KylRoy hat geschrieben:ich bezog mich lediglich darauf, dass es mir moeglich ist ueber meine genetische konditionierung als mensch objektiv hinwegzusehen.
Das ist sogar noch größerer Humbug! Versuchs am Besten nochmal ganz von vorn...

KylRoy hat geschrieben:ich bezog mich lediglich darauf, dass es mir moeglich ist ueber meine genetische konditionierung als mensch objektiv hinwegzusehen.
Dirty Harry hat geschrieben:Mich hält so eine Szene auch nicht davon ab das Spiel zu spielen, und ich kann sie auch bis zu einem gewissen Grad einfach ignorieren, aber ich finde Hardbern hat völlig recht: Kinder als Opfer/Gegner in einem Spiel sind absolut unnötig und liefern Typen wie den Machern von Frontal 21 wieder nur neues Futter.
Es ist abstoßend und unnötig und dem Ansehen unseres Hobbys nicht zuträglich. Etwas mehr Subtilität beim Horror würden den Spielen imho sehr gut tun!
Early hat geschrieben:Dirty Harry hat geschrieben:Mich hält so eine Szene auch nicht davon ab das Spiel zu spielen, und ich kann sie auch bis zu einem gewissen Grad einfach ignorieren, aber ich finde Hardbern hat völlig recht: Kinder als Opfer/Gegner in einem Spiel sind absolut unnötig und liefern Typen wie den Machern von Frontal 21 wieder nur neues Futter.
Es ist abstoßend und unnötig und dem Ansehen unseres Hobbys nicht zuträglich. Etwas mehr Subtilität beim Horror würden den Spielen imho sehr gut tun!
Da sind Videospiele ja keine Vorreiter. Wie stehst du denn dann zu den "Ring"-Filmen oder "The Grudge", wo auch Kinder eine große Rolle spielen? Ist das auch moralisch verwerflich?
Mal abgesehen davon, finde ich idese "Frontal-21-Angst" schon etwas eigenartig. Es ist ja bekannt, dass die Typen dort ziemlich subjektiv und reißerisch an die ganze Sache herangehen. Es ist da also ziemlich egal, was für Spiele auf den Markt kommen - die werden so und so von ihrer negativen Seite gezeigt.
Dirty Harry hat geschrieben:Bei The Grudge und den Ring Filmen hat das ganze aber eine Daseinsberechtigung für den Horror, zum anderen werden dort die Gräueltaten nicht gezeigt sondern spielen sich hauptsächlich in der Fantasie der Zuschauer ab.
Das ist imho überhaupt nicht vergleichbar.
njStryfe hat geschrieben:
@Hardbern: Also, wenn nur die erwachsenen Frauen und Maenner durchbohrt, aufgespiesst ausgesaugt und zu Muss verarbeitet wuerden, dann waere das okay, und Du wuerdest das Spiel kaufen?
Hardbern hat geschrieben:Mir persönlich z. B. geht es gar nicht um tote Kinder. An einen solchen Sachverhalt kommt man manchmal (im Kino z. B.) nicht vorbei. Mir geht es darum, dass gezeigt wird, wie diese Kinder brutal abgemetzelt werden. Ist ein Unterschied, den eigentlich jeder sofort erkennen müsste. Komisch wird es nur wenn Du das nicht verstehen möchtest.
Für mich ist das echt ein Grund das Game nicht zu kaufen oder besser gesagt nicht zu konsumieren, damit hier keine Missverständnisse aufkommen.
njStryfe hat geschrieben:@Early:
Naja... wuerdest Du denn auch keinen Unterschied sehen zwischen einer Szene, in der eine Frau bei der Polizei wegen Vergewaltigung Anzeige erstattet und einer, in der die Tat dargestellt wird? Ich finde, da gibt es schon noch einen Unterschied.
Hardbern hat geschrieben:njStryfe hat geschrieben:
@Hardbern: Also, wenn nur die erwachsenen Frauen und Maenner durchbohrt, aufgespiesst ausgesaugt und zu Muss verarbeitet wuerden, dann waere das okay, und Du wuerdest das Spiel kaufen?
Evt. ja. Ich habe einfach keinen Bock mir sowas in einem Game zu geben. Ich habe wie gesagt nichts gegen Splattereffekte nur muss man sie nicht an hilflosen Kindern zeigen. Egal auf welchem Medium. Und ja ich finde es bei Erwachsenen nicht so schlimm. Das ist zwar in gewisser Weise eine übelste Doppelmoral aber da stehe ich voll zu. Wie gesagt bei abgeschlachteten Kindern hört für mich der Spaß auf.
Hardbern
Abdiel hat geschrieben:KylRoy hat geschrieben:ich bezog mich lediglich darauf, dass es mir moeglich ist ueber meine genetische konditionierung als mensch objektiv hinwegzusehen.
Das ist sogar noch größerer Humbug! Versuchs am Besten nochmal ganz von vorn...
Abdiel hat geschrieben:Ebensowenig wie der Pawlowsche Hund, kannst auch Du über eine Konditionierung "hinwegsehen". Und ebensowenig wie ich objektiv bei diesem Thema sein kann, wirst Du es können. Da beisst die Maus keinen Faden ab...