Abdiel hat geschrieben:Was ich auch immer öfter bei Konsolenspielen lese, sind kleinere Probleme, wie ruckelnde Grafik, fehlerhafter Sound oder kaputte Savegames. Diese Sachen gibt es also auch in der Konsolenwelt, wurden aber meistens von Euch verschwiegen oder heruntergespielt. Nichtsdestotrotz existieren sie und sind meinesachten sogar noch schlimmer, als vergleichbare Probleme am PC, da sie ja zwangsläufig bei allen Konsolen auftreten dürften.
Ich halte es im Prinzip genauso wie Alex, wollte aber eben auch darauf aufmerksam machen, dass die Fehleranfälligkeit bei den Konsolen oftmals geleugnet wurde...
Naja als jemand der viel am PC gespielt hat und auf Konsole immer noch viel spielt:
Kaputte Savegames sind bei Konsolen eine absolute Seltenheit und in 99% der Fälle auf Speichermedien von Drittherstellern zurückzuführen. Die Bugs auf der 360 sind momentan noch auf die neue Hardware und die heiße Nadel mit denen die Spiele gestrickt worden zurückzuführen, war eigentlich bei fast jedem Konsolenstart ähnlich. (Ich will das damit nicht entschuldigen, ich denke nur es ist "normal"). Die Savegameprobleme bei Cod2 und DoA4 liegen wohl am Spielerprofil, das es da Probleme gibt hängt wohl mit XBox Live zusammen. Sollte nicht vorkommen.
Was ruckeln betrifft: Wo ich noch am PC gespielt habe kann ich mich eigentlich an kaum ein Spiel erinnern daß nicht an der einen oder anderen Stelle mal geruckelt hätte. Lag natürlich auch daran daß ich immer versucht habe die bestmögliche Grafikqualität herauszuholen und vielleicht zu sehr ans Limit gegangen bin. An den Stellen muß ich dann meine Ansprüche und die Einstellungen herunterschrauben. Konsolenspiele ruckeln auch, aber nur schlechte Spiele ruckeln so sehr daß es spielerisch stört. Falls doch sind es schlechte Spiele die auch so bewertet werden.
Am PC kann man ja aus einem Test nur schwer herauslesen wie das Spiel auf dem eigenen Rechner läuft.
Aber Du hast schon recht, eigentlich sollten Konsolenspiele überhaupt nicht ruckeln, aber die Hersteller gehen da mit der grafischen Qualität eben oft auch so weit wie es für den Spieler noch erträglich sein sollte. Oft eben auf Kosten der Framerate.
Ein objektiver Vergleich ist wohl schwierig, mein subjektiver Eindruck ist daß ich am PC (wohlgemerkt mit aktuellen Spielen) eigentlich immer mehr Probleme mit unsauberen Framerates hatte als auf PS2, Xbox und Gamecube. Ein bißchen anders sah es zu Zeiten von N64 und PS1 aus, da kann ich mich an deutlich mehr Spiele auf Konsole erinnern die teilweise schon sehr ruckelig liefen.