thwidra hat geschrieben:Doc SoLo hat geschrieben:Nur was "Denorms" sind ist mir nicht richtig klar.
Was Denorms exakt sind, weiß ich auch nicht. Der Begriff kam mir bsher nur im 3D-Center-Artikel unter. Demnach sorgen diese Denorms für den Ausgleich, der dem FP16-Format für den hohen Dynamikbereich fehlt. Wie ich mitlerweile gelesen habe, ist es aber Ansichtssache, ob das FP16-Format schon HDRR ist oder nicht. Streng genommen liegt die Dynamik knapp unterhalb des Definitionsbereiches für HDRR. Der 3D-Center-Artikel veranschaulicht das ganz gut (Seite 3 oben).Ich wollte nach deiner anfänglichen Behauptung schon fragen, ob eine PC-Grafikkarte denn tatsächlich den doppelten RAM, doppelte Speicherbandbreite und doppelte Rechengenauigkeit aufbieten muss, um mit dem heiligen XB360-Grafiksystem gleich ziehen zu können.
Nun ja, ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass die Xbox360 HDRR kann. Mein Fehler. Bin schon froh, dass ich es selbst gemerkt habe. So ganz stimmt es aber trotzdem nicht, dass die Xbox360 "einfach nur" mit Integergenauigkeit von 32 bit rechnet. Tatsächlich kann sie mit mehr Formaten umgehen, laut Ati sogar mit dem FP16-Format, nur kann dieses nicht angewendet werden, weil die Speicherbandbreite und der passende Framebuffer fehlt. Deshalb muss es wieder auf FX8 gerundet werden. Die Xbox360 rechnet intern mit einem speziellen FP10-Format für die drei Farbräume und FP2 für Alpha/Transparenz (32 bit zusammen). Was das konkret bringen soll, ist mir schleierhaft, aber ich glaube, dass es darauf basiert, dass man an allen Ecken und Enden lesen kann, die Xbox360 sei HDRR-fähig. Ich halte das jedenfalls für eine Sackgassen-Entwicklung, bei den PC-Grafikkarten setzen Ati und Nvidia ja auf das FP16-OpenEXR-Format.
Irgendetwas muß es schon bringen, denn zumindest in PGR3 gibt es diesen Blendeffekt von Dunkel nach hell und das langsame Aufhellen des Bildes wenn man von Hell nach Dunkel geht. Wird allerdings nur in den Showräumen bzw. den Garagen richtig eingesetzt, im Rennen ist der Effekt nur ganz dezent vorhanden.
Die 360 kann das also schon, zumindest etwas was dem sehr nahe kommt.
(Überstrahlen von Kanten und difuse Schatten kann man in Kameo sehr schön sehen.)
thwidra hat geschrieben:So oder so bin ich da nun doch mal gespannt, ob die PS3-Spiele HDRR bieten werden. Wenn ja, dann setzt wohl zum ersten mal seit EGA-Zeiten eine Konsole einen neuen Grafikstandard in der elektronischen Spielewelt.
Ich weiß jetzt nicht wie Du das gemeint hast, aber wenn es darum geht Effekte wirklich in einem Spiel zu bringen hat auch die erste X-Box Maßstäbe gesetzt.
Halo war das erste Spiel in dem ich wirklich dynamisch berechnete plastische Texturen gesehen habe. (Also Texturen bei denen sich das Aussehen mit dem Lichteinfall ändert.)
Auf dem PC war wenn ich mich recht erinnere FarCry das erste Spiel wo das eingesetzt wurde, und da auch nur in den Innenräumen. (allerdings dann auch in besserer Qualität als in Halo, dafür hatte da die GPUs auch noch mächtig damit zu kämpfen, FC wurde in manchen Innenräumen bei mir von der Spielgeschwindigkeit ziemlich zäh)
Theoretisch konnten PCs diesen Effekt natürlich früher, das erste Mal habe ich ihn im 3D Mark 2001 oder 02 gesehen und fand das mächtig beeindruckend. Danach habe ich immer darauf gewartet das mal in einem Spiel zu sehen, das hat dann aber noch ziemlich lange gedauert (2004) und ist ja immer noch relativ selten. (Das soll jetzt aber bitte nicht wieder eine PC vs Konsole Debatte auslösen!)
Bis HDRR sich in Spielen durchgesetzt hat wird es wohl noch eine Weile dauern, und ich bezweifle daß auf der PS3 viele Spiele das anfangs Ausnutzen.
Um meine Zweifel gegenüber der PS3 mal etwas zu relativieren sei gesagt daß ich mich wirklich freuen werde wenn die PS3 von Anfang an ungeahnte Grafikqualitäten auf den Bildschirm zaubern wird, aber meine Erwartungen sind deutlich niedriger angesiedelt. (Eher so im Bereich aktuelle PC-Spiele oder X-Box 360 Spiele).
Ich habe auch bei der 360 meine Erwartungen ziemlich niedrig gehalten und bin daher auch nicht enttäuscht, allerdings sehe ich beim einen oder anderen Spiel durchaus Potential durchblitzen das mich hoffen läßt daß es gegen Ende des Jahres Spiele auf der 360 geben wird die deutlich besser aussehen als die Starttitel.