• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 11

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 5. Jul 2006, 09:48

KylRoy hat geschrieben:
ich bezog mich lediglich darauf, dass es mir moeglich ist ueber meine genetische konditionierung als mensch objektiv hinwegzusehen.

Das ist sogar noch größerer Humbug! Versuchs am Besten nochmal ganz von vorn... :)
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 5. Jul 2006, 09:57

Dirty Harry hat geschrieben:
Mich hält so eine Szene auch nicht davon ab das Spiel zu spielen, und ich kann sie auch bis zu einem gewissen Grad einfach ignorieren, aber ich finde Hardbern hat völlig recht: Kinder als Opfer/Gegner in einem Spiel sind absolut unnötig und liefern Typen wie den Machern von Frontal 21 wieder nur neues Futter.

Es ist abstoßend und unnötig und dem Ansehen unseres Hobbys nicht zuträglich. Etwas mehr Subtilität beim Horror würden den Spielen imho sehr gut tun!

Da sind Videospiele ja keine Vorreiter. Wie stehst du denn dann zu den "Ring"-Filmen oder "The Grudge", wo auch Kinder eine große Rolle spielen? Ist das auch moralisch verwerflich?

Mal abgesehen davon, finde ich idese "Frontal-21-Angst" schon etwas eigenartig. Es ist ja bekannt, dass die Typen dort ziemlich subjektiv und reißerisch an die ganze Sache herangehen. Es ist da also ziemlich egal, was für Spiele auf den Markt kommen - die werden so und so von ihrer negativen Seite gezeigt.
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 5. Jul 2006, 12:31

Early hat geschrieben:
Mich hält so eine Szene auch nicht davon ab das Spiel zu spielen, und ich kann sie auch bis zu einem gewissen Grad einfach ignorieren, aber ich finde Hardbern hat völlig recht: Kinder als Opfer/Gegner in einem Spiel sind absolut unnötig und liefern Typen wie den Machern von Frontal 21 wieder nur neues Futter.

Es ist abstoßend und unnötig und dem Ansehen unseres Hobbys nicht zuträglich. Etwas mehr Subtilität beim Horror würden den Spielen imho sehr gut tun!

Da sind Videospiele ja keine Vorreiter. Wie stehst du denn dann zu den "Ring"-Filmen oder "The Grudge", wo auch Kinder eine große Rolle spielen? Ist das auch moralisch verwerflich?

Mal abgesehen davon, finde ich idese "Frontal-21-Angst" schon etwas eigenartig. Es ist ja bekannt, dass die Typen dort ziemlich subjektiv und reißerisch an die ganze Sache herangehen. Es ist da also ziemlich egal, was für Spiele auf den Markt kommen - die werden so und so von ihrer negativen Seite gezeigt.

Bei The Grudge und den Ring Filmen hat das ganze aber eine Daseinsberechtigung für den Horror, zum anderen werden dort die Gräueltaten nicht gezeigt sondern spielen sich hauptsächlich in der Fantasie der Zuschauer ab.
Das ist imho überhaupt nicht vergleichbar.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 5. Jul 2006, 14:16

Bei The Grudge und den Ring Filmen hat das ganze aber eine Daseinsberechtigung für den Horror, zum anderen werden dort die Gräueltaten nicht gezeigt sondern spielen sich hauptsächlich in der Fantasie der Zuschauer ab.
Das ist imho überhaupt nicht vergleichbar.

Liegt halt daran, dass es bei den Filmen eher subtilerer Horror und bei Prey Splatter-Horror ist. Bei Ersterem tote Kinder in Ordnung zu finden und bei Zweiterem eher nicht, ist schon ein bisserl komisch.
CU Early

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mi, 5. Jul 2006, 14:45

Hi !

Mir persönlich z. B. geht es gar nicht um tote Kinder. An einen solchen Sachverhalt kommt man manchmal (im Kino z. B.) nicht vorbei. Mir geht es darum, dass gezeigt wird, wie diese Kinder brutal abgemetzelt werden. Ist ein Unterschied, den eigentlich jeder sofort erkennen müsste. Komisch wird es nur wenn Du das nicht verstehen möchtest.

Für mich ist das echt ein Grund das Game nicht zu kaufen oder besser gesagt nicht zu konsumieren, damit hier keine Missverständnisse aufkommen.

Hardbern

njStryfe
Quasselstrippe
Quasselstrippe

Mi, 5. Jul 2006, 14:56

@Early:

Naja... wuerdest Du denn auch keinen Unterschied sehen zwischen einer Szene, in der eine Frau bei der Polizei wegen Vergewaltigung Anzeige erstattet und einer, in der die Tat dargestellt wird? Ich finde, da gibt es schon noch einen Unterschied.

Aber grundsaetzlich finde ich, entweder man kommt mit einer Form der Gewaltdarstellung klar, oder eben nicht. Anzufangen, bestimmte Personenkreise auszuschliessen fuehrt schnell in die Absurditaet. Ich mache eher bei der Art der Gewalt einen Unterschied:

Uebt der Charakter die Gewalt aus Not heraus aus oder einfach nur zum Spass?

In Prey verteidigt man sich gegen Angriffe - auch wenn die Gegner frueher Menschen waren, jetzt wollen sie einen selbst toeten. Auch in einer realen Situation wuerde ich mich gegen Angriffe verteidigen, soweit mir das moeglich ist, egal von wem sie ausgehen. Oder laesst Du dich niederstechen weil es halt ein halbstarker Junge oder eine Frau ist, die dich angreift, Hardbern?

In Postal hingegen ist die Gewalt reine Unterhaltung, und voellig unnoetig. Bei Der Pate Leute mit dem Baseballschlaeger zusammenzuschlagen, weil sie kein Schutzgeld zahlen wollen, finde ich ebenfalls total daneben. Hitman zum Beispiel ist ein Grenzfall, und ich kann jeden verstehen, der sagt die Morde in diesem Spiel sind ihm zu kuehl kalkuliert. Auf der anderen Seite geht man mit Verbrechern und Drogenbossen ins Gericht, da fehlt mir das Mitleid. Ich hab auch keine Probleme mit dem vieldiskutierten Soldier of Fortune. Angriff -> Verteidigung.

Geht es um schiessen, toeten und Splattereffekte, oder um Folter?

Filme wie Hostel finde ich von der Thematik her abartig. Ich muss mir nicht ansehen, wie Menschen langsam zu Tode gequaelt werden. Ich kann andererseits mit Filmen wie From Dusk 'til Dawn oder Starship Troopers sehr gut leben. Sehr, sehr gut. *g* Das selbe gilt fuer Spiele: Ich finde es okay, dass in Max Payne Gewalt stylisch in Szene gesetzt wird. Aber wie in Manhunt Gegner in mehreren Phasen "kunstvoll" niederzumetzeln ist fuer mich jenseits der Linie.

Das ist natuerlich nur meine persoenliche Betrachtungsweise. Andere Leute moegen anders abgrenzen. Aber die ganze Diskussion ist eigentlich eher fruchtlos. Wie man an den Kommentaren sieht, verkehrt hier im Forum ohnehin nicht der Personenkreis, bei dem man sich wegen gewalttaetiger Spiele Sorgen machen muesste. Sind doch allel ganz vernuenftig. :)

@Hardbern: Also, wenn nur die erwachsenen Frauen und Maenner durchbohrt, aufgespiesst ausgesaugt und zu Muss verarbeitet wuerden, dann waere das okay, und Du wuerdest das Spiel kaufen? Hm. Es ist eben so, dass von kindsgestaltigen Daemonen, Geistern oder aehnlichem ein starkes, sonderbares Gefuehl der Bedrohung ausgeht, dass man mit einem zweikoepfigen Tentakelmonster mit drei Kanonen nicht erzielen kann. Man sehe sich nur mal F.E.A.R. an. Oder the Sixth Sense. Findest Du den Film auch inakzeptabel, wegen der verstuemmelten Kinder? Ich finde es genauso legitim, diesen Effekt in einem Horrorfilm oder -Spiel auszunutzen wie Furcht durch tote Erwachsene.

-nate-
Zuletzt geändert von njStryfe am Mi, 5. Jul 2006, 15:06, insgesamt 3-mal geändert.
- Gaming since 1989 -

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mi, 5. Jul 2006, 15:23

njStryfe hat geschrieben:

@Hardbern: Also, wenn nur die erwachsenen Frauen und Maenner durchbohrt, aufgespiesst ausgesaugt und zu Muss verarbeitet wuerden, dann waere das okay, und Du wuerdest das Spiel kaufen?

Evt. ja. Ich habe einfach keinen Bock mir sowas in einem Game zu geben. Ich habe wie gesagt nichts gegen Splattereffekte nur muss man sie nicht an hilflosen Kindern zeigen. Egal auf welchem Medium. Und ja ich finde es bei Erwachsenen nicht so schlimm. Das ist zwar in gewisser Weise eine übelste Doppelmoral aber da stehe ich voll zu. Wie gesagt bei abgeschlachteten Kindern hört für mich der Spaß auf.

Hardbern

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 5. Jul 2006, 17:40

Hardbern hat geschrieben:
Mir persönlich z. B. geht es gar nicht um tote Kinder. An einen solchen Sachverhalt kommt man manchmal (im Kino z. B.) nicht vorbei. Mir geht es darum, dass gezeigt wird, wie diese Kinder brutal abgemetzelt werden. Ist ein Unterschied, den eigentlich jeder sofort erkennen müsste. Komisch wird es nur wenn Du das nicht verstehen möchtest.

Für mich ist das echt ein Grund das Game nicht zu kaufen oder besser gesagt nicht zu konsumieren, damit hier keine Missverständnisse aufkommen.

Ob da jetzt Kinder, Frauen oder Männer abgemetzelt werden ist mir eigentlich persönlich ziemlich wurscht. Aber ich respektiere deine Meinung, also erwarte ich mir das auch von deiner Seite.
CU Early

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mi, 5. Jul 2006, 17:44

@Early:

Naja... wuerdest Du denn auch keinen Unterschied sehen zwischen einer Szene, in der eine Frau bei der Polizei wegen Vergewaltigung Anzeige erstattet und einer, in der die Tat dargestellt wird? Ich finde, da gibt es schon noch einen Unterschied.

Naja, hier wurde ja von einigen Personen grundsätzlich jede Einbeziehung von Kindern kritisiert. Deshalb auch mein Vergleich. Wenn ich grundsätzlich keine Filme über Vergewaltigungen sehen will, dann wird mir dein Beispiel-Film auch nicht wirklich gefallen.

Hostel fand ich übrigens klasse. :green:
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Do, 6. Jul 2006, 08:17

Hardbern hat geschrieben:

@Hardbern: Also, wenn nur die erwachsenen Frauen und Maenner durchbohrt, aufgespiesst ausgesaugt und zu Muss verarbeitet wuerden, dann waere das okay, und Du wuerdest das Spiel kaufen?

Evt. ja. Ich habe einfach keinen Bock mir sowas in einem Game zu geben. Ich habe wie gesagt nichts gegen Splattereffekte nur muss man sie nicht an hilflosen Kindern zeigen. Egal auf welchem Medium. Und ja ich finde es bei Erwachsenen nicht so schlimm. Das ist zwar in gewisser Weise eine übelste Doppelmoral aber da stehe ich voll zu. Wie gesagt bei abgeschlachteten Kindern hört für mich der Spaß auf.

Hardbern

Mußt Du Dich doch nicht rechtfertigen, ich denke fast jeder hat da eine Grenze bei dem für ihn das ganze nicht mehr zu ertragen ist, die ist eben bei jedem anders.

Kinder sind für mich seit ich selber welche habe auch eine solche Grenze, trotzdem werde ich Prey spielen, ich hoffe ich kann über die Szene hinwegsehen.

Auch eine blöde Doppelmoral, ich weiß, eigentlich sollte ich die Entwickler da nicht unterstützen, aber ich will mir dann zumindest eine eigene Meinung bilden können wenn in Frontal 21 wieder am Beispiel von Prey alle Spieler generalverurteilt werden.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

Do, 6. Jul 2006, 18:43

Ich kann diese Haltung ja auch verstehen. Und wenn es wirklich so ist, wie Alex geschrieben hat, weiß ich auch nicht, wie ich im Spiel darauf reagieren werde. Kommt auch drauf an, wie das dargestellt wird. In Doom 3 gab es Monster, die den Oberkörper eines Babys hatten. Da hatte ich jedenfallsd kein Problem mit. Man muss auch beachten, dass Prey eine Altersfreigabe der USK (keine Jugendfreigabe) erhalten hat. Wäre es zu abstoßend hätte die auch verweigert werden können. Hält einen natürlich nicht davon ab, das trotzdem nicht zu mögen. Aber ich gehe deswegen davon aus, dass man als Spieler in Prey keine allzu menschlich aussehenden Kinder töten muss.
Allgemein muss ich sagen, dass Computerspiele-Figuren in mir meist keine moralischen oder sonstwelchen Gefühle entlocken (außer Alyx in HL2E1, die war einfach so genial überzeugend menschlich). Denn trotz immer realistischerer Grafik sehen die doch immer nicht wie echte Menschen aus (nicht fotorealistisch). Da fühle ich in Film/TV eher mit wenn es z.B. um Tod und Gewalt geht, denn da agieren reale Menschen. Auch wenn es genauso "gestellt" ist.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Do, 6. Jul 2006, 19:33

Abdiel hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:
ich bezog mich lediglich darauf, dass es mir moeglich ist ueber meine genetische konditionierung als mensch objektiv hinwegzusehen.

Das ist sogar noch größerer Humbug! Versuchs am Besten nochmal ganz von vorn... :)

au contrair, mein lieber. das ist messerscharf formuliert genau das was ich meine. dein problem damit ist vermutlich nur, dass du es nicht nachvollziehen kannst,was vollkommen in ordnung ist und was ich auch respektiere. :)
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 6. Jul 2006, 21:15

Ebensowenig wie der Pawlowsche Hund, kannst auch Du über eine Konditionierung "hinwegsehen". Und ebensowenig wie ich objektiv bei diesem Thema sein kann, wirst Du es können. Da beisst die Maus keinen Faden ab...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Do, 6. Jul 2006, 21:24

Abdiel hat geschrieben:
Ebensowenig wie der Pawlowsche Hund, kannst auch Du über eine Konditionierung "hinwegsehen". Und ebensowenig wie ich objektiv bei diesem Thema sein kann, wirst Du es können. Da beisst die Maus keinen Faden ab...

...vertrau mir einfach. :)
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 6. Jul 2006, 22:34

Vergiß es! Dazu habe ich mich mit dem Zeug viel zu lange in der Schule beschäftigt...

Und was Objektivitätsbekundungen angeht, herrscht in diesem Forum eine recht gesunde Einstellung dazu.
Zuletzt geändert von Abdiel am Do, 6. Jul 2006, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 11