jetzt eh richtig verstanden? Ich meinte, dass die Multi-Plattform-Mags sicherlich weitaus objektiver ihre Versionen beurteilen, als jene Mags, die sich nur mit einer Konsole beschäftigen.
CU Early