• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 24

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mo, 29. Mai 2006, 14:21

Early hat geschrieben:
Klar, gibt's das auch. Wie oben schon gesagt, sind das aber eher die Ausnahmen (natürlich sollte es nicht sein). Am PC schaut's da doch weitaus schlimmer aus.

Sorry, da können ich und auch der Großteil der restlichen Forenleute Dir ganz und gar nicht zustimmen. Vielleicht solltest Du wirklich nicht immer von Dir auf die Allgemeinheit schliessen...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 29. Mai 2006, 14:26

Abdiel hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Klar, gibt's das auch. Wie oben schon gesagt, sind das aber eher die Ausnahmen (natürlich sollte es nicht sein). Am PC schaut's da doch weitaus schlimmer aus.

Sorry, da können ich und auch der Großteil der restlichen Forenleute Dir ganz und gar nicht zustimmen. Vielleicht solltest Du wirklich nicht immer von Dir auf die Allgemeinheit schliessen...

Sagt mir einer, der fast nur PC-Titel kennt...

Ein Forum, in dem sich fast nur Leute herumtreiben die sich zum großen Teil doch überdurchschnittlich mit PCs auskennen, ist aber auch nicht unbedingt ideal, um bei Problemen mit PC-Spiele-Bugs auf die Allgemeinheit zu schließen.
CU Early

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 29. Mai 2006, 14:56

Abdiel hat geschrieben:
Was ich auch immer öfter bei Konsolenspielen lese, sind kleinere Probleme, wie ruckelnde Grafik, fehlerhafter Sound oder kaputte Savegames. Diese Sachen gibt es also auch in der Konsolenwelt, wurden aber meistens von Euch verschwiegen oder heruntergespielt. Nichtsdestotrotz existieren sie und sind meinesachten sogar noch schlimmer, als vergleichbare Probleme am PC, da sie ja zwangsläufig bei allen Konsolen auftreten dürften.

Ich halte es im Prinzip genauso wie Alex, wollte aber eben auch darauf aufmerksam machen, dass die Fehleranfälligkeit bei den Konsolen oftmals geleugnet wurde...

Naja als jemand der viel am PC gespielt hat und auf Konsole immer noch viel spielt:

Kaputte Savegames sind bei Konsolen eine absolute Seltenheit und in 99% der Fälle auf Speichermedien von Drittherstellern zurückzuführen. Die Bugs auf der 360 sind momentan noch auf die neue Hardware und die heiße Nadel mit denen die Spiele gestrickt worden zurückzuführen, war eigentlich bei fast jedem Konsolenstart ähnlich. (Ich will das damit nicht entschuldigen, ich denke nur es ist "normal"). Die Savegameprobleme bei Cod2 und DoA4 liegen wohl am Spielerprofil, das es da Probleme gibt hängt wohl mit XBox Live zusammen. Sollte nicht vorkommen.

Was ruckeln betrifft: Wo ich noch am PC gespielt habe kann ich mich eigentlich an kaum ein Spiel erinnern daß nicht an der einen oder anderen Stelle mal geruckelt hätte. Lag natürlich auch daran daß ich immer versucht habe die bestmögliche Grafikqualität herauszuholen und vielleicht zu sehr ans Limit gegangen bin. An den Stellen muß ich dann meine Ansprüche und die Einstellungen herunterschrauben. Konsolenspiele ruckeln auch, aber nur schlechte Spiele ruckeln so sehr daß es spielerisch stört. Falls doch sind es schlechte Spiele die auch so bewertet werden.

Am PC kann man ja aus einem Test nur schwer herauslesen wie das Spiel auf dem eigenen Rechner läuft.

Aber Du hast schon recht, eigentlich sollten Konsolenspiele überhaupt nicht ruckeln, aber die Hersteller gehen da mit der grafischen Qualität eben oft auch so weit wie es für den Spieler noch erträglich sein sollte. Oft eben auf Kosten der Framerate.

Ein objektiver Vergleich ist wohl schwierig, mein subjektiver Eindruck ist daß ich am PC (wohlgemerkt mit aktuellen Spielen) eigentlich immer mehr Probleme mit unsauberen Framerates hatte als auf PS2, Xbox und Gamecube. Ein bißchen anders sah es zu Zeiten von N64 und PS1 aus, da kann ich mich an deutlich mehr Spiele auf Konsole erinnern die teilweise schon sehr ruckelig liefen.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mo, 29. Mai 2006, 15:53

Early hat geschrieben:
Ein Forum, in dem sich fast nur Leute herumtreiben die sich zum großen Teil doch überdurchschnittlich mit PCs auskennen, ist aber auch nicht unbedingt ideal, um bei Problemen mit PC-Spiele-Bugs auf die Allgemeinheit zu schließen.

Wenn ich nix übersehen habe, hat das auch niemand behauptet.

Aber auch wenn ich mit Sicherheit zu den Leuten gehören dürfte, die sich überdurchschnittlich mit PCs auskennen (jedenfalls wenn ich meine Erfahrungen mit dem "gemeinen Volk" als Maßstab nehme ;-)), weiß ich eigentlich nichts von irgendwelchen Wunderdingen, die ich je vollbracht hätte, um ein Spiel zum Laufen zu bringen, die man nicht auch von jemandem erwarten könnte, der sich nicht so gut auskennt (es sei denn natürlich, er weiß wirklich gar nichts über Computer).

@Abdiel: kaputte Savegames würde ich aber beim besten Willen nicht mehr als kleineres Problem bezeichnen. Sowas finde ich persönlich schlimmer als gelegentliche Abstürze.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 29. Mai 2006, 16:04

fflood hat geschrieben:

Wenn ich nix übersehen habe, hat das auch niemand behauptet.

Abdiel hat geschrieben:
Sorry, da können ich und auch der Großteil der restlichen Forenleute Dir ganz und gar nicht zustimmen.

fflood hat geschrieben:
Aber auch wenn ich mit Sicherheit zu den Leuten gehören dürfte, die sich überdurchschnittlich mit PCs auskennen (jedenfalls wenn ich meine Erfahrungen mit dem "gemeinen Volk" als Maßstab nehme ;-)), weiß ich eigentlich nichts von irgendwelchen Wunderdingen, die ich je vollbracht hätte, um ein Spiel zum Laufen zu bringen, die man nicht auch von jemandem erwarten könnte, der sich nicht so gut auskennt (es sei denn natürlich, er weiß wirklich gar nichts über Computer).

Ich rede da jetzt echt vom Durschnitts-User für den alles außer seine Office-Produkte absolutes Fach-Wissen darstellen.
CU Early

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mo, 29. Mai 2006, 16:13

Early hat geschrieben:
Ich rede da jetzt echt vom Durschnitts-User für den alles außer seine Office-Produkte absolutes Fach-Wissen darstellen.

Naja, dieser Typus dürfte ja wohl eher nicht dem Durchschnitts-PC-Spieler entsprechen (von Moorhuhn- und Autobahnraser-Spielern mal abgesehen) und wäre wohl auch mit den neuen Konsolen leicht überfordert (Allein schon die Frage, ob jetzt die große oder kleine Version der Konsole besser geeignet ist, dürfte so jemanden doch schon leicht überfordern)

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 29. Mai 2006, 16:17

fflood hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Naja, dieser Typus dürfte ja wohl eher nicht dem Durchschnitts-PC-Spieler entsprechen (von Moorhuhn- und Autobahnraser-Spielern mal abgesehen) und wäre wohl auch mit den neuen Konsolen leicht überfordert (Allein schon die Frage, ob jetzt die große oder kleine Version der Konsole besser geeignet ist, dürfte so jemanden doch schon leicht überfordern)

Das ist leicht möglich. Nur kann er mit beiden Versionen problemlos spielen.
CU Early

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mo, 29. Mai 2006, 16:25

Early hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:

Bis zu dem Moment, an dem er feststellt (nehmen wir mal die Xbox 360 als Beispiel), dass er mit der Konsole, die er gekauft hat, keine Spielstände speichern kann, weil die Kiste keine Festplatte hat, und von Speicherkarten weiß er ja auch nichts (da er bekanntlich gar nichts weiß).

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 29. Mai 2006, 16:42

fflood hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:

Bis zu dem Moment, an dem er feststellt (nehmen wir mal die Xbox 360 als Beispiel), dass er mit der Konsole, die er gekauft hat, keine Spielstände speichern kann, weil die Kiste keine Festplatte hat, und von Speicherkarten weiß er ja auch nichts (da er bekanntlich gar nichts weiß).

Dann steht beim Spielstart "Dieses Spiel benötigt eine Memory Card" und er kauft sich in Folge eine (oder eine Festplatte).

Wenn derselbe einen PC ohne Festplatte kauft (was ja dann auch möglich wäre), hätte er deutlich größere Probleme. :wink:
CU Early

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 29. Mai 2006, 16:43

Early hat geschrieben:

Und warum sollte das der ahnungslose PC User nicht können?? Der durchschnittliche PC Voll-Hirnie kann -sofern er kein Analphabet ist- doch auch die Anleitung lesen. Auf den ersten Seiten steht immer wie man das Spiel installiert usw..

Hardbern

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mo, 29. Mai 2006, 16:53

Early hat geschrieben:
Wenn derselbe einen PC ohne Festplatte kauft (was ja dann auch möglich wäre), hätte er deutlich größere Probleme. :wink:

Wo soll er den denn herkriegen? Mir ist kein Laden bekannt, der PC-Laien als Zielgruppe hat und festplattenlose PCs verkauft...

Hardbern hat geschrieben:
Und warum sollte das der ahnungslose PC User nicht können?? Der durchschnittliche PC Voll-Hirnie kann -sofern er kein Analphabet ist- doch auch die Anleitung lesen. Auf den ersten Seiten steht immer wie man das Spiel installiert usw..

Early hat vermutlich den Fall gemeint, dass irgendwas nicht auf Anhieb funktioniert. Wir haben es hier folglich wohl mit einem Vollnoob zu tun, der eine Readme-Datei nicht von einem Haufen Hundekot unterscheiden kann und/oder zu doof ist, herauszukriegen, wie man z.B. einen Grafiktreiber installiert.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 29. Mai 2006, 16:55

Hardbern hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Hardbern

Zwischen "Disc rein und los geht's" und einer Installation am PC ist aber schon ein kleiner Unterschied. Es gibt genug Leute, die nicht einmal ohne Hilfe ein Programm auf ihrem Rechner installieren können. Denkt da doch nicht immer so in Scheuklappen.
CU Early

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mo, 29. Mai 2006, 17:02

Early hat geschrieben:
Zwischen "Disc rein und los geht's" und einer Installation am PC ist aber schon ein kleiner Unterschied. Es gibt genug Leute, die nicht einmal ohne Hilfe ein Programm auf ihrem Rechner installieren können. Denkt da doch nicht immer so in Scheuklappen.

Diese Diskussion kam ins Laufen, weil du gesagt hast, dass ein Forum wie dieses, mit Leuten, die sich fast alle überdurchschnittlich mit PCs auskennen, nicht angemessen sei, um auf die Allgemeinheit zu schließen. Dem stimme ich soweit zu.

Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass man von Vollidioten, die zu blöde sind, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu befolgen, in irgendeiner Form besser auf die Allgemeinheit schließen könnte.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 29. Mai 2006, 17:05

fflood hat geschrieben:
Early hat geschrieben:

Diese Diskussion kam ins Laufen, weil du gesagt hast, dass ein Forum wie dieses, mit Leuten, die sich fast alle überdurchschnittlich mit PCs auskennen, nicht angemessen sei, um auf die Allgemeinheit zu schließen. Dem stimme ich soweit zu.

Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass man von Vollidioten, die zu blöde sind, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu befolgen, in irgendeiner Form besser auf die Allgemeinheit schließen könnte.

Wobei man zu Earlys Unterstützung auch mal sagen muß daß die Anleitungen von PC-Spielen teilweise arg lückenhaft sind was die Installation oder eventuelle Problemlösungen betrifft.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mo, 29. Mai 2006, 17:09

Dirty Harry hat geschrieben:
Wobei man zu Earlys Unterstützung auch mal sagen muß daß die Anleitungen von PC-Spielen teilweise arg lückenhaft sind was die Installation oder eventuelle Problemlösungen betrifft.

Derlei Informationen stehen gewöhnlich in den Readme-Dateien, die auch meist auf einem deutlich aktuelleren Stand sein können als die gedruckten Anleitungen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 24